Nähen für Anfänger
27.08.2013 10:41
ich würd mir einfach zwei beanies nähen, bei einer in der länge eine wendeöffnung lassen und dann unten den bund zusammennähen (rechts auf rechts) und dann würd ich einfach umklappen. dann hat man sogar die zweite stoffseite noch außen als kontrast
27.08.2013 10:42
absolut tolle mützenparade hab ich hier übrigens gesehen!!! bin echt begeistert!
27.08.2013 11:14
Zitat von CidariaFulvata:
Sagt mal Mädels Applikationen müsste ich doch mit jeder Nähmaschine und derem Zick Zack Stich drauf genäht bekommen. Nur irgendwie ist meiner so breit das ich glaube ich 10 mal rum müsste damit alles ordentlich aussieht wie bei schwupps z.B. Oder bin ich nur einfach wieder zu doof, achja ich habe die Singer tradition 2263 ( Noch![]()
)
Du müsstest den Zick-Zack-Stich in Länge und Breite einstellen können. Probier einfach mal ein wenig aus! Für Applis musst du den Zick-Zack-Stich ganz eng einstellen.
Wobei Schwubbs die Applis mit der Stickmaschiene erstellt. So schön bekommt man das mit einer normalen Näma leider nicht hin

27.08.2013 11:16
Ich werf auch mal meine Mütze rein:
Vielen Dank für das tolle SM!!
Vielen Dank für das tolle SM!!

27.08.2013 11:47
Zitat von Lolla:
Sagt mal Mädels Applikationen müsste ich doch mit jeder Nähmaschine und derem Zick Zack Stich drauf genäht bekommen. Nur irgendwie ist meiner so breit das ich glaube ich 10 mal rum müsste damit alles ordentlich aussieht wie bei schwupps z.B. Oder bin ich nur einfach wieder zu doof, achja ich habe die Singer tradition 2263 ( Noch![]()
)
Du müsstest den Zick-Zack-Stich in Länge und Breite einstellen können. Probier einfach mal ein wenig aus! Für Applis musst du den Zick-Zack-Stich ganz eng einstellen.
Wobei Schwubbs die Applis mit der Stickmaschiene erstellt. So schön bekommt man das mit einer normalen Näma leider nicht hin![]()
ja schon versucht,aber haut nicht hin,will sie ja nur fest nähen.
27.08.2013 14:37
Huhu,bin eine stille mitleserin
Ihr macht immer so tolle sachen.....und dass sieht soooooooooo schick alles aus.
Eure Linkliste ist einfach toll.hab schon einiges nachgenäht.
Hab mir jetzt die ottobre gekauft und wollte eine jacke nachnähen,moah ist dass ein akt,alleine dass schnittmuster(mein mann hat mich gefragt ob das ne tapete ist
)es hat nicht geklappt.....die sieht total besch.......aus.vom den vorderteilen hat mir jeweils ein stück gefehlt,warum auch immer,musste da reinflicken ......die kaputze ist....reden wir nicht drüber
.
und meine nähte sind irgendwie immer schief......gibts da nen trick??
Lg engelchen

Ihr macht immer so tolle sachen.....und dass sieht soooooooooo schick alles aus.
Eure Linkliste ist einfach toll.hab schon einiges nachgenäht.
Hab mir jetzt die ottobre gekauft und wollte eine jacke nachnähen,moah ist dass ein akt,alleine dass schnittmuster(mein mann hat mich gefragt ob das ne tapete ist

Lg engelchen
27.08.2013 14:41
hallo engelchen.
die ottobre-schnitte sind immer ein fall für sich. grundsätzlich nicht schlecht, nur echt kompliziert erklärt. ich näh das in der regel ohne die erklärung (weil ich die nötige erfahrung inzwischen habe), weil ich die eh nicht verstehen würde.
tricks zum gerade nähen? versuche doch mal, an der füßchenkante entlang zu nähen. schön langsam erstmal. mit ein bisschen übung bekommst du das auch hin!
die ottobre-schnitte sind immer ein fall für sich. grundsätzlich nicht schlecht, nur echt kompliziert erklärt. ich näh das in der regel ohne die erklärung (weil ich die nötige erfahrung inzwischen habe), weil ich die eh nicht verstehen würde.
tricks zum gerade nähen? versuche doch mal, an der füßchenkante entlang zu nähen. schön langsam erstmal. mit ein bisschen übung bekommst du das auch hin!
27.08.2013 14:48
weihnachten im schuhkarton bzw pakete für rumänische waisenkinder, die aktion rückt bei meinen jungs in der schule wieder näher.
was macht ihr da? ich möchte wieder was nähen und fange deshalb jetzt schon an, sonst wird das um die weihnachtszeit wieder so ne hetzerei. habe schon ein paar einfache taschen genäht, tatütas, halstücher, mützen...
gebt mir mal nen tipp was ich noch machen könnt.
was macht ihr da? ich möchte wieder was nähen und fange deshalb jetzt schon an, sonst wird das um die weihnachtszeit wieder so ne hetzerei. habe schon ein paar einfache taschen genäht, tatütas, halstücher, mützen...
gebt mir mal nen tipp was ich noch machen könnt.

27.08.2013 14:52
Hihihi... Hier ist ja ein richtiges mützenfieber ausgebrochen
den sehen aber auch alle toll aus!
Sagt mal, kann man solche Mützen auch aus Baumwolle nähen mit nem Bündchen dran oder würdet ihr da einen anderen Schnitt empfehlen? Wenn ja, welchen?
Meine Maschine hat anscheinend gehört, das ich sie demnächst austauschen werde und ist jetzt in Streik getreten... Der Unterfaden zieht Schlaufen und ich ich weiß nicht, woran es liegen könnte... Hab schon mehrfach neu eingefädelt und die Fadenspannung verändert, aber das nutzt alles nix... Habt ihr vielleicht noch ne Idee, woran es liegen könnte? Ich hab eine veritas.
Wünsch euch noch einen tollen Tag
Sue

Sagt mal, kann man solche Mützen auch aus Baumwolle nähen mit nem Bündchen dran oder würdet ihr da einen anderen Schnitt empfehlen? Wenn ja, welchen?
Meine Maschine hat anscheinend gehört, das ich sie demnächst austauschen werde und ist jetzt in Streik getreten... Der Unterfaden zieht Schlaufen und ich ich weiß nicht, woran es liegen könnte... Hab schon mehrfach neu eingefädelt und die Fadenspannung verändert, aber das nutzt alles nix... Habt ihr vielleicht noch ne Idee, woran es liegen könnte? Ich hab eine veritas.
Wünsch euch noch einen tollen Tag
Sue
27.08.2013 14:53
hast du mal unten aufgeschraubt und ausgesaugt?? Da sammelt sich oft einiges an Fusseln an!!
27.08.2013 14:58
Zitat von Lolla:
)
Wobei Schwubbs die Applis mit der Stickmaschiene erstellt. So schön bekommt man das mit einer normalen Näma leider nicht hin![]()
Was für eine Appli meinst du denn?? Eine vorgestickte die du nur aufnähst, oder eine selbstdesingte??
Dann muss du ja deine Appli auf Flisofix aufzeichnen, ausschneiden, auf den SToff bügeln, dort ausschneiden, die Folie lösen und dann auf den Basisstoff aufbügeln. Und dann da mit einem engen Zick-Zack entlang nähen. Der muss ja dann schön eng sitzen. Sonst löst sich auch eventuel der Stoff der Appli auf. (ist mir schonmal passiert

Und auf welchen Stoff willst du applizieren?? Ich könnte mir vorstellen das BW für den Anfang einfacher ist

27.08.2013 16:49
Hallo,
meine Carina ist nun da und ich habe sie auch schon ein wenig ausprobiert.
Als erstes habe ich mir eine Tasche genäht, naja, eher einen einfachen Beutel mit dem Schnittmuster "Wendy" von Pattydoo - das ging auch ganz gut
Leider ist das Foto zu groß für MC.
Und gestern hat Emma von ihrer 6-Jährigen Tante einen Puppenbuggy "vererbt" bekommen, ich fand den Bezug aber so hässlich, dass schnell ein neuer her musste.
Mal sehen was ich als nächstes mache...
meine Carina ist nun da und ich habe sie auch schon ein wenig ausprobiert.

Als erstes habe ich mir eine Tasche genäht, naja, eher einen einfachen Beutel mit dem Schnittmuster "Wendy" von Pattydoo - das ging auch ganz gut

Und gestern hat Emma von ihrer 6-Jährigen Tante einen Puppenbuggy "vererbt" bekommen, ich fand den Bezug aber so hässlich, dass schnell ein neuer her musste.
Mal sehen was ich als nächstes mache...

27.08.2013 18:12
Zitat von Lolla:
Zitat von Lolla:
)
Was für eine Appli meinst du denn?? Eine vorgestickte die du nur aufnähst, oder eine selbstdesingte??
Dann muss du ja deine Appli auf Flisofix aufzeichnen, ausschneiden, auf den SToff bügeln, dort ausschneiden, die Folie lösen und dann auf den Basisstoff aufbügeln. Und dann da mit einem engen Zick-Zack entlang nähen. Der muss ja dann schön eng sitzen. Sonst löst sich auch eventuel der Stoff der Appli auf. (ist mir schonmal passiert). Hast du einfach mal auf einem Restestück probiert wie du den Zickzack am besten einstellst sodass es noch schön aussieht?? WEnn ich meinen z.B. zu eng einstell, transportiert sie nicht richtig
.
Und auf welchen Stoff willst du applizieren?? Ich könnte mir vorstellen das BW für den Anfang einfacher ist![]()
selbstdesignt und auch schon auf dem Flisofix drauf, kämpfe nun nur mit dem Zick Zack stich damit es schön aussieht, aber egal was ich machen es sieht mistig aus
27.08.2013 19:45
ratzfatzmütz in puppengrösse und umgeschlagen und regenbogenbody in puppengrösse.
meine maus ist seelig.

27.08.2013 19:46
Zitat von emmakarlotta:superschön!!!
Hallo,
meine Carina ist nun da und ich habe sie auch schon ein wenig ausprobiert.![]()
Als erstes habe ich mir eine Tasche genäht, naja, eher einen einfachen Beutel mit dem Schnittmuster "Wendy" von Pattydoo - das ging auch ganz gutLeider ist das Foto zu groß für MC.
Mal sehen was ich als nächstes mache...![]()

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt