Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Lolla
6856 Beiträge
18.02.2014 08:03
Zitat von kämpferin:

hallo ihr lieben,
könnt ihr mir weiter helfen? ich möchte eine patchworkdecke in der größe 180 mal 200 machen.
aber irgendwie finde ich immer nur stoffe mit max. 150 breite...
gibt es nix größeres?
danke im voraus

Bei den BW-Stoffen ist es ja recht egal wie breit die sind. Dadurch dass du viele Quadrate zusammensetzt, kommst du ja auf die Breite. Problem gibt ja die Rückseite. Muss es unbedingt 180 Breite sein?? Ich habe schon 150 Breite genäht. Das Fleese hatte ca. 1,60 und das passte ganz gut
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
Zitat von starbuck:

hallo mädels, ich hätt ma ne frage.
wir haben zu fasching das thema farben, und wir haben gelb gezogen. nun möchte ich lilli ein kostüm nähen, entweder sonne oder sonnenblume. ich habe auch schon fleece gekauft. hat irgendwer eine idee oder ein sm? ich würde gern ne nummer grösser nähen damit sie das kostüm über ihre klamotten ziehen kann, weil wir auf den faschingsumzug wollen.

mir fällt nur gelbes quietsche entchen ein . hilft dir wohl nicht wirklich
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
Zitat von Eliki:

Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Eliki:

Hat hier jemand schon mal Einfassband anstatt Bündchen genommen??
Mir ist das einfassen der kanten zu blöd

Heißt das dann Einfassband elastisch??

Ich habs mal versucht bei einem Bustier, hab aber dann aufgegeben, ist mir zu frickelig gewesen, kommt drauf an wofür du es nehmen willst, gibt ja elastisches einfassband, oder du kannst auch ganz normal schrägband nehmen, bei festen stoffen.

Schrägband nicht, das hab ich Zuhause. Es ist zB für diese wickeljacken die ich Genacht hab, die wird ringsum versäubert(Bündchen oder einfassband). Und das mit dem Bündchen IST so friemelig

Dachte mir so elastisches schrägband wäre die Lösung

alles selbermacher hat doch jersey schrägband. habs noch nicht genutzt aber stell es mir einfach vor
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:05
Zitat von Samira2012:

Hallo zusammen,
sry, dass ich in letzter Zeit soviel sabbel und nie ws zeige, meine Cam war unauffindbar, nunja sie ist wieder da und ich hab ein paar Fotos für euch.
Ich bin bei weiten nicht so gut wie ihr, das weiß ich ich wollte nur auc zeigen, dass ich nicht nur rede .
Und fotografieren, kann ich schonmal gar nicht

schön appliziert!
Miss_Geschick
5589 Beiträge
18.02.2014 08:12
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Miss_Geschick:

Hätte mir nicht jemand sagen können das Pullover nähen nix für Anfänger ist?
Ich mache hier seit Stunden rum und ich bekomme dieses blöde Bündchen am Hals nicht so hin wie ich möchte...und auch so...puuuhhhh.. Hab's mir leichter vorgestellt...aber vielleicht hätte ich mir auch ein Schnittmuster besorgen sollen und nicht einfach drauflos nähen sollen...

wieder eulen. aber vom stoff her find ich es mit dem grün dann doch ganz schön. und der pulli an sich sowieso würde meine auch tragen
ich bin absoluter Anfänger ich hab doch noch nix mit Eulen
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:14
Zitat von purple:

Huhu
Lese mit dem Oad fleißig mit, aber komm kaum zum Schreiben und Nähen, was ist das
Aber am Tag vor Felix Geburt ist noch das hier entstanden:

Danke Christiane für den tollen Ringeljersey!!!!!!!!!!!!

boah den find ich ja echt toll vomschnitt und der farbe !
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:34
Zitat von Miss_Geschick:

Meine Mama hat sich ein Beutel gewünscht.

sieht fehlerfrei aus glückwunsch....
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:34
Zitat von Prinzessin_Nele:

Ich hab heute meine erste hose genäht. .. dafür das ich ein totaler Anfänger bin is es toll geworden find ich

kann mich nur anschliesen ..bin auf weitere werke gspannt. sehr schön.
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:35
Zitat von Eliki:

Ich brauch wieder Hilfe

Meine Freundin macht gerade ne schlechte Phase durch und ich wollte ihr ein Kissen nähen.
In der Mitte vielleicht drauf sticken: seelentröster (was meint ihr??)
Und dann jeweils in ne Ecke noch was. Mir fehlt aber noch Inspiration.

In die eine Ecke vielleicht: zum ausheulen die andere zum drauf hauen, eine zum trösten?? Und eine zum rein beißen??

Was meint ihr??
puuh... so kreativ bin ich garnicht ,, wirklich helfen kann ich daher nicht
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 08:36
Zitat von Curleysue:

ich war auch fleißig heute. und mein wichtelgeschenk wurde ausgepackt.

die pullis sind am besten . soooooooooooo chic......... großes lob
Kimsophie74
11953 Beiträge
18.02.2014 09:28
also alles einzeln zu kommentieren schaffe ich einfach nicht, aber ich fand eigentlich alles genial!!!
Vor allem haben mir die Pullis von Purple und Curley gefallen, Hammertoll!!!!!

Ich hab heute auch mal ne Frage und zwar gehts um diese Tasche:

1. Ich hab die jetzt mit Kamsnaps gemacht, was mir nicht so gut gefällt, es soll eine Kindergartentasche sein und da find ich KamSnaps nicht so toll, die sitzen auch so blöd, das es für kleine Kinder sicher schwierig ist die auf- und zu zu machen (schreibt man das so?)
Ich würd gern Klett nehmen, aber wenn ich auf die Klappe von unten Klett nähe, dann sieht mans ja von oben und das find ich blöd... hat jemand ne zündende Idee?

2. Ich würd das Gurtband gern so anbringen das man es verstellen kann, also mit diesen Plastikschiebern (ich weiß nichtmal wie die Dinger heissen... ) kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert... ich hab keinen Plan

Lolla
6856 Beiträge
18.02.2014 09:30
Zitat von Kimsophie74:

also alles einzeln zu kommentieren schaffe ich einfach nicht, aber ich fand eigentlich alles genial!!!

1. Ich hab die jetzt mit Kamsnaps gemacht, was mir nicht so gut gefällt, es soll eine Kindergartentasche sein und da find ich KamSnaps nicht so toll, die sitzen auch so blöd, das es für kleine Kinder sicher schwierig ist die auf- und zu zu machen (schreibt man das so?)
Ich würd gern Klett nehmen, aber wenn ich auf die Klappe von unten Klett nähe, dann sieht mans ja von oben und das find ich blöd... hat jemand ne zündende Idee?

2. Ich würd das Gurtband gern so anbringen das man es verstellen kann, also mit diesen Plastikschiebern (ich weiß nichtmal wie die Dinger heissen... ) kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert... ich hab keinen Plan

Und wenn du das Klett erst annähst und anschließend die Stickerei draufsetzt? Ginge dass??
Mit den Schiebern hab ich noch nie gearbeitet. Tut mir leid
18.02.2014 09:35
Zitat von Lolla:

Zitat von kämpferin:

hallo ihr lieben,
könnt ihr mir weiter helfen? ich möchte eine patchworkdecke in der größe 180 mal 200 machen.
gibt es nix größeres?
danke im voraus

Bei den BW-Stoffen ist es ja recht egal wie breit die sind. Dadurch dass du viele Quadrate zusammensetzt, kommst du ja auf die Breite. Problem gibt ja die Rückseite. Muss es unbedingt 180 Breite sein?? Ich habe schon 150 Breite genäht. Das Fleese hatte ca. 1,60 und das passte ganz gut

Ja muss unbedingt die Größe sein, da es eine tagesdecke werden soll....hab aber schon. Stoffe gefunden ...
Samira2012
3899 Beiträge
18.02.2014 10:14
Zitat von Kimsophie74:

Könnte man über den Nähten vom Kind noch eine Appli mit dem Namen von Kind machen?
Samira2012
3899 Beiträge
18.02.2014 10:15
Zitat von kämpferin:

Zitat von Lolla:

Zitat von kämpferin:

hallo ihr lieben,
gibt es nix größeres?
danke im voraus

Ja muss unbedingt die Größe sein, da es eine tagesdecke werden soll....hab aber schon. Stoffe gefunden ...

Ansonsten kannst du die Rückseite auch nicht in einem Stück machen, einen rahmen und ein Innenteil, dann kannst du auch herkömmlichen Stoff verwenden, versteht man was ich meine , ansonsten hier schreien...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt