Mütter- und Schwangerenforum

boah, der staat regt mich grad sooooo auf!!!

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
10.08.2011 19:30
Zitat von zauberlicht:

Hallo!

Nun mag ich auch mal was zu verschiedenen Statements schreiben. Ich hoffe ich bekomme alles zusammen!

Zuerst: Zarti... ich kann deinen Ärger verstehen und nachvollziehen.. ich hatte mal einen Arbeitsplatz als Teamleiter in Irland... gutes Gehalt und alles zusammen brutto: 5200,- Netto: 2300,- ich finde das geht gar nicht. Ich habe mich klotzig geärgert. Letztlich können wir daran aber nciht viel ändern und dafür sind wir nunmal wirklcih ein Sozialstaat... ABER, was mich wirklich an der Geschichte ärgert... die Spitzenverdiener und damit meine ich die im oberen fünfstelligen Bereich monatlich... die zahlen fast nichts mehr... die sind steuerentlastet... Mal ganz ehrlich.. wenn ich 50 000,- im Monat verdiene und nur 25 000,- ausgezahlt bekomme.. was juckt mich das dann noch????Wenn ich aber ein Familienvater bin, der seine Familie versorgt, die nciht zusätzlich vom Staat lebt, ein gutes Einkommen habe von sagen wir mal 5000,- brutto.. und dann kommen nur noch 3000,- rüber... das juckt mich schon!!!! Und darüber ärger ich mich am meisten.

Zum anderen, denk ich gibt es wirklcih unterschiede zwischen H4 udn H4. DIE H4 Empfänger, die ich meine, und du sicher auch... "kenne" ich. es gibt da einen speziellen Fall... ein junges Ding ( 25 Jahre) noch immer ohne Ausbildung und H4 Empfänger... sie ist absolut auf eine Tierpflegerstelle aus.. umziehen tut sie nicht... arbeiten auch nicht, denn erstmal braucht sie ja auch eine Ausbildung..
Sie bekommt es aber auch nicht anders vorgelebt... ihre Mama, ebenfalls H4 Empfängerlebt seit vielen jahren davon... meine Freundin hat ihr schon div. hinweise gegeben, wo leute gesucht werden... sie sei dafür überqualifiziert... dazu muß ich wohl nicht mehr sagen oder???

Nun zu mir. Ich bin seit Mai arbeitslos und weil cih kein Jahr voll hatte, hatte ich nur noch einen Mindestanspruch. Nun bin ich demnächst von H4 bedroht. Es ist mir inzwischen egal, was ich arbeite. ich habe nicht nur eine, sondern mehrere Ausbildungen. Klar bin ich eigentlich überqualifiziert, aber bevor ich von H4 leben muß und vor allem, bevor ich das meinem Kind vorleben muß, gehe ich putzen oder sonstwas und sch*** auf meine Qualifikation. Ich muß das ja nciht ewig machen udn kann weiter suchen.

LG Zaubi

P.S. und morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch in meinem Beruf, also drückt mir die daumen!

jep, zaubi, genau das mein ich... wir sind zwar nicht oft einer meinung, aber hier scheinbar schon du hast echt perfekt zusammengefasst, was ich gemeint hab!
daumen und zehen und krallen von 2 katzendamen sind für morgen gedrückt!!
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
10.08.2011 19:32
Zitat von zartbitter:

WELCHEN grund gibt es, dass man keine ausbildung macht?? das is eine absolut ernst gemeinte frage - mir fällt kein (vernünftiger) grund ein


Ich habe z. B eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen... das war August 05, im Januar hatte mein Vater einen Schlaganfall und wurde bettlägerig... tja, ich hab sie abgebrochen, weil ich es nicht verkraftet habe und meine Mutter unterstützen wollte... Vielleicht sagen einige jetzt, dass es meine eigene Doofheit war, aber es war sol....

aber ich möchte nächstes Jahr noch mal einen Versuch starten
KiraGizmo
1228 Beiträge
10.08.2011 19:33
Zitat von butterfly1987w:

übrigens, ja zeitarbeit ist scheiße aber mensch das is auch ne chance. mein schatz hat auch über zeitarbeit nen job und am 1.9 wird er in die firma übernommen also wenn mans richtig macht kann es auch ein sprungbrett sein. und er verdient hier in der zeitarbeit mehr als in unserer alten heimat in ner normalen firma


ich hab auch nix gegen zeitarbeit habe selbst schon darüber eine feste anstellung bekommen.
ich habe aber auch einen guten stundenlohn bekommen und wurde nicht wie manch andere ausgenommen.

zartbitter
46787 Beiträge
10.08.2011 19:33
Zitat von KleinerLöwe09:

Zitat von zartbitter:

WELCHEN grund gibt es, dass man keine ausbildung macht?? das is eine absolut ernst gemeinte frage - mir fällt kein (vernünftiger) grund ein


Ich habe z. B eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen... das war August 05, im Januar hatte mein Vater einen Schlaganfall und wurde bettlägerig... tja, ich hab sie abgebrochen, weil ich es nicht verkraftet habe und meine Mutter unterstützen wollte... Vielleicht sagen einige jetzt, dass es meine eigene Doofheit war, aber es war sol....

aber ich möchte nächstes Jahr noch mal einen Versuch starten

ok, ich hab in fast allen posts gesundheitliche probleme ausdrücklich ausgeschlossen - dann kommen eben wirklich tragische vorfälle in der familie hinzu. tut mir sehr leid mit deinem vater!!
10.08.2011 19:35
Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!
KiraGizmo
1228 Beiträge
10.08.2011 19:37
Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!


das ist schwachsinn.
es gibt genug ausbildungsstellen nur zu wenige bewerber oder zu schlechte.
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
10.08.2011 19:37
Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Zitat von zartbitter:

WELCHEN grund gibt es, dass man keine ausbildung macht?? das is eine absolut ernst gemeinte frage - mir fällt kein (vernünftiger) grund ein


Ich habe z. B eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen... das war August 05, im Januar hatte mein Vater einen Schlaganfall und wurde bettlägerig... tja, ich hab sie abgebrochen, weil ich es nicht verkraftet habe und meine Mutter unterstützen wollte... Vielleicht sagen einige jetzt, dass es meine eigene Doofheit war, aber es war sol....

aber ich möchte nächstes Jahr noch mal einen Versuch starten

ok, ich hab in fast allen posts gesundheitliche probleme ausdrücklich ausgeschlossen - dann kommen eben wirklich tragische vorfälle in der familie hinzu. tut mir sehr leid mit deinem vater!!


danke, er ist leider letztes Jahr im Juni verstorben....
zartbitter
46787 Beiträge
10.08.2011 19:39
Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!

ich weiss jetz nicht, wo du her kommst... zumindest hier in bayern startet sogar ein großer radiosender jedes jahr ne initiative, weil so viele betriebe keine azubis bekommt... ich sag nicht, dass es in ganz D so ist, aber hier wären wir wieder beim thema flexibilität.
KiraGizmo
1228 Beiträge
10.08.2011 19:39
laut jobbörse gibt es im moment 184.645 offene ausbildungsstellen.

zartbitter
46787 Beiträge
10.08.2011 19:40
Zitat von KiraGizmo:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!


das ist schwachsinn.
es gibt genug ausbildungsstellen nur zu wenige bewerber oder zu schlechte.


ja, so kenn ich das eigentlich auch ich hab auch mal ausgebildet und es war der absolute horror einen einigermaßen vernünftigen lehrling zu finden...
10.08.2011 19:41
Zitat von KiraGizmo:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!


das ist schwachsinn.
es gibt genug ausbildungsstellen nur zu wenige bewerber oder zu schlechte.



dann les mal Nachrichten!!

Hier ein Zitat aus Zeit-Online:

135.700 freie Lehrstellen registrierte die Bundesagentur für Arbeit Anfang August. Ihnen standen allerdings auch bundesweit noch 145.800 unvermittelte Bewerber gegenüber. Vergleicht man Lehrstellen-Gesamtangebot und Gesamtbewerberzahl in diesem Jahr, so kommen auf 100 suchende Jugendliche 93 angebotene Stellen.

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichtes kann aber erst dann von einem ausgeglichenen Ausbildungsmarkt die Rede sein, wenn auf 100 Bewerber 112,5 freie Plätze kommen, damit die jungen Menschen von dem im Grundgesetz garantierten Recht auf freie Berufswahl Gebrauch machen können.
10.08.2011 19:42
Zitat von KiraGizmo:

laut jobbörse gibt es im moment 184.645 offene ausbildungsstellen.



du darfst dich nicht auf die Jobbörse vom Arbeitsamt verlassen, die haben meißt veraltetet Daten, also Stellen die es gar nicht mehr gibt!!!
KiraGizmo
1228 Beiträge
10.08.2011 19:43
Zitat von zartbitter:

Zitat von KiraGizmo:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!


das ist schwachsinn.
es gibt genug ausbildungsstellen nur zu wenige bewerber oder zu schlechte.


ja, so kenn ich das eigentlich auch ich hab auch mal ausgebildet und es war der absolute horror einen einigermaßen vernünftigen lehrling zu finden...


die meisten wollen doch gar keine ausbildung mehr machen, da man ja gut von hartz4 leben kann.
danke STAAT... oder besser danke Herr hartz und herr schröder
zartbitter
46787 Beiträge
10.08.2011 19:44
Zitat von Penelope3582:

Zitat von KiraGizmo:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von zartbitter:

Zitat von KleinerLöwe09:

Ein Freund z.B. hat etliche Bewerbungen abgeschickt.... wirklich sehr, sehr viele.... alle möglichen Berufsrichtungen.... und hat, trotz Bewerbungstrainig, nur Absagen bekommen... und er muss jetzt halt Zeitarbeit machen....

ich bitte dich - in D gibt es soooooooooooo viele freie ausbildungsstellen!! man muss eben flexibel sein, das ist alles. man findet nichts am ort - dann zieht man weg, pendelt etc.
wenn man aufgrund vom schlechten schulabschluß keine ausbildung findet - tja, selbst schuld sag ich da nur. dann muss ich den abschluss eben nochmal machen (keine ahnung, ob das geht) oder weiter in die schule gehen.


seid wann gibt es in Deutschland viele Ausbildungsstellen, das ist mir aber neu. Heut zu Tage haste schon schlechte Karten mit einem guten Realschulabschluss!!! Nicht ohne Grund gibt es immer weniger Fachkräfte hier in Deutschland!


das ist schwachsinn.
es gibt genug ausbildungsstellen nur zu wenige bewerber oder zu schlechte.



dann les mal Nachrichten!!

Hier ein Zitat aus Zeit-Online:

135.700 freie Lehrstellen registrierte die Bundesagentur für Arbeit Anfang August. Ihnen standen allerdings auch bundesweit noch 145.800 unvermittelte Bewerber gegenüber. Vergleicht man Lehrstellen-Gesamtangebot und Gesamtbewerberzahl in diesem Jahr, so kommen auf 100 suchende Jugendliche 93 angebotene Stellen.

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichtes kann aber erst dann von einem ausgeglichenen Ausbildungsmarkt die Rede sein, wenn auf 100 Bewerber 112,5 freie Plätze kommen, damit die jungen Menschen von dem im Grundgesetz garantierten Recht auf freie Berufswahl Gebrauch machen können.

dann würd ich empfehlen entweder nen besseren schulabschluss zu machen (erhöht doch erheblich die chancen, den gewünschten beruf zu erlernen) oder eben erst was anderes lernen. so einfach ist es.
10.08.2011 19:45
Allerdings ist es natürlich auch leider wahr, dass die Jugendlichen immer schlechtere Abschlüsse bekommen und kein Bock haben. DA wissen die meißten noch nicht einmal wo Berlin liegt oder wie unsere Bundeskanzlerin heißt, nur mal so als Beispiel. Das ist aber zum Größten Teil die Schuld der Eltern, durch die Erziehung, und die Schuld der Schulen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt