Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Bex83
4636 Beiträge
25.04.2016 21:49
Zitat von zetten:

Hat von euch zufälligerweise jemand das Buch "nähen mit Jersey für Babys und Kids - Kinderleicht" von P. Dohmen? Ich möchte gerne das grüne Babyshirt nähen, scheitere aber schon am ersten Schritt. Kann mir jemand helfen?

Nein sorry
Jani85
27577 Beiträge
26.04.2016 09:58
Zitat von Bex83:

Zitat von zetten:

Hat von euch zufälligerweise jemand das Buch "nähen mit Jersey für Babys und Kids - Kinderleicht" von P. Dohmen? Ich möchte gerne das grüne Babyshirt nähen, scheitere aber schon am ersten Schritt. Kann mir jemand helfen?

Nein sorry

ich auch nicht. Woran scheitert es denn?
Niji
32929 Beiträge
26.04.2016 13:02
bei gerissenem faden einfach n stück davor nochmal verriegeln und weiter mit der naht

das buch hab ich auch nicht, aber eigentlich macht sie schlüssige Anleitungen. versucch mal dein Problem zu schildern wir können bestimtm auch ohne Buch helfen.
zetten
14302 Beiträge
26.04.2016 21:15
Ok ich versuche mal das Problem zu schildern.

Beim Schnittmuster stand, ich solle mit 1 cm NZG ausschneiden. Außer am Halsausschnitt. Jetzt habe ich aber auch bei der Schulterknopfleiste NZG gegeben. Braucht es die?
Und wo genau bügel ich die/das Vlieseline auf? Genau an der kante? Also an der Kante 1? Und diese Kante muss ich dann auch versäubern?
Und was bzw wieviel muss ich dann zur linken Seite umbügeln?

Ich hoffe, ihr könnt das jetzt so halbwegs nachvollziehen

Jani85
27577 Beiträge
26.04.2016 22:13
ja genau. Irgendwo sollte stehen wie viel du für die umschläge nehmen solltest. Ich denk so 1-2cm.
Niji
32929 Beiträge
27.04.2016 11:46
da auch NZ ist richtig. Wo aufbügeln steht ja. normal brauchst du so 1cm "Platz" wo es sich dann überlappt zum knöpfen. sieht man ja auch an kaufshirts.
also ich würd da jetzt 2cm breit die vlieseline aufbügeln, dann umklappen und feststeppen (oder letzteres weglassen und das mit den Knöpfen festpappen
zetten
14302 Beiträge
27.04.2016 14:51
Danke euch. Ich werde es versuchen. So ganz logisch erscheint es mir noch nicht
Kann ich da eigentlich auch ganz normale Druckknöpfe oder Snaps nehmen? Oder sind die Jerseydruckknöpfe wichtig?
Schlüpfling
4261 Beiträge
28.04.2016 10:38
Zitat von zetten:

Danke euch. Ich werde es versuchen. So ganz logisch erscheint es mir noch nicht
Kann ich da eigentlich auch ganz normale Druckknöpfe oder Snaps nehmen? Oder sind die Jerseydruckknöpfe wichtig?

Gutes Gelingen
Ich würde schon Jerseydruckknöpfe nehmen und den Stoff trotzdem verstärken. Mir ist leider ein Knopf fast rausgerissen, da war der Jersey doppelt gelegt.
Schlüpfling
4261 Beiträge
28.04.2016 11:00
Ich war auch etwas fleißig

Bex83
4636 Beiträge
28.04.2016 11:02
Zitat von Schlüpfling:

Ich war auch etwas fleißig

Ich nehm einmal alles!
zetten
14302 Beiträge
28.04.2016 15:01
Oh das sieht alles toll aus

Niji
32929 Beiträge
29.04.2016 08:38
Total süße saxchen.
ich mag die Zwillingssets besonders.

Falls wer interesse hat. Ich verkaufe meine Ovi weil ich zum Geburtstag Geld für eine neue bekommen hab (ahhhh zu viele Möglichkleiten für eine neue ich kann mich nicht entscheiden :/).
Ist "nur" eine Singer und wie Ihr hier wisst viel benutzt. Sie ist relativ laut und nicht ganz so einfahc einzufädeln (eindeutige einfädelanleitung ist aufgedruckt, aber man komtm n bissl schwer an den linken greifer, da ich so schlecht sehen kann schaff ichs nciht allein. Mein Mann kanns Problemlos). Zubehör und Anleitung sidn noch da, Originalkarton nicht.
Niji
32929 Beiträge
02.05.2016 10:33

pulli 1 für Arian. Mini Missy

Puuli 2 für Arian er liebt die Taschen. Auch Mini Missy

Kleid für Inara aus der aktuellen Ottobre.

Erstes Nähprojekt in neuer Wohnung sind Bezüge für die Sessel. den ersten erkennt man leider deutlich...nr 2 wurde dann optimiert. aber alles besser als dieses beige was instant dreckig ist.

die neuen Sofakissenhüllen. Wurden aber erstmal in unserem bett beschlagnahmt und waren ein Schatz

Auf dem Sofa find ich sie besser

gleicher Stoff als Vorhang für den Hochboden. Befestigt mit Klett, dazu hab ich das Häckchenband einfach an die Decke getackert.

Auch mal wieder was von mir sorry falls ich manches schon gezeigt hatte bin gerade noch etwas unsortiert, aber nun zeiht der altag wieder ein.
Bex83
4636 Beiträge
09.05.2016 13:13

So ein teil der letzten Werke... Irgendwie zu wenig Fotos gemacht
TiniBini
10071 Beiträge
10.05.2016 08:38
Was ist das erste, Bex? Eine Wickelunterlage?

Sehr schöne Sachen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt