Nähen für Anfänger
01.08.2014 23:35
Zitat von Jani85:seh ich auch so
ich hät jetzt gesagt ds is nen raglanärmel den hät ich nun einfach so an das Teil rangetackert. Warum willst das extra veräubern? Ist doch quatsch. der sinnd von der ovi ist ja das se näht und versäubert in einem Schritt.
02.08.2014 01:10
Zitat von RoxaneGN:
Was soll´s denn werden? Kann man das Ganze nicht direkt mit der Ovi zusammennähen? Je nachdem wie stark eine Naht später belastet werden soll (bei Kleidung z.B. stärker als bei Dekosachen) ist es sinnvoll hinterher die Naht nochmal mit der normalen Nähma nachzunähen zum verstärken.
Ansonsten, wenn es wirklich nur um´s versäubern geht musst du bei Webware wie auf dem Bild mehrfach ansetzen. Kurven bekommt man mit etwas Übung an der Ovi hin, aber um die Ecke rum musst du halt absetzen und neu ansetzen. Geht ja aber ganz schnell. Läuft das gute Stück denn schon?
Ich schau morgen nochmal genau in die Anleitung, aber soweit ich mich erinnern kann stand drinnen das man jedes Teil nachm zuschneiden versäubern soll und dann wird erst angefangen mim nähen, deswegen dachte ich das ich um jedes Teil mal rumnähe.
Ja, also ich habs heute mal eingefädelt/angeknotet und mal 2 Probenähte genäht und das Ding is echt genialst.
Und das geile is, sie is viiel leiser als meine Nähma.^^
02.08.2014 01:13
Zitat von Jani85:
ich hät jetzt gesagt ds is nen raglanärmel den hät ich nun einfach so an das Teil rangetackert. Warum willst das extra veräubern? Ist doch quatsch. der sinnd von der ovi ist ja das se näht und versäubert in einem Schritt.
*hhmm* Ich hab das bisher aber schon in sooo vielen Anleitungen gesehen das geschrieben wird zuerst alles versäubern und dann erst anfangen mim nähen.
Eben in der jetzigen auch.
Und das bezog sich immer auf Overlock.
02.08.2014 06:36
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
Zitat von Jani85:
*hhmm* Ich hab das bisher aber schon in sooo vielen Anleitungen gesehen das geschrieben wird zuerst alles versäubern und dann erst anfangen mim nähen.![]()
Eben in der jetzigen auch.![]()
Und das bezog sich immer auf Overlock.![]()
ich schliesse mich den anderen beiden an... wenn du erst versäuberst und dann nochmal drüber gehst, dann ist es ja doppelt gemoppelt... dafür ist das gute STück ja da
02.08.2014 07:25
ich lese schon lange keine Nähanleitungen mehr.
Aber wenn es so da drin steht ists unsinn.
Ich mach das zb nur an Säumen. Also einmal mit der Ovi drüber dann 1 mal einschlagen und dann drüber mit zwillinadel oder 3fach zickzack. Aber sonst erschließt sich mir der Sinn dahinter einfach nicht.
Aber wenn es so da drin steht ists unsinn. Ich mach das zb nur an Säumen. Also einmal mit der Ovi drüber dann 1 mal einschlagen und dann drüber mit zwillinadel oder 3fach zickzack. Aber sonst erschließt sich mir der Sinn dahinter einfach nicht.
02.08.2014 09:36
Oft steht das so für Leute ohne Ovi (aber mit Ovi-Stich)
Wenn du erst versäuberst und dann noch mit der Ovi uusammennähst wird die Wulst unnötig dick.
Sinn und Zweck der Ovi ist es diesen Schritt zu überspringen. Das heißt du legst deine 2 Teile unversäubert unters Messerchen und nähst und versäuberst es mit der Ovi in einem Schritt.
Schau dir mal die Nähte in deiner Kleidung an. Da ist auch nix doppelt gearbeitet.
Und wenn das in Anleitungen so steht, dann ist das doppelt gemoppelt. Ich meine, kaum eine von "uns" ist wirklich Schneiderin. So auch meist die
Erstellerinnen solcher Anleitungen...
Wenn du erst versäuberst und dann noch mit der Ovi uusammennähst wird die Wulst unnötig dick.
Sinn und Zweck der Ovi ist es diesen Schritt zu überspringen. Das heißt du legst deine 2 Teile unversäubert unters Messerchen und nähst und versäuberst es mit der Ovi in einem Schritt.
Schau dir mal die Nähte in deiner Kleidung an. Da ist auch nix doppelt gearbeitet.
Und wenn das in Anleitungen so steht, dann ist das doppelt gemoppelt. Ich meine, kaum eine von "uns" ist wirklich Schneiderin. So auch meist die
Erstellerinnen solcher Anleitungen...
02.08.2014 09:37
Zitat von Jani85:
ich lese schon lange keine Nähanleitungen mehr.Aber wenn es so da drin steht ists unsinn.
Ich mach das zb nur an Säumen. Also einmal mit der Ovi drüber dann 1 mal einschlagen und dann drüber mit zwillinadel oder 3fach zickzack. Aber sonst erschließt sich mir der Sinn dahinter einfach nicht.
So mache ich es auch!
02.08.2014 10:11
Hmm, das find ich aber komisch, weil auf den Bildern in den Anleitungen sind es dann auch wirklich Nähte von der Overlock und alles.
Ich kann ja mal nen Screenshot machen und ihn euch zeigen, möcht nur nix falsch machen oder so.
Ich kann ja mal nen Screenshot machen und ihn euch zeigen, möcht nur nix falsch machen oder so.
02.08.2014 10:20
Schaut mal, aus meiner Anleitung jetzt, mit der Overlock oder nem Zickzackstich versäubern zuerst damit nix ausfranst
:
:
02.08.2014 12:25
Könnt ihr mir sagen wo noch schönen Stoff kaufen kann...habe bis jetz immer bei dawan* gekauft...??
02.08.2014 12:25
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:dann wirst du laut anleitung alles mit der nähmaschine zusammen nähen sollen..du kannst es aber auch direkt mit der ovi zusammennähen
Schaut mal, aus meiner Anleitung jetzt, mit der Overlock oder nem Zickzackstich versäubern zuerst damit nix ausfranst:
02.08.2014 12:26
Zitat von hailie:alles für selbermacher
Könnt ihr mir sagen wo noch schönen Stoff kaufen kann...habe bis jetz immer bei dawan* gekauft...??
02.08.2014 12:31
Zitat von caracaza:
danke da werd ich mal schaun
02.08.2014 12:43
Zitat von caracaza:
michas Stoffecke.... tödlich für meinen geldbeutel
02.08.2014 14:45
Hat einer von euch Erfahrung mit Jersey-Schrägband?
Ich habs bisher nur Online gefunden...selber schneiden und bügeln hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Ich habs bisher nur Online gefunden...selber schneiden und bügeln hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt