Mütter- und Schwangerenforum

Kümmert ihr euch um eure Männer, wenn sie krank sind?

Gehe zu Seite:
LittleTiger
1231 Beiträge
09.12.2019 07:05
Hallo zusammen,

angelehnt an den anderen Thread würde mich mal interessieren, ob ihr euch um eure Männer kümmert wenn sie krank sind?

Insbesondere interessiert mich die Antworten derer, deren Männer sich nicht (oder nur marginal) kümmern, wenn ihre Frauen krank sind.

Fragt ihr, wie es ihm geht? Kocht ihr Tee und macht sein Lieblingsessen? Übernehmt ihr seine Aufgaben im Haushalt oder bleiben diese liegen bis er wieder fit ist?

Danke für eure Antworten
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.12.2019 07:27
Ja, mache ich alles mein Mann kam gestern heim von einem Ausflug mit Freunden, die waren das Wochenende über weg und auch da hab ich mich dann um das meiste gekümmert. Ist ja alles immer ein Geben und Nehmen
Lenchen83
304 Beiträge
09.12.2019 07:30
Ich möchte mich immer kümmern, aber er will das nicht ...
09.12.2019 07:32
Bei uns ist das so ein Ding... Wir werden nicht ernsthaft krank. Wir sind erkältet, ja.... Der Magen spinnt Mal... Aber dass wir so richtig flach liegen ist seit wir zusammen sind (immerhin 16 Jahre) so noch nicht vorgekommen. Vor allem seit wir Kinder haben nicht mehr (davor war ja einfach: ins Bett legen, 2 Tage schlafen und alles wieder gut)
Und wenn wir erkältet sind, dann oft zusammen
Wenn er krank ist, biete ich ihm an, ihm auch einen Tee zu machen... Und lasse ihn schlafen. Umgekehrt genauso... Ich darf schlafen und er fährt die Kinder herum, soweit es eben geht.
Also wie nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander, betüdeln und aber nicht... Wie es nun bei einer richtigen Krankheit mit Fieber und so ist, weiß ich aber mangels Erfahrung nicht
09.12.2019 07:34
Selbstverständlich! Ich könnte es gar nicht aushalten ihm keinen Tee zu bringen oder Ähnliches. Wir sind da beide sehr Aufmerksam und achten aufeinander. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir das wichtigste Empathie in einer Beziehung ist. Ich käme nicht damit klar, würde er kühl reagieren wenn ich krank bin oder es mir einfach so mal nicht gut geht. Für mich ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die beide Seiten mitbringen sollten.

Was ich im anderem Thread schade finde sind so Aussagen wie: „Ich bin in der Lage mir selbst einen Tee zu machen“ oder: „so krank, dass ich im Bett bleiben musste, war ich nie“. Natürlich könnte man sich selbst versorgen, aber es ist halt einfach ein schönes Gefühl wenn da jemand ist und einfach sagt, dass man sich ne Stunde hinlegen soll oder einen Tee gebracht bekommt. Oder nicht?

Also ja, mache ich! Und zwar gerne.

LittleTiger
1231 Beiträge
09.12.2019 07:41
Zitat von Skorpi:

Selbstverständlich! Ich könnte es gar nicht aushalten ihm keinen Tee zu bringen oder Ähnliches. Wir sind da beide sehr Aufmerksam und achten aufeinander. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir das wichtigste Empathie in einer Beziehung ist. Ich käme nicht damit klar, würde er kühl reagieren wenn ich krank bin oder es mir einfach so mal nicht gut geht. Für mich ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die beide Seiten mitbringen sollten.

Was ich im anderem Thread schade finde sind so Aussagen wie: „Ich bin in der Lage mir selbst einen Tee zu machen“ oder: „so krank, dass ich im Bett bleiben musste, war ich nie“. Natürlich könnte man sich selbst versorgen, aber es ist halt einfach ein schönes Gefühl wenn da jemand ist und einfach sagt, dass man sich ne Stunde hinlegen soll oder einen Tee gebracht bekommt. Oder nicht?

Also ja, mache ich! Und zwar gerne.


So ist es bei uns auch

Im anderen Thread hatte ich teilweise das Gefühl, dass es eher darum ging, der TS ein schlechtes Gewissen zu machen und dazustellen, wie hart und selbständig man selbst ist. Daher hat mich nun interessiert, ob die Frauen, die so hart in Nehmen sind, dies auch von ihren Männern erwarten.
Maria123
1058 Beiträge
09.12.2019 07:45
Zitat von Lenchen83:

Ich möchte mich immer kümmern, aber er will das nicht ...


Same here
Floh83
104 Beiträge
09.12.2019 07:51
Also wenn mein Mann erkältet ist und leidet, dann hole ich ihm Sachen aus der Apotheke oder lasse ihn schlafen. Aber er ich möchte schon das er mir auch bei Kleinigkeiten im Haushalt hilft. Wenn er richtig die Grippe hat, dann schafft er es gerade so aufs Klo. Da braucht er gar nichts machen. Vor 4 Jahren hatte mein Mann Krebs, da habe ich selbstverständlich alles gemacht. Da war ich froh wenn es ihm mal so gut ging, das er mit unseren Jungs ne runde uno spielen konnte, oder mit uns am Tisch zum Essen gesessen hat.

Als wir letztes Jahr zusammen die Grippe hatten, haben wir uns gegenseitig unterstützt und uns die Medikamente gereicht, damit wir überhaupt aufstehen konnten.
Schokosahne
768 Beiträge
09.12.2019 07:59
Wenn mein Mann mal krank ist, legt er sich 2 Tage hin und schläft quasi durch, hat keinen Hunger und will hauptsächlich Wasser. Ich achte also drauf dass die Kinder leise sind, wofür ich manchmal mit ihnen wegfahre weil meine Kinder einfach nie völlig leise sind. Sollte doch Hunger bestehen, gibt es Hühnersuppe, da ich sowieso koche ist das aber nur eine Menüänderung. Ich gehe generell liebevoll mit meinen Familienmitgliedern um, darum bin ich nicht großartig anders als sonst.

Wie es ihm geht frage ich aber erst wenn er wieder fit ist, er ist ein Typ Mensch, der zB Kopfweh das schon besser war wieder verstärkt bekommt wenn er darüber nachdenkt ob es besser geworden ist und darum tut man ihm keinen Gefallen damit, nachzufragen.
Zelda86
2561 Beiträge
09.12.2019 08:00
Wir sind beide nie wirklich so krank, dass gar nichts mehr geht. Wir haben mal ne Erkältung, mein Freund leidet da aber deutlich mehr drunter als ich
Da wir nie richtig krank sind, machen wir immer noch viel selbst. Aber der Gesunde macht dann halt etwas mehr im Haushalt. Der Kranke bekommt dann noch Tee oder Kaffee gebracht oä. Wobei es da bei uns so ist, dass ich ihn Frage ob er was braucht oder ich ihm einfach so etwas bringe. Wenn ich erkältet bin, "muss" ich immer sagen, was ich gerade brauche/möchte. Von alleine sieht er das nicht unbedingt oder nur selten.
09.12.2019 08:06
Ich kümmere mich um ihn, er kümmert sich um mich. Warum sollte es anders sein?
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
09.12.2019 08:21
Ja mach ich, auch wenn es ihn irgendwann nervt.
Gwen85
18462 Beiträge
09.12.2019 08:22
Ja, ich kümmere mich um ihn wenn er ernsthaft krank ist mit allem drum und dran und er genauso um mich.

Hat er allerdings eine echte "Männergrippe" und hat noch Kraft und Muße herum zu jammern und mich zu scheuchen, hält sich meine Aufopferungsbereitschaft in Grenzen.
blubba272
4893 Beiträge
09.12.2019 08:25
Ja. Ich mache dann alles. U betüdel ihn dann auch.
Er darf dann auch im Gästezimmer schlafen u sich auskurieren/ durchschlafen....
Indira
13680 Beiträge
09.12.2019 08:49
Natürlich kümmere ich mich um meinen Partner wenn er krank ist!

Er ist selten krank und wenn, da richtig.

Da ist es am besten er legt sich ins Bett und schläft.
Das mach ich selbst auch so.

Dh ist einer von uns beiden krank bleibt er oben, da ist das Schlafzimmer und ein Bad.

Der andere wuppt den Haushalt und die Kinder mit allem was dazu gehört.
Viel Pflege braucht keiner von uns da.
Mal was zu trinken, ne Suppe und ne Wärmflasche.

Männergrippe kennt mein Mann nicht.
Hat in seiner beruflichen Situation irgendwie niemand...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt