Mütter- und Schwangerenforum

"C-a-f-f-e-e" - übertreibe ich?

Gehe zu Seite:
23.09.2022 14:40
Liebe Community,

was haltet ihr vom folgenden Lied?
https://www.lieder-archiv.de/c_a_f_f_e_e-notenblat t_100150.html
Kennt ihr es? Eure Kinder? Wird es bei euch (im Chor, in der Schule, im Kindergarten, im Singkreis, zu Hause etc.pp...) gesungen?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt (und erzähle dann später auch gerne, warum ich frage).
Jadaflo
78044 Beiträge
23.09.2022 14:44
Kenne das null
Der Text liest sich grausam

Bin auf deine Erklärung gespannt
Lady_in_Green
541 Beiträge
23.09.2022 14:45
Kenne ich nicht und habe ich von meinen Kindern auch noch nie gehört. Denke also "nein" zu all deinen Fragen.

Wäre aber nicht glücklich mit dem Text und würde das ansprechen in Kita/Schule/Chor.
Reset
3711 Beiträge
23.09.2022 14:46
Noch nie davon gehört.
Aber ich bin entsetzt
Nuya
10450 Beiträge
23.09.2022 14:47
Meine meinung kennst du zwar schon, aber trotzdem auch hier nochmal:
Geht gar nicht.

Bin dem lied auch bisher in keinem zusammenhang über den weg gelaufen und kannte es nicht, bis du es gezeigt hast.
nilou
14053 Beiträge
23.09.2022 14:51
Noch nie gehört.

Text ist ja mal das letzte.

Ich bin überzeugte Kaffeetrinkerin.
Fannymaus
7 Beiträge
23.09.2022 14:58
Ich kenne das Lied tatsächlich aus meiner Kindheit . Finde es allerdings mittlerweile nicht mehr angemessen.
23.09.2022 15:05
Danke schon mal für eure Antworten. Ich sammel mal noch ein bisschen, bevor ich mehr dazu sage.
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
23.09.2022 15:05
Wir haben das Lied zu meiner Zeit auch in der Schule gesungen.
Bisher habe ich aber noch nie gehört, dass man das auch heutzutage noch singt.
vronibohni
1248 Beiträge
23.09.2022 15:07
Kenne es aus meiner Kindheit, wurde viel gesungen und wir Kinder haben die Info dahinter verstanden. Dass man als Kind keinen Koffein trinken sollte.
Weiß nicht ob es heute noch gesungen wird, mein Sohn kennt es nicht.
Mocca
4449 Beiträge
23.09.2022 15:08
Ich hab das Lied mit 8 oder 9 im Flötenunterricht gelernt.
Für uns war der Gag dabei, dass die ersten Noten wirklich CAFFEE sind.
Das Lied eignet sich wohl auch gut für einen Kanon und wurde daher gerne in Schulen etc. gesungen.
Damals hab ich mir nicht viel dabei gedacht (zumal mir wirklich im Kindergartenalter von einer türkischen Familie in unsere Nachbarschaft Kaffee angeboten wurde ).

Das Lied heute Kindern beizubringen find ich mehr als daneben, damals sollte es aber wohl wirklich eine gut gemeinte Warnung vor Kaffeekonsum für Kinder sein.
Ich glaube nicht, dass das Lied als Angriff geschrieben wurde - immerhin ist es über 200 Jahre alt und stand in einem ganz anderen Kontext.

@TS: Soll eins Deiner Kinder das lernen?
LadyItaly86
19191 Beiträge
23.09.2022 15:11
Noch nie gehört.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
23.09.2022 15:12

Zum Glück habe ich dieses Lied bisher weder gesehen, noch gehört.

Ich bin gespannt auf die Hintergründe deiner Frage
Marf
28106 Beiträge
23.09.2022 15:12
Ne,kenn ich nicht und wird auch hier nirgends gesungen.
Viala2.0
2096 Beiträge
23.09.2022 15:12
Oha... Frage: würde der Text im Unterricht auch mit besprochen? Herkunft, zeitlicher Kontext, warum man das Lied heute so nicht mehr singen würde... Überlegung wie man es anders einen könnte? Oder nur einfach so ohne drumherum?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt