Mütter- und Schwangerenforum

Zeitmanagement mit zwei Kids

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
10.10.2022 13:18
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Ideen und Tipps bzw Erfahrungen zum Thema Zeitmanagement.

Ich bin frisch gebackene zweifach Mama und habe das Gefühl ich rudere und komme nicht an Land.

Wie macht ihr es zum Beispiel morgens, wenn das große Kind in den KiGa muss, aber das kleine Baby noch schläft/trinkt…

Oder wenn ihr das große Kind zum Sport bringen müsst und das Baby schläft/trinkt…

Vielleicht habt ihr Tipps und Tricks für mich.

Dank!
10.10.2022 13:23
Hier gab es Fläschchen aber es klappt mit stillen bestimmt auch, ich habe einfach immer kurz bevor wir los mussten, ca. 15-30 Minuten vorher, noch mal etwas angeboten.

Haben die Kleinen geschlafen wurden sie vorsichtig in den Kinderwagen umgebettet oder in die Trage gepackt.
Palabras2
720 Beiträge
10.10.2022 13:31
Lässt sich das Baby in die Trage nehmen?

Ich fand es nämlich super praktisch in der Trage zu stillen. Gut viel bücken, hoch und runter, Strecken usw geht da nicht andauernd, aber zbsp zum Kiga laufen.

Ansonsten hab ich tatsächlich vorher alles fertig gemacht und 15 Minuten vor los Baby noch mal angelegt und zur Not halt geweckt
Aber das will man ja nicht jeden Tag.

Dein Baby ist erst 2 Wochen alt. Stress dich doch nicht jetzt schon. Das spielt sich mit der Zeit schon ein. Mach dir bloß keinen Druck
10.10.2022 13:33
Ich habe immer rechtzeitig gestillt, so hat es für den Weg in den Kindergarten immer gereicht.
Teilweise habe ich dann im Auto nach dem abgeben nochmal gestillt.

Dann hatte ich einen Muckisack.
Wenn das letzte stillen noch nicht so lange her war, habe ich das Baby auch einfach ohne stillen mit Schlafkleidung in die Babyschale, da war es auch im Winter mit Muckisack warm.
Im Auto hatte ich immer noch eine fleecedecke so konnte ich diese um das Baby Hüllen wenn ich es bei kaltem Wetter im Auto stillen musste.

Prinzipiell hatte ich aber wohl das Glück dass der kleine das alles gut mitgemacht hat und ich es eben immer irgendwie einbauen konnte zu stillen wenn es nötig war.

Ich bin einfach immer dann pünktlich los wenn ich pünktlich sein wollte und wenn ich los wollte.

Geschrien hat der kleine wegen solchen Sachen so gut wie nie.

Also quasi aus dem Schlaf reißen bzw versuchen ihn weiterschlafen zu lassen während ich umwette und so weiter das habe ich immer gemacht.
Enfelchen
13902 Beiträge
10.10.2022 14:05
Also bei Kind 3 kann ich dir sagen…. Ich denke, die Kleinen passen sich irgendwann dem Rhytmus an.

Mein Baby wird momentan zwischen halb 6 und halb sieben wach. Ich stehe spätestens um 6 auf. Also entweder mit (meistens mit) Baby oder ohne.
Lege sie in den Laufstall, füttere die Katzen, mache die Brotdosen für die Schule/Frühstück. Meist habe ich dann noch Zeit die Kleine zu wickeln und umzuziehen.
Um 6:25 wecke ich die Großen, nehme das Baby mit nach oben oder lasse sie im Laufstall. Je nach Meckergrad
Dann unterstütze ich beim anziehen, Zähne putzen.
Dann frühstücken die Großen und ich stille noch ein Mal. Oft möchte sie aber gar nicht…
Um 7:10 stehen wir alle vor der Tür und ich begleite sie zur Bushaltestelle.
Danach nach Hause und zur Not wird da dann wieder gestillt.

Letztendlich. So blöd wie es sich anhört….
Hast du ja keine andere Wahl als es zu wecken wenn du los musst. Kannst es ja nicht allein lassen.
Mach dir nicht so nen Kopf. Das ist meistens das Problem.
Das findet sich. Und du bist ja sicher keine Stunde zum Kiga

Wenn es jetzt das letzte Mal vor 2-3 Stunden getrunken hat bevor du los musst, dann würde ich es wecken und ihm kurz vorher noch was anbieten..

Das wird
JuRa1014
6111 Beiträge
10.10.2022 14:22
Mein Kleiner musste sich nach uns richten. Musste der Große zum Kindergarten oder abgeholt werden, musste er leider geweckt werden.
Irgendwann hat sich das aber eingespielt
volvoanne
64 Beiträge
10.10.2022 14:41
Einfach mitnehmen, lässt sich nicht ändern... und irgendwann wirst du dich wie alle Mehrfachmütter fragen, wovon man beim ersten Kind eigentlich so gestresst war

Wobei ich es schon hartes Programm finde, dass du beide schon zwei Wochen nach der Geburt alleine meistern musst. Lässt sich vermutlich auch nicht ändern bei Dir, aber alle Achtung! Sollte es doch irgendeinen Weg geben, Entlastung zu bekommen, würde ich es auf jeden Fall in Anspruch nehmen und das große Kind von jemanden mitnehmen lassen etc. ... aber das haste sicher schon durchüberlegt.

Gutes Durchhalten... es wird irgendwann besser!
10.10.2022 14:54
Es hängt natürlich auch sehr von der Toleranz des Babys ab ob man viel Gemecker hat oder gar Geschrei oder ob das Baby diese ganzen Sachen einfach meistens mitmacht

Um das ganze auszuprobieren rate ich aber wirklich zu: einfach machen.

Denn ich fand es zumindest immer viel angenehmer wenn der große betreut war und ich dann alle Ruhe für das Baby hatte.

Als den großen eine halbe Stunde später zu bringen oder so.

Mein Baby hat aber diese ganzen Sachen eben auch gut mitgemacht und ist dann halt einfach wieder eingeschlafen wenn es müde war und hat generell nicht viel geschrieben
vronibohni
1248 Beiträge
10.10.2022 14:57
Die kleine wacht automatisch auf wenn der Große aufwacht. Meistens kuschelt er sie und dann ist sie mit wach. Der Große trinkt noch seine Flasche und ich stille dabei. Dann werden beide angezogen. Während ich die Kleine in die autoschale setze, putzt der große Zähne und dann gehts los zum Kindergarten. Also unproblematisch.
Beim kindersport habe ich bevor wir ausgestiegen sind nochmal gestillt, falls sie geschlafen hätte, hätte ich einfach vor Ort gestillt, ich bin da nicht so. Ist eigentlich recht unkompliziert.

Achso und morgens mache ich mir keinen Stress, wenn wir 15 Minuten später in der Kita sind, ist das eben so. Hat nie jemand etwas gesagt. Ich habe aber das Glück dass unsere Kleine ein schnelltrinker war von Anfang an. Mein Sohn hat damals auch mal eine Stunde getrunken

Viel Erfolg, ihr findet euren Rhythmus.
DieW
3461 Beiträge
10.10.2022 15:16
Hier mussten sich die jüngern Geschwister tatsächlich dem Alltag der älteren Geshwister anpassen,bzw.ich musste gucken,wie es dann am besten passt.
Meinen 2.Sohn hab ich morgens um 05.00h schon gewaschen und angezogen und gestillt (gestillt nur wenn er wollte)damit er dann um 07 30h fertig war,wenn er der Große zur Schule musste.
Und so hab ich es dann mit den nachfolgenden Kindern auch gehalten.
Die Lütten mussten sich bei Terminen an die Gegebenheiten gewöhnen,bei Freizeit die Großen an die Lütten.
Und tatsächlich kann ich mit 5 Kindern behaupten,dass ich immer pünktlich war und alle Kinder ihre Termine ei halten konnten.
12Pfoten
1686 Beiträge
10.10.2022 15:19
Hier musste sich das zweite Kind auch nach uns richten, geht gar nicht anders.

Ich hab ihn bis zuletzt schlafen lassen und daweile die Schwester "vorbereitet". Für die Babyschale hatten wir eine Einschlagdecke, zur Not gings da im Schlafanzug rein. Kurz vorher nochmal gestillt und dann sobald es wieder möglich war.

Und sonst: Mut zum Unperfektionismus. Prioritäten neu ordnen.
bambina_1990
16691 Beiträge
10.10.2022 17:13
Bei uns sind die kleinen dann auch einfach so mitgelaufen ( klingt blöd , ist tatsächlich so ) , anders hätte ich es nicht hinbekommen . Meine waren aber auch sehr selbstständig und haben viel alleine gemacht während ich daneben gestillt habe . So wird es auch bei Kind 6 jetzt . Auch ich habe die kleinen oft im Schlafanzug in die einschlagdecke von der Schale gelegt und sie danach erst fertig gemacht wenn alle verteilt waren es ist nicht immer perfekt und das ist ok ich muss auch sagen das Organisation alles ist , ich hab tatsächlich alle Termine der Kinder immer im Kopf und komme eigentlich auch immer recht pünktlich

Das spielt sich alles ein lass dir etwas Zeit und nimm dir selber den Druck raus .
Viala2.0
2096 Beiträge
10.10.2022 18:00
Noch eine Stimme für: musste halt mitlaufen
Wenn ich gemerkt habe, dass Babys zweiten nicht passen, hab ich's halt etwas früher geweckt bzw. In Halbschlaf angelegt und dann direkt in die Autoschale (notfalls auch so wie es war, denn so lange dauert in die Kita bringen auch nicht und danach war ja unter genug Zeit zum Umziehen, stillen, etc...
Bei Kind 3 war es leichter als mit den anderen... Die lief einfach mit, verpennte vieles ist guckte halt neugierig um.
Teechen
2680 Beiträge
10.10.2022 19:44
Beim dritten Kind musste ich mich extrem umgewöhnen. Er hatte keine Lust sich an unseren Tagesablauf zu gewöhnen nein Spaß. Er war zufriedensten wenn er an der Brust war. Wo er größer war hab ich ihn in der Trage gestillt da war es gut. Aber so klein war echt anstrengend. Ich wünsche dir viel Kraft
Serafinchen
4535 Beiträge
10.10.2022 20:28
Das kleine Kind war 90% des Tages bei mir im Tragetuch und kam nur zum Wickeln raus. Trinken konnte es auch im Tuch und schlafen sowieso. So konnte ich mit der großen immer alles nebenbei machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt