Nähen für Anfänger
30.06.2015 18:02
Hallo,
Ich möchte für meinen Sohn eine lange und eine kurze Hose nähen für den Sommer. Die Hosen sollen schön luftig sein. Ich wollte aber gerne was anderes als Jersey benutzen. Welche Stoffe eignen sich denn noch so dafür?
Ich habe bei Buttinette folgende Stoffe gefunden weiß aber als Nähanfänger nicht, wofür ich die benutzen kann. Könntet ihr mal kurz drüber schauen bitte? Es geht nur um die Stoffe, die Farben sind nicht von Bedeutung. Habe diese jetzt nur beispielhaft genommen.
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/stretch-p opeline-finn-hellgrau-75731
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/baumwoll- stretch-leo-koralle-75055
Vielen lieben Dank schon mal
Ich möchte für meinen Sohn eine lange und eine kurze Hose nähen für den Sommer. Die Hosen sollen schön luftig sein. Ich wollte aber gerne was anderes als Jersey benutzen. Welche Stoffe eignen sich denn noch so dafür?
Ich habe bei Buttinette folgende Stoffe gefunden weiß aber als Nähanfänger nicht, wofür ich die benutzen kann. Könntet ihr mal kurz drüber schauen bitte? Es geht nur um die Stoffe, die Farben sind nicht von Bedeutung. Habe diese jetzt nur beispielhaft genommen.
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/stretch-p opeline-finn-hellgrau-75731
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/baumwoll- stretch-leo-koralle-75055
Vielen lieben Dank schon mal

30.06.2015 19:16
popeline ist fester gewebt, das heisst nicht soo luftig.
für den sommer mag ich da wirklich einfache baumwollstoffe.
es gibt ein kostenloses schnittmuster für eine haremshose (bis 86 glaub ich) bei eltern.de und als kurze hose mag ich die marina sehr, die ist auch ein freebook
ach udn bei beiden kannst du normale baumwollstoffe nehmen die nciht dehnbar sind.
für den sommer mag ich da wirklich einfache baumwollstoffe.
es gibt ein kostenloses schnittmuster für eine haremshose (bis 86 glaub ich) bei eltern.de und als kurze hose mag ich die marina sehr, die ist auch ein freebook
ach udn bei beiden kannst du normale baumwollstoffe nehmen die nciht dehnbar sind.
30.06.2015 19:44
Vielen lieben Dank, dann werde ich mir die beiden Muster mal anschauen

01.07.2015 22:00
Hi, ivh frag mih gerade was sich mehr lohnt:
Eine hochwertige nahmaschine oder ovi
Warum?
Weil ich grad etwas überfordert bin was bietet mir eine Hightech naehma denn was ich unbedingt brauche? Also wirklich brauch nicht die ganzen luxusfeatures. Und was kann ich mit der ovi ausser Kleidung nähen?
Für jd tipp dankbar.
Warum?
Weil ich grad etwas überfordert bin was bietet mir eine Hightech naehma denn was ich unbedingt brauche? Also wirklich brauch nicht die ganzen luxusfeatures. Und was kann ich mit der ovi ausser Kleidung nähen?
Für jd tipp dankbar.

02.07.2015 09:24
Zitat von Bex83:
Warum?
Für jd tipp dankbar.
![]()
Eine Ovi ist kein Ersatz für eine Nähmaschine, sondern Ergänzung. Eine Ovi versäumt nur schneller und ordentlicher, deswegen "lohnt" sie sich nur bei Kleidung. So wirklich nähen wie mit der Nähmaschine kannst du damit nicht. Dafür gibt es aber schon ein paar gute Nähmaschinen, die über einen Ovi-Stich verfügen

02.07.2015 11:41
Zitat von Roxytwo:
Zitat von Bex83:
Warum?
Für jd tipp dankbar.
![]()
Eine Ovi ist kein Ersatz für eine Nähmaschine, sondern Ergänzung. Eine Ovi versäumt nur schneller und ordentlicher, deswegen "lohnt" sie sich nur bei Kleidung. So wirklich nähen wie mit der Nähmaschine kannst du damit nicht. Dafür gibt es aber schon ein paar gute Nähmaschinen, die über einen Ovi-Stich verfügen![]()
Hi,
Ja dessen bin ich mir bewusst. Nur ist es sinnvoller ne hightech naehma zu nehmen mit 'nur'ovi stich oder eben ne ovi. Eine normale naehma hab ich und bin sehr zufrieden. Hatte davor ne ComputerMaschine und kenne somit viele Features ebendieser und ich feag mich grad ob ich sie überhaupt brauche?! Oder ne ovi besser passt, da ich meisst Kleidung nähe. Und an der pcnaehma nutzte ich auch nur den ovi stich, zickzack und grradstich.
Natürlich gibt es das ein oder andere zierstivhlein das mir gefiele. Aber njcht zwingend. Und ja sowas wie sutomatisches nähen, Nadel bleibt immer unten klar mega toll, aber es eht auch ohne...
Deswegen meine Fragen
Ich bin echt überfragt...
02.07.2015 11:45
ich würde eher ne ovi kaufen, wenn du mit deiner nähma soweit zufrieden bist. Ich hab eine nähmaschiene mit einigen zierstichen usw aber ich nutz die eigentlich nie.
02.07.2015 11:49
Zitat von Jani85:
ich würde eher ne ovi kaufen, wenn du mit deiner nähma soweit zufrieden bist. Ich hab eine nähmaschiene mit einigen zierstichen usw aber ich nutz die eigentlich nie.
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Prinz!
Der ist jaa mega süß!!!
Und naehst du Kleidung nun hauptsächlich noch mit ovi? Brauchst du die naehma dabei noch viel?
Grüße und danke für deine Antwort
An roxy natürlich such, dss ging mir vorhin durch, sorry.
02.07.2015 11:57
Zitat von Bex83:aDanke
Zitat von Jani85:
Der ist jaa mega süß!!!
Und naehst du Kleidung nun hauptsächlich noch mit ovi? Brauchst du die naehma dabei noch viel?

also wenns irgendwie geht näh ich an ALLES Bündchen

02.07.2015 13:08
Zitat von Jani85:
Zitat von Bex83:aDanke
Zitat von Jani85:
Der ist jaa mega süß!!!
![]()
also wenns irgendwie geht näh ich an ALLES BündchenDann spar ich mir dsa Säumen. Dafür bracuht man die Nähmaschine. Wenn ich Säume mache nehm ich diesen unterbrochenen Zickzack stich den find ich da am besten. Sonst näh ich zu 95% mit der Ovi. Auch Hüte oä aus Baumwolle weil ich das einfach viel hübscher find von innen. Manchmal näh ich dann an ein paar stellen mit der nähma die Naht nach. ABer ich näh definitiv vieeeel mehr Ovi als Nähmaschine.
Danke, genau das ist es nämlich was ivh mivh gefragt habe, wieviel näh ich dnn überhaupt novh mit der naehma?
Und ich weiss einige hier haben eine von w6
Ina ist zufrieden mit ihrer gritzner
Hat wer eine von brother?
Denn mit deren naehma bin ich top zufrieden. Und dahr überlege ivh die zu holen.
Wenn wer andre hat wäre es toll zu erfahren wsrum und wie ihr zufrieden seit. Danke vorab.
02.07.2015 14:09
ich hab ne brother ich glaub 4235d oder so ähnlich
Ich mag sie sher gern. Für ne ovi vergleichsweise leise und super easy einzufädeln. nähen tut sie natürlich auch hübsch und unkompliziert

02.07.2015 16:34
Zitat von Jani85:
Sehe ich auch so.

02.07.2015 19:32
Zitat von Poca:Same here
Zitat von Jani85:
Sehe ich auch so.![]()

02.07.2015 23:03
danke ihr lieben!!!!
ich werde mich dann mal auf die große suche einer ovi begeben... werde euch dann bestimmt bald löchern zwecks genauem modell
ich werde mich dann mal auf die große suche einer ovi begeben... werde euch dann bestimmt bald löchern zwecks genauem modell

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt