Mütter- und Schwangerenforum

Zweites Kind mit 39 - ist das zu alt?

Gehe zu Seite:
Erich
369 Beiträge
09.02.2011 07:50
Guten Morgen,

ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann. Ob wir in zweites Kind wollen. Er ist momentan nicht sehr begeistert davon, aber könnte es nicht ausschliessen. Aber er würde gern 2/3 Jahre dazwischenlassen.

Ich kann ihn irgendwo verstehen, Mila ist die ersten 3 Monate ein Schreibaby gewesen. Es war extrem belastend für uns und bis heute ist sie ein anstrengendes Kind. Sehr süss und lieb, aber schreit immernoch viel, ist schnell überreizt, hat Wutanfälle usw.

Es ist klar, dass das erstmal zurückschreckt vor einem zweiten Kind. Zwei Jahre Abstand sind ja auch okay.
Meine Angst ist aber jetzt, dass ich mit 38/39 zu alt bin? Eigentlich weiss ich, dass es heutzutage überhaupt kein Problem mehr ist. Die Promis machen es ja vor, sind beim 2./3. Kind Ende 30 oder Anfang 40.

Meint ihr es ist vom Alter her noch okay?
09.02.2011 07:55
für mich definitiv zu alt.da sprech ich aber nur für mich.ich möchte gerne noch mein leben geniessen wenn die kinder groß sind.reisen usw...weisste was ich meine?sonst biste ja ewig mit kindererziehung beschäftigt...wär nix für mich..
09.02.2011 07:57
Naja, was soll ich sagen, ich habe mein zweites Kind mit 42 bekommen. Trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, dass man bis 40 fertig sein sollte, das ist so eine magische Zahl. Ich bin schon froh, dass man mir das Alter nicht sooo ansieht. Aber ich wollte immer ein zweites Kind haben und meine familiäre Situation hat das vorher nicht hergegeben und dann habe ich auch noch 1 1/2 Jahre gebastelt. Am Ende hab ich mir gesagt, solange es von Natur aus geht, ist es eigentlich auch in Ordnung.
Pusteblume13
20309 Beiträge
09.02.2011 07:57
Ich finde wenn man ein Kind bekommen möchte, dann spielt das Alter vorerst mal keine Rolle. Ich mein klar man sollte natürlich noch in der Lage sein, sich um das Kind kümmern zu können. Dem Kind ist es egal ob seine Mama erst 18 oder schon 40 Jahre alt ist. Solange man für sein Kind da ist, für es sorgen kann, es lieben kann und es wohlbehütet Aufwachsen lassen kann, finde ich daran kein Problem. Wobei ich gestehen muss das ich früh Mama werden will
Nadine_79
5639 Beiträge
09.02.2011 07:58
Zitat von Anna020983:

für mich definitiv zu alt.da sprech ich aber nur für mich.ich möchte gerne noch mein leben geniessen wenn die kinder groß sind.reisen usw...weisste was ich meine?sonst biste ja ewig mit kindererziehung beschäftigt...wär nix für mich..


Soweit, wie ich das rausgelesen hab, ist sie ja "schon" 36. Es geht hier ja nur um die 2, 3 Jahre....
Erich
369 Beiträge
09.02.2011 08:00
Da ich beim ersten Kind ja auch "schon" 35 war, habe ich eigentlich mein Leben schon genossen.
Ich habe wirklich alles gemacht, habe jetzt nicht das Gefühl, irgendwas versäumt zu haben.
09.02.2011 08:03
okay klar.da denke ich anders.ich hab meinen sohn mit 18 bekommen und meine tochter jetzt mit 27.klar dass ich da mein leben noch nicht so gelebt habe wie du. aber ich sag ja ich sprech da für mich.ansonsten seh ich kein problem da drin.vielleicht würde ich auch so denken wenn ich mein erstes kind mit 30 oder so bekommen hätte.wobei ich sagen muss dass wir schon evtl.noch eins möchten in 3 bis 5 jahren.dann bin ich auch 31 bis 33 jahre
Nooji
2086 Beiträge
09.02.2011 08:04
Meine Mama hat mit 40 ihr letztes Kind bekommen.
Es war ein "Unfall", es war nicht geplant dass sie schwanger wird.
Mittlerweile (die kleine ist nun 6 ) ist sie richtig glücklich darüber. Weil wie sie sagt: "Wenn ich hier jetzt alleine mit deinem Vater sitzen würde und der auf Rente ist.. Da würde ich eingehen!!"

Irgendwer sagte ja gerade: Leben danach genießen.
Für meine Mum sind ihre Kinder, das Leben (genießen). Sie ist froh dass die kleine da ist.
Obwohl sie natürlich auch darüber nachdenkt wie das später wird. Ich bin 21 Jahre. Meine Eltern haben mir tatkräftig unter die Arme gepackt als meine Maus kam, als ich in meine Wohnung gezogen bin, und kauften mir viele Sachen die ich noch brauchte. Sie fürchtet nun aber, dass wenn die kleine soweit ist, sie das nicht mehr finanziell können, sie zu unterstützen. Wenn man davon ausgeht dass sie auch mit 20 auszieht, dann ist meine Mutter 60 Und mein Vater noch älter und ich denke mal dass er dann auf Rente ist.

Darüber sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.
09.02.2011 08:08
Zitat von Nooji:

Meine Mama hat mit 40 ihr letztes Kind bekommen.
Es war ein "Unfall", es war nicht geplant dass sie schwanger wird.
Mittlerweile (die kleine ist nun 6 ) ist sie richtig glücklich darüber. Weil wie sie sagt: "Wenn ich hier jetzt alleine mit deinem Vater sitzen würde und der auf Rente ist.. Da würde ich eingehen!!"

Irgendwer sagte ja gerade: Leben danach genießen.
Für meine Mum sind ihre Kinder, das Leben (genießen). Sie ist froh dass die kleine da ist.
Obwohl sie natürlich auch darüber nachdenkt wie das später wird. Ich bin 21 Jahre. Meine Eltern haben mir tatkräftig unter die Arme gepackt als meine Maus kam, als ich in meine Wohnung gezogen bin, und kauften mir viele Sachen die ich noch brauchte. Sie fürchtet nun aber, dass wenn die kleine soweit ist, sie das nicht mehr finanziell können, sie zu unterstützen. Wenn man davon ausgeht dass sie auch mit 20 auszieht, dann ist meine Mutter 60 Und mein Vater noch älter und ich denke mal dass er dann auf Rente ist.

Darüber sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.



Ach naja, davon würde ich das jetzt nicht abhängig machen. Das kann man sowieso nie wissen, was das Leben noch so bringt. Es gibt genug Eltern, die keine Arbeit haben, die so oder so nicht in der Lage sind, ihre Kinder finanziell zu unterstützen. Dann dürften die alle keine Kinder bekommen. Da ist eher schon die Frage, ob sie denn körperlich noch so fit sind, das Kind vielleicht beim Umzug an sich zu unterstützen oder schon im relativ jungen Alter des Kindes selbst Unterstützung zu brauchen.
09.02.2011 08:13
Habs nur überflogen. Also erstmal finde ich es gut ein paar Jahre Abstand dazwischen zu lassen. Ich selbst bin im Vergleich zu anderen jung mutter geworden (24 und 29 J.) . Meine Mutter hat mich mit 38 bekommen, damals ja schon ein Skandal. Ich habe noch eine große Schwester, also gar kein Problem. Du mußt das selbst wissen. Ich finde heutzutage 38/39 nicht zu alt und wenn du schonmal vorher ss warst, ist das wohl auch medizinisch (so zumind. meine Frauenärztin) kein so großes Problem, als wenn es das erste Mal wäre.
sunshinebiggi
1657 Beiträge
09.02.2011 08:23
Ich finde das ist etwas was jeder selbst entscheiden muss. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ein "richtiges" Alter für's Kinderkriegen gibt es nicht. Ich wollte eigentlich immer eine "junge" Mutter werden ... aber wie das Leben so spielt hat es sich erst jetzt ergeben. Ob ich wirklich schon dafür bereit bin kann ich bis heute mit 31 jahren gar nicht sagen,... aber dafür habe ich meine Jugend in vollen Zügen ausgelebt. Also ich denke rein medizienisch dürfte das Alter von 39 Jahren kein sooo großes Problem darstellen. Und auch in der Gesellschaft wird Euch niemand blöd angucken oder verurteilen. Wenn Ihr Euch also dazu entschliessen solltet ... nur zu!!!
Nooji
2086 Beiträge
09.02.2011 08:23
Zitat von sonnenseite05:

Zitat von Nooji:

Meine Mama hat mit 40 ihr letztes Kind bekommen.
Es war ein "Unfall", es war nicht geplant dass sie schwanger wird.
Mittlerweile (die kleine ist nun 6 ) ist sie richtig glücklich darüber. Weil wie sie sagt: "Wenn ich hier jetzt alleine mit deinem Vater sitzen würde und der auf Rente ist.. Da würde ich eingehen!!"

Irgendwer sagte ja gerade: Leben danach genießen.
Für meine Mum sind ihre Kinder, das Leben (genießen). Sie ist froh dass die kleine da ist.
Obwohl sie natürlich auch darüber nachdenkt wie das später wird. Ich bin 21 Jahre. Meine Eltern haben mir tatkräftig unter die Arme gepackt als meine Maus kam, als ich in meine Wohnung gezogen bin, und kauften mir viele Sachen die ich noch brauchte. Sie fürchtet nun aber, dass wenn die kleine soweit ist, sie das nicht mehr finanziell können, sie zu unterstützen. Wenn man davon ausgeht dass sie auch mit 20 auszieht, dann ist meine Mutter 60 Und mein Vater noch älter und ich denke mal dass er dann auf Rente ist.

Darüber sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.



Ach naja, davon würde ich das jetzt nicht abhängig machen. Das kann man sowieso nie wissen, was das Leben noch so bringt. Es gibt genug Eltern, die keine Arbeit haben, die so oder so nicht in der Lage sind, ihre Kinder finanziell zu unterstützen. Dann dürften die alle keine Kinder bekommen. Da ist eher schon die Frage, ob sie denn körperlich noch so fit sind, das Kind vielleicht beim Umzug an sich zu unterstützen oder schon im relativ jungen Alter des Kindes selbst Unterstützung zu brauchen.


Ja das stimmt, trotzdem würde ich es schön finden wenn man da auch drüber nachdenkt. Ich hätte große Probleme gehabt wenn meine Eltern nicht da wären Dann hätte ich wahrscheinlich noch immer keine Waschmaschine, weil ich mir "große" Anschaffungen einfach nicht leisten kann als noch Azubi
Ich denke mal dass ich diejenige bin die später auch meine Schwester finanziell unterstützt. Oder, wie meine Mutter und ich das letztens drüber hatten: "ich bzw. deine schwester kommen dann bestimmt öfter mal an um Rat zu holen, wenn es soweit ist, weil ich dann einfach nicht mehr in dem Alter bin und "altmodisch". Ich zu ihr: Ja, ich werde dich dann anschnautzen wenn sie 18 ist und du sie nicht in die Disko lässt
Mone73
1617 Beiträge
09.02.2011 08:25
Moinsen!

Um Gottes Willen!!! Das ist auf keinen (!!!!) Fall zu alt!!!!
Wir schreiben das Jahr 2011 und mit Sicherheit ist es aus heutiger Sicht und medizinischer Hinsicht kein Thema mehr!

Ich kenne genug, die mit Ende 30 Anfang 40 (ich bin selber am Basteln und 37) sind und ihr Leben ausgekostet haben....!

Aber das sieht jeder unterschiedlich.... wie man ja anhand der schnellen Antworten/Reaktionen hier auf Deine Frage gemerkt hat!

Mache es aus Deinem Bauch/Herzgefühl.... dann ist es sowieso das Beste für alle Beteiligten.

LG

Erich
369 Beiträge
09.02.2011 08:31
Zitat von Mone73:

Moinsen!

Um Gottes Willen!!! Das ist auf keinen (!!!!) Fall zu alt!!!!
Wir schreiben das Jahr 2011 und mit Sicherheit ist es aus heutiger Sicht und medizinischer Hinsicht kein Thema mehr!

Ich kenne genug, die mit Ende 30 Anfang 40 (ich bin selber am Basteln und 37) sind und ihr Leben ausgekostet haben....!

Aber das sieht jeder unterschiedlich.... wie man ja anhand der schnellen Antworten/Reaktionen hier auf Deine Frage gemerkt hat!

Mache es aus Deinem Bauch/Herzgefühl.... dann ist es sowieso das Beste für alle Beteiligten.

LG



Danke, das baut mich ein bisschen auf.
Möchte noch was dazu sagen...meine Mutter war 22, als sie mich bekam, also sehr jung.
Sie hatte nie viel Geld, ich habe mir vieles selbst erspart und finanziert. Sie konnte mich nie sehr unterstützen. Ich bin ihr aber nicht böse deswegen, im Gegenteil. Es war nicht das wichtigste für mich...viel mehr, wie schön unsere Kindheit war, was für ein tolle Mutter wir hatten.
-Chucky-
12034 Beiträge
09.02.2011 08:39
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich als Kind wäre es schrecklich gewesen, weil ich die (in meinen Augen) alten Eltern der Kinder in meiner Schule nur zum Schreien fand. Meine Mama hat meine große Schwester für viele Leute eher zu jung bekommen. Sie war damals 17 Jahre alt und ist jetzt mit 45 Jahren schon beinahe zweifache Oma.
Ich hoffe das wir mit unseren jungen Eltern und unseren Kindern noch lange Zeit zusammen leben dürfen.

Tue einfach was du für richtig hältst. Das wird das Beste sein. Ich glaube es macht bei dir keinen Unterschied, ob du nun mit Ende 50 oder mit Mitte 60 die Erziehungsjahre hinter dir hast... Wenn dein erstes Kind jetzt schon 10 oder 15 Jahre alt wäre, müsstest du überlegen, ob du dann nochmal von vorne anfangen möchtest, aber so...
Du schaffst das schon...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt