Mütter- und Schwangerenforum

Elternzeit in Bewerbung/Lebenslauf

Gehe zu Seite:
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 10:07
Hallo zusammen ,

Ich bin ohne Unterbrechung in meiner Firma angestellt. Seit vielen Jahren vor der Schwangerschaft, während meiner Elternzeit und jetzt nach Elternzeit weiterhin, nur Teilzeit.

Weiß jemand, ob die Elternzeit in eine Bewerbung bzw in einen Lebenslauf dann zwingend erwähnt werden muss ?
Ich finde dazu im Netz momentan nix nützliches einzig, dass man es unbedingt erwähnen soll, da sonst eine Lücke im Lebenslauf entsteht, die nicht erklärt ist.

Aber wenn ich doch schreibe
"Seit 20xx fortlaufend" und dann halt Firma und Stelle, ist doch gar keine Lücke

Ich war vor der Schwangerschaft dort, während und jetzt danach eben auch noch weiterhin.

Darum, weiß jemand, ob es rein MUSS oder ob ich die Zeit unerwähnt lassen kann?
Dann würde ich das nämlich machen.

Danke
12.05.2020 10:10
Ich habe es in meinem Lebenslauf nicht drin .
Damit gibt man an, dass man Kinder hat und das muss man ja bekanntlich nicht
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 10:14
Zitat von Paloma0602:

Ich habe es in meinem Lebenslauf nicht drin .
Damit gibt man an, dass man Kinder hat und das muss man ja bekanntlich nicht


Also die Kinder hätte ich oben im Lebenslauf schon erwähnt. Kurz und knapp mit "verheiratet, 2 Kinder "

Man man man meine letzte Bewerbung ist ewig her.

Immerhin weiß ich jetzt schon, dass nicjt mehr von alt nach aktuell sondern umgekehrt geordnet wird und man die Grundschule mittlerweile raus lässt
12.05.2020 10:21
Nein musst du nicht.
Aber bei einem Gespräch bzw konkretem Nachfragen sagt man es.

Während der Elternzeit ist man ganz normal angestellt.

Und wie viele Stunden etc musst du auch nicht reinschreiben aber natürlich sagen, wenn konkret gefragt wird.

Alles gute beim Finden einer neuen Stelle
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 10:25
Zitat von kataleia:

Nein musst du nicht.
Aber bei einem Gespräch bzw konkretem Nachfragen sagt man es.

Während der Elternzeit ist man ganz normal angestellt.

Und wie viele Stunden etc musst du auch nicht reinschreiben aber natürlich sagen, wenn konkret gefragt wird.

Alles gute beim Finden einer neuen Stelle


Ah super, so hatte ich mir das auch vorgestellt zu machen
Danke!
Ich bin ganz entspannt auf der Suche nach etwas Neuem. Wenn mir tolle Ausschreibungen über den Weg laufen, werde ich es immer versuchen, ansonsten bleibt alles wie es ist.
Aber es wäre schon schön

Die Kinder weiter oben im Lebenslauf erwähne ich aber schon kurz oder ? Im Sinne von "2 Kinder"
Pallas
81 Beiträge
12.05.2020 10:26
Ich habe es immer angegeben, habe mich aber auch im öffentlichen Dienst beworben und da ist es für die Einstufung von Bedeutung (während der Elternzeit steigt man in den Erfahrungsstufen logischerweise nicht weiter auf). Ansonsten hätte ich es wohl auch unerwähnt gelassen.
Lg
12.05.2020 10:33
Zitat von lovelychaos:

Zitat von kataleia:

Nein musst du nicht.
Aber bei einem Gespräch bzw konkretem Nachfragen sagt man es.

Während der Elternzeit ist man ganz normal angestellt.

Und wie viele Stunden etc musst du auch nicht reinschreiben aber natürlich sagen, wenn konkret gefragt wird.

Alles gute beim Finden einer neuen Stelle


Ah super, so hatte ich mir das auch vorgestellt zu machen
Danke!
Ich bin ganz entspannt auf der Suche nach etwas Neuem. Wenn mir tolle Ausschreibungen über den Weg laufen, werde ich es immer versuchen, ansonsten bleibt alles wie es ist.
Aber es wäre schon schön

Die Kinder weiter oben im Lebenslauf erwähne ich aber schon kurz oder ? Im Sinne von "2 Kinder"


Ich würde im Lebenslauf chronologisch an der entsprechenden Stelle beim Geburtsdatum "Geburt meines Sohnes/meiner Tochter xy" schreiben.

Klar, muss man nicht.
Da wo du den Familienstand schreibst reicht es, wenn du da einfach zwei Kinder dazu schreibst, aber es macht sicher überall einen besseren Eindruck.

Ist genau wie, dass man ja kein Bild mitschicken muss. Würde ich dennoch immer machen und dazu raten.

Ich habe einige Jahre bei einer Unternehmens und Personalberatung gearbeitet und vorwiegend im Personal Bereich und dort auch die Bewerber ausgesiebt, die dann an die Kunden (also die auftraggebenden Firmen) weitergereicht wurden und entsprechend oft mit den Bewerbern die Bewerbungen abgeändert, damit die Bewerber einen besseren Eindruck machen.
12.05.2020 10:40
Ich würde es zumindest dann reinschreiben, wenn die Elternzeit kurz war.
Schaf
12473 Beiträge
12.05.2020 10:42
Wenn es immer die gleiche oder ähnliche Stelle ist würde ich es nicht mit angeben. Ich habe einmal den beruflichen Lebenslauf mit Stellen, Abteilungen, Aufgaben und dann unten noch eine kleine Tabelle „Elternzeiten“. Wann ich wieviel Teilzeit gearbeitet habe steht nicht drin. Das ändert ja nichts an deiner fachlichen Kompetenz. Wenn du bspw Steuerfachangestellze bist und in der Zeit nicht 6 Steuern pro Woche gemacht hast sondern nur 3 kannst du es ja trotzdem genau so gut.
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 10:43
Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich würde es zumindest dann reinschreiben, wenn die Elternzeit kurz war.


War sie nicht

Jetzt arbeite ich wieder seit knapp 6 Monaten.
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 10:44
Zitat von Schaf:

Wenn es immer die gleiche oder ähnliche Stelle ist würde ich es nicht mit angeben. Ich habe einmal den beruflichen Lebenslauf mit Stellen, Abteilungen, Aufgaben und dann unten noch eine kleine Tabelle „Elternzeiten“. Wann ich wieviel Teilzeit gearbeitet habe steht nicht drin. Das ändert ja nichts an deiner fachlichen Kompetenz. Wenn du bspw Steuerfachangestellze bist und in der Zeit nicht 6 Steuern pro Woche gemacht hast sondern nur 3 kannst du es ja trotzdem genau so gut.


Ja, ist immer der gleiche Arbeitgeber und Stelle
Gwen85
18463 Beiträge
12.05.2020 11:01
Wenn du immer bei der gleichen Firma warst, dann musst du nur angeben, dass du dort seit yx.XY.20xx beschäftigt bist.
Die Kinder würde ich oben erwähnen, bei Familienstand und direkt dahinter in Klammern, dass die Betreuung gesichert ist. Somit verschweigst du nichts und der zukünftige AG hat keinen Grund dich darauf anzusprechen.
lovelychaos
767 Beiträge
12.05.2020 11:25
Zitat von Gwen85:

Wenn du immer bei der gleichen Firma warst, dann musst du nur angeben, dass du dort seit yx.XY.20xx beschäftigt bist.
Die Kinder würde ich oben erwähnen, bei Familienstand und direkt dahinter in Klammern, dass die Betreuung gesichert ist. Somit verschweigst du nichts und der zukünftige AG hat keinen Grund dich darauf anzusprechen.


So werde ichs machen.
Marie2010
4258 Beiträge
12.05.2020 12:09
Ich würde es davon abhängig machen, wie lange die Elternzeiten gingen.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob man z.B. seit 10 Jahren durchgehend arbeitet oder ob man 10 Jahre in einem Unternehmen angestellt ist, aber davon z.B. fünf Jahre in Elternzeit war.
Allein die Tatsache, dass man Kinder hat, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man Elternzeit genommen hat.
TiniBini
9975 Beiträge
12.05.2020 13:57
Ich habs auch nur "oben" erwähnt. "Betreuung gesichert" ist ein wichtiger Zusatz. Zudem lasse ich teilweise Berufserfahrungen raus, wenn sie nicht relevant sind für die ausgeschriebene Stelle.

Alles Gute!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt