Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch -> bis man beide Geschlechter hat

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204992)
4 Beiträge
10.08.2020 13:44
Hi Mädels

Grad hab ich im TV gesehen, dass es wohl ein neues Phänomen ist (oder ein neu entdecktes Phänomen), dass Familien nur aufgrund des Geschlechtes mehr als die ursprünglich geplanten zwei Kinder bekommen. So soll angeblich die Wahrscheinlichkeit auf ein drittes Kind steigen, wenn die ersten beiden Kinder das gleiche Geschlecht haben. Ich habe die Studie jetzt nicht genauer recherchiert, fand es aber einfach interessant und wollte euch mal fragen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Da hängt ja nicht nur ein Wunsch an sich dran, sondern z. B. auch finanzielle Aspekte.

Zu mir: Bei uns ist es so, dass wir zwei Kinder wollen, ich jetzt mit dem zweiten Kind schwanger bin und egal, ob Junge oder Mädchen, es wird unser letztes Kind bleiben. Wir haben aber auch keinen Wunsch, nach einem bestimmten Geschlecht.

Die Anonymfunktion ist drin, falls es jemandem unangenehm sein sollte, offen darüber zu sprechen.

LG, Janna90
  • Ja, ich habe (mehr als) 3 Kinder, weil die ersten Beiden das gleiche Geschlecht haben.   6.28%

  • Ich wünsche mir ein Drittes, in der Hoffnung, dass es ein anderes Geschlecht hat   4.19%

  • Ich wollte von Anfang an mehr als 2 Kinder, nicht wegen des Geschlechts   49.74%

  • Nein, mein Kinderwunsch war unabhängig vom Geschlecht nach dem zweiten Kind abgeschlossen   31.41%

  • Ich habe nur ein Kind und der Kinderwunsch ist abgeschlossen   8.38%

Abgegebene Stimmen:
191

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit andere anonym antworten können.

Janna90
1597 Beiträge
10.08.2020 13:44
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
10.08.2020 13:46
Ich bin jetzt mit dem 3. Jungen schwanger.
Wollten immer drei, haben auch so unser Haus damals gebaut.
Danach ist also auf jeden Fall Schluss
shelyra
69110 Beiträge
10.08.2020 13:50
Meine Traumvorstellung war 3 Jungs.

Tzja, Mutter Natur hat mir als mittlere ein Mädchen geschenkt. Am Anfang war ich etwas geschockt, mittlerweile würde ich für nichts auf der Welt meine kleine Prinzessin eintauschen.

Ich kann den Geschlechterwunsch schon verstehen. Aber nicht wenn man dafür alles andere vergisst und dies der einzige Grund ist weitere Kinder in die Welt zu setzen, obwohl die Bedingungen dafür nicht passen.
MiramitLionel
7458 Beiträge
10.08.2020 13:50
Wir erwarten nun unser 2. Kind und uns ist es tatsächlich recht egal, was es wird. Egal ob Mädchen oder nochmal ein Junge, es wird herzlich willkommen sein geplant ist, dass das unser letztes Kind ist. Würden wir noch eins wollen, dann unabhängig vom Geschlecht also wir können gut als reine Jungeneltern leben oder eben mit Mädchen und Junge
Sommerbaby13
521 Beiträge
10.08.2020 13:51
Wir haben drei Jungs und nach dem 1. Kind war schon klar, dass es insgesamt mindestens drei Kinder werden sollen
Das Geschlecht hat für uns bei keiner Schwangerschaft eine Rolle gespielt
Alaska
18847 Beiträge
10.08.2020 13:53
Wir waren uns sicher, dass es nur zwei Kinder geben wird. Und dann haben wir zwei Jungs bekommen. Die ich um nichts in der Welt jemals hergeben würde, aber ich find es eigentlich überflüssig, sowas immer betonen zu müssen.

Dennoch hab ich mir immer ein Mädchen gewünscht und der Wunsch ist auch immer noch da. Zwar nicht mehr so stark wie früher, weil meine zwei Jungs einfach perfekt sind (einzeln, aber auch miteinander).
Aber er ist da. Und ja, wir haben uns tatsächlich für ein drittes Kind entschieden und auch den Ausbau im Dachgeschoss nun mit vier Schlafzimmern geplant.

Also ich pass voll in die Studie rein. Hätte ich schon Junge und Mädchen wäre vermutlich nie der Gedanke an ein drittes Kind gekommen.

ABER: wir haben uns für ein drittes Kind entschieden. Nicht für ein Mädchen (was ja eh nicht geht). Also auch wenn das dritte Kind wieder ein Junge wird, könnte ich mich nicht mehr auf ein drittes Kind freuen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.08.2020 13:56
Zitat von MiramitLionel:

Wir erwarten nun unser 2. Kind und uns ist es tatsächlich recht egal, was es wird. Egal ob Mädchen oder nochmal ein Junge, es wird herzlich willkommen sein geplant ist, dass das unser letztes Kind ist. Würden wir noch eins wollen, dann unabhängig vom Geschlecht also wir können gut als reine Jungeneltern leben oder eben mit Mädchen und Junge


Oh das hab ich ja gar nicht mitbekommen!
Herzlichen Glückwunsch!!
MiramitLionel
7458 Beiträge
10.08.2020 13:56
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von MiramitLionel:

Wir erwarten nun unser 2. Kind und uns ist es tatsächlich recht egal, was es wird. Egal ob Mädchen oder nochmal ein Junge, es wird herzlich willkommen sein geplant ist, dass das unser letztes Kind ist. Würden wir noch eins wollen, dann unabhängig vom Geschlecht also wir können gut als reine Jungeneltern leben oder eben mit Mädchen und Junge


Oh das hab ich ja gar nicht mitbekommen!
Herzlichen Glückwunsch!!


Danke
10.08.2020 13:59
Mein Kinderwunsch war nach dem 2. Kind abgeschlossen. Ich hab zwei Mädels und ein Junge wär auch schön gewesen, aber nur deswegen würd ich kein drittes Kind wollen. Meine Familie war toll, wie sie ist und ich hab die Freiheit genossen, die immer mehr wurde, je selbstständiger die Mädels wurden.

Tja, wie das Leben so ist, kann sich vieles schnell ändern und ich bin jetzt ungeplant mit Kind Nr. 3 schwanger ich würd mich sehr freuen, wenn es ein Junge wird, aber auch ein Mädchen wär schön. Hauptsache gesund
Mimolino
2329 Beiträge
10.08.2020 14:04
Mir fehlt die Option „ich habe mehr als drei Kinder unabhängig vom Geschlecht“ - geplant war das so nie.
Ich wollte mal gar keine Kinder dann kam ganz unverhofft mit gerade 21 meine erste Tochter zur Welt. 5 Jahre später ganz geplant die zweite,da war es schon ein großer Wunsch das es noch ein Mädchen wird.
Und spontan und aus dem Bauch heraus haben wir dann gesagt wir wollen noch eins.Ob dies nun Junge oder Mädchen wird war uns dabei völlig egal nun wünschen wir uns sogar noch eine Nr. 4 - und auch da ist das Geschlecht völlig egal.

Aber ja ich kenne Paare die sagen wäre das zweite ein Junge/Mädchen geworden hätten wir noch eins bekommen ich glaube aber nicht das Paare das ausschließlich aufgrund des Geschlechterwunsches entscheiden sondern dann auch die Rahmenbedingungen stimmen.
lovelychaos
767 Beiträge
10.08.2020 14:11
Ich habe 2 Jungs und unsere Familienplanung ist abgeschlossen .
Ich persönlich würde meine kinderplanung bzw die Anzahl der kinder nicht vom schon vorhandenen Geschlecht abhängig machen sondern von allen anderen Umständen. Platz, Geld, Nerven und der Kinderwunsch aufgrund des "nicht komplett fühlens ".
soev
7331 Beiträge
10.08.2020 14:13
Wir haben uns völlig geschlechtsunabhängig für eine dritte Schwangerschaft entschieden. Von älteren Personen kam aber doch immer mal eine Bemerkung/Frage in der Richtung.
Anonym 2 (204992)
1 Beiträge
10.08.2020 14:18
Ich würde gerne sagen das unser drittes Kind nur aufgrund von einem Kinderwunsch allgemein entstand. Kann ich aber nicht. Der Kinderwunsch kann aus dem Nichts, Ich wollte eigentlich nur zwei.
Aber ich weiß nicht, ob der Wunsch auch aufgekommen wäre, wenn ich junge und Mädchen gehabt hätte, oder nur, weil mir unbewusst noch ein kleiner Bub fehlte.
Gwen85
18463 Beiträge
10.08.2020 14:18
Ich habe ein Mädel und einen Buben und meinem Mann und mir war das Geschlecht immer gleich. Hätten wir zwei Mädels wäre es gut und hätten wir zwei Jungs wäre es auch toll.
Jedes weitere Kind ist hier willkommen und sollte es noch mal klappen, dann würden wir uns überraschen lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10