Mütter- und Schwangerenforum

Fachkräfte in Kita/Krippe/Hort

Gehe zu Seite:
jasonsmama1401
445 Beiträge
17.03.2020 07:33
Hallo

Mich würde mal interessieren wie es bei euch von eurem Arbeitgeber geregelt ist .
Seit ihr freigestellt ? Müsst ihr Arbeiten?
Wie sieht es mit Notdienst aus ? Habt ihr viele Kinder ?
Erzählt mal wie es bei euch ist

Wir sind erstmal freigestellt ( aber auf Abruf )bis auf eine kleine notbesetzing jede Gruppe eine Fachkraft. Ab heute gibt es Notdienst Kinder aber mit Kindern aus anderen Einrichtungen zusammen.
Den Notdienst machen die die keine Kinder oder schon große Kinder haben und der Rest ist auf Abruf jeder Zeit erreichbar. Die die zu Hause sind sollen trotzdem etwas tun wie Projekte vorbeireiten etc. was man halt vom zu Hause aus machen kann.
Ich bin gespannt Wie es sich in nächster Zeit noch entwickelt weil ich glaube das diese Woche sich noch viel ändern kann gerade hängt man so in der Schwebe Finde ich . Arbeite in einer städtischen Kita .

Lg und bin gespannt wie es bei euch geregelt ist weil ich schon hier aus dem Umkreis viele verschiedenen Sachen gehört habe
Zelda86
2561 Beiträge
17.03.2020 07:55
Bei meiner Mutter wurden alle Kolleginnen ab 50 Jahren, chronisch Kranke und besonders für Infekte Anfällige in "Quarantäne" geschickt (um ggf auf sie zurückgreifen zu können, wenn zu viele andere ErzieherInnen erkranken sollten). Der Rest ist im Kindergarten. Derzeit sind wohl nur 3 Kinder in der Notbetreuung - eine Zusammenlegung mit anderen Kitas ist nicht vorgesehen. Die Stadt hatte ursprünglich angeordnet, dass sich die Kinder nur in ihren jeweiligen Gruppen aufhalten sollen. Die Leitung hat dagegen gehalten, sodass diese paar Kinder auch miteinander spielen dürfen.
Das ganze gilt erstmal für diese Woche. Wie es danach gehandhabt wird, weiß noch keiner so genau.
jasonsmama1401
445 Beiträge
17.03.2020 08:06
Ach und ein nachtrag frage noch

Dürft ihr euren eigenen Kinder mit bringen zur Arbeit ?
Nickitierchen
26421 Beiträge
17.03.2020 08:14
Hier sind alle freigestellt nach hause. Gehalt läuft weiter. Diese Woche sind wohl zwei Kinder in der notbetreuung und das machen dann die kinderlosen bzw die, mit großen Kindern.

Ich habe das Gruppen-iPad zu hause und machen die wochen über die Portfolio Seiten und plane maxiarbeit. Mehr kann ich nicht tun
Serafinchen
4537 Beiträge
17.03.2020 08:15
Bei uns ist es so geregelt, dass jede von uns diese Woche für ein paar Stunden kommt, um quasi einen Großputz in der Einrichtung zu machen (zwei Kinder sind in der Notbetreuung).
Nach dieser Woche dürfen alle mit eigenen Kindern U12 zuhause bleiben, alle anderen wechseln sich bei der Betreuung der beiden Kinder ab. So bleibt es erstmal bis zum Ende der Osterferien.
Unser Lohn wird ohne Abzüge weiter gezahlt.
Serafinchen
4537 Beiträge
17.03.2020 08:19
Zitat von jasonsmama1401:

Ach und ein nachtrag frage noch

Dürft ihr euren eigenen Kinder mit bringen zur Arbeit ?


Jetzt um alles aufzuräumen darf ich die Kinder jederzeit mitbringen.
Nickitierchen
26421 Beiträge
17.03.2020 08:27
Zitat von Serafinchen:

Zitat von jasonsmama1401:

Ach und ein nachtrag frage noch

Dürft ihr euren eigenen Kinder mit bringen zur Arbeit ?


Jetzt um alles aufzuräumen darf ich die Kinder jederzeit mitbringen.

Hier in sl-ho von meinem großen Träger, darf niemand außer notperonal, die kita betreten
Serafinchen
4537 Beiträge
17.03.2020 08:30
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von jasonsmama1401:

Ach und ein nachtrag frage noch

Dürft ihr euren eigenen Kinder mit bringen zur Arbeit ?


Jetzt um alles aufzuräumen darf ich die Kinder jederzeit mitbringen.

Hier in sl-ho von meinem großen Träger, darf niemand außer notperonal, die kita betreten

Das ist bei uns gar kein Problem
Darwin27
10550 Beiträge
17.03.2020 09:08
Meine Freundin (mit kleinen Kindern) muss normal kommen, "darf" aber auch unbezahlten Urlaub nehmen. Danke auch, Kirche!
Trixi1987
7170 Beiträge
17.03.2020 09:54
Ich arbeite auf einer Bowlingbahn, da diese geschlossen ist, habe ich frei. Mein Mann ist Soldat, er ist ab morgen bis auf weiteres auf abruf zu Hause, da auch die Kaserne auf minimalbetrieb läuft. Wir haben Gott sei Dank keine Probleme wegen der Betreuung
Feloidea
4127 Beiträge
17.03.2020 09:54
Zitat von Darwin27:

Meine Freundin (mit kleinen Kindern) muss normal kommen, "darf" aber auch unbezahlten Urlaub nehmen. Danke auch, Kirche!


Wie dämlich, immerhin zahlen die Eltern auch die Beiträge weiter, ich finde dann sollten auch alle normal weiterbezahlt werden. Das ist zumindest für mich ein Trost für das Geld was ich gerade umsonst zahle, bin froh um jeden der nicht um seine Existenz bangen muss, denn ich möchte nicht in der Situation stecken.
Trixi1987
7170 Beiträge
17.03.2020 09:57
Zitat von Trixi1987:

Ich arbeite auf einer Bowlingbahn, da diese geschlossen ist, habe ich frei. Mein Mann ist Soldat, er ist ab morgen bis auf weiteres auf abruf zu Hause, da auch die Kaserne auf minimalbetrieb läuft. Wir haben Gott sei Dank keine Probleme wegen der Betreuung

Sorry, falsch gelesen. Habe nicht darauf geachtet, dass es um Kita Mitarbeiterinnen geht
Serafinchen
4537 Beiträge
17.03.2020 10:13
Zitat von Darwin27:

Meine Freundin (mit kleinen Kindern) muss normal kommen, "darf" aber auch unbezahlten Urlaub nehmen. Danke auch, Kirche!

Wer genau ist ihr Träger?
Nickitierchen
26421 Beiträge
17.03.2020 10:26
Zitat von Darwin27:

Meine Freundin (mit kleinen Kindern) muss normal kommen, "darf" aber auch unbezahlten Urlaub nehmen. Danke auch, Kirche!

Mein Träger ist auch die Kirche. Da die Beiträge ja weiter fließen, momentan siehts so aus, bekommen wir normal Gehalt. Nur alle Überstunden werden dann auf null gesetzt.
schneeflocke88
451 Beiträge
17.03.2020 10:30
Ist bei uns auch so, entweder Überstunden abbauen, Minusstunden machen oder unbezahlten Urlaub. Träger ist die Gemeinde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt