Mütter- und Schwangerenforum

Kaution - Wohnung

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2018 13:57
Hallo zusammen.
Wir hatten am 31.8. Wohnungsrückgabe. Der Makler (Vermittler zwischen unserem Ex-Vermieter und uns) nahm die Wohnung ab. Alles in Ordnung, Kaution wird uns überwiesen.
Nun haben wir den 9.9. und die Kaution ist noch nicht auf unserem Konto eingelangt.
Haben seit heute Morgen mehrfach versucht den Makler zu erreichen, doch Fehlanzeige Der Ex-Vermieter ist derzeit (laut Makler) im Ausland. Wir hatten die Kaution damals bar bezahlt und hofften sie auch bar wieder zurückzubekommen, doch da der Ex-Vermieter nicht im Lande ist, wird das Geld überwiesen.
Wir haben hier mit unserem neuen Vermieter echt Glück, dass er so geduldig ist und uns noch Zeit lässt, da wir mit dieser Kaution die neue plus erste Miete zahlen wollten. So viel Geld auf einem Haufen haben wir derzeit nämlich nicht
Wie lange würdet ihr auf die Rückzahlung der Kaution noch warten? Soll ich den Makler nerven, oder die Füße stillhalten?
Laut Gesetz sollte das Ganze ja unverzüglich an uns zurückgehen, da nichts beanstandet wurde.
Aber ich kann doch auch nicht seelenruhig abwarten bis der Ex-Vermieter - wann auch immer - aus dem Ausland zurück ist..
Wie viel Zeit würdet ihr der Sache noch lassen?

Edit: Privatnummer des Ex-Vermieters haben wir nicht. Im Telefonbuch steht auch nur die Nummer seiner Firma, dort werden Nachrichten natürlich nur notiert. Es gab auch keine Art von persönlichem Kontakt. Weder bei Einzug, noch beim Auszug. Es wurde alles über den Makler geregelt.
Der Ex-Vermieter ist ein eher wohlhabender Mann, der sich mit solch "Lapalien" wie der Vermietung seiner Wohnungen nicht beschäftigt. Anders kann man es nicht sagen
born-in-helsinki
18902 Beiträge
10.09.2018 14:09
Ich meine zu wissen das der ehemalige vermieter sich bis zu 6monaten zeit lassen kann mit dwm zurück zahlen....
MiramitLionel
7456 Beiträge
10.09.2018 14:11
Ich hab meine Kaution sieben Monate nach dem Umzug wieder bekommen. Sechs Monate darf er wohl und den einen Monat hab ich Stress gemacht. Er wollte auf die Nebenkosten warten...
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2018 14:18
Das hatte ich eben auch am Schirm und habe bei der Übergabe extra nachgefragt. Der Makler meinte, dass vom Gesetz her die Kaution direkt zurückgegeben werden muss, er vom Ex-Vermieter diesbezüglich keine Anweisungen erhalten hat auf irgendetwas zu warten, alles ohne Abzüge an uns geht und er kümmert sich sofort nach dem Termin darum, wenn er wieder im Büro ist.
Deshalb bin ich ja so hibbelig Ich war mir sicher die Rückgabe geht ratzfatz..
10.09.2018 14:48
Ich hab mich vor kurzem darüber informiert, weil wir auch umgezogen sind.
Und der Vermieter darf sich echt bis zu 6 Monate zeit lassen um die Kaution zurück zu zahlen.

Wir haben auch 2-3 Monate gewartet.
Litschi
1121 Beiträge
10.09.2018 14:49
Auch mein Wissensstand: 6 Monate kann sich der Vermieter Zeit lassen. Was mich stutzig macht: warum hat der Vermieter die Kaution direkt und bar erhalten? Eigentlich darf auch der Vermieter keinen direkten Zugriff auf die Kaution haben, oder? Oder gilt das nur, wenn Hausverwaltungen zwischengeschaltet sind? Ich dachte, so was dient dem Schutz, z.B.bei Insolvenz.
Lade
9697 Beiträge
10.09.2018 14:57
Wenn der Makler das so gesagt hat, würde ich ihn darauf festnageln und nachhaken. Egal, ob er rechtlich gesehen die Zeit hat.
10.09.2018 15:00
6 Monate ist korrekt. Unser letzter Vermieter hat sich sogar noch rausgenommen, einen Teil als Sicherheit für die Nebenkostenabrechnung einzubehalten, die am Ende des Jahres erfolgt (sind zum 01. Mai ausgezogen). Laut unserem Anwalt (spezialisiert für Mietangelegenheiten) darf er das. Genauso wie die 6 Monate nach Auszug "abzuwarten", bis er die Kaution zurück gibt.
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2018 15:01
Zitat von Lade:

Wenn der Makler das so gesagt hat, würde ich ihn darauf festnageln und nachhaken. Egal, ob er rechtlich gesehen die Zeit hat.


Genau. Darum geht es mir.
Das mit den 6 Monaten stimmt ja auch. Aber eben nur wenn der Vermieter das auch so möchte. Er versicherte (angeblich) dem Makler jedoch, dass das Geld sofort überwiesen wird. Und jetzt warten wir eben..
Aber wie lange?
EmViMoJa
2444 Beiträge
10.09.2018 15:02
Kontaktiere doch nochmal den Makler?

Ich habe meine Wohnung Mitte Juli abgegeben und die Kaution Mitte August auf dem Konto gehabt (große Wohnungsgesellschaft). Mir wurde gesagt, dass es ungefähr 6 bis 8 Wochen dauern kann. Die gesetzliche Festlegung aber bei mehreren Monaten ist.

Viel Erfolg!
10.09.2018 15:03
Habt ihr euch das denn schriftlich geben lassen? Wir haben selbst gerade wieder festgestellt, dass mündliche Absprachen heutzutage nichts mehr wert sind
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2018 15:05
Zitat von Litschi:

Auch mein Wissensstand: 6 Monate kann sich der Vermieter Zeit lassen. Was mich stutzig macht: warum hat der Vermieter die Kaution direkt und bar erhalten? Eigentlich darf auch der Vermieter keinen direkten Zugriff auf die Kaution haben, oder? Oder gilt das nur, wenn Hausverwaltungen zwischengeschaltet sind? Ich dachte, so was dient dem Schutz, z.B.bei Insolvenz.


Der Makler hat die Kaution von uns Bar erhalten. Was er dann damit gemacht hat weiß ich nicht
Entweder dem Vermieter übergeben oder bei der Bank dann überwiesen, keine Ahnung
Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Makler sowie das Immobilienbüro seriös sind. Eines der größten des Bundeslandes.
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2018 15:07
Zitat von Caro1988:

Habt ihr euch das denn schriftlich geben lassen? Wir haben selbst gerade wieder festgestellt, dass mündliche Absprachen heutzutage nichts mehr wert sind


Nein. Ich habe lediglich unterschrieben, dass die Kaution überwiesen wird und die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wurde, davon aber keine Kopie erhalten
Da hab ich dann nicht mehr mitgedacht
Lade
9697 Beiträge
10.09.2018 15:07
Also ich würde echt beim Makler nach fragen, weil er das ja so gesagt hat. Kann man ja ganz höflich tun.
EmViMoJa
2444 Beiträge
10.09.2018 15:09
Zitat von Lana_Fey:

Zitat von Caro1988:

Habt ihr euch das denn schriftlich geben lassen? Wir haben selbst gerade wieder festgestellt, dass mündliche Absprachen heutzutage nichts mehr wert sind


Nein. Ich habe lediglich unterschrieben, dass die Kaution überwiesen wird und die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wurde, davon aber keine Kopie erhalten
Da hab ich dann nicht mehr mitgedacht


Aber ein Abnahme-Protokoll habt ihr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt