Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
taluta
3724 Beiträge
24.02.2011 10:21
Zitat von Schaf:

@ Feli: Feeeeeeeeeeeeeeeeeeliiiiiiiiiiiiiiiiiii Es ist schön zu hören, dass es Dir gut geht! Ich freu mich für Dich, dass die Weiterbildung losgeht. In den 1.400 Posts hast Du eigentlich nix verpasst
***
@ Kürzelchen: Wahnsinn... bei einem 1-jährigen Kind kann man so Sachen wie Schlafenszeiten "erziehen" - aber bei 3 Monaten?! Heftig...
***
@ Taluta&Majuli: Bin ja mal gespannt, ob das bei meiner Schwester auch so gut klappt. Es gibt ein paar Dinge, die sie mit Julian echt super macht - ein paar Dinge, wo ich sage, das möchte ich so nicht. Sie hat z.B. recht früh mit Süßigkeiten (bzw. Kuchenboden usw.) angefangen. Aber das sind Kleinigkeiten.

na klar, kann man einem 3 monat altem kind schlafenszeiten beibringen; was meinst du, wie wir das mit laura gemacht haben nee, aber ernsthaft, ich könnt mich immer soooo aufregen, wenn ich sowas höre. da frage ich mich echt immer, warum solche leute kinder bekommen haben
ach, das wird bestimmt mit deiner schwester. wie gesagt, majulima und ich haben auch einige sachen, die wir unterschiedlich machen und die wir beim anderen evt. net so gut finden, aber es muss ja jeder selbst entscheiden, warum also immer ansprechen (es sei denn, dass man dem kind schadet, das würde ich natürlich ansprechen, aber davon geh ich jetzt mal net aus )
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 10:28
Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?
24.02.2011 10:29
@ taluta beipflichte

Wir haben zu mindestens bei Eric die Erfahrung gemacht, dass er einen festen Rhythmus verlangt hat! Das fing beim Essen an und hörte beim Schlafen auf.

Ich sage auch immer wieder, jede Familie so, wie sie damit glücklich ist. Aber so bald es nicht dem Kindeswohl dient, kann ich ganz schön ungemütlich werden.

Das Thema mit den Süßigkeiten hatten wir auch. Eric hat nie nach gefragt udn bei uns gibt es im Haushalt auch so was nicht- mit ein bisschen Glück ein paar GUmmibärchen. Was macht meine Schwiegermutter, als Eric 3 Monate ist- lässt ihn an der Sahne der Schwarzwälderkirschtorte nippen. Mit knapp einem Jahr bekamm er dann Schokolade. Oh ich bin fast ausgerastet! Man kann das nicht verbieten, aber ich stehe einfach auf dem Standpunkt, dass das noch früh genug kommt.

24.02.2011 10:31
Zitat von Schaf:

Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?


Also wenn wir Ihr wirklich eng befreudet seid, auf jeden Fall. Kann man ja auch ganz freudnlich machen.
Aber dieses Phänomen gibt es bei uns im Bekanntenkreis auch. Grundsätzlich sind die älteren Geschwister für alles verantwortlich und schuld, wenn was passiert.
Ich finde man darf da nciht mit zweierlei Maß messen.
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 10:31
Zitat von shpb1:

Das Thema mit den Süßigkeiten hatten wir auch. Eric hat nie nach gefragt udn bei uns gibt es im Haushalt auch so was nicht- mit ein bisschen Glück ein paar GUmmibärchen. Was macht meine Schwiegermutter, als Eric 3 Monate ist- lässt ihn an der Sahne der Schwarzwälderkirschtorte nippen. Mit knapp einem Jahr bekamm er dann Schokolade. Oh ich bin fast ausgerastet! Man kann das nicht verbieten, aber ich stehe einfach auf dem Standpunkt, dass das noch früh genug kommt.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Kind bei der Oma mehr darf als bei Mama - das ist normal, das gehört dazu. Abr eben nur zum Wohl des Kindes. Und bei der Sahne: Die Mama gibt den Rahmen vor - die Oma legt ihn aus.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Die Mama sagt, wann es das erste Mal Süßigkeiten, usw. gibt - die Oma darf aber gerne mehr Süßigkeiten geben als die Mama.
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 10:33
Zitat von shpb1:

Zitat von Schaf:

Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?


Also wenn wir Ihr wirklich eng befreudet seid, auf jeden Fall. Kann man ja auch ganz freudnlich machen.
Aber dieses Phänomen gibt es bei uns im Bekanntenkreis auch. Grundsätzlich sind die älteren Geschwister für alles verantwortlich und schuld, wenn was passiert.
Ich finde man darf da nciht mit zweierlei Maß messen.

Sollte ich es in so einer Situation ansprechen oder eher danach ?
taluta
3724 Beiträge
24.02.2011 10:33
Zitat von shpb1:

Zitat von Schaf:

Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?


Also wenn wir Ihr wirklich eng befreudet seid, auf jeden Fall. Kann man ja auch ganz freudnlich machen.
Aber dieses Phänomen gibt es bei uns im Bekanntenkreis auch. Grundsätzlich sind die älteren Geschwister für alles verantwortlich und schuld, wenn was passiert.
Ich finde man darf da nciht mit zweierlei Maß messen.

ich denke auch, wenn ihr gut befreundet seid und es dich beschäftigt, würde ich es auch ansprechen. vielleicht ist ihr das ja so auch gar net bewusst und sie freut sich über den tipp?
@süßigkeiten: auf solche geschichten freu ich mich auch schon. bei uns wird es wohl die schwiegermama sein. aber ich denke auch, dass sie das so früh noch net brauchen und will damit eigentlich mindestens warten, bis laura 2 jahre ist. mal gucken, wie das klappt
taluta
3724 Beiträge
24.02.2011 10:35
Zitat von Schaf:

Zitat von shpb1:

Zitat von Schaf:

Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?


Also wenn wir Ihr wirklich eng befreudet seid, auf jeden Fall. Kann man ja auch ganz freudnlich machen.
Aber dieses Phänomen gibt es bei uns im Bekanntenkreis auch. Grundsätzlich sind die älteren Geschwister für alles verantwortlich und schuld, wenn was passiert.
Ich finde man darf da nciht mit zweierlei Maß messen.

Sollte ich es in so einer Situation ansprechen oder eher danach ?

ich würde es direkt ansprechen, aber niemals vor den kindern. damit könntest du ihre autorität kaputt machen
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 10:44
Zitat von taluta:

Zitat von shpb1:

Zitat von Schaf:

Eben - das denke ich auch... wobei es sicher schwer ist solche Sachen anzusprechen. Eine Freundin von mir hat zwei Jungs (3 und 6 Jahre alt). Ich war letztens bei ihr zu Besuch, da haben die beiden im Kinderzimmer gespielt. Nach einiger Zeit war ihnen das zu langweilig (im Wohnzimmer war ja was los) also sind sie zu uns gekommen und haben vor uns rumgeblödelt. Der Große ist dann in's Kinderzimmer gerannt, sie ruft hinterher: "MARC! DU DARFST IN DER WOHNUNG NICHT RENNEN!" Nicht böse - aber bestimmt. 5 Sekunden später rennt der Kleine hinterher - und sie sagt nichts.
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass der Große immer angeschnauzt wird, während der Kleine alles darf (Wer hat angefangen mit Streiten, ...)
Sollte ich was sagen?


Also wenn wir Ihr wirklich eng befreudet seid, auf jeden Fall. Kann man ja auch ganz freudnlich machen.
Aber dieses Phänomen gibt es bei uns im Bekanntenkreis auch. Grundsätzlich sind die älteren Geschwister für alles verantwortlich und schuld, wenn was passiert.
Ich finde man darf da nciht mit zweierlei Maß messen.

ich denke auch, wenn ihr gut befreundet seid und es dich beschäftigt, würde ich es auch ansprechen. vielleicht ist ihr das ja so auch gar net bewusst und sie freut sich über den tipp?
@süßigkeiten: auf solche geschichten freu ich mich auch schon. bei uns wird es wohl die schwiegermama sein. aber ich denke auch, dass sie das so früh noch net brauchen und will damit eigentlich mindestens warten, bis laura 2 jahre ist. mal gucken, wie das klappt

Bei uns der Schwiegerpapa! Er hält sich ja jetzt schon für den Übervater ("Also bei mir schreit NIE ein Kind!") und kennt sein Enkelkind besser als jeder andere ("Die Kleine wird später mal Tänzerin werden") - dabei hab ich ihn seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin 2x gesehen: EInmal an Weihnachten und letztes Wochenende in Stuttgart... aber mit dem Kerl hab ich ja eh meine Probleme...
taluta
3724 Beiträge
24.02.2011 10:48
Zitat von Schaf:

Bei uns der Schwiegerpapa! Er hält sich ja jetzt schon für den Übervater ("Also bei mir schreit NIE ein Kind!") und kennt sein Enkelkind besser als jeder andere ("Die Kleine wird später mal Tänzerin werden") - dabei hab ich ihn seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin 2x gesehen: EInmal an Weihnachten und letztes Wochenende in Stuttgart... aber mit dem Kerl hab ich ja eh meine Probleme...

ich glaube, so jemanden gibt es in jeder familie, oder? manchmal heißt es wohl nur augen zu (oder ohren zu ) und durch es sei denn, es wird zu krass, dann würd ich den kontakt weitestgehend reduzieren..
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 10:52
Zitat von taluta:

Zitat von Schaf:

Bei uns der Schwiegerpapa! Er hält sich ja jetzt schon für den Übervater ("Also bei mir schreit NIE ein Kind!") und kennt sein Enkelkind besser als jeder andere ("Die Kleine wird später mal Tänzerin werden") - dabei hab ich ihn seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin 2x gesehen: EInmal an Weihnachten und letztes Wochenende in Stuttgart... aber mit dem Kerl hab ich ja eh meine Probleme...

ich glaube, so jemanden gibt es in jeder familie, oder? manchmal heißt es wohl nur augen zu (oder ohren zu ) und durch es sei denn, es wird zu krass, dann würd ich den kontakt weitestgehend reduzieren..

Na ja... wir sehen uns 3-4 mal im Jahr - das halte ich noch aus. Hab zu Schatzi schon gesagt, dass ich ihm unser Kind nicht betrunken geben werde (er ist Alkoholiker) aber das würde ich bei niemanden machen. Und dass unser Kind nicht im Auto vorne sitzen darf (Schwiegerpapa fährt einen 2-Sitzer und hat schon mal angedeutet, dass er dann mit usnerem Kind durch die Gegend cruised) - aber das sage ich auch zu jedem.
24.02.2011 11:07
schaf-ä ich würde es direkt ansprechen- aber wie taluta schon sagte nicht vor den Kindern.

24.02.2011 12:00
Schäfi,so einen Schwiegervater habe ich auch. Er kann alles er wei´ß alles und er darf alles. Er meint er wäre der VAter. Wenn ich was sage,was Ben darf und was nicht dann zieht er es in lächerliche oder meint das wäre falsch. Mein Schwiegervater meint,wir haben Tag der offenen Tür und kann kommen wann er will um Ben zu sehen. LAuter solche Sachen. Wenn ich arbeiten gehe,würde er ihn sich immer holen und alles mit Ben machen. Ich glaube es hackt. Er holt ne JAhrekarte für den Zoo und geht dann immer mit ihm dahin. HAllo wir sind die Eltern und ich gehe nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen TAg arbeiten,ausserdem hat mein Sohn einen VAter und der möchte auch was von seinem Kind haben und etwas mit ihm unternehmen.
Der Kerl regt mich so auf. Wäre er mal so ein Vater für seinen Sohn gewesen aber nöööööööööööööööööööööööööööö.
maju_limasa
18474 Beiträge
24.02.2011 12:42
mal nebenbei
warum darf man in der wohnung nicht rennen? muss ein kind auch langsam krabbeln?
naja, nicht mein bier!
Schaf
12473 Beiträge
24.02.2011 13:04
Zitat von majulima:

mal nebenbei
warum darf man in der wohnung nicht rennen? muss ein kind auch langsam krabbeln?
naja, nicht mein bier!

sehr kleine Wohnung, die Kinder hat's schon oft genug gegen irgendwas gehauen / gestolpert / hingefallen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt