Aus 3 mach 4 + 2 / The crazy way of Life
23.06.2013 22:11
Zitat von swabian:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von swabian:
Zitat von Mausi88:
...
Naja... wenn man sein Fleisch und die Wurst net aus dem Supermarkt holt, sonst auch drauf achtet was man kauft... dann kann sich das summieren. Heißt ja nicht, dass man mehr isst.. sondern qualitativ anders.
Ich habe z.B für meine 1000g Vollrohrzucker 5€ bezahlt.. aber der war dann fair trade. Hätte auch den billigen für paar cent holen können.
Kommt ja immer drauf an was man holt und wo..![]()
Das kann natürlich auch durchaus heißen, qualitativ schlechter....
Ich lese so oft, dass teuer meist nicht qualitativ besser ist....
Aber viele kaufen nach dem Motto, Marke = teuer = Qualität....
Soll jetzt nicht heißen, dass das hier jemand so macht und manchmal schmecken bestimmte Marken einfach mal besser, das stimmt schon....
Aber das mit dem Vollrohrzucker bspw. verstehe ich nicht, warum es da nicht der für 1 EUR auch tut???![]()
Achso wir kaufen unser Fleisch auch meist im Supermarkt, entweder direkt an der Fleischertheke oder eben auch abgepackt, warum das jetzt schlecht sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen???
Da gebe ich dir teilweise recht!! Man kann die Qualität nicht am Preis allein festmachen. Und wenn man im Supermarkt die teuren Marken mit den günstigeren Marken vergleicht, dann schenken die sich tatsächlich nichts. Sie wurden vermutlich oftmals sogar in der selben Fabrik hergestellt.![]()
Und das ganze als "Bio" ausgeschriebene Zeug bei E*eka, P*nny und Co kannst du sowieso in die Tonne kippen. Da steht vielleicht Bio drauf, aber drin ist oftmals nichts anderes als bei den "Gut und günstig" Produkten.
Ich denke das ist alles einfach auch eine Lebenseinstellung. Ich könnte jetzt hier 10000 Gründe aufzählen, wieso man kein Fleisch aus dem Supermarkt kaufen soll, wieso es besser ist fair trade zu kaufen etc. aber warum sollte ich das denn tun? Wer sich dafür interessiert, wird sich von ganz allein darüber informieren.
Dass man im Supermarkt kein Fleisch von den oftmals glücklich abgebildeten Tieren bekommt, und dass auch die Kuh auf der Milchpackung sicherlich keine Weide hat zum grasen, dürfte ja nun mittlerweile jedem bekannt sein.
Entweder man kann damit leben, dass man eine solche Haltung unterstütz oder eben nicht. Ich persönlich kann damit nicht leben, deswegen hole ich meine Sachen von wo anders.
Ich verurteile aber niemanden, der nicht so lebt. Jeder wie er will...
Solane man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.![]()
Gut dass ich keine Milch trinke.... Und der Rest stimmt schon....
23.06.2013 22:16
Zitat von white_manta:
Zitat von Mausi88:
...
Ich würd gar ned mehr Schnitzel machen.![]()
2 reichen voll und ganz mit Beilagen dazu, muss ned jeder ein halbes Kilo essen.^^
Wenn ich 5 Schnitzel kaufe, dann machen wir die auch, einfrieren mag ich nicht, es schmeckt einfach besser, wenn mans nicht erst einfriert und wieder auftaut. Und dann wird eben das ein oder andere Schitzel kalt am nächsten Tag gegessen, wenn Männe nicht gerade super hungrig is und alles aufisst, schafft er natürlich nicht....
Ich hab lieber ein Schnitzel zu viel auf dem Tisch als eins zu wenig. Ich kanns nicht leiden, wenn jemand noch hungrig vom Tisch hochsteht ....
So wie ich das verstanden habe, will ihr Mann erstens nicht noch mehr und zweitens ist dann nur das Fleisch alle, Beilagen sind aber noch genug da. D.h. wenn jemand Hunger hat, kann er ja noch Beilagen essen. Wir machen das übrigens genauso und bei uns steht nie jemand hungrig auf.
Okay gut, aber da kann man dann wieder spekulieren, dass man vllt. auch nicht genug Beilagen gekocht hat. Weil irgendjemand meinte, man müsse nicht soviel kochen, dass was übrig bleibt. Aber man hat ja nunmal nicht immer gleich großen Hunger und wenn ich dann immer so knapp koche, dann reichts vllt. doch mal nicht?! Und wenn nen Schnitzel über bleibt, kann ich das den nächsten Tag noch essen, wenn ich Gemüse und Kartoffeln übrig habe, dann heb ich das doch net auf??? Schmeckt doch am nächsten Tag kalt nicht mehr? Das schmeißt man dann weg....
Ist also schon eher Verschwendung....
Aber mir gings EIGENTLICH einfach nur darum, dass mein Mann essen kann, was und wieviel er möchte, das hat mit Nicht Einsehen, soviel zu kaufen etc... nichts zu tun....
Er ist ein eigenes Individuum und dementsprechend kann er auch allein entscheiden, ob ich das nun einsehe oder nicht....
Davon mal ab, er bringt das Geld nach Hause, also entscheidet er auch, was gekauft wird, meistens jedenfalls...
23.06.2013 22:19
Wir heben auch alles auf fürn nächsten Tag, wegschmeissen find ich scheiße.
23.06.2013 22:21
Zitat von Viala:
Aber ganz ehrlich... wenns nach meinem Mann gegangen wäre, würde hier immernoch fast jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen... die Portionen wären immernoch zu groß und wir würden immernoch zu viel essen![]()
Dadurch, dass ich mich hingestellt habe und drauf bestanden habe: ich koche, also mache ich auch die regeln, was und wieviel es gibt - dadurch essen wir jetzt unserem gewicht angemessen normale Portionen, deutlich leichter als früher, deutlich weniger fleisch... und mein mann, der vorher immer übers Gemüse gelästert und witze gerissen hat, hat sich tatsächlich dran gewöhnen können... die witze werden seltener und weniger fies, weil er kleinlaut eingestehen muss, dass man von Gemüse auch satt werden kann und dass das sogar gut schmecken kann.
und ich bin da auch ganz ehrlich und direkt und sage, dass ich es gar nicht einsehe, dass wir ein vermögen ausgehen, nur damit ständig irgendein Fleischgericht auf dem tisch steht...oder damit man nicht nur zu mittag, sondern auch zu abend noch davon futtern kann...![]()
so.... es sind also tatsächlich auch ein paar leute mausis Ansicht... könntet ihr dann die "oh mausi, wiiiirklich?!"-Debatte einfach sein lassen? denn um sie geht es hier ausnahmsweise mal nicht![]()
Bei dir liest sich das aber ganz anders, sry dass ich das jetzt nochmal anschneide....
Und nicht jeder isst gerne Beilagen, meine Jüngste bspw. isst keine Kartoffeln, weiß der Geier warum.....
Und wie schon erwähnt, bei uns gibt es 2 mal die Woche Fleisch und nicht jeden Tag und schon gar nicht Mittags UND Abends....![]()
nein, ich verwende nur mehr worte und bei mausi wird direkt auf jede aussage sofort abgegangen...
darum geht's ja in jedem 2. thread um sie
mir gings auch mehr ums Prinzip... selbst wenns fleisch selten gibt, mache ich nicht mehr als nötig... im Beispiel schnitzel mache ich je nach größe x schnitzel pro Person und nichts in reserve und basta...
hab ich dann jemand, der rummäkelt, dass er dies oder jenes nicht mag... dann ist das halt so... man kann sich dann eben später noch ein Brot machen oder etwas Obst essen... beilagen sind ja auch eher selten nur Kartoffeln, oder?
also wir haben idR eine sättigungsbeilage (reis/nudeln/Kartoffeln) und mind. eine sorte Gemüse, wenn nicht sogar 2... da ist immer für jeden was bei
23.06.2013 22:24
Zitat von white_manta:
Zitat von Mausi88:
...
Wenn ich 5 Schnitzel kaufe, dann machen wir die auch, einfrieren mag ich nicht, es schmeckt einfach besser, wenn mans nicht erst einfriert und wieder auftaut. Und dann wird eben das ein oder andere Schitzel kalt am nächsten Tag gegessen, wenn Männe nicht gerade super hungrig is und alles aufisst, schafft er natürlich nicht....
Ich hab lieber ein Schnitzel zu viel auf dem Tisch als eins zu wenig. Ich kanns nicht leiden, wenn jemand noch hungrig vom Tisch hochsteht ....
So wie ich das verstanden habe, will ihr Mann erstens nicht noch mehr und zweitens ist dann nur das Fleisch alle, Beilagen sind aber noch genug da. D.h. wenn jemand Hunger hat, kann er ja noch Beilagen essen. Wir machen das übrigens genauso und bei uns steht nie jemand hungrig auf.
Okay gut, aber da kann man dann wieder spekulieren, dass man vllt. auch nicht genug Beilagen gekocht hat. Weil irgendjemand meinte, man müsse nicht soviel kochen, dass was übrig bleibt. Aber man hat ja nunmal nicht immer gleich großen Hunger und wenn ich dann immer so knapp koche, dann reichts vllt. doch mal nicht?! Und wenn nen Schnitzel über bleibt, kann ich das den nächsten Tag noch essen, wenn ich Gemüse und Kartoffeln übrig habe, dann heb ich das doch net auf??? Schmeckt doch am nächsten Tag kalt nicht mehr? Das schmeißt man dann weg....
Aber mir gings EIGENTLICH einfach nur darum, dass mein Mann essen kann, was und wieviel er möchte, das hat mit Nicht Einsehen, soviel zu kaufen etc... nichts zu tun....
Er ist ein eigenes Individuum und dementsprechend kann er auch allein entscheiden, ob ich das nun einsehe oder nicht....
Davon mal ab, er bringt das Geld nach Hause, also entscheidet er auch, was gekauft wird, meistens jedenfalls...![]()
ich mache aus sowas echt leckere restepfannen
23.06.2013 22:25
Zitat von white_manta:
Zitat von cookie86:
Zitat von Glitzerstern:
Huhu ich lese auch immer noch mit![]()
.
Irgend wer hat geschrieben was man bei chefkoch eingeben soll das man preiswerte Gerichte findet?
Irgendwas mit .....diät?
Der Thread hat mich motiviert, im Juli auch mal wieder haushaltsbuch zu führen, man (bzw ich) gibt dann doch gern mal unnützes Geld aus- ich würd gern mal wieder bewusster Einkaufen.
.
MiasMuttimagst du mal bitte ein paar Gerichte aus Deinem Wochenplan posten? So als Anregung, was man immer so günstiges kochen kann?
ich wars^^ das ganze nennt sich kaufdiät![]()
ich würd auch gern mit machen, aber mein mann... er isst eben viel auswärts(an der uni eben) aber sparen möchte und muss ich!
Aber an der Uni ist es doch gar nicht so teuer oder bekommt er da keinen Mitarbeiterrabatt in der Mensa?
er ist student, kein mitarbeiter^^ ist ja nicht nur das essen dort...nein, mein mann "muss" dann noch zum bäcker, evtl zigaretten, weil stopfen extraa hat er keine lust... naja, er gewöhnt sich das alles grad ab, GOTT SEI DANK!!!
so, habe grad beschlossen wieder haushaltsbuch zu führen ab nächsten samstag(da ist der nächste einkauf und da fängt auch der neue monat quasi an) und dann gibts auch wieder n wochenbudget...bin also dabei
23.06.2013 22:27
Zitat von Viala:
Zitat von Viala:
Aber ganz ehrlich... wenns nach meinem Mann gegangen wäre, würde hier immernoch fast jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen... die Portionen wären immernoch zu groß und wir würden immernoch zu viel essen![]()
Dadurch, dass ich mich hingestellt habe und drauf bestanden habe: ich koche, also mache ich auch die regeln, was und wieviel es gibt - dadurch essen wir jetzt unserem gewicht angemessen normale Portionen, deutlich leichter als früher, deutlich weniger fleisch... und mein mann, der vorher immer übers Gemüse gelästert und witze gerissen hat, hat sich tatsächlich dran gewöhnen können... die witze werden seltener und weniger fies, weil er kleinlaut eingestehen muss, dass man von Gemüse auch satt werden kann und dass das sogar gut schmecken kann.
und ich bin da auch ganz ehrlich und direkt und sage, dass ich es gar nicht einsehe, dass wir ein vermögen ausgehen, nur damit ständig irgendein Fleischgericht auf dem tisch steht...oder damit man nicht nur zu mittag, sondern auch zu abend noch davon futtern kann...![]()
so.... es sind also tatsächlich auch ein paar leute mausis Ansicht... könntet ihr dann die "oh mausi, wiiiirklich?!"-Debatte einfach sein lassen? denn um sie geht es hier ausnahmsweise mal nicht![]()
Bei dir liest sich das aber ganz anders, sry dass ich das jetzt nochmal anschneide....
Und nicht jeder isst gerne Beilagen, meine Jüngste bspw. isst keine Kartoffeln, weiß der Geier warum.....
Und wie schon erwähnt, bei uns gibt es 2 mal die Woche Fleisch und nicht jeden Tag und schon gar nicht Mittags UND Abends....![]()
nein, ich verwende nur mehr worte und bei mausi wird direkt auf jede aussage sofort abgegangen...darum geht's ja in jedem 2. thread um sie
![]()
mir gings auch mehr ums Prinzip... selbst wenns fleisch selten gibt, mache ich nicht mehr als nötig... im Beispiel schnitzel mache ich je nach größe x schnitzel pro Person und nichts in reserve und basta...
hab ich dann jemand, der rummäkelt, dass er dies oder jenes nicht mag... dann ist das halt so... man kann sich dann eben später noch ein Brot machen oder etwas Obst essen... beilagen sind ja auch eher selten nur Kartoffeln, oder?also wir haben idR eine sättigungsbeilage (reis/nudeln/Kartoffeln) und mind. eine sorte Gemüse, wenn nicht sogar 2... da ist immer für jeden was bei
![]()
Also bei uns gibt es meistens Kartoffeln, manchmal auch Reis, also so als Beilage, denn wir sind bis auf die Jüngste alle Kartoffelfresser LOL.....
Und Nudeln sind bei uns meist schon das Hauptgericht, also Spaghetti mit was weiß ich oder Nudelauflauf etc....
Und später noch ein Brot machen, boah da geh ich auf die Palme....
Ich bin so erzogen, beim Abendessen kann man sich satt essen und muss nicht hinterher anfangen, hier und da rumzuessen.....
Und wie das mit Mausi aussieht, dass weiß ich nur vom Lesen, ich mische mich da eher selten ein, aber gerade diese Aussage schlug mir sehr auf den Magen...
23.06.2013 22:29
Zitat von Viala:
Zitat von white_manta:
...
Davon mal ab, er bringt das Geld nach Hause, also entscheidet er auch, was gekauft wird, meistens jedenfalls...![]()
ich mache aus sowas echt leckere restepfannen![]()
Echt??? Aus Gemüse und Kartoffeln? Bei Reis und Nudeln könnt ich mir das noch vorstellen, aber Kartoffeln? Kann ich mir gerade so net vorstellen? Hast mal nen Beispiel??
23.06.2013 22:31
kannst auch bratkartoffeln machen legga mit ei meine schlagen sich fast drum alos meine männer
wir schmeissen so gut wie nie was weg
23.06.2013 22:32
Toll jetzt hab ich Hunger auf Schnitzel, die gabs nämlich heute bei uns und im Kühlschrank stehen noch 2 davon...
23.06.2013 22:32
Zitat von Mama1982:
kannst auch bratkartoffeln machen legga mit ei meine schlagen sich fast drum alos meine männer![]()
Bratkartoffeln mögen meine Mädels nicht so, mein Mann und ich hingegen schon...
23.06.2013 22:36
Zitat von Viala:
Zitat von white_manta:
...
ich mache aus sowas echt leckere restepfannen![]()
Echt??? Aus Gemüse und Kartoffeln? Bei Reis und Nudeln könnt ich mir das noch vorstellen, aber Kartoffeln? Kann ich mir gerade so net vorstellen? Hast mal nen Beispiel??![]()
![]()
Mit Kartoffeln mach ich das am liebsten.
Grenadiermarsch (Kartoffeln, Speck und Spiralkartoffeln kochen und abbraten, ich liebe es
) oder letztens hab ich Kartoffeln abgebraten mit Frankfurtern und drüber ne Schlagobers-Creme Fraiche Sauce.
23.06.2013 22:39
Zitat von Mama1982:
Spiralkartoffeln was das?![]()
Wollt ich auch gerade fragen??? Vllt meinte sie Spiralnudeln???
23.06.2013 22:40
Zitat von Mama1982:
Spiralkartoffeln was das?![]()
Wollt ich auch gerade fragen??? Vllt meinte sie Spiralnudeln???![]()
Ups,verschrieben, sorry, ja, die meinte ich.
- Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt