Mütter- und Schwangerenforum

Ist Übergewicht heute noch ein Problem?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
19.04.2020 17:55
Hallo

Ich habe heute eine Doku gesehen. Da wurde gesagt, dass bis 2030 jeder zweite Erdenbürger übergewichtig sein wird.
Das hat mich erstaunt, weil ich in den Schulklassen meiner Kinder kaum übergewichtige Kinder kenne. Früher, in den 90er Jahren, waren doch immer einige dicke Kinder dabei; alle tranken Cola & Limo...Heute sind wenn dann Erwachsene übergewichtig, aber auch eher die ältere Generation. Aber die Jüngeren, gerade wenn sie selbst Kinder haben, achten doch sehr auf gesunde Ernährung. Limo usw. trinkt heute kaum mehr jemand als normales Getränk gegen Durst.

Deswegen würde mich interessieren: Ist Übergewicht (oder schlechte Ernährung) heute noch ein Problem (v.a. bei Kindern)?

LG
Schnecke
NochOhne32
17890 Beiträge
19.04.2020 18:01


Definitiv ist Übergewicht heute noch aktueller, als in den 90er.

Allein in der Klasse meiner Großen (3. Klasse) sind 3 Kinder extrem übergewichtig und 5 übergewichtig. 20 Kinder sind es insgesamt.

In der Klasse meiner Lütten (1. Klasse) ist ein Kind extrem übergewichtig und 2 haben leichtes Übergewicht. Dort sind es auch 20 Kinder.

Und so kann ich dir das bis zur 6. Klasse hochzählen. In jeder Klasse ist mindestens 1 Kind, welches schon mehr als Übergewicht hat und ein paar, die übergewichtig sind. Bei denen könnte man noch davon ausgehen, dass es die Hormonumstellung ist und es sich verwächst, aber dies ist wohl eher unwahrscheinlich.
19.04.2020 18:01
Das ist heutzutage noch viel mehr ein Problem als früher, viel mehr Auswahl an Fertigprodukten, viel mehr Medien ( früher gab es ein Gameboy, heute können sie online zocken und sich dabei miteinander unterhalten) und ich kenne selbst genug Menschen die nicht super schlank sind.
Also nein, ich finde nicht das heutzutage mehr Wert auf gesunde Ernährung und Bewegung gelegt wird.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.04.2020 18:08
Ich war früher Lehrerin an einer Gesamtschule mit sehr vielen Kindern aus den sogenannten bildungsfernen Schichten, sozialer Brennpunkt. Inzwischen bin ich an einem Gymnasium mit einem "guten" Einzugsbereich, sprich viele Kinder aus wohlhabenden Familien, Akademiker, selbstständige Handwerker, Unternehmer.
Ich finde, man sieht einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen Bildungshintergrund und finanziellem Hintergrund der Kinder und (deutlichem) Übergewicht.
Klar ist auch bei uns in vielen Klassen ein Kind, bei dem man denkt, okay, das könne auch 2-3kg weniger wiegen, bisschen Bäuchlein, runde Backen, so.
Aber massives Übergewicht haben an meiner ganzen Schule (Ü1000 SuS) vielleicht 3 Kinder?
Das war auf der Gesamtschule GANZ anders! Da gab es in jeder Klasse 3-4 massiv übergewichtige Kinder. Die kamen auch nicht selten mit einer Tüte Chips, einer Tüte eingeschweißter Schokocroissants vom Discounter und der Pulle Cola als Frühstück in die Schule, da wusste man schon, woher es kam.
Dass Du aus Deinem Umfeld wenige Kinder kennst, kann ich Dir glauben, aber das Problem existiert dennoch weiterhin, und zwar massiv.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.04.2020 18:16
Guck mal, das hier habe ich aus einem Artikel der FAZ. Ist zwar schon etwas älter aber ich glaube, die grundlegenden Fakten werden sich nicht geändert haben. Deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen der letzten 10 Jahre.

"Das Robert-Koch-Institut hat für den sogenannten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) zwischen 2003 und 2006 mehr als 17 600 Kinder untersucht und deren Eltern befragt - und die Ergebnisse gerade veröffentlicht.

So lässt sich schon bei Kindern ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Übergewicht und sozialer Schicht feststellen. Unter den Jungen zwischen elf und 17 Jahren waren 12 Prozent der oberen sozialen Schicht übergewichtig, aber 22 Prozent der unteren Schicht. Bei den Mädchen war der Unterschied noch gravierender: Jedes vierte der unteren Schicht, aber „nur“ jedes zehnte der Oberschicht war zu dick."


Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundhei t/uebergewicht-armut-macht-dick-unbeweglich-und-ab haengig-1516070-p2.html

Christen
25059 Beiträge
19.04.2020 18:17
Zitat von Schnecke510:

Hallo

Ich habe heute eine Doku gesehen. Da wurde gesagt, dass bis 2030 jeder zweite Erdenbürger übergewichtig sein wird.
Das hat mich erstaunt, weil ich in den Schulklassen meiner Kinder kaum übergewichtige Kinder kenne. Früher, in den 90er Jahren, waren doch immer einige dicke Kinder dabei; alle tranken Cola & Limo...Heute sind wenn dann Erwachsene übergewichtig, aber auch eher die ältere Generation. Aber die Jüngeren, gerade wenn sie selbst Kinder haben, achten doch sehr auf gesunde Ernährung. Limo usw. trinkt heute kaum mehr jemand als normales Getränk gegen Durst.

Deswegen würde mich interessieren: Ist Übergewicht (oder schlechte Ernährung) heute noch ein Problem (v.a. bei Kindern)?

LG
Schnecke
ja, ein großes,aktuelles Problem leider
jotisame
1646 Beiträge
19.04.2020 18:32
Ich habe gerade ein Foto von mir gesehen. Mein Spiegel ist wohlwollender glaub ich.

Antwort: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Und zu den Kindern: ich empfinde es nach wie vor als ein Problem.
Ich unterrichte an einer sportschule und da gibt es zwei sportklassen pro Jahrgang. Die haben natürlich eine top Figur.
die ganzen Kinder mit übergewicht sitzen in den normalen Klassen. Und da sind in jeder Klasse Minimum zwei bis drei kids
Serafinchen
4537 Beiträge
19.04.2020 20:30
Es kommt ganz auf das Umfeld an. Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort, mit einer Geundschule (in etwa 200 Schüler) allein 30 der Schüler sind im Städtischen Tanz Verein (Garde Tanz), der Turn Verein bietet zudem noch Leichtathletik, Fechten und noch weitere Sportarten an. Achja, einen Fußball Verein haben wir auch, und eine Gruppe bietet Discgolf an. Unsere Tochter ist nur nicht im Turnverein, weil sie schon 2x die Woche Ballett Unterricht hat. Unser kleiner wird nach Corona mal bei der Garde schnuppern.

Dadurch dass überall so viele Kinder dabei sind, kommen auch immer wieder deren Freunde dazu. Somit gibt es hier kaum Kinder, die keinen Sport machen, eher im Gegenteil, was die Garde Kinder da hin bekommen, davon können viele nur träumen^^.
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2020 21:01
Das Problem existiert sicher.

Wir leben hier eher ländlich. Ich hab manchmal das Gefühl, hier ist die Welt öfters noch in Ordnung. Bei so vielen Themen.
Ich denk jetzt mal nur an Jonas Kindergeraten. Da gibt es von 110 Kindern vielleicht... 3 pummelige (keine richtig bös übergewichtigen) Kinder.
Der Rest hat eine top Figur, wie das bei einem Kind sein sollte. Alle Kinder unterschiedlich, logisch. Meine zwei eher zu dünn, andere sind stemmiger (vom Körperbau her), aber keinesfalls dick.
Aber wirklich übergewichtig.. nichtmal eine handvoll. Ist mir aber zugegeben noch nie aufgefallen.
Ich glaube, hier will einfach auch niemand "diese" Familie sein, die mit schlechten Essgewohnheiten etc. heraus sticht. Und zusätzlich sind in so einem Ort wie unserem einfach auch alle gemeinsam in Sportvereinen (Fußball hauptsächlich und oder Kinderturnen). Das macht sicher auch viel aus.

Wenn ich an die Klasse vom Großen denke. Da fallen mir schon 5 dicke Kinder ein. Aber auch sonst kein übermäßiges Problem. Und diese 5 kommen tatsächlich eher aus russlanddeutschen Familien (das ist nicht rassistisch gemeint, aber der männliche Part ist bei denen, zumindst hier bei uns, irgendwie immer stemmiger. Die Frauen spätestens ab 50). Also scheinbar auch eine Essgewohnheit.
19.04.2020 21:03
Hatte das Thema im Sommer mal mit meinem Mann besprochen, weil es uns ähnlich ging wie der TS.
Wir waren am Badesee und die ganz überwiegende Mehrheit der Kinder dort war dünn bis normal, aber eben nicht übergewichtig.
Wir haben uns dann auch gefragt, ob die Kinder heute eher generell weniger dick sind oder ob die übergewichtigen eher nicht baden gehen.

Aber auch wenn ich die Klassen oder Kindergartengruppe meiner Kinder durchgehe, sind da nur vereinzelt dickere Kinder und wirklich massiv übergewichtig eigentlich gar keines.

Also hier ist es eher jein Problem.
19.04.2020 21:05
Zitat von Alaska:

Das Problem existiert sicher.

Wir leben hier eher ländlich. Ich hab manchmal das Gefühl, hier ist die Welt öfters noch in Ordnung. Bei so vielen Themen.
Ich denk jetzt mal nur an Jonas Kindergeraten. Da gibt es von 110 Kindern vielleicht... 3 pummelige (keine richtig bös übergewichtigen) Kinder.
Der Rest hat eine top Figur, wie das bei einem Kind sein sollte. Alle Kinder unterschiedlich, logisch. Meine zwei eher zu dünn, andere sind stemmiger (vom Körperbau her), aber keinesfalls dick.
Aber wirklich übergewichtig.. nichtmal eine handvoll. Ist mir aber zugegeben noch nie aufgefallen.
Ich glaube, hier will einfach auch niemand "diese" Familie sein, die mit schlechten Essgewohnheiten etc. heraus sticht. Und zusätzlich sind in so einem Ort wie unserem einfach auch alle gemeinsam in Sportvereinen (Fußball hauptsächlich und oder Kinderturnen). Das macht sicher auch viel aus.

Wenn ich an die Klasse vom Großen denke. Da fallen mir schon 5 dicke Kinder ein. Aber auch sonst kein übermäßiges Problem. Und diese 5 kommen tatsächlich eher aus russlanddeutschen Familien (das ist nicht rassistisch gemeint, aber der männliche Part ist bei denen, zumindst hier bei uns, irgendwie immer stemmiger. Die Frauen spätestens ab 50). Also scheinbar auch eine Essgewohnheit.


Habe erst nach meinem Post das hier gelesen und das trifft genau die Situation hier.
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2020 21:10
Zitat von Alaska:

Das Problem existiert sicher.

Wir leben hier eher ländlich. Ich hab manchmal das Gefühl, hier ist die Welt öfters noch in Ordnung. Bei so vielen Themen.
Ich denk jetzt mal nur an Jonas Kindergeraten. Da gibt es von 110 Kindern vielleicht... 3 pummelige (keine richtig bös übergewichtigen) Kinder.
Der Rest hat eine top Figur, wie das bei einem Kind sein sollte. Alle Kinder unterschiedlich, logisch. Meine zwei eher zu dünn, andere sind stemmiger (vom Körperbau her), aber keinesfalls dick.
Aber wirklich übergewichtig.. nichtmal eine handvoll. Ist mir aber zugegeben noch nie aufgefallen.
Ich glaube, hier will einfach auch niemand "diese" Familie sein, die mit schlechten Essgewohnheiten etc. heraus sticht. Und zusätzlich sind in so einem Ort wie unserem einfach auch alle gemeinsam in Sportvereinen (Fußball hauptsächlich und oder Kinderturnen). Das macht sicher auch viel aus.

Wenn ich an die Klasse vom Großen denke. Da fallen mir schon 5 dicke Kinder ein. Aber auch sonst kein übermäßiges Problem. Und diese 5 kommen tatsächlich eher aus russlanddeutschen Familien (das ist nicht rassistisch gemeint, aber der männliche Part ist bei denen, zumindst hier bei uns, irgendwie immer stemmiger. Die Frauen spätestens ab 50). Also scheinbar auch eine Essgewohnheit.


Möcht nochmal kurz was erklären. Der Satz, dass hier keiner "heraus stechen" möchte, ist nicht so gemeint, dass hier eine dicke Familie ausgegrenzt werden würde und sich deswegen niemand traut, sondern eher dass man sich besser vergleicht, weil man sich kennt.

Beispiel: Als ich Jonas im Kiga eingewöhnt habe (und auch jetzt wieder mit Max) sieht man ja, was die anderen Kids in den Vesperdosen so mitbringen. Beeren, Obst, verschiedene Gemüsesticks, ein gesundes Pausenbrot etc. pp.
Und wenn das alle so machen, wie schäbig käme ich mir vor, wenn ich stattdessen ein gekauftes Supermarkt-Nougathörnchen einpacke, dazu ein paar salzige Cracker.
Das ist so eine Gruppendynamik. Ich würd das Supermarkt-Nougathörnchen so oder so nicht kaufen. Aber so ja gleich dreimal nicht und schon gar nicht in den Kiga mitgeben.
Darwin27
10550 Beiträge
19.04.2020 21:15
Bei uns im Kindergarten gibt es auch wenige moppelige Kinder, keine richtig dicken. Von Grundschule und Gemeinschaftsschule kann ich nicht sprechen, da sind wir ja noch nicht. Was mir aber in letzter Zeit häufig aufgefallen ist, ist dass viele Frauen in meinem Alter, die ich noch von früher vom Sehen kenne, erschreckend dick geworden sind. Darüber habe ich mich gestern noch mit meinem Mann unterhalten, weil ich mal wieder eine Frau gesehen habe, die ich noch aus der Schulzeit kenne und kaum wiedererkannt habe, als ich sie die Tage beim Spazierengehen gesehen habe. Und das ist mir in letzter Zeit öfter passiert. Gefühlt ist es also eher meine Generation, die das Problem hat. Ich bin Mitte der 80er geboren.
Christen
25059 Beiträge
19.04.2020 21:17
Zitat von Darwin27:

Bei uns im Kindergarten gibt es auch wenige moppelige Kinder, keine richtig dicken. Von Grundschule und Gemeinschaftsschule kann ich nicht sprechen, da sind wir ja noch nicht. Was mir aber in letzter Zeit häufig aufgefallen ist, ist dass viele Frauen in meinem Alter, die ich noch von früher vom Sehen kenne, erschreckend dick geworden sind. Darüber habe ich mich gestern noch mit meinem Mann unterhalten, weil ich mal wieder eine Frau gesehen habe, die ich noch aus der Schulzeit kenne und kaum wiedererkannt habe, als ich sie die Tage beim Spazierengehen gesehen habe. Und das ist mir in letzter Zeit öfter passiert. Gefühlt ist es also eher meine Generation, die das Problem hat. Ich bin Mitte der 80er geboren.
warte mal 5Jahre ab,dann erkennst du auch manche Kigakinder kaum wieder...
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2020 21:22
Zitat von Darwin27:

Bei uns im Kindergarten gibt es auch wenige moppelige Kinder, keine richtig dicken. Von Grundschule und Gemeinschaftsschule kann ich nicht sprechen, da sind wir ja noch nicht. Was mir aber in letzter Zeit häufig aufgefallen ist, ist dass viele Frauen in meinem Alter, die ich noch von früher vom Sehen kenne, erschreckend dick geworden sind. Darüber habe ich mich gestern noch mit meinem Mann unterhalten, weil ich mal wieder eine Frau gesehen habe, die ich noch aus der Schulzeit kenne und kaum wiedererkannt habe, als ich sie die Tage beim Spazierengehen gesehen habe. Und das ist mir in letzter Zeit öfter passiert. Gefühlt ist es also eher meine Generation, die das Problem hat. Ich bin Mitte der 80er geboren.


Das allerdings. Ich hab auch das Gefühl, die Probleme beginnen eher in unserer Generation, jetzt.

Ich kann mich ja selber nicht rausnehmen. Vor 10 Jahren hätte mir noch niemand erzählen dürfen, dass ich von "gerade so nicht im Untergewicht" auf "jetzt sind wir aber im Übergewicht" landen würde.
Und das sind schlechte Essgewohnheiten (auch wenn bei mir noch Hormone eine Rolle gespielt haben). Aber was ich 2019 für schlechte Essgewohnheiten angenommen hab, bäh. Das braucht man nicht beschönigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt