Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Plapperfrosch
596 Beiträge
07.09.2011 19:51
Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Huhu,
so, meine Weihnachtsstoffe sind da
und ich hab auch gleich mal angefangen... sonst kommt Weihnachten nachher so plötzlich

oh ein sehr schönes Kissen!
Gibt es dafür einen Schnitt ? *habenmuss*
Womit hast du es gefüllt?

also gefüllt ist es mit Füllwatte, den Schnitt, bzw. die Anleitung hab ich aus dem Tante Ema Weihnachtsbuch. Ist aber eigentlich ganz einfach, musst nur insgesamt 12 gleichgroße Rauten ausschneiden, dann 3 davon zusammennähen und dann je 2 Hälften zusammennähen und zuletzt die 2 Teile rechts auf rechts zusammennähen... (hoffe das war verständlich )

Ja, danke! Total gut erklärt, habs glaube ich kapiert.
Wie groß sind die Rauten denn ungefähr um ein Kissen der Größe hinzubekommen?
Knopf hast du zum Schluss obendrauf und durch beide "schichten" genäht??

ich denk das hat sie...sieht mega klasse aus

Voll supi. Ich glaube ich werd mich auch mal an sowas trauen, aber obs schon weihnachtlich wird, mal schauen...

Übrigens hab ich heute die ersten Weihnachts-Süßigkeiten im Lebensmittelladen gesehen.... Bald ists wieder so weit ist ja "schon" September...
firelove18
5859 Beiträge
07.09.2011 19:52
Sind denn die anderen Bänder, die ich gestern verschickt habe, auch angekommen?
Plapperfrosch
596 Beiträge
07.09.2011 19:53
Zitat von Bianka79:

Den Knopf überziehen ist total easy....schneidest einen Kreis aus Fleece aus (etwa doppelter Durchmesser wie der Knopf), legst ein Stück Watte auf den Knopf, nimmst Nadel und Faden und Stichst damit einmal außen rum - ruhig in größeren Abständen. Dann legste den Knopf in die Mitte und ziehst nun fest am Faden, so dass der Kreis sich um den Knopf legt. Dann noch einmal etwas fester umnähen. Fertig.

Danke Bianka, danach hätte ich sicherlich als nächstes gefragt
07.09.2011 19:54
ich finds echt krass das es so früh schon da rum steht der weihnachtskram...schreckt mich momentan noch ab....
07.09.2011 19:55
@killertasche: die jacke ist zucker und deine mausi auch!
07.09.2011 19:55
@killertasche: die jacke ist zucker und deine mausi auch!
Kimsophie74
11953 Beiträge
07.09.2011 19:58
Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Huhu,
und ich hab auch gleich mal angefangen... sonst kommt Weihnachten nachher so plötzlich

also gefüllt ist es mit Füllwatte, den Schnitt, bzw. die Anleitung hab ich aus dem Tante Ema Weihnachtsbuch. Ist aber eigentlich ganz einfach, musst nur insgesamt 12 gleichgroße Rauten ausschneiden, dann 3 davon zusammennähen und dann je 2 Hälften zusammennähen und zuletzt die 2 Teile rechts auf rechts zusammennähen... (hoffe das war verständlich )

Voll supi. Ich glaube ich werd mich auch mal an sowas trauen, aber obs schon weihnachtlich wird, mal schauen...

Übrigens hab ich heute die ersten Weihnachts-Süßigkeiten im Lebensmittelladen gesehen.... Bald ists wieder so weit ist ja "schon" September...

also meine Rauten haben eine Seitenlänge von 16 cm, also eine der 4 Seiten Breite ist 15,5 cm und Länge 27 cm, das ist inkl. 1 cm Nahtzugabe. Der Stern hat nachher nen Durchmesser von 47 cm von Spitze zu Spitze gemessen.
Knopf ist vorn und hinten einer und dann komplett durch, sowie du schon meintest... viel Spaß beim nähen
Kimsophie74
11953 Beiträge
07.09.2011 20:00
Zitat von Bianka79:

Den Knopf überziehen ist total easy....schneidest einen Kreis aus Fleece aus (etwa doppelter Durchmesser wie der Knopf), legst ein Stück Watte auf den Knopf, nimmst Nadel und Faden und Stichst damit einmal außen rum - ruhig in größeren Abständen. Dann legste den Knopf in die Mitte und ziehst nun fest am Faden, so dass der Kreis sich um den Knopf legt. Dann noch einmal etwas fester umnähen. Fertig.

danke für die Erklärung, das versuch ich morgen direkt mal
Kimsophie74
11953 Beiträge
07.09.2011 20:02
Zitat von Georgevel:

Zitat von Kimsophie74:

Huhu,

Wooooooow ich bin hin und weg! Das sieht ja genial aus!!! Wo gibts denn das Tante Ema Weihnachtsbuch? Toll gemacht!

hab ich von Amazon "Tante Ema Advent & Weihnachten" glaub, so heisst das, da sind echt tolle Sachen drin
Kimsophie74
11953 Beiträge
07.09.2011 20:03
Zitat von KillerTasche:

ich habe das erste mal eine Jacke genäht und diese ist wendbar

und mal was anderes, hab Applikationen gehäkelt

und die Xenos Webbänder sind angekommen
danke Fire

wow tolle Jacke... und der Inhalt erst
Kimsophie74
11953 Beiträge
07.09.2011 20:04
Zitat von firelove18:

jaaaaa, vielen lieben Dank nochmal, das du dir soviel Arbeit und MÜhe gemacht hast
nölke
12399 Beiträge
07.09.2011 20:11
mona, tolle jacke!
...
irgendwie bin ich wohl die einzige die keine kaputzen mag
...
das kissen ist auch schön geworden.
Plapperfrosch
596 Beiträge
07.09.2011 20:14
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Kimsophie74:

Huhu,

also meine Rauten haben eine Seitenlänge von 16 cm, also eine der 4 Seiten Breite ist 15,5 cm und Länge 27 cm, das ist inkl. 1 cm Nahtzugabe. Der Stern hat nachher nen Durchmesser von 47 cm von Spitze zu Spitze gemessen.
Knopf ist vorn und hinten einer und dann komplett durch, sowie du schon meintest... viel Spaß beim nähen

Oki,
Danke für die Maße,
werds direkt morgen mal versuchen!

Raupenmama
1300 Beiträge
07.09.2011 20:18
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von firelove18:

jaaaaa, vielen lieben Dank nochmal, das du dir soviel Arbeit und MÜhe gemacht hast

meine sind auch angekommen, ganz lieben dank nochmal fürs besorgen und verschicken.
07.09.2011 20:23
Hallo,

hab vor ein paar Tagen diesen Thread entdeckt und bin ich begeistert von den Dingen die ihr hier zaubert. Wahnsinn.

Ich bin da eher Anfängerin und würde gerne etwas fragen: Und zwar möchte ich ein Nestchen nähen fürs Babybett. Ansich keine komplizierte Angelegenheit, nur muss das ganze ja eine gewisse Stabilität haben, damit es nicht immer wieder runter rutscht und in sich zusammenfällt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Wie soll ich das ganze füllen? Und welcher Stoff würde sich für sowas eignen?

Danke

LG
Lara
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt