Mütter- und Schwangerenforum

Wie soll ich's ihm denn sagen?

Gehe zu Seite:
Maria123
1058 Beiträge
28.07.2016 20:48
Seit letzte Woche Dienstag hab ich meinen dritten Sohn! Seit Montag ist meine schwiegermama da... Das war schon von vorn herein so geplant.

Ich mag meine schwiemu echt sehr, und hätte auch nie gedacht das es jetz so ein Problem is, das sie hier is... Seit 4 Tagen... Auch wenn sie das Baby einfach so hoch nimmt, kriecht in mir eine Eifersucht hoch... Kann sich keiner vorstellen. Meine hebi meint das sei normal...

Hatte mich in der Schwangerschaft noch gefreut wenn meine schwiemu nach Entbindung dann da is... Aber jetz nervt mich diese ganze Situation nur noch. Liege schon fast den ganzen Tag mit dem Baby im Schlafzimmer um den ganzen zu entkommen.

Ich weiß nicht ob und wie ich meinem Mann begreiflich machen soll/kann das seine Mutter mich grad einfach nur nervt. Ich meine das ja nichtmal böse
28.07.2016 20:59
Also erstmal Glückwunsch zur Geburt

Ich kann dich total gut verstehen; gerade am Anfang musste ich mich auch echt zusammenreißen, wenn meine Schwiemu die Kleine nehmen wollte. Sag deinem Mann einfach, wie es ist; drumrum zu drucksen bringt ja nichts. Sag ihm dazu, dass das u.a. noch die Hormone sind und erklär ihm, dass du nun doch lieber erstmal für euch wärst. Die Schwiemu kann ja trotzdem zu Besuch kommen, aber halt reduziert. Sagt der Schwiemu einfach gemeinsam, dass ihr ihre Hilfe zwar zu schätzen wisst, aber doch erstmal Zeit für eure Familie braucht. Wenn ihr ja gut auskommt, sollte sie das doch verstehen
Darwin27
10550 Beiträge
28.07.2016 21:03
Herzlichen Glückwunsch!!

Oh, das kenne ich nur zu gut! Ganz lange vor der Geburt meiner Tochter war geplant, dass meine Schwester aus dem Ausland kommt, um mich nach der Geburt zu unterstützen und ihre Nichte kennenzulernen. Wir sehen uns so selten - ich hatte mich so sehr gefreut.

Naja.. als sie dann da war, war ich nur genervt. Davon, dass sie raucht, dass sie aus meiner Flasche trinkt, dass sie die Kleine hochnimmt..

Man ist nach der Geburt einfach schrecklich sensibel und legt einiges auf die Goldwaage, was da eigentlich nicht hingehört. Heute bin ich traurig, dass ich die 2 Wochen nicht genießen konnte, und nur genervt war - aber so ist das nunmal und lässt sich nicht ändern. Versuch du einfach, deinen Ärger hinunterzuschlucken; des Friedens willen. Oder rede mit deinem Mann in Ruhe, erklär ihm deine Situation und findet gemeinsam eine Lösung.
Maria123
1058 Beiträge
28.07.2016 21:04
Ich versteh schon was du meinst, aber sie wohnt 200km weit weg und kann mal nicht eben rum kommen... Wir hatten zwar die gesamte letzte Woche alleine, aber ich merk immer mehr das mit das nicht reicht. Das ich einfach nicht ungehemmt ich sein kann...
Maria123
1058 Beiträge
28.07.2016 21:06
Noch dazu ist mein Mann auch sehr sensibel im Bezug auf seine Mutter. Sie musste schon so einiges mit machen... Versteh ihn da ja auch.

Wie gesagt meine Gefühle die ich habe, sind bei weitem vermutlich nicht mal annähernd so ernst, wie ich sie grad nehme...
28.07.2016 21:07
Mal eben rumkommen vllt. nicht, aber es reicht doch anfangs auch völlig, wenn sie mal einen Samstag kommt. Jeden Tag hätte ich hier niemanden haben wollen, Familienbesuche haben wir auf die Wochenenden beschränkt und selbst da war ir das teilweise zuviel, auch wenn ich meine Leute sehr lieb habe.
Maria123
1058 Beiträge
28.07.2016 21:11
Zitat von Danii90:

Mal eben rumkommen vllt. nicht, aber es reicht doch anfangs auch völlig, wenn sie mal einen Samstag kommt. Jeden Tag hätte ich hier niemanden haben wollen, Familienbesuche haben wir auf die Wochenenden beschränkt und selbst da war ir das teilweise zuviel, auch wenn ich meine Leute sehr lieb habe.


Naja sie arbeitet ja aber auch selbst noch... Und das von montags bis sonntags... Eben sporadisch frei... Also so einfach ist das halt nicht... Ich will ihr aber auch nicht vorn Kopf stoßen
nilou
14053 Beiträge
28.07.2016 21:31
Wie lange ist den geplant das sie noch bleibt?
Maria123
1058 Beiträge
28.07.2016 21:39
Zitat von Nicsisch:

Wie lange ist den geplant das sie noch bleibt?


Tja das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß das sie 3 Wochen Urlaub hat und hoffe das sie nicht die ganzen 3 bleibt. Hätte ja gehofft sie fährt Samstag... Das wir wenigstens den Sonntag noch mal haben bevor mein Mann wieder arbeiten muss. Aber da seh ich schwarz
nilou
14053 Beiträge
28.07.2016 22:03
Und wenn du direkt mit ihr sprichst? Sie hat ja auch min. 1 Kind. Vielleicht ging es ihr damals ähnlich. Ich würde es ehrlich und direkt ansprechen. Alles andere bringt ja nichts.
28.07.2016 23:50
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Deine Hebamme hat recht, diese Eifersucht ist ganz normal und eigentlich fände ich schon wichtig, dass du die erste Zeit ganz in Ruhe mit deinem Sohn hättest. Ich würde vermutlich mit deiner Schwiegermutter reden, ihr ruhig erklären, wie du dich gerade fühlst und ihr glaubhaft vermitteln, dass es nichts mit ihr zu tun hat. Das sollte sie verstehen.

29.07.2016 06:45
Wie wärs denn wenn du sie mit den großen Jungs los schickst (könnte nirgends lesen wie alt sie sind), in Zoo oder so fahren, dann hättet ihr einige Zeit für euch?
Ich fands am Anfang schwierig Baby und den großen gerecht zu werden, hatte ein schlechtes Gewissen weil ich nicht mehr die Zeit für die großen hatte-und so haben die beiden auch was davon?
29.07.2016 08:02
Zitat von Maria123:

Zitat von Danii90:

Mal eben rumkommen vllt. nicht, aber es reicht doch anfangs auch völlig, wenn sie mal einen Samstag kommt. Jeden Tag hätte ich hier niemanden haben wollen, Familienbesuche haben wir auf die Wochenenden beschränkt und selbst da war ir das teilweise zuviel, auch wenn ich meine Leute sehr lieb habe.


Naja sie arbeitet ja aber auch selbst noch... Und das von montags bis sonntags... Eben sporadisch frei... Also so einfach ist das halt nicht... Ich will ihr aber auch nicht vorn Kopf stoßen


Grds. neige ich auch eher dazu mich selbst etwas zurück zu nehmen, aber nach der Geburt sind mir meine eigenen Gefühle (und davon hat man ja den Hormonen sei Dank wirklich mehr als genug) erstmal vorgegangen. Was glaubst du denn passiert, wenn du deine Schwiemu bittest euch ein bisschen Ruhe zu gönnen? Ist sie vom Typ her schnell eingeschnappt? Weil egtl. denke ich doch, dass die meisten Leute (und gerade Frauen, die selbst schon Kinder haben) Verständnis haben. Und auch sie hat doch sicher mal irgendwo einen freien Tag, an dem sie euch besuchen kann; 200 km sind viel, aber keine Weltreise.
Pakuna
7785 Beiträge
29.07.2016 08:09
Ich würde es ansprechen. Wenn Ihr eigentlich ein ganz gutes Verhältnis habt, wird sie es verzeihen.

Diese erste Zeit mit Deinem Baby ist zu wertvoll als Dich mit einer Situation rumzuärgern die Du so eben nicht willst und die man aber ändern könnte. Biete ihr an, dass ihr das wiederholt, wenn das Baby etwas älter ist, so 3-4 Monate vielleicht. Dann kann sie eh viel mehr mit dem Zwerg anfangen.

Meine Schwiegereltern und ich wohnen im selben Haus. Die ersten Wochen war ich auch suuuuper sensibel und konnte meine Tochter nirgendwoanders auf dem Arm ertragen als bei meinem Freund und mir. Oma und Opa hatten sie jeweils 1x nur kurz und mir ist fast das Herz gebrochen dabei. Oma fragte ob sie sie mir "mal abnehmen" soll Also mal für ein paar Stunden. Kam überhaupt nicht in die Tüte! Auch jetzt nicht. Sie haben dann akzeptiert wie es läuft. Die ersten Wochen haben meine Tochter uns ich praktisch aneinander geklebt und wir hatten uns meist zurückgezogen. Nach und nach bin ich immer öfter mit ihr zu Oma und Opa (aber erst so mit 6-8 Wochen) und hab sie dann gut mal für 15min dalassen können, damit ich Wäsche aufhängen konnte oder was weiß ich. Meine Tochter und ich waren da fest genug gebunden. Aber diese erste Zeit haben wir einfach gebraucht und ich hab sie mir auch nicht durch ein schlechtes Gewissen nehmen lassen. Trau Dich
29.07.2016 09:01
Rede mit ihr.
Ich hab alles runter gschluckt...
Mein kleiner kam um 8 früh zur welt. Um halb 2 nm war der erste besuch im kh da. Nächsten tag wieder. Am So bin ich dann heim.. hätten sich meine eltern u schwester angekündigt.. denen hab ich dann mal erklärt dass ich mal ruhe bräuchte die ich im kh nicht hatte.
Ab montag hatten wir dann ca 3 wochen fast durchgehend jeden tag besuch die zum baby wollten und geschenke brachten. Familie..verwandte..freunde... ich hab zugestimmt dass wir es so schnell wie möglich hinter uns brachten... manche waren dann auch nur 1 stunde am tag da.. aber im nachhinein gesehen war es mir zu viel..
Dann kam der babyblues dazu und ich hab jeden abend nur geheult...

Auf der anderen seite wäre ich froh gewesen wenn nur meine schwiemu da gewesen wär und sonst niemand.. aber ich war eh selbst schuld weil ich meinen mund nicht aufgemacht hab..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt