Mütter- und Schwangerenforum

Perfektionist und Kontrollfreak - Erfahrungen gesucht

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209674)
0 Beiträge
05.01.2023 15:21
Ich habe mit auf eine interessante Stellenanzeige beworben und hatte ein Vorstellungsgespräch u. a. bei Frau XY. Diese Frau würde ggf. meine neue Vorgesetzte werden. Sie machte dabei einen ganz normalen freundlichen Eindruck auf mich.
Im Moment warte ich auf die Zu- oder Absage und überlege, ob ich die Stelle denn annehmen würde.

Heute Vormittag traf ich eine Bekannte, die bis vor ein paar Monaten bei genau diesem Arbeitgeber gearbeitet hat. Ich erzählte von dem Vorstellungsgespräch. Meine Bekannte meinte daraufhin: "Frau XY ist eine Perfektionistin und ein Kontrollfreak. Lass die Finger davon." Dann verabschiedete sie sich sehr schnell und ließ mich mit vielen Fragezeichen zurück. Ich weiß nicht, was ich mir darunter vorzustellen habe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Perfektionieren und / oder Kontrollfreak? Wie beeinflusst das die Arbeit? Seid ihr damit zurecht gekommen?
Könnt ihr bitte mal ein bisschen berichten.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es soll nicht jeder wissen, dass ich mich bei einem neuen Arbeitgeber beworben habe und dass ich mich nach einer neuen Stelle umschaue.

Benutzername
1833 Beiträge
05.01.2023 15:26
Also mittlerweile muss ich sagen: Wenn mich jemand vor einem Arbeitgeber/Chef/Kollegen warnt, dann meist zurecht und ich würde tatsächlich Abstand nehmen.

Allerdings würde ich mich jetzt nicht am "Perfektionist und Kontrollfreak" hochziehen. Das ist so ein weit gefächerter Bereich. Für meine Schwiegermutter bin ich das auch, auch wenn ich es einfach nur sauberer mag als sie und mein Geschirr zusammen passt
DieOhneNamen
28897 Beiträge
05.01.2023 15:54
Huhu .

Ich würde mir mein eigenes Bild machen.
Wer weiß wie deine Bekannte gearbeitet hat

Lg
Viala2.0
2096 Beiträge
05.01.2023 16:24
Ja nach empfinden kann es alles sein... Ein Chef, der einfach nur sehr korrekt ist oder einer, der einen halbwegs stalked... Schwierig
Hast Mal die Firma oder die Chefin durch Google gejagt nach Erfahrungen?
Anonym 1 (209674)
0 Beiträge
05.01.2023 16:49
Zitat von DieOhneNamen:

Huhu .

Ich würde mir mein eigenes Bild machen.
Wer weiß wie deine Bekannte gearbeitet hat

Lg
Eigentlich bin ich nicht scharf darauf, so etwas auszuprobieren...
Ich müsste dazu meinen jetzigen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz aufgeben. Und dann steh ich nach ein paar Monaten unglücklich da und mache mir Vorwürfe, weil ich es doch hätte wissen können.

Meine Bekannte kenne ich als ganz normale Frau, die ich in der Freizeit schon sehr fleißig gesehen habe, wenn etwas ehrenamtlich erledigt werden musste.
Anonym 1 (209674)
0 Beiträge
05.01.2023 16:50
Zitat von Viala2.0:

Ja nach empfinden kann es alles sein... Ein Chef, der einfach nur sehr korrekt ist oder einer, der einen halbwegs stalked... Schwierig
Hast Mal die Firma oder die Chefin durch Google gejagt nach Erfahrungen?
Nein, das mache ich aber gleich mal. Danke.
Anja_FFM
2685 Beiträge
05.01.2023 16:57
So ziemlich für mich die schlinmste Chefausprägung... Wird nur von Choleriker getoppt. Meistens bedeutet das, dass man genauso arbeiten muss, wie die Leute es wollen, wenig Gestaltungsfreiraum hat. Und oft führen viele Wege nach Raum. Und Kontrollfreak heißt für mich: vertraut nicht.

Ich würde allerdings das mal versuchen bei der Bekannten zu hinterfragen.. Beispiele anfragen, wo sich das Verhalten gezeigt hat..vielleicht hilft das, um Klarheit zu finden.

Amsonsten sind Chefs oft ein Überraschungsei und man weiß nicht, wie gut sie sich im Gespräch von der Schokoladenseite zeigen können.. wäre es z.B. ein großes Problem, wenn Du noch mal finden müsstest, falls sie sich wirklich als nicht passend herausstellt
nilou
14053 Beiträge
05.01.2023 17:13
Ich würde einfach die Bekannte kontaktieren und fragen was wie war. Von den Begriffen her kann es alles oder auch nichts sein.

Lass dir doch einfach erzählen wie sie es wahrgenommen hat, genaue Beispiele helfen. Gerade wenn du kündigen müsstest würde ich kein Risiko eingehen. Wenn sich rausstellt das da schon einige weg sind/ der Mitarbeiterverschleiss kurz und hoch ist.

Zirkonia85
1967 Beiträge
05.01.2023 17:48
Ich hatte 2x eine Frau als Chef. Es war jedes Mal Hölle. Ich kann nicht begreifen, warum Frauen zu Frauen so ätzend sein können. Und wenn ich sowas von bekannten hören würde, wären meine Alarm Glocken eingeschaltet
Marf
28106 Beiträge
05.01.2023 18:53
Ruf sie,an und sag ,das dir euer Gespräch nimmer aus dem Kopf geht und du gerne mehr erfahren möchtest.Sag wie es ist,dass du eine sichere Stelle sonst aufgeben müsstest.
Jedoch würde ich nach so einer Aussage immer recherchieren. Die Bekannte hat ja nichts davon wenn sie dich anlügt.
Anonym 2 (209674)
0 Beiträge
05.01.2023 19:06
Mein letzter Chef war so eine Mischung... nie wieder Er hat alles, und ich meine echt alles, bemängelt. Ständig wollte er über jeden und alles informiert werden. In jeder Email musste er CC gesetzt werden... Nichts war gut genug. Selbst eine stumpfe Einladung, wo wir wussten das nicht mal 1/5 der Leute erscheinen werden (und das Ding nicht mal lesen), wurde 2 Wochen lang bearbeitet. Und statt das er es einfach selbst macht, hat er mir mit Rot meine Fehler angemarkert und mir das Ding immer wieder auf den Schreibtisch gelegt (Fehler wie falscher Zeilenabstand, in seinem Augen falsches Layout,
oder eine andere Formulierung weil ein einfaches "Wir laden Sie zu ... am... " ja zu dumpf wäre...)
Nein, das war die schlimmste Zeit. Ich bin immer mit Bauchweh auf Arbeit gefahren...
Und ja, ich ärgere mich bis heute meine alte Stelle dafür gekündigt zu haben. Beim Vorstellungsgespräch bekam ich davon tatsächlich nichts mit und auch wurde mir "freie Hand" zugesichert...

Darum noch eine Stimme für direktes Nachfragen bei deiner Bekannten.
Odimodi
217 Beiträge
05.01.2023 19:11
Meine frühere Kollegin hatte gerade die Arbeitsstelle gewechselt und wurde von 2 Leuten gewarnt das die Chefin wohl nicht sehr angenehm ist. Hat sich dann leider bewahrheitet und sie wechselt die Stelle nach einem halben Jahr. Ich würde da bei der bekannten noch mal nachhaken
Junechiller
5036 Beiträge
05.01.2023 20:58
Zitat von nilou:

Ich würde einfach die Bekannte kontaktieren und fragen was wie war. Von den Begriffen her kann es alles oder auch nichts sein.

Lass dir doch einfach erzählen wie sie es wahrgenommen hat, genaue Beispiele helfen. Gerade wenn du kündigen müsstest würde ich kein Risiko eingehen. Wenn sich rausstellt das da schon einige weg sind/ der Mitarbeiterverschleiss kurz und hoch ist.


Das wäre auch meine Idee!
Einfach nochmal nachfragen.
Anonym 1 (209674)
0 Beiträge
05.01.2023 22:56
Zitat von Anonym 2 (209674):

Mein letzter Chef war so eine Mischung... nie wieder Er hat alles, und ich meine echt alles, bemängelt. Ständig wollte er über jeden und alles informiert werden. In jeder Email musste er CC gesetzt werden... Nichts war gut genug. Selbst eine stumpfe Einladung, wo wir wussten das nicht mal 1/5 der Leute erscheinen werden (und das Ding nicht mal lesen), wurde 2 Wochen lang bearbeitet. Und statt das er es einfach selbst macht, hat er mir mit Rot meine Fehler angemarkert und mir das Ding immer wieder auf den Schreibtisch gelegt (Fehler wie falscher Zeilenabstand, in seinem Augen falsches Layout,
oder eine andere Formulierung weil ein einfaches "Wir laden Sie zu ... am... " ja zu dumpf wäre...)
Nein, das war die schlimmste Zeit. Ich bin immer mit Bauchweh auf Arbeit gefahren...
Und ja, ich ärgere mich bis heute meine alte Stelle dafür gekündigt zu haben. Beim Vorstellungsgespräch bekam ich davon tatsächlich nichts mit und auch wurde mir "freie Hand" zugesichert...

Darum noch eine Stimme für direktes Nachfragen bei deiner Bekannten.
Danke für den Bericht deiner Erfahrungen. Das hört sich ja schrecklich an.
Ich werde versuchen meine Bekannte noch mal genauer zu fragen.
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
05.01.2023 23:07
Zitat von Zirkonia85:

Ich hatte 2x eine Frau als Chef. Es war jedes Mal Hölle. Ich kann nicht begreifen, warum Frauen zu Frauen so ätzend sein können. Und wenn ich sowas von bekannten hören würde, wären meine Alarm Glocken eingeschaltet
So gings mir auch, Vorstellungsgespräch - 2. Chefin und ggf Vorgesetzter dabei.

SIE hat mich gefragt warum ich überhaupt 3 Kinder bekommen habe (warum so viele, eins hät ja auch gereicht). Mein Eindruck war direkt kein Guter, von ihm kam übrigens nichts in diese Richtung. Im Nachhinein war ich aber auchabsolut nicht böse über die Absage, mit der als Chefin wär ich nicht klar gekommen. (sie hatte noch mehr so eigenartige Ansichten zum Thema Frauen, Kinder und Arbeiten - btw selbst Mutter von 2 Kindern und Tochter vom Big Boss).

Also ich würd da wohl auf die Bekannte hören und den sicheren Posten nicht aufgeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt