Mütter- und Schwangerenforum

Will mein Baby nicht hergeben

Gehe zu Seite:
Zwacki
50 Beiträge
19.04.2011 17:48
Hallo zusammen!

Ich benötige dringend euren Rat!
Bin vor 8 Wochen Mama geworden, noch relativ jung (bin 1 .
Am Tag der Geburt oder auch Tage und paar Wochen darauf, hatte ich ein großes Problem damit wenn ich meine Kleine in andere Hände gab. Auch Tipps wollte ich nicht annehmen, da ich immer dachte, man traut mir aufgrund meines Alters nicht zu ein Kind großzuziehen. Selbstverständlich wollten Oma & Opa beider Seiten und der Rest der Verwandtschaft alle mal die Kleine auf den Arm nehmen. Leider habe ich es überhaupt nicht gerne gesehen und wollte sie so schnell wie möglich wieder bei mir haben. Das legte sich dann aber irgendwann. Ich würde sie zwar noch nicht alleine irgendwo lassen, außer jetzt bei meinen Eltern, nun auch nicht gerade über Stunden oder über Nacht, aber nur mal kurz könnte ich mir vorstellen (hab es aber noch nicht getan). Allerdings habe ich daran zu knabbern wenn meine Schwiegermutter in Spe kommt. Sie nimmt mir die Kleine ständig aus der Hand. Sucht immer neue "Ausreden" warum sie mir die Kleine nun abnehmen muss. (Ob ich jetzt Hosen anprobieren soll, Schuhe anziehen muss etc.) Wenn wir spazieren gehen nimmt sie mir schon immer den Wagen weg. Fragt nicht mal nach. Für den Rest des Tages habe ich auch nichts mehr von ihr, weder auf dem Arm, noch im Kinderwagen. Sogar als ich sagte, dass ich schnell in ein Geschäft muss, wollte sie unbedingt mit dem KiWa draußen stehen bleiben. Überhaupt, wo ich hingehe will sie gar nicht erst mit oder geht paar Schritte voraus. Ich dackel hinter meinem eigenen Kind nach.. Auch so versucht sie meiner Meinung nach die Mutterrolle zu übernehmen. Benimmt sich einfach nicht wie ihre Oma.

Ich bin total wütend und weiß nicht was ich machen soll. Wir haben uns immer so gut verstanden und eigentlich ist sie auch eine ganz liebe. Wenn ich nur nicht das Gefühl hätte, sie will Emily mir entfremden.

Mit meinem Freund würde ich gerne darüber reden, aber ich weiß nicht wie ich das angehen sollte, schließlich ist sie ja seine Mutter

Ich würde mich sehr über Antworten freuen oder vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen wie es bei euch abläuft..

Viele Grüße die ratlose Tanja
Emma81
7171 Beiträge
19.04.2011 17:58
Hallo Tanja,

sag mal, haben wir vielleicht die selbe Schwiegermutter?
Nee, jetzt mal im ernst. Meine war genauso schlimm gewesen. Erster Enkel!!! Bis zur Geburt haben wir uns wunderbar verstanden und dann fing der ganze stress schon im Krankenhaus schon an. Sie kam mich immer und immer wieder besuchen (ohne sicher vorher anzukündigen)
Zickerein zwischen meiner Mutter und ihr (weil sie eifersüchtig ist).
Sie hatte sich aufgeführt, als wäre sie die Mama und ich nur eine Frau, die das Kind ausgetragen hat.
Sie wollte ihn immer auf den Arm nehmen.
Hatte mich mal angemacht und meinte zu mir " Looooos, nun bin ich mal dran. Jetzt will ich ihn auf den Arm"
Oder sprüche wie" Aber es sind doch auch unsere Gene, als haben wir auch rechte"

Ach, ich kann stundenlang weiter machen

Rede mit deinem Freund darüber. Ganz ganz ganz wichtig! Ansonsten macht dich das innerlich kaputt !
19.04.2011 17:59
Das ist dein Kind du du entscheidest, wann udn wem du sie in den Arm geben willst und ob du den Wagen schieben magst oder deine Schwiemu auch mal darf! Sie sollte wenigstens den Anstand besitzen und dich fragen!
beljana
23386 Beiträge
19.04.2011 17:59
Oje, das ist schwierig. Man kann rauslesen, das du deine Schwiedermama in spe magst, und sie nicht verletzen willst. aber du solltest schon mit deinem freund darüber reden. vielleicht hat er ja den besseren zugang zu seiner mom in dieser hinsicht.
ich war auch (und bin es immernoch) so, das ich meinen kleinen nicht gern aus der hand gebe.
Neulich war mein vater mit seiner neuen frau da. (ich kenn sie schon ewigkeiten) und trotzdem hatte ich probleme, wenn sie Max auf dem arm hatte. nun gut, sie hat sich aber auch wirklich komisch verhalten. Hat ihn immer mit "Hey" angesprochen, anstatt mit seinem namen.

Du bist 18 jahre jung, und das könnte schon sein, das die leute glauben, du könntest dein kind nicht richtig erziehen. aber ich finde, mit dem erziehen hat es noch ein paar monate zeit. dein baby braucht körperkontakt und massig viel liebe von mama. das ist die ersten monate wahnsinnig wichtig, um vertrauen aufzubauen.
Das musst du durchsetzen, damit du auch später die nummer 1 bist, bei deiner tochter, und sie dir vertrauen kann. auch wenn sie mal bei der oma schläft später, muss dein mäußchen wissen, das mama sie trotzdem lieb hat. Und diese bindung knüpft man ab dem ersten tag. wenn du sie jetzt schon den ganzen tag der verwandschaft überläßt, weil du dich nicht traust, was zu sagen, dann kannst du es vielleicht später mal bereuen. (das soll nicht heissen, das deine verwandten deine kleine nicht betreuuen dürfen. Nur eben nicht den ganzen tag, und du schaust nur zu) setz dich durch, denn du bist die mutter, und niemand anders.
mamamone
31266 Beiträge
19.04.2011 18:00
Hi Süße,
ganz genau so ging es mir auch bei meinem ersten Kind...... eigendlich bei den anderen auch. Am liebsten hätte ich jedem die Hände abgebissen wenn sie nach meinem Kind griffen. Ich kann dir nur raten ganz offen mit allen zu sprechen. Nicht meckern sondern wirklich sprechen, sag ihnen wie du dich fühlst. Vielleicht beginnst du das Gespräch mit deiner Schwiegermutter sogar so das du sie fragst ob es ihr genau so geangen ist als sie frisch gebackene Mami war. Wahrscheinlich wird sie dir das bestätigen. Versuche dann da anzuknüpfen bestimmt wird sie dich verstehen und ihr werdet gemeinsam ein Lösung finden !!!
imo2009
16543 Beiträge
19.04.2011 18:00
sie benimmt sich wie eine ganz normale oma,die ihr enkelkind einfach mal ausfahren oder auf den arm nehmen will.sie ist auch stolze oma.das is doch ganz normal.sie hat ja sonst,genau wie alle anderen ,wie du selber schreibst absolut keine chance an das kind ranzukommen.
sorry, du dagegen benimmst dich ,als hätte man dir dein lieblingsspielzeug weggenommen.was ist schlimm,wenn du mal einen nachmittag dein kind nicht auf dem arm hast? davon geht die welt nicht unter.
freu dich einfach,das du ne oma hast,die sich interessiert.das ist nicht immer so.
SamMichelle07102109
11913 Beiträge
19.04.2011 18:09
Huhu
du ich glaub wir haben da die selbe Schwiegermama,meine war da auch sooooo extrem drinne das war schon unnormal sie hatte richtige Muttergefühle,rief hier an und weinte weil sie die kleine sooo vermisst!!!
Mir wurde das alles zuviel und ich habe es ab dann langsam angehen lassen war nicht mehr so oft da und das alles...mittlerweile geht es nerven tun sie trozdem
Zwacki
50 Beiträge
19.04.2011 18:10
Zitat von mamamone:

Hi Süße,
ganz genau so ging es mir auch bei meinem ersten Kind...... eigendlich bei den anderen auch. Am liebsten hätte ich jedem die Hände abgebissen wenn sie nach meinem Kind griffen. Ich kann dir nur raten ganz offen mit allen zu sprechen. Nicht meckern sondern wirklich sprechen, sag ihnen wie du dich fühlst. Vielleicht beginnst du das Gespräch mit deiner Schwiegermutter sogar so das du sie fragst ob es ihr genau so geangen ist als sie frisch gebackene Mami war. Wahrscheinlich wird sie dir das bestätigen. Versuche dann da anzuknüpfen bestimmt wird sie dich verstehen und ihr werdet gemeinsam ein Lösung finden !!!


So das Thema anzusprechen ist eine super Idee. Danke für den Tipp..
Emma81
7171 Beiträge
19.04.2011 18:12
wir sind 150 km weiter weg gezogen und seitdem ist es viel besser geworden
jetzt geht sie uns allerdings auf die nerven, dass sie unbedingt am tag der Geburt ins Krankenahaus kommen will und am liebsten wäre es ihr, wenn sie dabei wäre. Da musste ich nur lachen - und die Antwort hat sie wohl auf anhieb verstanden
Zwacki
50 Beiträge
19.04.2011 18:12
Zitat von imo2009:

sie benimmt sich wie eine ganz normale oma,die ihr enkelkind einfach mal ausfahren oder auf den arm nehmen will.sie ist auch stolze oma.das is doch ganz normal.sie hat ja sonst,genau wie alle anderen ,wie du selber schreibst absolut keine chance an das kind ranzukommen.
sorry, du dagegen benimmst dich ,als hätte man dir dein lieblingsspielzeug weggenommen.was ist schlimm,wenn du mal einen nachmittag dein kind nicht auf dem arm hast? davon geht die welt nicht unter.
freu dich einfach,das du ne oma hast,die sich interessiert.das ist nicht immer so.


Ich selber kann das vollkommen nachvollziehen. Ich habe keine Oma und habe mir immer eine gewünscht. Das wünsche ich mir für meine Tochter sehr und das bekommt sie von allen beiden. Meine Mama gibt mir trotzdem das Gefühl, die Mama der Kleinen zu sein. Meine SchwieMa bleibt mir eben immer fern mit ihr. Hauptsache ich habe sie nicht in der Nähe. Und das tut mir unendlich weh..
Marja
6987 Beiträge
19.04.2011 18:13
Hm.. soviel Aufregung, nur weil die Oma halt gerne ein bischen
tüddeln und aufpassen möchte, wenn sie schon mal da ist?!
Also ich finde es etwas übertrieben, davon zu sprechen, dass die Oma
versucht einem das Kind zu "entfremden" nur, weil sie mal einen
Nachmittag etwas "vordrängelt".
Ich weiss ja nicht, wie oft die Oma da ist aber unsere wohnen leider
relativ weit weg, so dass sie unsere Maus höchstens alle zwei/drei
Monate mal sehen.
Wenn sie denn mal da sind übertreiben sie meistens etwas (von wegen
Süssigkeiten und Geschenken und so..) aber ich kann da relativ gut
drüber hinweg sehen. Meine Maus weiss, dass das Ausnahmen sind und wie gesagt: Oma kommt ja nun nicht jeden Tag..
Zwacki
50 Beiträge
19.04.2011 18:14
Zitat von Emma81:

wir sind 150 km weiter weg gezogen und seitdem ist es viel besser geworden
jetzt geht sie uns allerdings auf die nerven, dass sie unbedingt am tag der Geburt ins Krankenahaus kommen will und am liebsten wäre es ihr, wenn sie dabei wäre. Da musste ich nur lachen - und die Antwort hat sie wohl auf anhieb verstanden


Bei der Geburt dabei sein wollen
Emma81
7171 Beiträge
19.04.2011 18:16
Zitat von Zwacki:

Zitat von Emma81:

wir sind 150 km weiter weg gezogen und seitdem ist es viel besser geworden
jetzt geht sie uns allerdings auf die nerven, dass sie unbedingt am tag der Geburt ins Krankenahaus kommen will und am liebsten wäre es ihr, wenn sie dabei wäre. Da musste ich nur lachen - und die Antwort hat sie wohl auf anhieb verstanden


Bei der Geburt dabei sein wollen


Manche Schwiegermütter sind einfach nur verrückt , auch wenn es viele nicht nachvollziehen können
19.04.2011 18:16
Zitat von imo2009:

sie benimmt sich wie eine ganz normale oma,die ihr enkelkind einfach mal ausfahren oder auf den arm nehmen will.sie ist auch stolze oma.das is doch ganz normal.sie hat ja sonst,genau wie alle anderen ,wie du selber schreibst absolut keine chance an das kind ranzukommen.
sorry, du dagegen benimmst dich ,als hätte man dir dein lieblingsspielzeug weggenommen.was ist schlimm,wenn du mal einen nachmittag dein kind nicht auf dem arm hast? davon geht die welt nicht unter.
freu dich einfach,das du ne oma hast,die sich interessiert.das ist nicht immer so.


Also ganz ehrlich: Sie benimmt sich nicht wie eine normale Oma!!!
Ich weiß ziemlich genau, das es auch anders geht, denn mein Kleiner hat 2 Omas, die sehr sich liebevoll um ihn kümmern, dabei aber immer Rücksicht auf mich und meine Gefühle nehmen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein....
Ich hatte anfangs auch immer das ganz starke Bedürfnis meinen Kleinen nicht aus der Hand geben zu wollen, aber das hat nachgelassen. Zumal mir viele (vor allem die Omas und Opas) das Gefühl gegeben haben, dass sie mit meinem Kind genauso gut umgehen können, wie ich...
Rede mit deinem Freund oder noch besser: Rede gleich mit deiner Schwiegermutter! Das Thema muss angesprochen werden!!! Viel Glück!!
Zwacki
50 Beiträge
19.04.2011 18:19
Zitat von Marja:

Hm.. soviel Aufregung, nur weil die Oma halt gerne ein bischen
tüddeln und aufpassen möchte, wenn sie schon mal da ist?!
Also ich finde es etwas übertrieben, davon zu sprechen, dass die Oma
versucht einem das Kind zu "entfremden" nur, weil sie mal einen
Nachmittag etwas "vordrängelt".
Ich weiss ja nicht, wie oft die Oma da ist aber unsere wohnen leider
relativ weit weg, so dass sie unsere Maus höchstens alle zwei/drei
Monate mal sehen.
Wenn sie denn mal da sind übertreiben sie meistens etwas (von wegen
Süssigkeiten und Geschenken und so..) aber ich kann da relativ gut
drüber hinweg sehen. Meine Maus weiss, dass das Ausnahmen sind und wie gesagt: Oma kommt ja nun nicht jeden Tag..



Sie sieht sie sehr regelmäßig. Gleich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war sie fast täglich da. Obwohl ich auch gerne mal Zeit zu dritt verbracht hätte (mein Freund, Emily und ich)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt