Mütter- und Schwangerenforum

Ein Leben ohne Geld...

Gehe zu Seite:
Sarahx3
300 Beiträge
09.02.2013 05:35
Könnt ihr euch das vorstellen?
Gerade eben lief auf Stern TV eine Reportage über eine Familie die OHNE Geld leben.
Klamotten und Möbel gebraucht von Freunden und Bekannten, kostenlos in einer Wohnung wohnen und dafür "Hausmeister" spielen.
Die Lebensmittel kommen aus einem Container, mittlerweile aus Läden die ihre abgaufenen Sachen verschenken.
Die Familie hat eine Tochter...

Also ich finde wirklich das viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen werden aber ganz ohne Geld?
Jeder hat doch seinen kleinen "Luxus" und ich persönlich möchte meinem Kind doch seine wünsche erfüllen.
Wie kann ich das wenn ich alles gebraucht nehme was ich kriegen kann?
Wie sieht es mit Ausflügen aus?
Alles nicht möglich...
Ich gehe gerne shoppen, liebe sogar den Wöchentlichen Einkauf.
Mit wenig Geld würde ich zufrieden sein aber ohne ist unvorstellbar.

Wie seht ihr das den?
Würmeli
3932 Beiträge
09.02.2013 05:43
ich habe es Mittwoch auch gesehen und habe eine ganz klare Meinung dazu!

würde er arbeiten gehen wie jeder andere normale Mensch auch (und da gehören für mich selbstverständlich auch Arbeitssuchende oder Mütter dazu), bräuchte er nicht im Müll wühlen

lieber werfe ich mein erstes in den Müll, als so einem Schmarotzer in den Rachen.

kein Geld haben ist ein scheiß Gefühl und keiner soll hungern müssen. aber auf so etwas noch stolz zu sein ist ekelhaft.
09.02.2013 06:02
Bekommen die auch Strom, warmes Wasser umsonst
Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das so ganz ohne gehen soll. Später die Schulsachen, dann verlangt die Schule ja auch immer mal was für Ausflüge oder sowas Geld, das Schulmaterial, usw.
Dann der Alltag, ich gehe mal davon aus, die haben kein Auto? Also müssen sie öffentliche Verkehrsmittel nehmen, aber ohne Geld
LoisLane
4828 Beiträge
09.02.2013 06:31
Eigentlich finde ich es nicht tragisch - jeder wie er will und kann. Würde die Familie von Hartz IV leben, würde man sie hier auch in der Luft zerreißen .... Ich finde es nur auch fürs Kibd kritisch. Es konnte sich nicht bewusst für diese Art Leben entscheiden und muss damit klarkommen. Hier schließ ich mich meinem Vorrednern an. Was passiert, wenn eine Klassenfahrt ansteht? Geld für einen Ausflug gesammelt wird etc.? Ich könnte meinem Kind nicht sagen, dass es nicht mitkommen kann .....
Würmeli
3932 Beiträge
09.02.2013 06:33
sie wohnen bei der Kirche umsonst und halten dafür das Haus in Schuss
er fährt mit dem Fahrrad seine nächtlichen Diebstähle in MüllContainern auf privatGeländen machen
sie sitzt mit dem Kind Zuhause, denn wo sollen sie auch hingehen, Arbeit oder sowas wie Verpflichtungen kennen die nicht.
daher auch keine öffentlichen
Hampi
2151 Beiträge
09.02.2013 07:07
Hab das mal mit einer WG gesehen, die nichts für Lebensmittel ausgeben, sondern eben alles aus Supermarktmüllcontainern klauen. Verboten und extrem abartig in meinen Augen. :-/ DAS war schon ne Nummer zu viel für mich, aber ganz ohne Geld und dann mit Kindern.....
09.02.2013 07:08
Zitat von Würmeli:

sie wohnen bei der Kirche umsonst und halten dafür das Haus in Schuss
er fährt mit dem Fahrrad seine nächtlichen Diebstähle in MüllContainern auf privatGeländen machen
sie sitzt mit dem Kind Zuhause, denn wo sollen sie auch hingehen , Arbeit oder sowas wie Verpflichtungen kennen die nicht.
daher auch keine öffentlichen


Stimmt ja . Es fällt mir schwer mich dort hinein zu versetzen, da hab ich doch echt an Einkäufe, etc. gedacht, was erledigt werden muss
09.02.2013 07:25
Zitat von Würmeli:

ich habe es Mittwoch auch gesehen und habe eine ganz klare Meinung dazu!

würde er arbeiten gehen wie jeder andere normale Mensch auch (und da gehören für mich selbstverständlich auch Arbeitssuchende oder Mütter dazu), bräuchte er nicht im Müll wühlen

lieber werfe ich mein erstes in den Müll, als so einem Schmarotzer in den Rachen .

kein Geld haben ist ein scheiß Gefühl und keiner soll hungern müssen. aber auf so etwas noch stolz zu sein ist ekelhaft.


meine güte, hol doch den ersten stein und werf ihn! wie kann man so voll von vorurteilen sein und so engstirnig, dass man nicht über den tellerrand schauen mag?! du wirst lieber lebensmittel weg, als sie leuten zu geben, die sich nicht zu schade sind, nicht einwandfreie oder abgelaufene lebensmittel zu verwenden? dazu fällt mir nur der begriff großkotz ein ... sorry, aber wer legitimiert DEINEN lebensstil?! sie leben nicht auf staatskosten, sie schnorren sich nicht durch, sind sauber und ordentlich...
wenn die familie glücklich ist (und sie liegen keinem auf der tasche), dann is das doch vollkommen legitim oder nicht?! meine lebensweise wäre es auch nicht, eben weil ich mir gern was leiste - und sei es der kaffee an der uni. aber dieses moralgelaber is echt fehl am platz, vorallem, weil diese familie eigentlich auf leuten wie dir rumhacken müssten, weil ihr so vorurteilgebeutelt seid und nichts anderes als euere lebensart akzeptiert!
zartbitter
46787 Beiträge
09.02.2013 07:33
Das ist KEIN Leben... Lediglich ein ÜBERleben...
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2013 07:33
die erwachsenen sollen machen was sie wollen, kostet den steuerzahler wenigstens kein geld wenn sie von abfall leben. aber für das kind find ich es eine zumutung so aufzuwachsen.
09.02.2013 07:38
dann dürfte auch kein kind in den alternativen wohnsiedlungen (wohwagen, bauwagen etc) aufwachsen. da find ich diese möglichkeit in dem evangelischen gemeindehaus weitaus schöner und kindgerechter.

außerdem denk ich nich, dass sie auch auf das kindergeld verzichten... ausflüge müssen auch nich viel kosten ...
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2013 07:42
Zitat von Cappotella:

dann dürfte auch kein kind in den alternativen wohnsiedlungen (wohwagen, bauwagen etc) aufwachsen. da find ich diese möglichkeit in dem evangelischen gemeindehaus weitaus schöner und kindgerechter.

außerdem denk ich nich, dass sie auch auf das kindergeld verzichten... ausflüge müssen auch nich viel kosten ...


wenn es heißt OHNE geld dann denke ich ist das auch so gemeint. davon geh ich jetzt zumindest mal aus.

und einem kind abgelaufene lebensmittel zu geben find ich unverantwortlich. erwachsene ist was anderes, probieren ob es noch okay ist, die haut eine magen-darm-grippe nicht um.

aber einem kind nur essen aus abfallcontainern zu geben find ich höchst fragwürdiog, mal ganz abgesehen von den vielen anderen sachen die kids brauchen
hich211
1856 Beiträge
09.02.2013 07:43
Habs nicht gesehen.Aber was machen die.wenn sie ernstlich erkranken?
Na ich möchte nicht von Spenden leben.Ich bin gern unabhängig.
09.02.2013 07:45
Zitat von 03Juni:

Zitat von Cappotella:

dann dürfte auch kein kind in den alternativen wohnsiedlungen (wohwagen, bauwagen etc) aufwachsen. da find ich diese möglichkeit in dem evangelischen gemeindehaus weitaus schöner und kindgerechter.

außerdem denk ich nich, dass sie auch auf das kindergeld verzichten... ausflüge müssen auch nich viel kosten ...


wenn es heißt OHNE geld dann denke ich ist das auch so gemeint. davon geh ich jetzt zumindest mal aus.

und einem kind abgelaufene lebensmittel zu geben find ich unverantwortlich. erwachsene ist was anderes, probieren ob es noch okay ist, die haut eine magen-darm-grippe nicht um.

aber einem kind nur essen aus abfallcontainern zu geben find ich höchst fragwürdiog, mal ganz abgesehen von den vielen anderen sachen die kids brauchen


ich finde es nicht unverantwortlich. nicht umsonst heißt es MINDESThaltbarkeitsdatum. und fleisch wird ja nich von denen genommen oder über foodsharing weitervermittelt.

außerdem wurde explizit gezeigt dass massig lebensmittel VOR ablauf weggeschmissen werden, die sie weiter verwenden. oder es sind einfach schönheitsfehler, wie ne geknautschte paprika oder ne krumme karotte, die der normaloverbraucher nicht kaufen würde, weils ihm nich schön genug is
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2013 07:45
Zitat von hich211:

Habs nicht gesehen.Aber was machen die.wenn sie ernstlich erkranken?
Na ich möchte nicht von Spenden leben.Ich bin gern unabhängig.


naja, für alles, was noch was taugt wollen die leute geld haben, meist sogar viel zu viel.

geschenkt kriegt man nur das, was wirklich nichts mehr taugt und was echt müll ist. ausser natürlich man bekommt was von freunden. aber kann ja nicht sein, dass die absolut alles was der haushalt braucht von freunden kriegen und wenn doch wären sie ja echt ziemliche schmarotzer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20