Mütter- und Schwangerenforum

Die neue Arielle

Gehe zu Seite:
EmMi1415
867 Beiträge
15.09.2022 21:22
Hallo
Ich finde es total interessant was gerade im. Netz los ist wegen der schwarzen Arielle
Wie sieht ihr das
Haltet ihr das für notwendig die neuen disney Filme nach unserem jetzigen Frauenbild anzupassen?
Arielle30
2954 Beiträge
15.09.2022 21:28
wie meinst du das, an das jetzige frauenbild?

ist doch nur ne hautfarbe...

war nicht bei küss den frosch oder so die hauptrolle auch schwarz?

ist doch scheissegal
Seramonchen
37743 Beiträge
15.09.2022 21:30
Völlig egal. Freu mich auf den Film.
EmMi1415
867 Beiträge
15.09.2022 21:32
Bei Aladin hat Jasmin auch ein Lied gesungen dass im original nicht vorkommt.
Arielle sieht laut den original ganz anders aus
Die gute Fee bei Pinocchio ist schwarz mit Glatze

xuxu1
628 Beiträge
15.09.2022 21:34
Die Aufregung wär halt groß gewesen, wenn man von Dunkelhäutig auf weiß gewechselt hätte.

Versteh aber auch, dass es den Dunkelhäutigen sehr wichtig ist.

Wiederum aber sollte das heutzutage nichts sein, worüber man diskutieren muss. In Amerika dürft das aber leider noch immer ganz großes Thema sein

Mir is es egal welche Hautfarbe, hauptsache der Film ist gut
EmMi1415
867 Beiträge
15.09.2022 21:35
Zitat von xuxu1:

Die Aufregung wär halt groß gewesen, wenn man von Dunkelhäutig auf weiß gewechselt hätte.

Versteh aber auch, dass es den Dunkelhäutigen sehr wichtig ist.

Wiederum aber sollte das heutzutage nichts sein, worüber man diskutieren muss.


Danke du hast mich richtig verstanden
Kiddo89
1938 Beiträge
15.09.2022 21:47
Ich finds super. Allein schon, wenn ich mir vorstelle, wie viele dunkelhäutige Mädchen (die bis jetzt wahrscheinlich kaum einer Disneyprinzessin ähnlich sahen) sich nun darüber freuen. Da hüpft mir das Herz und mMn nach war das überfällig.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
15.09.2022 22:02
Huhu.

Ich kriege mal wieder nix mit

Ich verstehe da eher grundsätzlich nicht,warum man sowas 500mal neu machen muss.
Aber das liegt an mir persönlich.

Ich weiß nu auch nicht ob es Zeichentrick oder reale Verfilmung ist.

Ehrlich gesagt,ist mir das alles total egal, welche Farbe, Aussehen etc...
schoko_keks1234
3339 Beiträge
15.09.2022 22:10
Ich glaube das Phänomen hat sogar einen Namen " blackwashing"

Überwiegend werden da rothaarige Charaktere durch dunkelhäutuge Schauspieler ersetzt.

Im Prinzip ist mir das relativ Wurst.

Allerdings war ich bei der netflix Verfilmung von witcher echt irritiert über dir besetzung der Triss.
Ich kannte halt das Spiel vorher und da ist sie nunmal eine rothaarige Frau und das gehörte für mich einfach voll zu diesem Charakter. Was nicht heißt, dass ich die Schauspielerin nicht gut fand, die die Rolle dann gespielt hat. Es war nur nicht die Vorstellung, die ich hatte.

( das war Daniel Radcliff bei Harry Potter allerdings auch nicht, vorallem in den ersten Teilen. Harry Potter: abgemagerter Junge mit strubbeligem Haar und dann kam Minimoppel-Dany mit sowas von glattem Haar) Es hat also weniger mit der Hautfarbe zu tun, als mit der Vorstellung, die man von einer bestimmten Figur hat.

15.09.2022 22:37
Erinnert mich ein bisschen an die Pfosten, die vor ein paar Jahren behaupteten, das dunkelhäutige Nürnberger Christkindl würde ihnen Weihnachten versauen.
Diese Diskussion ist die Energie, die sie kostet, nicht wert. Wem die Besetzung nicht gefällt (egal warum), muss den Film ja nicht gucken. Damit sollte jegliche Diskussion eigentlich hinfällig sein.
Zelda86
2561 Beiträge
15.09.2022 22:47
Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Arielle nun weiß oder schwarz ist.
Aber... die Welt ist halt nicht nur weiß. Daher ist es richtig, dass Hauptrollen jetzt auch häufiger mit nicht-weißen besetzt werden.

Die jetzige Aufregung kann ich absolut nicht verstehen. Da wird sich echauffiert, dass Arielle nicht mehr weiß und rothaarig ist und Disney sich nicht ans original hält.
Aber Disney ist halt auch nicht das Original. Hans Christian Andersen hat sich seine kleine Meerjungfrau bestimmt auch nicht mit roten Haaren und großen Rehaugen vorgestellt - sondern vermutlich eher "typisch" nordisch mit blonden Haaren.
Disney "erfindet" viele seiner Figuren und Filme neu. Viele/einige Disney-Figuren haben ihren Ursprung schon lange vorher gehabt. Das muss man einfach auch mal im Hinterkopf haben, wenn man meckert, dass Disney sich nicht ans Original hält - Disney ist nicht der Erfinder von Arielle.

Was mich persönlich aber stört (und nichts mit dem Film Arielle zu tun hat):
Es ist vollkommen richtig und wichtig, dass Filme/Serien diverser werden. Aber das wirkt in vielen Filmen und Serien recht erzwungen. Da wird alles besetzt, was möglich ist: Frauen und Männer; schwarz, weiß und asiatisch; homosexuell und am besten auch noch jemand der trans ist.
Da haut man die ganze Bandbreite an Möglichkeiten raus und vieles wirkt dann einfach erzwungen. Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck... Es wirkt, auf mich, häufig einfach nicht "natürlich". Schwer, zu erklären, wie ich das meine.
Ich bin mir aber auch sicher, dass sich dieser erzwungene Zustand auch irgendwann ändern wird und man nicht mehr auf Teufel komm raus, alles an Diversität reinpackt, was möglich ist. Vielleicht ist das im Moment auch einfach notwendig, um zu zeigen: Hey, es gibt mehr als nur weiß und hetero. Vielleicht ist mein Eindruck des Erzwungenen auch gar nicht richtig. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil wir in einer Zeit des Umbruchs leben und jetzt einfach erstmalig die Diversität der Welt gezeigt wird. Und es durch die Menge an Möglichkeiten alles auf einmal auf einen einprasselt.

Was auf jeden Fall sicher ist: eines Tages diskutieren wir nicht mehr darüber, ob eine Rolle nun mit einer weißen oder schwarzen Frau besetzt wird oder ob es gut ist, dass 007 eine Frau wird oder jemand in einem Film schwul ist. Irgendwann wird das alles ganz alltäglich sein und keinen Diskussionsstoff mehr liefern. Außer ein paar letzte Idioten, die weiter in der Vergangenheit leben, wird es niemanden mehr stören.

LuzieLou
239 Beiträge
15.09.2022 23:07
Zitat von Kiddo89:

Ich finds super. Allein schon, wenn ich mir vorstelle, wie viele dunkelhäutige Mädchen (die bis jetzt wahrscheinlich kaum einer Disneyprinzessin ähnlich sahen) sich nun darüber freuen. Da hüpft mir das Herz und mMn nach war das überfällig.


Die Tatsache, dass meine 14jährige, nicht weiße, Tochter, die so gar nicht auf Disney abfährt den Film unbedingt sehen will spricht da glaube ich schon Bände.
Palabras2
725 Beiträge
15.09.2022 23:17
Zitat von Arielle30:

wie meinst du das, an das jetzige frauenbild?

ist doch nur ne hautfarbe...

war nicht bei küss den frosch oder so die hauptrolle auch schwarz?

ist doch scheissegal


An dich musste ich denken als ich den Threadtitel lass
Ich dachte das wäre jetzt dein eigener Thread und war ganz gespannt und dann etwas irritiert
Sumsislaw
1707 Beiträge
16.09.2022 04:54
Mir Wurst. Sollte jedem Wurst sein.
Solange es nicht jedem Wurst ist und es da Aufregung gibt, ist aber anscheinend nicht alles in Ordnung.
EmMi1415
867 Beiträge
16.09.2022 06:47
Mir ist die Hautfarbe auch total egal grundsätzlich.
Finde es nur "komisch" weil ich mit Arielle als Film und Serie aufgewachsen bin und damit ihr Bild auch so ob mir drin ist mit roten Haaren etc.

Ich finde die Reaktionen der Mädchen herzerweichend.

Finde aber auch, dass die Leute mittlerweile versuchen jede mögliche Ecke in Film zu füllen schwarz weiß Asiaten schwul trans.
Ich finde dass sollte in einen Film total unwichtig sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt