Mütter- und Schwangerenforum

Kassendifferenz-Abmahnung?

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Anonym 1 (201459)
11 Beiträge
21.05.2019 18:20
Hallo liebe MCler!

Ich bin immer noch total geschockt und frustriert und kann mir das einfach nicht erklären.

Ich war heute arbeiten.
Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel an der Kasse.

Bei der Abrechnung hatte ich eine Differenz von rund 100 €

Das hatte ich noch nie.

Da wir auch Bargeld auszahlen, gehe ich davon aus, das ich vergessen habe, den auszuzahlenden Betrag in der Kasse einzugeben
Denn auf der Abrechnung war nur ein Betrag ausgewiesen, ich bin mir aber sicher, das ich zwei oder drei Mal Geld ausgezahlt habe.

Wie auch immer, ich gehe davon aus, das es morgen noch ein Gespräch mit meinem Chef geben wird.

Kann er mich dafür abmahnen oder kündigen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich ärgere mich so

mummy_to_be
13086 Beiträge
21.05.2019 18:42
Mir ist das auch schon mal passiert.
Da war das Cashback noch ziemlich neu,
und ich war irgendwie verunsichert.
Bei mir waren es sogar 200€.
Ich habe Gottseidank einen tollen Chef der mich weder abgemahnt noch zusammen gedonnert hat.

Wir haben abgemacht das ich mehr Stunden mache und der extra Lohn dann einbehalten wird bis die 200€ abbezahlt waren.

Rede mit deinem Chef und schlag ihm vielleicht auch diese Alternative vor.
Jeder Mensch macht mal Fehler.
YellowBird
3846 Beiträge
21.05.2019 18:51
Zitat von mummy_to_be:

Mir ist das auch schon mal passiert.
Da war das Cashback noch ziemlich neu,
und ich war irgendwie verunsichert.
Bei mir waren es sogar 200€.
Ich habe Gottseidank einen tollen Chef der mich weder abgemahnt noch zusammen gedonnert hat.

Wir haben abgemacht das ich mehr Stunden mache und der extra Lohn dann einbehalten wird bis die 200€ abbezahlt waren.

Rede mit deinem Chef und schlag ihm vielleicht auch diese Alternative vor.
Jeder Mensch macht mal Fehler.



Seltsam. Wird so eine Auszahlung nicht irgendwo protokolliert? Wieso musst du es dann abarbeiten, wenn du nur vergessen hast, es anzugeben?
Anonym 1 (201459)
11 Beiträge
21.05.2019 18:54
Alles über einem bestimmten Betrag müssen wir sowieso immer zurück zahlen. Ich glaube über 10 Euro

Zudem arbeite ich sowieso schon mehr Stunden.

Ich hoffe einfach, es gibt keine Abmahnung oder schlimmeres
-M-Y-A-
23194 Beiträge
21.05.2019 18:57
Wie läuft diese geldauszahlung denn ab. Man drückt ja nicht einfach einem Kunden Geld in die Hand, oder?
Wunder1620
11479 Beiträge
21.05.2019 18:58
Ist dein Chef kein arsch wird er dir keine Abmahnung geben wenn es ja das erste mal passiert ist. Wenn es öfter vorkommen würde dann ja ok, aber bei einmal nein denk nicht das du eine Abmahnung bekommst schon gar nicht wenn du es eh selber zahlen musst. Ich war selbst Filialleiter und von mir hättest du keine Abmahnung bekommen wenn du sonst eine gute Mitarbeiterin bist.
21.05.2019 19:04
Hatte ich damals auch. 100 Euro Differenz. Mein Chef war da total locker und hätte seine Hand für mich ins Feuer gelegt. Unser alter Bezirksleiter war ein Arsch. Er wollte eine Abmahnung oder das Geld. Habs dann aus eigener Tasche bezahlt, damit der Ruhe gibt. Wäre es nur nach meinem Chef gegangen, wäre es mit einem erledigt gewesen.
Anonym 1 (201459)
11 Beiträge
21.05.2019 19:07
Zitat von CrazyMya:

Wie läuft diese geldauszahlung denn ab. Man drückt ja nicht einfach einem Kunden Geld in die Hand, oder?


Nein natürlich nicht.

Erstmal wird alles gescannt.

Dann wird der Betrag eingegeben, den der Kunde haben möchte und man drückt auf die EC Taste.
Bei uns am Bildschirm wird nur der normale, zu zahlende Betrag angezeigt, am EC Gerät alles(also Zahlbetrag + Auszahlungsbetrag).

Wenn die Kasse sich dann öffnet, wird auch bei uns am Bildschirm angezeigt, das Summe X, ausgezahlt werden soll.

Da habe ich aber dieses Mal irgendwie nicht drauf geachtet, ob es da steht

Hoffe ich habe es verständlich erklärt
Anonym 1 (201459)
11 Beiträge
21.05.2019 19:10
Es ist mir natürlich eine Lehre, wenn ich so davon komme und es nur zurück zahlen muss.

Ab jetzt werde ich alles doppelt und dreifach überprüfen.
21.05.2019 19:15
Selbst wenn es zu einer Abmahnung kommen sollte, ist eine wohl nicht dramatisch. Sagte zumindest mein Chef damals Erst die dritte wegen der gleichen Sache wäre ein Kündigungsgrund und dazu verjähren die wohl auch
Ich würde mir nicht so sehr einen Kopf machen. Ja, ist doof gelaufen und sollte nicht passieren, aber nobody is perfect. Jedem kann das passieren
-M-Y-A-
23194 Beiträge
21.05.2019 19:20
Zitat von Anonym 1 (201459):

Zitat von CrazyMya:

Wie läuft diese geldauszahlung denn ab. Man drückt ja nicht einfach einem Kunden Geld in die Hand, oder?


Nein natürlich nicht.

Erstmal wird alles gescannt.

Dann wird der Betrag eingegeben, den der Kunde haben möchte und man drückt auf die EC Taste.
Bei uns am Bildschirm wird nur der normale, zu zahlende Betrag angezeigt, am EC Gerät alles(also Zahlbetrag + Auszahlungsbetrag).

Wenn die Kasse sich dann öffnet, wird auch bei uns am Bildschirm angezeigt, das Summe X, ausgezahlt werden soll.

Da habe ich aber dieses Mal irgendwie nicht drauf geachtet, ob es da steht

Hoffe ich habe es verständlich erklärt
dann müsste das ja theoretisch in der Kasse hinterlegt sein, wenn der Kunde das eingibt und dir angezeigt wird, oder?
CherryL
285 Beiträge
21.05.2019 19:29
Dir könnte im schlimmsten Fall ein Diebstahl unterstellt werden und das ist ein sofortiger Kündigungsgrund, so weit ich informiert bin.
Aber ihr nutzt doch sicherlich keine Kassen von anno 1800 mehr, das muss man doch irgendwie nachvollziehen können oder? Kann mir nicht vorstellen das ein so hoher Betrag einfach verschwinden kann.
Jarla
7529 Beiträge
21.05.2019 19:39
Bei uns gab's immer die Regel alles über 100 Euro muss man selbst zahlen. Allerdings hatten wir mal einen Fall mit Falschgeld. War echt mega schlecht gefälscht. Man hat mir damals unterstellt den angenommen zu haben. Ich habs bestritten und tatsächlich hat die Kamera gezeigt, dass es bei meiner Kollegin war. Eine Entschuldigung kam aber trotzdem nie über die Lippen, sodass ich dann eben auch gekündigt habe. War bei mir aber auch nur ein Minijob während des Studiums.
Ich hoffe dein Chef ist verständnisvoller, denn sowas kann eben jedem mal passieren.
Abmahnung denke ich eher nicht
21.05.2019 19:41
Theoretisch müsste das aber doch nachvollziehbar sein, denn es gibt bei euch ja sicherlich einen tagesabschluss, auf dem die gebuchten ec- Zahlungen zu sehen sind...und einen ec- schnitt...da würde die Differenz doch zu sehen sein und das lässt sich doch korrigieren. Also so ist es zumindest bei uns( Apotheke)
Niemals würde meine Chefin uns Angestellten Diebstahl unterstellen, noch müssten wir das Geld zurückzahlen. Da wird nach dem Fehler gesucht, ist es ein buchungsfehler, wird dieser korrigiert...findet man den Fehler nicht...ja blöd, wenn es nicht ständig vorkommt, passiert...wo Menschen arbeiten, passieren halt nun mal leider Fehler..dass einige das zurückzahlen müssen, finde ich heftig..vor allem bei einer einmaligen Sache.
Anonym 1 (201459)
11 Beiträge
21.05.2019 19:43
Ich hatte vor 6 Jahren schon mal eine Abmahnung aufgrund eines Testkaufs (jetzt wissen wahrscheinlich einige wer ich bin).
Das Abmahnungen verjähren habe ich auch schon einmal gelesen.

Also ich denke, ich habe vergessen den Auszahlungsbetrag einzugeben und hab nur auf EC gedrückt.

Somit ist ja nichts erfasst in der Kasse wegen einer Auszahlung, sondern nur, das Kunde X mit Karte gezahlt hat.

Falls wer interessiert ist, kann ich ja morgen mal berichten, was dabei raus kam bzw ob mein Chef das Gespräch mit mir gesucht hat.
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