Mütter- und Schwangerenforum

Christkind oder Weihnachtsmann? 2014

Gehe zu Seite:
Alaska
18847 Beiträge
18.12.2014 00:18
Christkind, südl. Baden-Württemberg

Früher dachte ich auch immer, überall kommt das Christkind. Immerhin ist der Weihnachtsmann eine reine Erfindung von Coca Cola. Irgendwie seltsam, dass die amerikanische Werbeikone die Geschenke bringen soll.
18.12.2014 00:38
Das Christkind!
Wie das aussieht, ist der Phantasie des jeweiligen Kindes überlassen und wird nicht weiter beschrieben. Ich habe mir früher ein kleines, putziges, geschlechtsneutrales Engelchen mit weißem Kleidchen vorgestellt (also definitiv ein KIND und keine erwachsene Frau, wie z.B. das Christkindlmarkt-Christkind), war mir aber dennoch im Klaren darüber, dass es sich eigentlich um das Christuskind handelt. Das ist ja das Schöne am Christkind, dass es nicht genau beschrieben wird und man sich als Kind quasi ausmalen kann, wie es wohl aussehen mag
Tifa
8328 Beiträge
18.12.2014 00:56
Nrw - Christkind! (Engel) - bedingt gläubig (man muss ja nicht alles daran 100% toll finden)- evangelisch
Mein mann hätte den weihnachtsmann lieber (auch aus nrw - katholisch, aber nicht wirklich gläubig) - aber da bin ich ganz streng und will mein christkind
Puffi
2966 Beiträge
18.12.2014 00:57
Zitat von Alaska:

Christkind, südl. Baden-Württemberg

Früher dachte ich auch immer, überall kommt das Christkind. Immerhin ist der Weihnachtsmann eine reine Erfindung von Coca Cola. Irgendwie seltsam, dass die amerikanische Werbeikone die Geschenke bringen soll.


Nein ist er nicht
Coca Cola hat lediglich das Bild mit rotem Mantel etc gepraegt und das alles populaerer gemacht. Aber den Weihnachtsmann gab es schon vorher

Christen
25059 Beiträge
18.12.2014 00:58
Bei uns müssen beide kommen,sind zu viele Geschenke,kann einer alleine gar nicht tragen!
Alaska
18847 Beiträge
18.12.2014 00:59
Zitat von Puffi:

Zitat von Alaska:

Christkind, südl. Baden-Württemberg

Früher dachte ich auch immer, überall kommt das Christkind. Immerhin ist der Weihnachtsmann eine reine Erfindung von Coca Cola. Irgendwie seltsam, dass die amerikanische Werbeikone die Geschenke bringen soll.


Nein ist er nicht
Coca Cola hat lediglich das Bild mit rotem Mantel etc gepraegt und das alles populaerer gemacht. Aber den Weihnachtsmann gab es schon vorher


Aber in Form des Nikolauses, den es heute ja noch gibt (und meiner Meinung nach der einzige traditionelle Teil der Beiden ist).
Nur der Ursprung geht darauf zurück, nicht der heutige Weihnachtsmann selber. Den hat Coca aufgegriffen.

Grüßle
PS: Auch schön nachzulesen auf Wiki.
Putsch
26805 Beiträge
18.12.2014 04:01
Weihnachtsmann

Und nein, der ist keine Erfindung des Getränkeherstellers.
Serafinchen
4537 Beiträge
18.12.2014 06:39
Beides, wobei das Christkind ja nur von Luther erfunden worden ist, damit auch die Evangelien jemanden haben der gegen Weihnachten Geschenke bringt. Der Nikolaus ist ja Katholisch. Und der Weihnachtsmann stammt aus der nordischen Mythologie und ist somit älter und es ist auch niemand bekannt, der ihn erfunden hätte, daher finde ich ihn irgendwie besser.
Arya91
239 Beiträge
18.12.2014 06:47
Christkind - evangelisch - Thüringen
18.12.2014 06:58
Bei uns kam schon immer das Christkind (Bayern).

Ich dachte der Weihnachtsmann wurde aus Amerika übernommen (also Santa Claus) und in Deutschland kommt der erst seit Neuestem.
Bumasbaby
1869 Beiträge
18.12.2014 07:04
Wir wohnen in NRW. Eigentlich kommt hier das Christkind. Zu uns kommt aber jedes Jahr der Weihnachtsmann. Da dies für Verwirrung sorgte (warum bringt das Christkind allen was nur mir nicht) liegt jetzt immer 1 Geschenk vom Christkind unterm Baum. Der Rest ist aber vom Weihnachtsmann.
Presilla
17804 Beiträge
18.12.2014 07:35
BaWü, hier kommt das Christkind!

Der Weihnachtsmann kommt in Amerika...so hat mein Papa immer gesagt
Studimum
24038 Beiträge
18.12.2014 07:37
Beides.
Die Arbeiten hier nämlich alle zusammen

18.12.2014 07:45
Schon immer Christkind (Bayern, katholisch)

Der Witz ist ja, dass das Christkind ursprünglich eine evangelische Erfindung war, um den Heiligen Nikolaus zu verdrängen.
Heute jedoch tritt das Christkind größtenteils nur noch in katholischen Regionen auf, während in den evangelischen Regionen vornehmlich der Weihnachtsmann kommt (der wiederum vom Heiligen Nikolaus abgeleitet ist)

Aber mal ehrlich, "der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola" hat sooooo einen Bart (im wahrsten Sinne ) und es stimmt einfach nicht. Nicht mal die rot-weiße Kleidung ist Coca Colas Erfindung.
Das ist genau so ein Schmu wie "Weihnachten ist eigentlich Wintersonnenwende". Gähn...
Serafinchen
4537 Beiträge
18.12.2014 07:48
Zitat von silbermarie:

Schon immer Christkind (Bayern, katholisch)

Der Witz ist ja, dass das Christkind ursprünglich eine evangelische Erfindung war, um den Heiligen Nikolaus zu verdrängen.
Heute jedoch tritt das Christkind größtenteils nur noch in katholischen Regionen auf, während in den evangelischen Regionen vornehmlich der Weihnachtsmann kommt (der wiederum vom Heiligen Nikolaus abgeleitet ist)

Aber mal ehrlich, "der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola" hat sooooo einen Bart (im wahrsten Sinne ) und es stimmt einfach nicht. Nicht mal die rot-weiße Kleidung ist Coca Colas Erfindung.
Das ist genau so ein Schmu wie "Weihnachten ist eigentlich Wintersonnenwende". Gähn...

Das mit dem Nikolaus stimmt auch nicht so ganz, in der nordischen Mythologie gab es einen Väterchen Frost artigen Bärtigen Mann der abseits im Wald lebte, braun gekleidet war und gutes tat, durch ihn hat sich das ganze mit Rentieren, Schlitten und co abgeleitet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt