Mütter- und Schwangerenforum

Zwei interessante Stellen , nur was mache ich

Gehe zu Seite:
sabrinas28883
3512 Beiträge
24.08.2022 10:45
Hallo ich habe meinen alten Job gekündigt weil es einfach mit dem Familienleben nicht mehr passte und mir auch keinen Spaß mehr machte.
Nun fange ich morgen als Schulbegleitung an, habe da 1400 € Bruttogehalt, jedes Wochenende frei und dir Ferien Urlaub muss aber 20 km pro Strecke fahren.
Heute habe ich ein Jobangebot für Ende September bekommen in der Tagespflege, aber ein Wochenende in der Pflege aushelfen und Urlaub in den Ferien begrenzt möglich, da viele Muttis. Allerdings würde ich da auch 2000 € Brutto haben.
Achja mein Sohn ist mittlerweile 14 Jahre aber hat einen Pflegegrad.
Was würdet ihr machen?

  • Schulbegleitung   76.54%

  • Tagespflege   23.46%

Abgegebene Stimmen:
81

MaraSven
2694 Beiträge
24.08.2022 11:04
Definitiv die Schulbegleitung. Mehr Geld ist zwar schön, aber freie Zeit ist unbezahlbar
schoko_keks1234
3339 Beiträge
24.08.2022 11:09
Ich würde auch die Schulbegleitung wählen.
Zum einen wegen der freien Zeit, zum anderen hast du die Stelle schon zugesagt und die Familie verlässt sich darauf.
Das nun so kurzfristig zu canceln und die Leute dann damit hängen zu lassen würde ich persönlich nicht übers Herz bringen.
24.08.2022 11:16
Sind die Stunden gleich? Kommst du mit dem niedrigeren Gehalt zurecht?

Ich habe auch für die Schulbegleitung gestimmt, sehe es wie Mara! Lieber mehr Zeit als mehr Geld.
nilou
14070 Beiträge
24.08.2022 11:20
Wieviele Stunden den jeweils? Und wie weit weg wäre die 2 Stelle?
shelyra
69110 Beiträge
24.08.2022 11:22
Wie sind denn die Bedingungen bei der Schulbegleitung?

Ich kenne einige die wöchentlich mehr Stunden als im Vertrag steht arbeiten müssen um das Stundenkonto für die Ferien aufzufüllen.
Bei anderen ist es dagegen so, dass die Ferien unbezahlt sind, sie aber auch nur die vertraglich vereinbarten Wochenstunden arbeiten .
Und wie sieht es aus wenn das Kind krank ist? Bezahlt frei, unbezahlt frei oder Springer (wenn ja, in welchem Umkreis?)?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
24.08.2022 11:31
Wenn ihr nicht aufs geld angewiesen seid, definitiv schulbegleitung.
Ich würde mich immer für das entscheiden was am familienkompatibelsten ist.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
24.08.2022 11:58
Huhu.

Ich habe noch nichts gewählt weil die Infos nicht vollständig sind.

Wie viele Stunden die Woche. Wieviele Urlaubstage gesamt?
Sonderzahlungen?
Dienstzeit?

LG
24.08.2022 12:38
Ich würde auf jeden Fall die Schulbegleitung wählen.
1. Du hast dort schon zugesagt und man verlässt sich auf dich im neuen Schuljahr. Ansonsten stehen dann plötzlich ein oder mehrere Kinder alleine da.
2. Du hast super Arbeitszeiten. In allen Schulferien, an allen Wochenenden und vermutlich auch an fast allen Nachmittagen frei zu haben ist super. Da hast du eigentlich nie ein Betreuungsproblem.
3. Wenn das Geld wirklich knapp werden sollte, könntest du in den Schulferien immer noch einen zweiten Job annehmen.
24.08.2022 12:47
Zitat von shelyra:

Ich kenne einige die wöchentlich mehr Stunden als im Vertrag steht arbeiten müssen um das Stundenkonto für die Ferien aufzufüllen.
Bei anderen ist es dagegen so, dass die Ferien unbezahlt sind, sie aber auch nur die vertraglich vereinbarten Wochenstunden arbeiten .
Ich wiederum kenne einige, die in der Pflege (Tagespflege ist ja auch Pflege, nur ohne Nachdienst) sehr viel mehr Stunden arbeiten als vertraglich vereinbart.
Die statt 1-2 Wochenenden plötzlich 4 Wochenenden im Monat arbeiten müssen.
Die nach einem Anruf am Morgen plötzlich ab 12 Uhr für 10 Stunden einspringen müssen und nicht wissen, wohin mit dem Kind.
Die wegen Personalmangel kurzfristig ihren Sommerurlaub abgelehnt bekommen und im November dann 4 Wochen Urlaub nehmen müssen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
24.08.2022 19:01
Ich glaube auch das du für die Ferien Vorarbeiten musst. Aber ich finde Schulbegletiubg glaube ich ansprechender. Ich gehe von 20 Stunden aus?

Pflege ist schon hart und Geld ist nicht alles. Lieber geregelte Arbeitszeiten und mehr freizeit
24.08.2022 20:26
Du hast bei der Schulbegleitung die kompletten Schulferien frei und ein festes Gehalt im Monat?

Und von wann bis wann jeden Tag, wenn keine Ferien sind?

Das hört sich toll an!

Pesto
354 Beiträge
24.08.2022 20:49
Bei uns sind Schulbegleiter während der Sommerferien arbeitslos. Das finde ich ein no- go.
Gemma
2732 Beiträge
24.08.2022 21:09
Zitat von Pesto:

Bei uns sind Schulbegleiter während der Sommerferien arbeitslos. Das finde ich ein no- go.


Das ist bei Aushilfslehrern auch so. Geht garnicht finde ich.

Jaspina1
2357 Beiträge
24.08.2022 22:14
Zitat von Gemma:

Zitat von Pesto:

Bei uns sind Schulbegleiter während der Sommerferien arbeitslos. Das finde ich ein no- go.


Das ist bei Aushilfslehrern auch so. Geht garnicht finde ich.


Das ist echt Mist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt