Mütter- und Schwangerenforum

Wollen Babys jetzt schon die Grenzen austesten?

Gehe zu Seite:
15.01.2016 18:58
Hallo. Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden bezüglich "Grenzen austesten" und das schon im 10Monat.

Also meine Kleine ist sehr sehr aktiv und erkundet gerne das Haus...jetzt hat sie die Angewohnheit natürlich alles zu testen und benutzen was sie nicht soll und da tut sie sich dann auch weh und macht es trotzdem wieder...ich setze sie dann immer weg sage auch "Nein" das versteht sie allerdings schaut sie mich an und macht es wieder und "grinst" dabei...es hilft nichts außer Ignorieren...oder alles verstauen was hier so ist...Sind das schon die ersten Testversuche die Eltern auszutesten???...

Wenn ich sie dann in ihr Spielebett setze macht sie Terror und weint ohne Ende...sie will am liebsten gleich die Welt entdecken und hat keine Angst also ist Übermütig

Wie seits ihr damit umgegangen? Habt ihr alles weggesperrt??? Habt ihr sie erkunden lassen? Habt ihr geschimpft und seits Konsequenz gewesen???

Gibt es irgendwelche Spieleideen für Neugierige Mädels in dem Alter...Sie hat ja sämtliche Spielzeuge Formen und Farben aber sie will halt alles was sie nicht soll *grml*

Heut war es nämlich auch so das sie ein Schnürbandel geklaut hat damit abgehaun ist und sich fast daran verschluckt hätte -.-' Ich werd echt noch quirlig...

Leider muss ich mich der Zeit mehr alleine um sie kümmern...bin im Stress mit meinen Mann er sieht das nicht so eng...und hat keine Zeit dafür so wirklich ...

Danke schon mal und LG Shayana
NadineW
2744 Beiträge
15.01.2016 19:11
Unser Hase war (ist) auch so ein übermütiger, neugieriger Zwerg..
Zum Beispiel .. Ich ging in die Küche, um etwas zu trinken zu holen, kam wieder ins Wohnzimmer und Danny stand auf der Fensterbank und patschte fröhlich gegen das Fenster, weil die Nachbarn da standen. Er war da 11 Monate alt. Wir haben das Sofa am gleichen Tag noch umgestellt.
Wir hatten viele solcher Situationen, weil er einfach alles austesten musste/muss und extrem neugierig ist. Und er lernt tatsächlich am besten durch ausprobieren.. auch wenn es mal weh tut.
Dennoch habe ich alles, was irgendwie wirklich gefährlich werden kann, weggeschlossen oder seeeehr hoch gestellt (außer Sichtweite, sonst versucht er mit Stühlen/Kartons/Kisten da irgendwie hin zu kommen).
Bei Dingen, die er nicht soll, die aber nicht lebensgefährlich wären, habe ich von Anfang an Nein gesagt und ihn weggesetzt. Meist hat es dann irgendwann funktioniert (nach dem 5.-12. Mal Nein), aber bei ganz interessanten Sachen, hilft das leider heute noch nicht. Die Sachen schließe ich dann ebenfalls weg.
15.01.2016 19:17
Zitat von NadineW:

Unser Hase war (ist) auch so ein übermütiger, neugieriger Zwerg..
Zum Beispiel .. Ich ging in die Küche, um etwas zu trinken zu holen, kam wieder ins Wohnzimmer und Danny stand auf der Fensterbank und patschte fröhlich gegen das Fenster, weil die Nachbarn da standen. Er war da 11 Monate alt. Wir haben das Sofa am gleichen Tag noch umgestellt.
Wir hatten viele solcher Situationen, weil er einfach alles austesten musste/muss und extrem neugierig ist. Und er lernt tatsächlich am besten durch ausprobieren.. auch wenn es mal weh tut.
Dennoch habe ich alles, was irgendwie wirklich gefährlich werden kann, weggeschlossen oder seeeehr hoch gestellt (außer Sichtweite, sonst versucht er mit Stühlen/Kartons/Kisten da irgendwie hin zu kommen).
Bei Dingen, die er nicht soll, die aber nicht lebensgefährlich wären, habe ich von Anfang an Nein gesagt und ihn weggesetzt. Meist hat es dann irgendwann funktioniert (nach dem 5.-12. Mal Nein), aber bei ganz interessanten Sachen, hilft das leider heute noch nicht. Die Sachen schließe ich dann ebenfalls weg.


Ja sie versucht es auch mit allen Mittel daran zu kommen...Bald steht hier nix mehr um Haus rum...weil sie wirklich alles haben will...gerade vorhin hat sie meine Zettel zerrissen jetzt habe ich ihr einen bunten Wackelball gegeben der scheint ihr Spaß zu machen allerdings hatte sie am Anfang vor diesen Ding Angst Jetzt liebt sie den Ball.

Ich schau morgen mal beim Einkaufen ob ich was interessantes für sie finde was sie länger fasziniert. Sie ist schlichtweg gelanweilt von ihren Sachen die sie kennt...morgens gibts kurz ne Zeit da spielt sie alleine und ist glücklich aber sonst Zuhause keine Chance sie muss entdecken.

Woanders habe ich das Problem nicht da gibts ja dauerhaft was Spannendes

Bin ich froh wenn bald das gute Wetter los geht und wir zur Oma fahren in den Garten und sie da sich auslasten kann. Unser Garten ist kleiner den müssen wir dieses Jahr erst machen. Wir wollten eine Schaukel, Sandkasten und ein Trampolin aufstellen.

Und sie liebt halt überall drauf zu klopfen...überall Musik machen ^.^
15.01.2016 19:30
Und sie muss alles essen und anbeisen egal was...wirklich alles...ich glaube habe ein Hasen oder Hamster daheim
15.01.2016 19:36
Ich hab einfach alles weggepackt, wo er nicht ran sollte damals.
Sonst wäre ich den ganzen Tag hinter ihm her: NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! und das ist doch irgendwie ne Endlosschleife in dem Alter

Einfach alles auf Borte/Regale verstaut, und dafür schön Kinderspielzeug überall verteilt
15.01.2016 19:36
Nein, auch wenn es vielen so vorkommt, weil sie zu erwachsene Maßstäbe anlegen: In dem Alter sind die Kinder noch gar nicht zu so komplexen Gedankengängen fähig.
shelyra
69109 Beiträge
15.01.2016 19:44
das sit noch kein grenzen austesten. dazu müssen sie sich ihrer selbst bewußt sein udn das sit ein baby mit 10 monaten noch nicht!

deine kleine maus erkundet einfach ihre welt, mit allem was dazu gehört!
"nein" versteht sie einfach noch nicht.
bleib konsequent und setz sie einfach imemr wieder weg. oder räum alles aus dem weg udn mach die wohnung kindersicher (wir hatten letzteres gewählt, soweit wie möglich)
15.01.2016 19:48
Zitat von shelyra:

das sit noch kein grenzen austesten. dazu müssen sie sich ihrer selbst bewußt sein udn das sit ein baby mit 10 monaten noch nicht!

deine kleine maus erkundet einfach ihre welt, mit allem was dazu gehört!
"nein" versteht sie einfach noch nicht.
bleib konsequent und setz sie einfach imemr wieder weg. oder räum alles aus dem weg udn mach die wohnung kindersicher (wir hatten letzteres gewählt, soweit wie möglich)


Sie wird dann immer wütend wenn ich sie wegsetze und konsequent bleibe und dann fängt sie das "Weinen" an und brüllt halt

shelyra
69109 Beiträge
15.01.2016 19:51
Zitat von Shayana:

Zitat von shelyra:

das sit noch kein grenzen austesten. dazu müssen sie sich ihrer selbst bewußt sein udn das sit ein baby mit 10 monaten noch nicht!

deine kleine maus erkundet einfach ihre welt, mit allem was dazu gehört!
"nein" versteht sie einfach noch nicht.
bleib konsequent und setz sie einfach imemr wieder weg. oder räum alles aus dem weg udn mach die wohnung kindersicher (wir hatten letzteres gewählt, soweit wie möglich)


Sie wird dann immer wütend wenn ich sie wegsetze und konsequent bleibe und dann fängt sie das "Weinen" an und brüllt halt

ist normal.

aus ihrer sicht:
oh, das macht spaß! böse mama, jetzt setzt du mich da weg *heul, wein* dabei will ich doch damit spielen!!!


versuch sie mit was anderem, erlaubtem abzulenken. meist klappt das in dem alter noch recht gut
15.01.2016 19:59
Zitat von shelyra:

Zitat von Shayana:

Zitat von shelyra:

das sit noch kein grenzen austesten. dazu müssen sie sich ihrer selbst bewußt sein udn das sit ein baby mit 10 monaten noch nicht!

deine kleine maus erkundet einfach ihre welt, mit allem was dazu gehört!
"nein" versteht sie einfach noch nicht.
bleib konsequent und setz sie einfach imemr wieder weg. oder räum alles aus dem weg udn mach die wohnung kindersicher (wir hatten letzteres gewählt, soweit wie möglich)


Sie wird dann immer wütend wenn ich sie wegsetze und konsequent bleibe und dann fängt sie das "Weinen" an und brüllt halt

ist normal.

aus ihrer sicht:
oh, das macht spaß! böse mama, jetzt setzt du mich da weg *heul, wein* dabei will ich doch damit spielen!!!


versuch sie mit was anderem, erlaubtem abzulenken. meist klappt das in dem alter noch recht gut


Das erlaubte will sie ja nicht da kann ich mit den bunten Ball daher kommen z.B... das geht 5sek. und schon ist sie wieder verschwunden

Vielleicht hat ja jemand eine Idee womit ich sie begeistern könnte? Sollte ich ihr vielleicht andere Dinge anbieten zum entdecken? Mit was spielen denn eure Mäuse so im 10Monat?

Sie hat es vorhin geschafft die ganze Decke runterzuziehen von der couch inklusive den Kissen und lag dann dazwischen wie ein Sandwich und fand das noch lustig

Gerade findet sie den Schlüssel vom Schrank toll und schafft es sogar ihn herauszuziehen umzudrehen und ka... xD und findet den auch noch lecker naja ^.^ ich muss alles wegräumen jetzt.

Sie lässt es erst sein wenn es ihr wehtut oder sie einen Schreck bekommt weil sie auf den Popo fällt.

Sie übt halt jetzt das stehen und läuft schon seitwärts

Malia1407
676 Beiträge
15.01.2016 21:27
Ich hane meinen Sohn einfach machen lassen. Da wo ich absolut nicht wollte, dass er rangeht habe ich weggeräumt.
In der Küche habe ich einen der unteren Schränke mit Tupperdosen eingeräumt für ihn. Dann war er meist beschäftigt in der Küche.
Im Wohnzimmer kann man ja das gleiche machen - räum einen Schrank mit irgendwas ein womit sie spielen kann.

Meine persönlichen Grenzen waren zu dem Zeitpunkt sehr gering, weil ich der Überzeugung war vieles erledige sich mit zunehmenden Alter und ständig Nein sagen wollte ich nicht.
Mit ca 14Monaten wollte er beim Essen nur noch AUF dem Tisch essen Ich hab ihn gewähren lassen. Seit er 16Monate alt ist sitzt er normal im Stuhl bis auf seltenste Ausnahmen die sich noch bis ca 20Monaten gezogen haben.
Malia1407
676 Beiträge
15.01.2016 21:35
Alles in allem hat das mit dem wegräumen enfach mal zulassen super funktioniert und eben Alternativen (habe dann aber auch nix von seinem Spielzeug angeboten sondern irgendwas wo es für mich okay war wenn er damit spielt)
Heite hat sich alles erledigt, er weiss was ich nicht will und was okay ist - mit einer Ausnahme : die Klobürste
Die war Thema und steht seit anderthalb Jahren nicht auf dem Boden sondern auf einem HochSchrank - iieh Aber ich habe es ausprobiert und auch heute hat er noch Interesse daran sie rumzuschleudern. Da will ich nicht diskutieren - deswegen steht sie daoben. Wenn Besuch kommt stell ich se aber runter - sieht sonst bissel dioof aus
Marf
28106 Beiträge
15.01.2016 21:39
Stell einen Karton hin.
Decken,Kissen auf den Boden und unterm Tisch eine Höhle bauen
Plastikschüsseln und dazu was zum 'kochen'.
Luftballons
Luftpolsterfolie
Schüssel mit Wasser und Badespielzeug.
Als Ablenkung ganz passabel.
Ich hatte aber so ca. 3 Jahre auf den unteren Regalen nichts mehr stehen.
16.01.2016 00:25
Zitat von Marf:

Stell einen Karton hin.
Decken,Kissen auf den Boden und unterm Tisch eine Höhle bauen
Plastikschüsseln und dazu was zum 'kochen'.
Luftballons
Luftpolsterfolie
Schüssel mit Wasser und Badespielzeug.
Als Ablenkung ganz passabel.
Ich hatte aber so ca. 3 Jahre auf den unteren Regalen nichts mehr stehen.


Sind gute Tipps dabei. Und ich werd auch nichts unten mehr stehen haben. So wie die Klobürste xD die muss auch schnellstens da unten weg.

Dürfte ich meine Tochter schon in so ein Bällebad mit Zelt schicken? Oder ist das zu gefährlich unter 3Jahren. Ich wäre ja mit dabei xD
Fresh_easy
516 Beiträge
16.01.2016 00:56
Ich weiß (aus Erzählungen), dass ich in dem Alter alles interessant fand, was nicht explizit für mich war.
Schubladen ausräumen stand dabei ganz weit oben auf der Liste
Kochgeschirr, Töpfe, Schüsseln, Topflappen - gerade selbst gehäkelte Topflappen waren das Allergrößte.

Und Papp-Teller, dazu ein Bleistift und ich wurde extrem kreativ.
Ich wurde von dem Moment an niemals mehr ohne "mein Schreibzeug" gesehen

Eine Bekannte von mir hat es mit einer Schublade "nur für ihren Sohn" probiert, die er immer ausräumen durfte.
Das ging solange gut, bis er mobiler wurde

Ich glaub, ich würde es auch alles hoch stellen bzw. wegschließen, Schlüssel abziehen und oben auf den Schrank legen oder ähnlich verstecken.

Viel Glück und starke Nerven
Fresh
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt