Mütter- und Schwangerenforum

Wie oft mit Baby beschäftigen?

Gehe zu Seite:
missbazi
59 Beiträge
25.08.2011 15:13
Ich habe eine Frage. Mein Kleiner ist nun 8 Monate und kann sich wirklich den ganzen Tag allein beschäftigen. Er liegt auf seiner Spieldecke neben mir, oder im Laufstall oder auch in seinem Zimmer.
Ich habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich spiele zu wenig mit ihm. Aber ich kann mich auch nur neben ihn legen und ihm zuschauen.
Natürlich kuschel ich auch mal mit ihm, massiere ihn, oder so. Ich singe ihm auch immer mal Lieder vor, während ich neben ihm sitze und er spielt. Aber man gibt ihm wirklich ein Spielzeug in die Hand und dann ist gut...er nimmt sich auch selber Spielzeug und so.

Ich kann viel machen im haushalt oder auch hobby mäßig. Natürlich hat er auch mal Phasen, wo ich ihn den ganzen Tag trage, aber eigentlich nur wenn er krank ist oder ein Zähnchen kommt.

Ist mein schlechtes Gewissen begründet? Wie oft beschäftigt ihr euch ausschließlich mit euren babys am Tag, wie lang und mit was?
Melek1013
13439 Beiträge
25.08.2011 15:21
Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit meinem Kind die einzige Ruhe die ich habe,ist wenn er schläft..
missbazi
59 Beiträge
25.08.2011 15:35
achja, wir gehen jeden tag spezieren.
krabbeln und robben kann er noch nicht. da kann ich auch nicht mit ihm auf den spielplatz, denn sitzen kann er auch noch nicht.
KleineHexe
15073 Beiträge
25.08.2011 15:40
Mein Sohn kann sich auch den ganzen Tag allein beschäftigen. Er krabbelt jetzt auch schon. Wir schauen zwischendurch Bücher an, singen und wenn ich Haushalt mache, ist er in der Nähe und ich erzähle ihm, was ich mache.
Maria85
2752 Beiträge
25.08.2011 15:42
ach ja, ich muss mich auch den ganzen tag mit meinen bengel beschäftigen. er muss jede 5 minuten etwas neues haben. alleine spielen geht gar nicht.

mensch wär ich froh wenn ich so ein kind hätte

ich bin jedes mal froh, wenn er abends schläft.
25.08.2011 15:46
alleine gespielt, hat unsere tochter auch nie, macht sie jetzt teilweise noch nicht. wir haben aber auch gesungen, bilderbücher angeschaut und mit allen möglichen haushaltsgegenständen handiert.
marschi
3586 Beiträge
25.08.2011 15:50
meine tochter konnte sich auch prima allein beschäftigen in dem alter. aber ich hatte dann immer so ein rythmus, eine stunde intensiv unterhaltung und dann ne halbe stunde allein. und das war für uns beide super
Emma81
7171 Beiträge
25.08.2011 15:52
Ein schlechtes gewissen brauchst du nicht haben. So wie du das beschreibst, scheint dein kleiner ein zufriedenes Kerlchen zu sein. Er wird sich schon melden, wenn die Mama ihn beschäftigen soll
25.08.2011 15:57
Meine kleine krabbelt seit sie 12 monate alt war und zieht sich jetzt überall hoch und läuft am sofa entlang ihre beschäftigung alles ausräumen was sie findet, 6 spielzeug kisten,4 dvd regale....

Wenn ich mal meinen Haushalt schmeißen muss schläft sie entweder oder sie krabbelt mir hinterher und schaut was sie noch ausräumen kann hinter der küche ist kinderzimmer da sind auch vielee spielsachen wo sie sich dann hinsetzt und spielt und mir dann erzählt ball usw.

Intensiv beschäftigen tu ich mich nach jeder mahlzeit 1-3 mit spazieren gehen,laufen üben,singen oder mit ihr einfach spielen was sie gerne will manchmal ball oder mit ihren kuscheln tieren spielen.

Ich denke jedes kind ist einfach individuell
25.08.2011 16:00
So oft es geht. Sie beschäftigt sich auch mal alleine, ohne Frage, aber wenn ich "nix" zutun habe, sitz ich neben ihr auf der Decke und spielen Lego Duplo oder mit der Musikschnecke oder oder oder. Oft sitzen wir auch nur vorm Aquarium und schauen den Fischen zu. Worauf sie halt Lust hat. Sie zeigt immer mit ihrem Finger irgendwohin und sagt "Da", also muss ich mir da in der Ecke was suchen, was ich ihr neu zeigen kann
Stimmt, soooo viel kann man in dem Alter noch nicht mit ihnen Anfangen. Ich freu mich schon drauf wenn sie Laufen kann, dann gehts aufn Spielplatz (wobei wir das jetzt auch schon machen, aber halt nur Schaukeln oder Wippen und das dann nur mit Papa).
Manchmal denk ich mir auch, dass ich zuwenig mit ihr mache
Snowwhite
1013 Beiträge
25.08.2011 16:51
Wenn dein Baby sich gerne so beschäftigt und zufrieden ist, sei doch auch froh
Meine kann das manchmal auch ganz gut, dann leg ich mich manchmal dazu und beobachte sie
Manche Kinder brauchen ja ständig jemanden, der sie beschäftigt....stell ich mir sehr anstrengend vor. Denn auch Mama braucht mal ein paar Minuten für sich.
Ich beschäftige mich allgemein immer mal wieder verteilt über den tag mit meiner Kleinen, gehe spazieren, so wie du, wenn sie quengelt, trage ich sie oder kuschel mir ihr.
Und wenn dein Kleiner die Nase voll hat vom alleine spielen, würde er sich sicher melden denke aber, es kann dennoch nicht schaden, wenn du immer mal wieder versuchst, dass dein Kleiner dich in sein Spiel miteinbezieht
mamamone
31266 Beiträge
25.08.2011 17:02
Schön das sich dein Sohn auch alleine beschäftigen kann, aber für seine geistige Entwicklung ist es auch wichtig das du dich mit ihm beschäftigst.
Ich hatte meine Kinder immer bei mir, habe sie in den Maxi Cosi oder in ihr hochstühlchen gesetzt wenn ich z.B in der Küche zu tun hatte und hbe alles komentiert wenn ich was gemacht habe. Z.B. so jezuz räumen wir die Spühlmaschine aus, Mama schält jetzt die Kartofflen, gleich gibt es essen... eben all dies Dinge erzählt. Ich habe mit ihnen ganz einfache Bilderbücher angeschaut. Wir haben Fingerspiele gemacht. Ganz viele Dinge mit Sprache, oder Musik.
Zipfl
4162 Beiträge
25.08.2011 17:10
Meiner hat sich nie groß selbst beschäftigt. Bis er 2 war war ich den ganzen Tag nur mit ihm beschäftigt (wenn er nicht gerade geschlafen hat). Ist zwar anstrengend, aber so ist das eben mit den Kleinen... Jetzt ist er 3 und kann sich auch mal alleine beschäftigen (kneten, malen, puzzlen, Lego bauen, etc) - aber auch nicht stundenlang. Nach ner halben Stunde ruft er mich dazu und will, dass ich mitmache.
Mary22
15673 Beiträge
25.08.2011 17:17
Also meine Große hat auch viel alleine gespielt, aber sie war auch shcon ganz früh in der Kita und wurde da auch gut bespielt, so dass sie nachmittags meist immer müde war und gesclafen hat. Wenn nicht, dann hab ich mit ihr gespielt, Bücher angeguckt oder wir waren spazieren. Der Kleine bekommt auch viel Aufmerksamkeit von mir. Egal ob er alleine da liegt und mit seiner Rassel spielt oder nicht. Ich sitz viel neben ihm und spiel mit seinen Händen und Füßen und dne Rasseln oder so. Nachmittags sitzen wir dann zu dritt auf der Spieldecke und machen zwar jeder auch unser eigenes Ding so wie ich hier grad nebenbei schreibe oder wir rollen alle zusammen durch das Kinderzimmer.
25.08.2011 18:35
meiner is zwar noch sehr klein ... aber trotzdem kann er sich schon etwas alleine beschäftigen ... er spielt mit seinen händen oder er betrachtet seinem schnuffeltuch und knetet es
aber natürlich beschäftige ich mich viel mit ihm ... wir üben bauchlage ... ich singe mit ihm ... lese ihm was vor ... spiele mit ihm ...
ich nehme ihn mit in die küche wenn ich abwasche ... oder er kommt in den bondolino und wir gehen den müll runter bringen ...
ich bin sehr froh das er sich auch mal zehn minuten mit sich selber beschäftigen kann (hatten eine harte zeit weil er bis vor ein paar wochen nuuuuuuuuuuuuuur geschriehen hat)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt