Mütter- und Schwangerenforum

Mütter die (nebenbei) studieren hier?

Gehe zu Seite:
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 08:51
Hallo,

Ich habe nichts wirklich gefunden und deswegen dieser Thread.

Ich bin Mutter von 2 Kids und bin gelernte Krankenschwester seit 20 Jahren. Nun habe ich mir den Traum vom Bachelor erfüllt und werde den Master anschließen. Dafür suche ich aber noch den richtigen Anbieter und den richtigen Studiengang der mir bei meiner Karriere hilft. Und auch wo ich wirklich mal hin will. In meinem Alter ist das auch wichtig ich habe nie Abitur machen dürfen von meinem Elternhaus aus und bin die erste die studiert hat in unserer Familie.

Gibt es hier auch Studierende Mütter? Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Fernstudium. Mit einem oder 5 Kinder. Egal.
Mir geht es um den Austausch. Ich bin auch in Hochschulen oft ein Exot unter den Kommilitonen.

Falls das nicht passt hier kann das gerne gelöscht werden. Ich freue mich aber wenn sich ein paar Mamas finden würden.

Liebe Grüsse!
Anja_FFM
2685 Beiträge
21.05.2022 08:56
Ich studiere an der FernUni Hagen und studiere in der Teilzeit. In meiner Lerngruppe bin ich die einzige ohne Kinder. Die anderen haben zwischen 1 und 4 ... Also Du bist kein Exot

Ich drück Dir die Daumen für das Studium. Ist sicherlich nicht einfach neben Job und Familie, aber wenn das Fach passt, idt das auch eine Bereicherung
Nuya
10450 Beiträge
21.05.2022 08:58
Mitlerweile studiere ich nicht mehr, arbeite aber mitlerweile/noch an der uni.^^
Bei meinem grossen habe ich noch studiert (vollzeit) und hatte immer noch nebenjobs dazu.
Es gab hier mal einen thread von/für studimamas, aber der ist irgendwie eingeschlafen. Wohl weil alle fertig sind.
Aber so vom querlesen gibt es hier glaube ich aktuell einige mamas, die studieren. Aus dem stehgreif fallen mir glaube ich 3 ein.
Meldet sich bestimmt jemand.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für dein studium! Was studierst du?
Jaspina1
2345 Beiträge
21.05.2022 09:00
Ich werde ab Sommer im Quereinstieg studieren. Es ist ein 100 %-Studium, aber nur mit 20 % Präsenz und viel Selbststudium, dadurch zeitlich flexibel. Meine Kinder sind 12 und 9, also schon recht selbstständig, aber ich habe jetzt schon grossen Respekt von der Arbeitsmenge, die auf mich zukommt, Prüfungen etc.... ist ewig her, seit ich das das letzte Mal hatte, ich habe mit den Kindern auch höchstens 80% gearbeitet und das fand ich schon viel. Und ich brauche viel Schlaf.
Ich glaube, ich muss dann meine Ansprüche an mich runterschrauben und das wird mir sehr schwer fallen...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
21.05.2022 09:01
Ich studiere vollzeit, habe 2 kinder, eins davon mit autismus und adhs.
Allerdings studiere ich an einer university of applied science.
Also keine "richtige" uni.
Alles machbar, natürlich nicht immer leicht.

In meinem kurs sind eigentlich mindestens 50% mit kindern oder über 30.
wolkenschaf
11808 Beiträge
21.05.2022 10:25
Hier, ich mache ein Fernstudium neben dem Job. Ich habe zwei Kinder, die allerdings schon 9 und 15 sind.
Aha21
60 Beiträge
21.05.2022 10:39
Hallo, Ich studiere Hebammenkunde in Vollzeit. Haben alles mit Anwesenheitspflicht und mit viel Praxis. Im Sommer mache ich mein Staatsexamen und dann folgt die Bachelorarbeit. Danach möchte ich noch den Master anhängen. Ich habe 2 Kinder und bin mit einer zweiten Kommilitonin die einzige mit Kindern.
Jaspina1
2345 Beiträge
21.05.2022 11:10
An die, die schon studieren - habt ihr euch fixe Lernzeiten eingerichtet oder wir organisiert ihr euch?
Hab ein bisschen Schiss, dass ich dann 24/7 so nen bisschen lerne, also immer im Stress sein werde.
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:14
Zitat von Anja_FFM:

Ich studiere an der FernUni Hagen und studiere in der Teilzeit. In meiner Lerngruppe bin ich die einzige ohne Kinder. Die anderen haben zwischen 1 und 4 ... Also Du bist kein Exot

Ich drück Dir die Daumen für das Studium. Ist sicherlich nicht einfach neben Job und Familie, aber wenn das Fach passt, idt das auch eine Bereicherung


Ach da überlege ich auch noch. Meine Bachelor Arbeit ging über Community Health nursing und die haben j einen Studiengang. Da sind mir die Jobaussichten aber zu mau.
Ja ich möchte gerne eine Karriere machen. Ich bin super ambitioniert und habe meinen Bachelor in 1 Jahr und 4 Monaten gemacht. Ich hab immer eine Klausur und eine Hausarbeit geschrieben in einem Monat…
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:17
Zitat von Nuya:

Mitlerweile studiere ich nicht mehr, arbeite aber mitlerweile/noch an der uni.^^
Bei meinem grossen habe ich noch studiert (vollzeit) und hatte immer noch nebenjobs dazu.
Es gab hier mal einen thread von/für studimamas, aber der ist irgendwie eingeschlafen. Wohl weil alle fertig sind.
Aber so vom querlesen gibt es hier glaube ich aktuell einige mamas, die studieren. Aus dem stehgreif fallen mir glaube ich 3 ein.
Meldet sich bestimmt jemand.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für dein studium! Was studierst du?


Ach wie schön und danke dir für deine Wünsche ! Ich glaube das ich später auch an eine Uni oder Fachhochschule möchte. Ich weiß nicht ob ich danach Langeweile bekomme und noch einen Doktor mache
Was machst du an der Uni, wenn du erzählen magst.

Ich finde hier kann man sich auch austauschen wenn man fertig studiert hat. Ich finde es toll wenn man auch alumnis hat. Vielleicht sogar von der eigenen Hochschule. Ich selber arbeite auch im Alumni regional Chapters mit um mich zu vernetzen. In Köln wird eh viel geklüngelt

Ich habe Pflegepädagogik an der IU studiert und arbeite schon seit November in der Lehre und bilde Pflegefachkräfte aus.
Ob ich an einer Schule bleiben will weiß ich allerdings noch nicht.
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:19
Zitat von Jaspina1:

Ich werde ab Sommer im Quereinstieg studieren. Es ist ein 100 %-Studium, aber nur mit 20 % Präsenz und viel Selbststudium, dadurch zeitlich flexibel. Meine Kinder sind 12 und 9, also schon recht selbstständig, aber ich habe jetzt schon grossen Respekt von der Arbeitsmenge, die auf mich zukommt, Prüfungen etc.... ist ewig her, seit ich das das letzte Mal hatte, ich habe mit den Kindern auch höchstens 80% gearbeitet und das fand ich schon viel. Und ich brauche viel Schlaf.
Ich glaube, ich muss dann meine Ansprüche an mich runterschrauben und das wird mir sehr schwer fallen...


Auch dir danke das du hier bist!

Ich habe bis letzten November Vollzeit gearbeitet. Meine Jungs sind aber auch 13&11 Jahre alt. Ich hatte aber soviel Spaß, aber mein Anspruch war mit 2,5 den Bachelor zu schaffen um dann die Auswahl an weiteren Studiengängen und Zulassungen zu haben. Das hab ich geschafft. Ich habe aber immer nur auf bestehen gelernt. Nie auf gute Noten. Was studierst du denn dann und an welcher Uni?hört sich total spannend an!!
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:22
Zitat von born-in-helsinki:

Ich studiere vollzeit, habe 2 kinder, eins davon mit autismus und adhs.
Allerdings studiere ich an einer university of applied science.
Also keine "richtige" uni.
Alles machbar, natürlich nicht immer leicht.

In meinem kurs sind eigentlich mindestens 50% mit kindern oder über 30.


Hallo!!
Naja ich hab auch an der IU studiert. Ich fand die schon richtig da die sich j auch ans Hochschulgesetz halten muss. Mein Abschluss ist auch tatsächlich nicht minderwertig. Die meisten sind total begeistert, dass ich das nebenbei so gerockt hab. Also mach dein Licht nicht kleiner was studierst du? Und wieviel Zeit wendest du auf?
Das mit deinem Kind tut mir leid. Ich wünsche dir Gelassenheit. Hut ab vor dir!!!!
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:23
Zitat von wolkenschaf:

Hier, ich mache ein Fernstudium neben dem Job. Ich habe zwei Kinder, die allerdings schon 9 und 15 sind.


Hallo!!

Was studierst du ? Ich hab auch komplett im Fernstudium studiert. Das war so entspannt. War ein wenig wie pipi langstrumpf, ich mach mir die Welt wie die mir gefällt. Ich konnte alle Module vorziehen und so.

Ich hab auch einen insta Account, pflegepaedagogin_inne_mache
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:25
Zitat von Aha21:

Hallo, Ich studiere Hebammenkunde in Vollzeit. Haben alles mit Anwesenheitspflicht und mit viel Praxis. Im Sommer mache ich mein Staatsexamen und dann folgt die Bachelorarbeit. Danach möchte ich noch den Master anhängen. Ich habe 2 Kinder und bin mit einer zweiten Kommilitonin die einzige mit Kindern.


Wow!! Wie schön Hebammenkunde. Wo studierst du ? Hier in der Nähe von Köln gibt es glaub ich auch eine große Schule. Ich hatte mir das damals auch überlegt. Und dann kam die versicherungsgeschichte und ich hatte irgendwann Angst vor der Selbstständigkeit. Ich würde nicht mehr in den schichtdienst wollen.
Macht es dir Spaß und ist es spannend ? In welchem Semester bist du?
Gemma
2732 Beiträge
21.05.2022 12:29
Zitat von Jaspina1:

An die, die schon studieren - habt ihr euch fixe Lernzeiten eingerichtet oder wir organisiert ihr euch?
Hab ein bisschen Schiss, dass ich dann 24/7 so nen bisschen lerne, also immer im Stress sein werde.


Also ich habe wirklich regelmäßig dran gesessen. Wenn die Kids unterwegs waren oder mal gezockt haben dann hab ich gelernt oder ne Hausarbeit geschrieben. Meine besten Hausarbeiten sind auf dem Fußball Platz beim warten während des Trainings entstanden. Ich habe immer und wirklich überall gelernt.

Egal bei welchem Sport. Mein großer hat gerudert. Auch da hab ich im Training geschrieben. Ich habe viele Treffen absagen müssen und auch auf allen feiern war ich nicht. Ich habe am Wochenende teilweise 6h mal am Stück geschrieben. Also wirklich immer. Aber ich wollte es schnell schaffen und das hat geklappt. Ich war wirklich schnell unterwegs.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10