Mütter- und Schwangerenforum

Glaubt ihr an Gott - Gehört ihr einer Religion an?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203932)
5 Beiträge
22.03.2020 23:53
Angeregt durch einen Thread, der keine Resonanz erhielt, den ich hier vor ein paar Tagen las, würde mich doch sehr interessieren wie es in dieser Community um das Thema Glauben steht.

Im jeden die Möglichkeit zu bieten sich völlig wertfrei zu äußern erstelle ich diesen Thread anonym.

Gerade Leben wir sich in sehr kritischen Zeiten und noch würde sich sehr interessieren wie ihr zu diesem Thema steht.

Glaubt ihr an Gott?
Habt ihr die Bibel bzw das Buch das zu eurer Religion gehört gelesen?
Könnt ihr farin Parallelen zu dem finden was wir gerade erleben?
Gehört ihr einer Religion an?
Welche Rolle spielt der Glaube in eurem Leben? Betet ihr Regelmäßig? Haltet ihr euch an Gottes Gebote (entsprechend eurem Glauben)

An meinem Fragen seht ihr, dass die Umfragefragen nur einen Bruchteil von dem umfassen was ich in diesem Thread gerne besprechen würde und noch Luft nach oben ist. In erster Linie soll dieser Thread dem Austausch zu diesem Thema dienen.

Ich wünsche mir einen Thread in dem sich jeder dazu äußern kann was er glaubt und fühlt. Jeder kann hier anonym Antworten und seinem Herzen freien Lauf lassen.

Ich würde wirklich gerne wissen wir es bei euch bei dem Thema Glauben aussieht.

Ich bin gespannt ob und welche Resonanz auf diesen Thread folgt.

  • Ich glaube an Gott   52 Stimmen

  • Ich glaube an die evangelischen Religion   20 Stimmen

  • Ich glaube an die katholische Religion   16 Stimmen

  • Ich glaube an die Religion der Zeugen Jehovas   5 Stimmen

  • Ich gehöre der muslimischen / islamischen Religion an   2 Stimmen

  • Ich gehöre der jüdischen Religion an   0 Stimmen

  • Ich gehöre einer anderen als der hier genannten Religion an   4 Stimmen

  • Ich sehe meinen Glauben im esoterischen bzw spirituellen Bereich (auch hier wäre eine Erleuterung toll)   13 Stimmen

  • Ich sehe meinen Glauben im esoterischen bzw spirituellen Bereich (auch hier wäre eine Erleuterung toll)n an   4 Stimmen

  • Ich glaube weder an Gott, noch gehöre ich einer Religion an   86 Stimmen

  • Ich habe das Buch meiner Religion komplett gelesen und kenne es (Bibel, Torah, Koran etc)   14 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
157

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit jeder die Möglichkeit hat ohne Wertung durch andere sich zu äußern

23.03.2020 00:00
Ich bin sehr spirituell/gläubig, Folge aber keiner Religion. Ich führe es nicht im Detail aus, denn meiner Erfahrung nach lande ich dann wieder in der aluhut-Verschwörungstheoretiker-Ecke oder bei den Spinnern und das nervt etwas... Grob gesagt Engel, Heilung, Auren etc...

Ich habe nicht alles gelesen, da fehlt mir leider die Zeit, bekomme aber viele wichtige Infos mit und aktuell überschlagen sich die Parallelen... Vielleicht bin ich deshalb auch positiver bestimmt als andere, keine Ahnung
Anonym 1 (203932)
5 Beiträge
23.03.2020 00:04
Zitat von Anonym 1 (203932):

Angeregt durch einen Thread, der keine Resonanz erhielt, den ich hier vor ein paar Tagen las, würde mich doch sehr interessieren wie es in dieser Community um das Thema Glauben steht.

Im jeden die Möglichkeit zu bieten sich völlig wertfrei zu äußern erstelle ich diesen Thread anonym.

Gerade Leben wir sich in sehr kritischen Zeiten und noch würde sich sehr interessieren wie ihr zu diesem Thema steht.

Glaubt ihr an Gott?
Habt ihr die Bibel bzw das Buch das zu eurer Religion gehört gelesen?
Könnt ihr farin Parallelen zu dem finden was wir gerade erleben?
Gehört ihr einer Religion an?
Welche Rolle spielt der Glaube in eurem Leben? Betet ihr Regelmäßig? Haltet ihr euch an Gottes Gebote (entsprechend eurem Glauben)

An meinem Fragen seht ihr, dass die Umfragefragen nur einen Bruchteil von dem umfassen was ich in diesem Thread gerne besprechen würde und noch Luft nach oben ist. In erster Linie soll dieser Thread dem Austausch zu diesem Thema dienen.

Ich wünsche mir einen Thread in dem sich jeder dazu äußern kann was er glaubt und fühlt. Jeder kann hier anonym Antworten und seinem Herzen freien Lauf lassen.

Ich würde wirklich gerne wissen wir es bei euch bei dem Thema Glauben aussieht.

Ich bin gespannt ob und welche Resonanz auf diesen Thread folgt.


Ich hatte eigentlich noch mal gelesen, dennoch haben sich einige Fehler eingeschlichen, das ärgert mich jetzt sehr. Ich habe ein neues Handy und es ist noch nicht richtig auf meine Worterkennung trainiert. Ich versäume es oft oben nachzusehen ob mich mein Handy nicht doch wiederholt falsch korrigiert hat. Ich denke das kennt jeder hier

Eigentlich sollte die zweite Umfrage Möglichkeit, die wieder die Auswahl bietet "Ich sehe meinen Glauben im Esoterischen bzw spirituellen Bereich" heißen:

ICH GLAUBE NICHT AN GOTT UND GEHÖRE KEINER RELIGION AN

durch zu häufiges kopieren und korrigieren bin ich selbst durcheinander gekommen und habe diesen massiven Fehler übersehen.

Ich hoffe meine Umfrage funktioniert nun doch und alle ohne Glauben und ohne Religion wählen diese zweite Option.

Ansonsten verfehlt mein Thread ja schon seine Wirkung
23.03.2020 00:05
Nein, ich habe keinen Glauben an einen Gott und wurde auch nicht religiös erzogen.

Anonym 1 (203932)
5 Beiträge
23.03.2020 00:08
Zitat von Viala:

Ich bin sehr spirituell/gläubig, Folge aber keiner Religion. Ich führe es nicht im Detail aus, denn meiner Erfahrung nach lande ich dann wieder in der aluhut-Verschwörungstheoretiker-Ecke oder bei den Spinnern und das nervt etwas... Grob gesagt Engel, Heilung, Auren etc...

Ich habe nicht alles gelesen, da fehlt mir leider die Zeit, bekomme aber viele wichtige Infos mit und aktuell überschlagen sich die Parallelen... Vielleicht bin ich deshalb auch positiver bestimmt als andere, keine Ahnung


Du warst aber schnell

Ich danke dir für deine offene Meinung. Mein Thread soll genau das nicht tun, andere wegen ihres Glaubens be- oder verurteilen. Hier soll jeder äußern können was er glaubt ohne die Wertung Richtig oder Falsch und ohne dass jemand als Spinner oder sonst etwas abgestempelt wird.

Hier kann sich mal zeigen ob es wahre Toleranz gibt
23.03.2020 00:11
Nein, ich wurde Neuapostolisch getauft, ich glaube aber weder an Gott noch gehöre ich einer Kirche an
Nuya
10447 Beiträge
23.03.2020 00:14
Nein, ich glaube nicht an irgendeinen gott, bin nicht religiös und gehöre keiner religionsgemeinschaft an.
Schnatterienchen
1756 Beiträge
23.03.2020 00:25
Bei mir war es so, dass ich als Kind nicht getauft wurde. Ich war allerdings in einem evangelischen Kindergarten und hatte auch in der Grundschule evangelischen Religionsunterricht. Meine Mutter war auch gläubig. Ich konnte es nie nachvollziehen und habe die Gläubigen echt für verrückt gehalten und teilweise auch beleidigt (habe ich mich als Jugendliche echt für geschämt). In der 4. Klasse habe ich jede einzelne Stunde im Unterricht so viel Mist gebaut, dass ich raus geflogen bin. Meine Mutter hat mich dann irgendwann raus genommen aus dem Unterricht. Ich glaube die Lehrerin hat es mehr gefreut als mich .

Mit 23 Jahren hatte ich plötzlich auf einmal den Drang die Bibel zu lesen, in die Kirche zu gehen und zu beten. Das kam plötzlich über Nacht ohne Grund. Es hat mir sogar Angst gemacht und ich wollte es dann nicht mehr. Doch eine Stimme in mir meinte, dass ich weiter machen soll. Ja was soll ich sagen. Ich habe mich dann tatsächlich mit 24 Jahren in der Osternacht taufen lassen. Seit ich Mama bin, bin ich garnicht mehr in der Kirche gewesen. Obwohl doch, ich wurde letztes Jahr zum Totensonntag in die Kirche eingeladen (in der Gemeinde, wo meine Mama letztes Jahr verstorben ist). Mit Kleinkind war es schwierig und wir sind nach 20 Minuten raus , da mein Zwerg immer lauter wurde. Das heißt aber nicht, dass ich dadurch weniger gläubig bin. Meinem Sohn erzähle ich Von meinem Glauben, aber er ist nicht getauft. Das möchte ich ihm überlassen später. Außerdem war die Taufe für mich so wundervoll und besonders, dass ich es ihm wenn er es möchte, auch ermöglichen möchte, seine Taufe richtig wahrzunehmen. Ich erziehe ihn nicht im Glauben. Ich finde, dass nur Gott jemanden bekehren kann und sonst niemand.
Vanellope
15442 Beiträge
23.03.2020 00:32
Ich bin nicht getauft.
Als Jugendliche war ich 3 mal über die Kirche auf freizeiten. Wir haben da auch bibelarbeit gemacht. Also Bibel gelesen, Themen besprochen und und Gott und die Religion gesprochen und so.
Ich fand das damals dann auch phasenweise ganz toll und dachte zwischenzeitlich drüber nach, dass es ja vieleicht doch einen Gott gäbe. Mir hat das einfach alles damals sehr gefallen.

Mittlerweile denke ich, dass mir nur dieses gruppengefühl damals so gefallen hat.
Denn an einen Gott glaube ich nicht
Es ist für mich ok, wenn andere das tun. Solang Ich damit nichts zu tun habe.

Ich glaube an die Natur, an Schicksal, und Wiedergeburt. Ohne Religion und ohne Gott.
Serafinchen
4535 Beiträge
23.03.2020 00:58
Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, gehöre auch der evangelischen Religion an, bin aber absolut ungläubig......
23.03.2020 01:00
Evangelisch getauft, Mutter Religionslehrerin, Vater studierter Kirchenmusiker, viele katholische Einflüsse durch die Großeltern.

Und nicht religiös.
Ich glaube an einen sehr komplexen Bauplan der Natur, den wir unmöglich vollständig erfassen oder gar durchschauen können.
Lillylac
1087 Beiträge
23.03.2020 04:10
Ich bin evangelisch getauft, konfirmiert, aber das war es dann auch. Ich bin nicht gläubig. Aufgrund meines Berufs muss ich einer Kirche angehören. Aber eben nur auf dem Papier. Das war mal anders. Aber ich hab quasi mit der Kirche aus Enttäuschung gebrochen.
Stanismom
576 Beiträge
23.03.2020 05:53
Katholisch getauft bis gefirmt.
Austritt mit 19 -> atheistische Phase.
Je länger ich lebe, desto spiritueller werde ich wieder. Zu viele Erlebnisse, die sonst keinen Sinn ergeben.
Aber mein Glaube ist "selbstgestrckt"....
Meines Erachtens ist alles eins, die Bücher/Gebote/Regeln alles nur menschliche Versuche...
23.03.2020 06:21
Ich bin katholisch getauft, konfirmiert, nicht gefirmt.

Ich glaube nicht an den Gott der christlichen Kirche aber ich glaube an eine höhere Macht.
23.03.2020 06:33
Wir sind alle katholisch getauft, glauben an Gott und gehen auch regelmäßig zur Kirche. Allerdings gehört das hier bei uns auf dem Dorf auch zur Tradition und wird kaum hinterfragt. Ich finde das sehr schön und freue mich Sonntags schon auf die Messe. Wir treffen viele Freunde und halten danach noch einen Schnack. Die Männer besprechen schon das Fußballspiel am Nachmittag und die Kinder verabreden sich. Alle 4 Wochen ist nach der Kirche auch gemeinsames Frühschoppen im Gasthaus um die Ecke.
Mir tut die Messe immer sehr gut. So entspannt und entschleunigt. Man konzentriert sich nur auf sich und seine Gedanken. Ausserdem singe ich sehr gerne.
Unsere Kinder gehen auch gerne meistens gerne hin. Ab und zu haben sie keine Lust, aber dann müssen sie auch nicht unbedingt.

Ich lese Zuhause nicht die Bibel, aber in der Kirche hören wir ja durch die Lesungen immer Teile daraus und es wird in der Predigt reflektiert.
Und gefällt das sehr gut.

Ich bin auch sehr wissenschaftlich und schreibe zur Zeit meine Doktorarbeit, sehr aber kein Problem Wissenschaft und Glaube nebeneinander zu leben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt