Mütter- und Schwangerenforum

Christkind oder Weihnachtsmann? 2014

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
18.12.2014 09:05
Ich bin nicht religiös, zu mir kam allerdings immer das Christkind.
Zu meinem Mann auch und seine Mutter legt da auch Wert drauf.
Meiner Mutter ist es inzwischen wirklich schnuppe, sie mischt sich da nicht ein was ich meinen Kids erzähle.
Meiner SchwieMu hingegen besteht aufs Christkind. Wenn wir also bei ihr sind, bringt das Christkind die Geschenke.
Ich allerdings bin ein Fan des bunten amerikanischen Weihnachten und Santa Clause finde ich einfach toll. Also kommt zu uns der Weihnachtsmann.
Dieses Jahr feiern wir gemeinsam und meine SchwieMu lässt es sich nicht nehmen, ihre Geschenke meinem Sohn als die des Christkinds zu überreichen. Gut, soll sie machen.
Ich denke nicht, dass mein Kind davon Schaden nimmt
Jani85
27577 Beiträge
18.12.2014 09:17
Bei mir zuhause(nrw, bisschen katholisch) kam immer das christind. Mein Großer sohn glaubt an beides wobei ihn ein Lied von Rolf Zuckowski etws verwirrt. Der singt "dann steht das Christkind vor der Tür" und mein SOhn fragt sich warum das davor stehen bleibt... ob es die Geschenke dann auch nicht rein bringt, was ist denn wenns regnet und die Geschenke draußen liegen etc pp
18.12.2014 10:01
Ostkind und deshalb "Weihnachtsmann"
Pauli
10295 Beiträge
18.12.2014 10:07
Christkind in der Familie meines Mannes kommt der Weihnachtsmann. Um die Kinder nicht zu verwirren sagen auch wir, dass sich beide gegenseitig helfen weil ja alle Kinder auf der Welt Geschenke haben wollen und das einer alleine gar nicht schaffen kann.
apfelkern81
1496 Beiträge
18.12.2014 10:13
Bin religiös aufgewachsen in der Nähe von Hamburg und bei uns kam und kommt immer noch der Weihnachtsmann. Der wohnte übrigens bei uns in der Nähe, in Himmelpforten
apfelkern81
1496 Beiträge
18.12.2014 10:16
Zitat von Puffi:

Zitat von Alaska:

Christkind, südl. Baden-Württemberg

Früher dachte ich auch immer, überall kommt das Christkind. Immerhin ist der Weihnachtsmann eine reine Erfindung von Coca Cola. Irgendwie seltsam, dass die amerikanische Werbeikone die Geschenke bringen soll.


Nein ist er nicht
Coca Cola hat lediglich das Bild mit rotem Mantel etc gepraegt und das alles populaerer gemacht. Aber den Weihnachtsmann gab es schon vorher


Genau. Bei uns hat der nen braunen Mantel an.
Akascha1982
10658 Beiträge
18.12.2014 10:30
Bei uns zuhause gar keiner aber regional ist hier in Bayern das Christkindl üblich.
bambino2013
3185 Beiträge
18.12.2014 10:42
Weihnachtsmann, Raum Leipzig
18.12.2014 10:47
Bei uns in Niedersachsen kommt der Weihnachtsmann und weil er es nicht schafft alle Kinder der Welt zur gleichen Zeit zu besuchen,teilt er es sich mit dem Christkind,dem Sinterklaas und andern lieben und fleissigen Wesen.
soev
7331 Beiträge
18.12.2014 10:58
Bei uns kommt das Christkind (Bayern) und sieht aus wie ein Engel. Einfach, weil die verkleideten Christkinder so aussehen und es auch in Büchern so dargestellt wird.

Eineige Meiner Schüler haben das schonmal angemerkt, dass das Christkind ja eigentlich ein Junge sein müsste. Da erklären wir das so, dass die Engel damals die Geburt Jesu verkündet haben und deshalb das Christkind ein Engel ist. Das Baby in der Krippe wird eber auch eher Jesuskind genannt.

Dass wir auch viele Kinder in der Schule haben, die mit dem Weihnachtsmann aufwachsen, stört die Christkind-Kinder aber auch nicht. Es sind ja soooo viele Kinder, dass schafft ein "Beschenker" nicht, deswegen teilen sich Christkind udn Weihnachtsmann die Aufgabe. Die Erklärung dichten sich die Kinder immer selbst zusammen.
Laraliii
2421 Beiträge
18.12.2014 10:59
Dieses Jahr bekommt meine Tochter noch nix von Weihnachten mit, aber zu uns wird wohl das Christkind kommen
Zu mir kam.auch das Christkind und die Tradition hatte für mich und meinen Bruder immer etwas magisches. Das kleine Christkind, von dem niemand weiß wie es aussieht, das sich heimlich ins Häuschen schleicht und Geschenke ablegt und mit dem klirren eines Glöckchens verkündet, dass es endlich da war.
Und wenn man als Kind dann in die Stube kam waren alle Lichter an, Weihnachtsmusik wurde leise gespielt und man durfte sich über die Geschenke freuen
Allein diese kindlichen Erinnerungen veranlassen mich dazu, das Christkind zu wählen

Da zu meinem.Neffen aber der Weihnachtsmann kommt und bei meiner Schwiegermutter wohl auch, gibt's beides. Zu uns nach hause kommt aber das Christkind

Achso wir wohnen im Saarland.
Lotta2010
8160 Beiträge
18.12.2014 11:05
Zitat von kleinemelli:

Bei uns kam immer schon das Christkind!

Es hatte die Verkörperung eines Engels mit goldenem lockigem Haar, weißem Kleid und Flügeln... ganz wie in meinem Buch oder z.B. dem Nürnberger Christkindl Markt.

Gesehen haben Kinder es nie....

Früher konnte man, wenn man Glück hatte, eine goldene Haarsträhne am Weihnachtsbaum finden!!
So ist es bei uns auch. Aber sie kennt auch die Geschichte mit dem Jesus Kind
armyofhope
813 Beiträge
18.12.2014 11:07
Bei uns kommt der Weihnachtsmann (Sachsen).
Jani85
27577 Beiträge
18.12.2014 11:11
Zitat von soev:

Bei uns kommt das Christkind (Bayern) und sieht aus wie ein Engel. Einfach, weil die verkleideten Christkinder so aussehen und es auch in Büchern so dargestellt wird.

Eineige Meiner Schüler haben das schonmal angemerkt, dass das Christkind ja eigentlich ein Junge sein müsste. Da erklären wir das so, dass die Engel damals die Geburt Jesu verkündet haben und deshalb das Christkind ein Engel ist. Das Baby in der Krippe wird eber auch eher Jesuskind genannt.

Dass wir auch viele Kinder in der Schule haben, die mit dem Weihnachtsmann aufwachsen, stört die Christkind-Kinder aber auch nicht. Es sind ja soooo viele Kinder, dass schafft ein "Beschenker" nicht, deswegen teilen sich Christkind udn Weihnachtsmann die Aufgabe. Die Erklärung dichten sich die Kinder immer selbst zusammen.

also eigentlich waren die engel, zumindest die namentl genannten in der Bibel ja auch alles Männer
soev
7331 Beiträge
18.12.2014 11:12
Zitat von Jani85:

Zitat von soev:

Bei uns kommt das Christkind (Bayern) und sieht aus wie ein Engel. Einfach, weil die verkleideten Christkinder so aussehen und es auch in Büchern so dargestellt wird.

Eineige Meiner Schüler haben das schonmal angemerkt, dass das Christkind ja eigentlich ein Junge sein müsste. Da erklären wir das so, dass die Engel damals die Geburt Jesu verkündet haben und deshalb das Christkind ein Engel ist. Das Baby in der Krippe wird eber auch eher Jesuskind genannt.

Dass wir auch viele Kinder in der Schule haben, die mit dem Weihnachtsmann aufwachsen, stört die Christkind-Kinder aber auch nicht. Es sind ja soooo viele Kinder, dass schafft ein "Beschenker" nicht, deswegen teilen sich Christkind udn Weihnachtsmann die Aufgabe. Die Erklärung dichten sich die Kinder immer selbst zusammen.

also eigentlich waren die engel, zumindest die namentl genannten in der Bibel ja auch alles Männer


Eigentlich ist vieles anders.
Für Kinder sind Engel ja aber immer weiblich. Dass die männliche Namen haben, stört keinen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt