Mütter- und Schwangerenforum

Wohnsituation- was würdet ihr machen?

Gehe zu Seite:
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
26.07.2014 21:03
Hallo ihr !

Ich bin in der 11 Woche schwanger und mache mir Gedanken über unsere zukünftige Wohnsituation. Momentan wohnen wir auf 60 qm mit 3 Zimmern. Großes Kinderzimmer ( da wohnt mein 3 jähriger ) kleines Schlafzimmer, Wohnbereich und Küche ist ein großer Raum. Und natürlich ein Bad, aber auch klein gehalten.

Soo, normalerweise wollten wir umziehen. In ein Haus bei uns im Dorf. Das klappt jetzt leider doch nicht.

Wir wollen auf jeden fall hier im Dorf bleiben, schon allein weil mein Sohn bald in den Kiga kommt, Freunde und Familie hier wohnen..
Aber ein neues Objekt werden wir mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr nicht mehr finden. Gibt einfach kaum Angebote.

Jetzt haben wir uns überlegt ins Wohnzimmer ein Schlafsofa zu stellen und aus unserem SZ das neue Kinderzimmer zu machen.
Oder aber wir würden versuchen, das babybett ect bei uns reinzustellen. Was aber platztechnisch kaum machbar ist
Aber irgendwie würden wir das bestimmt hinbekommen.

Aber ich hätte einfach gerne ein eigenes reich für das Baby.

So.. Was würdet ihr machen? Ins Wohnzimmer ? Baby mit zu uns? Oder doch eine Wohnung auf die schnelle suchen?
Wobei wir gerne in Ruhe nach einem Haus schauen würden...

Ach keine Ahnung Schmeist mal eure Meinung rein, bitte !

Danke und schönen Abend noch
26.07.2014 21:08
Hallo

Ich würde in Ruhe weiter nach einem Haus gucken. Und erst mal alles so lassen wie es ist. Bis das Baby kommt vergehen noch ein paar Wochen/Monate und vielleicht habt ihr ja Glück und findet doch noch etwas. Und wenn nicht, ist das ja auch erst mal nicht schlimm. Das erste halbe Jahr braucht das Baby ja noch kein eigenes Reich. Und dann kann man ja immernoch schauen, ob man wirklich eine Schlafcouch ins Wohnzimmer stellt und dann aus dem SZ das zweite Kinderzimmer macht, vielleicht kommt ja aber auch alles ganz anders und dein großes Kind (hab vergessen ob Mädchen oder Junge.. ) möchte das sein Geschwisterchen mit bei ihm im Zimmer schläft, sowas habe ich nämlich schon öfter mitbekommen. Und bis dein/e Große/r dann in die Schule kommt, habt ihr bestimmt schon ein schickes Häuschen gefunden.

Ich hoffe du konntest mich verstehen, denn irgendwie ist's recht wirr in meinem Kopf.
26.07.2014 21:09
Hallo Wir haben auch nur ein kleines Schlafzimmer,deshalb kommt ins wohnzimmer babyschrank wickelregal rein und babybett mit zu uns,das passt auch gerade so rein.

Wir werden 2015 richtig auf wohnungs/haus suche gehen und wenn sich nichts er gibt bleibt die Maus zum schlafen eben bei uns so lange im Zimmer.Zum spielen irgendwann kann sie dann zu der grossen rein...
schafi13
221 Beiträge
26.07.2014 21:09
Hallo
Wie wäre es wenn Euer Kind in das kleine Zimmer zieht und ihr das große Zimmer nehmt, aber dafür das Babybett bei reinstellt und wenn möglich Wickeltisch.
So hat er sein eigenes Reich und Ihr seit für das Baby da und keiner muss im Wohnzimmer schlafen.
26.07.2014 21:10
Also wir haben unser Bett ins Wohnzimmer gestellt, weil ich nicht auf eine Schlafcouch schlafen möchte.
Ist schön geworden
Allerdings hat unsere kleine vorher 3 Jahre bei uns im Schlafzimmer geschlafen.
Und jetzt, wo Krümel Nr. 3 kommt ziehen wir bald in ein Haus. Dafür ist die 3 Zimmer Wohnung dann doch zu klein
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
26.07.2014 21:13
Danke für eure Antworten

Aber ich hab irgendwie Bedenken ein kleines Baby mit einem 3 jährigen im Zimmer zu lassen, Vorallem wäre er jedes mal wach. Mein großer hat ein unglaublich leichter Schlaf

Wegen dem Zimmer Wechsel.. Das geht nicht- wir haben erst vor einem halben Jahr alles bei gemacht und unserem großen das große Zimmer überlassen
Sein feuerwehrbett würde das kleine SZ schon fast ausfüllen
shelyra
69094 Beiträge
26.07.2014 21:14
ich würd das baby zu euch ins schlafzimmer holen. beistellbett braucht nicht viel platz. eigener kleiderschrank braucht man am anfang auch nicht - einfach etwas platz bei euch oder im schrank vom bruder schaffen. soviel ahben die kids am anfang eh nicht. wickelkommode wird auch überbewertet - man kann super auf dem bett wickel. ode rim bad auf der badewanne (dafür gibts extra aufsätze oder man baut sich ein brett).

wenn das nicht geht, dann würd ich die 2 kids zusammen in ein zimmer legen. noch brauchen sie in dem alter kein eigenes reich - die beidnn werden so oder so viel zusammen unternehmen oder gemeinsam im wohnzimmer/kizi spielen.

bis der große so alt ist um zur schule zu gehen (für mich die grenze ab wann kinder nicht mehr zusammen in einem zimmer leben sollten) habt ihr genug zeit zum suchen nach ner passenden wohnung/haus
26.07.2014 21:15
Zitat von VillaKunterbunt:

Danke für eure Antworten

Aber ich hab irgendwie Bedenken ein kleines Baby mit einem 3 jährigen im Zimmer zu lassen, Vorallem wäre er jedes mal wach. Mein großer hat ein unglaublich leichter Schlaf

Wegen dem Zimmer Wechsel.. Das geht nicht- wir haben erst vor einem halben Jahr alles bei gemacht und unserem großen das große Zimmer überlassen
Sein feuerwehrbett würde das kleine SZ schon fast ausfüllen


Aber mit einem Jahr schlafen einige Baby ja schon deutlich besser nachts.

Ihr werdet definitiv eine Lösung finden.

nilou
14020 Beiträge
26.07.2014 21:39
Ich würde des Baby auch mit zu euch ins Zimmer nehmen. In den ersten Monaten sucht das Baby doch den Kontakt zu den Eltern und kann mt einem eigenen Reich doch gar nichts anfangen. Meine Tochter schläft bei mir und wird in ihrem Zimmer nur gewickelt. Änderung nicht absehbar.
Nuya
10447 Beiträge
26.07.2014 21:45
Ich würde das baby auch mit bei euch rein nehmen beistellbett ist ja sehr schmal.
Und wenn das baby dann grösser ist könnte es mit zu dem 3-jährigen, falls es aus dem beistellbett rauswächst oder ihr nicht mehr in einem raum schlafe wollt, bevor ihr eine neue bleibe habt?
Kleidung von dem baby würde ich wenn es passt in euren kleiderschrank tun, oder bei dem 3jährigen "anbauen" und da die kleidung lagern. Sollen die beiden auf dauer in der neuen bleibe ein gemeinsames oder jeder ein eigenes zimmer haben? Davon würde ich abhängig machen auf welche weise ich im zimmer des grossen "anbaue".

Aber wer weiss vllt habt ihr ja bis zu dem punkt, wo das baby aus eurem zimmer auszieht eh schon was neues gefunden

Alles gute für die restschwangerschaft!
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
26.07.2014 21:53
Danke!

@nuya: In dem neuen Haus soll jeder sein eigenes Zimmer bekommen. Weil dies soll ja unser zukünftiges Zuhause werden ( nicht nur auf zeit ).
Und ich kann ja falls es jetzt ein Mädchen wird, schlecht zwei zickige Teenies zusammen legen auf dauer
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
26.07.2014 21:55
Und es soll ja auch schon was größeres sein, also wir wollen nicht in das "nächst beste" ziehen, sondern DAS perfekte Haus finden
Ismi1982
805 Beiträge
26.07.2014 21:56
Wir haben auch eine kleine Wohnung mit 3 Zimmern. Die zwei Mädels teilen sich ein Zimmer und das klappt wunderbar! In den ersten Tagen als die Kleine (damals 10 Monate) zur Großen ins Zimmer zog und da schlief hat die Große abends immer "vorgelesen" bis sie schlief.

Eltern brauchen auch ihr eigenes Reich - warum sollten sie ihr Schlafzimmer räumen? Meine jedenfalls wären nie auf die Idee gekommen. Wir hatten bis 14 ein gemeinsames Zimmer und das ging auch.
Titania
5862 Beiträge
26.07.2014 22:54
meine teilen sich im Moment auch ein Zimmer zusammen. Es gibt aber die Möglichkeit, dass jeder ein eigenes Zimmer bezieht, was ich im Moment aber nicht als notwendig ersehe, da die beiden eh nicht ohne einander einschlafen würden.

Ich denke, das ist alles eine Frage der Gewohnheit und verstehe ehrlich gesagt das Argument nicht, was häufig angeführt wird, dass man einen Raum braucht um sich zurückzuziehen. Ist das tatsächlich so, wenn man es nicht anders kennt?

Ich muss dann immer an die Chinesen denken, die teilweise pro Kopf auf weniger als 10 qm leben müssen. Das klappt auch, weil es muss und sie es nicht anders kennen. Da haben wir es hier doch bedeutend besser, mit solchen Luxusproblemen.
HollyH
5486 Beiträge
26.07.2014 22:58
Ich würde das Baby erstmal mit zu euch nehmen.

Wir haben ein Kinderzimmer und es wird bislang nur zum Wickeln genutzt. Geschlafen wird bei uns im Familienbett, gespielt wird im Wohnzimmer bzw. überall Ein eigenes Zimmer bräuchte er noch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt