Mütter- und Schwangerenforum

Lasse mich total leicht verunsichern...

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
18.02.2019 22:27
Hallo

Heute mal ein banales Thema. Aber ich bin irgendwie nachdenklich deswegen.

Mir wurde eine Praktikantin zugewiesen, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe. Sie ist mir nicht sympathisch. Das vorne weg.

Sie verhält sich total überheblich, arrogant und verunsichert mich damit. Ich bin schockiert über mich selbst, weil ich mich eigentlich nicht verunsichern lasse von solchen Leuten. Aber ich habe das Gefühl, sie verpasst mir ständig Seitenhiebe, obwohl sie mich nicht kennt.

Ich bin in der Branche - sozusagen - Quereinsteigerin und habe tatsächlich nicht so viel Berufserfahrung in dem Bereich für mein Alter. Ich arbeite seit ca. 8 Jahren in diesem Bereich und in dieser Firma seit 2 Jahren. Der Job ist nicht der Wahnsinn, aber es ist ein kleiner Betrieb, alles sehr flexibel und unkompliziert, ich mache sehr viel Home Office usw...es fällt auch gar nicht ins Gewicht, dass ich nicht Vollzeit da bin, da die Strukturen sehr locker sind. Und letztlich möchte ich aber auch betonen, dass ich insgesamt gut qualifiziert bin, ich bin promoviert, mache gute Arbeit, bekomme positives Feedback und habe für die kurze Zeit, die ich da bin, auch einiges an Verantwortung.

Die Praktikantin ist fast 30, hat weder Ausbildung noch Studium abgeschlossen, hat die Abschlussprüfung ihres ersten Studiums endgültig nicht bestanden und macht jetzt ein anderes Studium, in dessen Rahmen sie ein Praktikum macht.

Bereits heute (!) hat sie sich einige Hämmer geleistet, wo ich mir denke, das gibt's doch nicht...ich bin im falschen Film.

Nachdem ich ihr ein paar Sachen gezeigt hatte, musste ich für eine Stunde weg, woraufhin ich ihr vorschlug, der Teamassistentin zur Hand zu gehen und sich ein paar Dinge zeigen zu lassen. Dies lehnte sie ab mit der Begründung, dass dies ja ihre Sekretärin sei und sie deshalb nicht helfen möchte.

Manchmal müssen wir größere Mengen "Schriftsachen" verschicken. Also z.B. Einladungen oder Werbung oder irgendwelche Infos. Wenn sowas ist, helfen wir alle (!) zusammen und tüten das Zeug ein. Dann ist es in 45 Minuten erledigt. Und da packen wirklich alle mit an; es ist für mich selbstverständlich, da auch mitzumachen, obwohl ich das nicht tun müsste. Heute waren ein paar Sachen zu versenden, nicht mal viel. Sie weigerte sich, das zu machen, weil das ja ein Azubi machen könnte. Wir haben aber keine Azubis.

Ich wollte nett zu ihr sein und habe mich erstmal mit ihr ein wenig unterhalten und gefragt, was sie denn in ihrem Studium so mache, um ihr ein gutes Praktikum bieten zu können, das ihren Stärken und Interessen entspricht. Anstatt normal zu antworten, betonte sie ständig, wie schwer ihr Studium sei und dass man das ja nicht vergleichen könnte mit z.B. meinem Studium. Ich habe ihr natürlich ein wenig über mich erzählt, letztlich nutzt sie diese Infos nur, um mich "anzugreifen".

Prinzipiell ist es mir egal, weil ich mir denke, dass solche Menschen sicherlich nicht weit kommen. Aber der Umgang mit ihr ist schwer. Wir haben ein Betriebsklima, das disziplinarische Maßnahmen nicht vorsieht. Aber in dem Fall wäre es angebracht.

Mir graut vor morgen, wenn ich wieder auf sie treffe.

Wie soll ich da am besten rangehen? Wie soll ich begegnen? Habt ihr Tipps?

Danke,
eure Schnecke
MamaBelli
18863 Beiträge
18.02.2019 22:53
Selbstsicher und bestimmend.
Zeig ihr wer das sagen hat und erkläre ihr den Sinn des Praktikums.

Serafinchen
4537 Beiträge
18.02.2019 23:52
Was ist denn der Sinn des Praktikums? Gibts irgendein Infoblatt für dich?
Tanzbär
13452 Beiträge
19.02.2019 00:13
Ich würde ihr einfach direkt sagen, dass sie sich entweder freundlich bei euch einzufügen hat oder sie sich gerne einen anderen Praktikumsplatz suchen darf (insofern es bei euch so ist). Gleiches bei Arbeitsverweigerung. Sie ist als Praktikantin in der Rangordnung ganz unten.

Wenn meine Praktikanten mal meinten, sie müssen den großen Macker raushängen lassen, habe ich sie mir immer gleich geschnappt und in ihre Schranken gewiesen. Einmal hat das nicht gefruchtet und daraufhin durfte er sich dann eben mit dem Chef auseinandersetzen. Danach war er ganz klein.
Zwerginator
7678 Beiträge
19.02.2019 06:12
Sag ihr ganz klar wo es lang geht und was du von ihr erwartest. Praktikanten stehen (in so einem Fall) ganz unten in der Hackordnung.
Unsicherheiten riechen solche Leute und du bist verloren, überleg die eine paar treffende Sprüche und schieß kalt zurück.

Ich weiß nicht wie es dein Chef sieht, aber ich würde von so einem Verhalten wissen wollen. Uns durfte eine Praktikantin aus ähnlichen Gründen in der ersten Woche wieder verlassen.
19.02.2019 06:23
Ich durfte auch schon so jemanden bei mir sitzen haben.
Aber als Azubi. Die riechen sofort, wenn die Betriebskraft unsicher ist und versuchen das noch weiter herauszufordern. Nach unzähligen Gesprächen habe ich damals meinen Teamleiter und seinen Ausbilder zur Hilfe geholt. Es hat sich dann tatsächlich gebessert.

Allerdings wurde ich dann schwanger. Und er hat sich komplett entfalten. Er wurde in den Azubi-Rat gewählt und stand dann fast täglich bei unserem Betriebsrat.
Es gab jeden Tag neue Probleme.
Seit er aber in einer anderen Abteilung ist, läuft aber alles gut und er reißt sich nun mehr zusammen.
Marf
28106 Beiträge
19.02.2019 06:54
Dann zieh dich total zurück,nichts privates mehr...nur noch Business.Und das so,das deren Ohren rauchen!
Zeig ihr deine Erfahrung,nicht nur das Berufliche sondern auch die des Lebens.
Also echt,solche Damen - voller lustigem Bücherwissen und noch nie was richtiges gearbeitet,isst man doch zum Frühstück!

Schnecke510
7212 Beiträge
19.02.2019 08:23
Danke euch!

Am meisten ärgert es mich, dass ich Zeit in solche Leute investieren muss. Es bringt ja dem Betrieb überhaupt nichts, denn einstellen werden wir sie hoffentlich nicht.
Schnecke510
7212 Beiträge
19.02.2019 08:39
Zitat von Serafinchen:

Was ist denn der Sinn des Praktikums? Gibts irgendein Infoblatt für dich?

Nein, das gibt's nicht. Wie gesagt, ist ein sehr kleiner "Laden". Ich hatte schon öfter mal Praktikanten, alles Geisteswissenschaftler. Zu denen hatte ich mehr Zugang und die waren alle super bemüht und interessiert. Es gab nie Probleme. Und ich konnte ihnen einige Sachen abdrücken bzw. habe sie Dinge machen lassen, die wir dann gemeinsam verbessert haben, wir hatten also immer eine Arbeitsgrundlage.
Die jetzige Dame studiert Wirtschaftsjura. Ich kenne die Inhalte dieses Studiengangs nicht und kann sie eigentlich nicht wirklich einsetzen, da ich - wenn ich Operatives mache - weder juristisch, noch "wirtschaftlich" ( ) arbeite. Aber wenn bei einer Juristin schon die Bezüge im Satz nicht stimmen...dann ist das einfach schockierend.
19.02.2019 08:54
Lass sie auflaufen, wenn sie denkt sie kann schon alles dan hau ihr was richtig schweres auf den Tisch was sie definitiv verkackt und zieh sie damit auf. Wir hatten auch mal so einen aber als Hiwi, solche Leute lernen nur durch solche Aktionen
Gwen85
18463 Beiträge
19.02.2019 09:23
Unsere Azubine ist auch total arrogant und überschätzt ihre Kompetenz. Sie ist richtig frech und beklagt sich, dass die anderen zickig zu ihr wären. Das Mädel ist Anfang 20, genau wie ein paar fertige Kolleginnen. Nun ja, sie kam mal zu mir und ließ sich darüber aus. Ich habe ihr lediglich gesagt, dass es in ihrer Hand liegt, wie sie die drei Ausbildungsjahre mit uns verbringen möchte. Das dazu auch gehören würde, vielleicht mal lieber den Mund zu halten und es nicht verkehrt ist, auf die fertigen Kolleginnen zu hören. Schließlich würden wir ihr ja auch alles zeigen und erklären. Das wollte sie nicht verstehen und maulte direkt los, dass sie nur auf den Chef hören müsste.
Joar, so bekam sie dann auch von mir eine Zeit lang doofe Aufgaben, nervige Aufgaben, Dinge die andere Kolleginnen und auch ich machen, aber eben nicht gerne, aber die genauso zum Job gehören. Fand sie das natürlich doof und motzte rum, hab ich sie putzen oder unbeachtet herum stehen lassen, sodass der Chef ihr dann mal sehr deutlich was dazu gesagt hat.
So Leute lässt man auflaufen und die Dame ist schon 30. Mir wäre es an ihrer Stelle peinlich, mich so während eines Praktikums, wo ich selbst beruflich nichts wirklich erreicht hätte, so unmöglich zu verhalten. Die würde von mir eine deutliche Ansage bekommen und dann würde ich sie links liegen lassen. Soll sie sich selbst beschäftigen, wenn sie so kompetent ist. Das würde ich dem Chef auch sagen, oder mal im Rahmen eines Teamgesprächs darauf hin weisen. Sie wird sich den anderen ja auch so gegenüber verhalten und ich glaube kaum, dass die anderen Kollegen ihr Verhalten gut heißen.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
19.02.2019 09:40
Zitat von Schnecke510:

Hallo

Heute mal ein banales Thema. Aber ich bin irgendwie nachdenklich deswegen.

Mir wurde eine Praktikantin zugewiesen, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe. Sie ist mir nicht sympathisch. Das vorne weg.

Sie verhält sich total überheblich, arrogant und verunsichert mich damit. Ich bin schockiert über mich selbst, weil ich mich eigentlich nicht verunsichern lasse von solchen Leuten. Aber ich habe das Gefühl, sie verpasst mir ständig Seitenhiebe, obwohl sie mich nicht kennt.

Ich bin in der Branche - sozusagen - Quereinsteigerin und habe tatsächlich nicht so viel Berufserfahrung in dem Bereich für mein Alter. Ich arbeite seit ca. 8 Jahren in diesem Bereich und in dieser Firma seit 2 Jahren. Der Job ist nicht der Wahnsinn, aber es ist ein kleiner Betrieb, alles sehr flexibel und unkompliziert, ich mache sehr viel Home Office usw...es fällt auch gar nicht ins Gewicht, dass ich nicht Vollzeit da bin, da die Strukturen sehr locker sind. Und letztlich möchte ich aber auch betonen, dass ich insgesamt gut qualifiziert bin, ich bin promoviert, mache gute Arbeit, bekomme positives Feedback und habe für die kurze Zeit, die ich da bin, auch einiges an Verantwortung.

Die Praktikantin ist fast 30, hat weder Ausbildung noch Studium abgeschlossen, hat die Abschlussprüfung ihres ersten Studiums endgültig nicht bestanden und macht jetzt ein anderes Studium, in dessen Rahmen sie ein Praktikum macht.

Bereits heute (!) hat sie sich einige Hämmer geleistet, wo ich mir denke, das gibt's doch nicht...ich bin im falschen Film.

Nachdem ich ihr ein paar Sachen gezeigt hatte, musste ich für eine Stunde weg, woraufhin ich ihr vorschlug, der Teamassistentin zur Hand zu gehen und sich ein paar Dinge zeigen zu lassen. Dies lehnte sie ab mit der Begründung, dass dies ja ihre Sekretärin sei und sie deshalb nicht helfen möchte.

Manchmal müssen wir größere Mengen "Schriftsachen" verschicken. Also z.B. Einladungen oder Werbung oder irgendwelche Infos. Wenn sowas ist, helfen wir alle (!) zusammen und tüten das Zeug ein. Dann ist es in 45 Minuten erledigt. Und da packen wirklich alle mit an; es ist für mich selbstverständlich, da auch mitzumachen, obwohl ich das nicht tun müsste. Heute waren ein paar Sachen zu versenden, nicht mal viel. Sie weigerte sich, das zu machen, weil das ja ein Azubi machen könnte.


Spätestens da müsste sie zum hören bekommen dass Praktikanten in der rangordnung unter den Azubis stehen.
Hätte sich bei mir ungefähr so angehört:
Ach, ich verstehe, dich überfordert diese Arbeit, ist ja auch klar, hast ja nicht so viel Berufserfahrung wie ein Azubi! Komm, ich geb dir eine leichtere Arbeit.
19.02.2019 09:43
Zitat von Gwen85:

Unsere Azubine ist auch total arrogant und überschätzt ihre Kompetenz. Sie ist richtig frech und beklagt sich, dass die anderen zickig zu ihr wären. Das Mädel ist Anfang 20, genau wie ein paar fertige Kolleginnen. Nun ja, sie kam mal zu mir und ließ sich darüber aus. Ich habe ihr lediglich gesagt, dass es in ihrer Hand liegt, wie sie die drei Ausbildungsjahre mit uns verbringen möchte. Das dazu auch gehören würde, vielleicht mal lieber den Mund zu halten und es nicht verkehrt ist, auf die fertigen Kolleginnen zu hören. Schließlich würden wir ihr ja auch alles zeigen und erklären. Das wollte sie nicht verstehen und maulte direkt los, dass sie nur auf den Chef hören müsste.
Joar, so bekam sie dann auch von mir eine Zeit lang doofe Aufgaben, nervige Aufgaben, Dinge die andere Kolleginnen und auch ich machen, aber eben nicht gerne, aber die genauso zum Job gehören. Fand sie das natürlich doof und motzte rum, hab ich sie putzen oder unbeachtet herum stehen lassen, sodass der Chef ihr dann mal sehr deutlich was dazu gesagt hat.
So Leute lässt man auflaufen und die Dame ist schon 30. Mir wäre es an ihrer Stelle peinlich, mich so während eines Praktikums, wo ich selbst beruflich nichts wirklich erreicht hätte, so unmöglich zu verhalten. Die würde von mir eine deutliche Ansage bekommen und dann würde ich sie links liegen lassen. Soll sie sich selbst beschäftigen, wenn sie so kompetent ist. Das würde ich dem Chef auch sagen, oder mal im Rahmen eines Teamgesprächs darauf hin weisen. Sie wird sich den anderen ja auch so gegenüber verhalten und ich glaube kaum, dass die anderen Kollegen ihr Verhalten gut heißen.

DAS dachte ich mir auch..
19.02.2019 10:14
Es gibt Menschen, mit denen kann man reden und Menschen, da geht das eben nicht.

Ich hatte eine Azubine von dem Schlag. Hat sich anfangs richtig gut gemacht, schnell gelernt und als ich im Urlaub war, den Laden wirklich gut geschmissen... hatten alle Hochachtung vor. Leider ist ihr das damals zu Kopfe gestiegen, Leistungen in der Schule waren auch eher Mau... aber Azubis wird man nunmal nicht so leicht los. Außerdem war ihreArbeit immer noch gut genug und am Ende der Ausbildung stieg das Auftragsvolumen plötzlich so massiv, dass wir sie befristet übernehmen mussten. (das war der erste und einzige befristete Vertrag in dem Unternehmen. Die Message hat sie auch nicht kapiert ) Im Gespräch zu der Übernahme hat unser Chef ihr aufgezählt, dass das einzig aufgrund der Auftragslage geschieht und sie eigentlich als erste Azubine überhaupt nicht übernommen würde.
Im Auto meinte sie dann zu meinem Kollegen, der dabei war, wie toll das doch gelaufen sei. Und er? War der erste, der alle Freundlichkeit hat fallen lassen und ihr direkt gesagt hat: Spinnst du? Du hast schon mitbekommen, dass du normalerweise heute hättest gehen dürfen, weil du nichts taugst.
Danach war sie wie ausgewechselt.

Rückblickend würde ich einfache, direkte Sätze verwenden und deutlich machen, dass man SO keine Führungsposition bekommt, sondern auf die Nase fällt. Denn Überheblichkeit kommt nirgendwo gut an und gerade in Unternehmen mit flacher, familiärer Hierarchie ist es doch wichtig, gut miteinander auszukommen
Schnecke510
7212 Beiträge
19.02.2019 10:16
Ihr habt völlig recht. Mir wäre das auch peinlich.
Aber ich denke mir, es kommt gerade daher, dass sie bisher nichts erreicht hat im Leben.

Ich glaube, ich war gestern einfach schockiert darüber, dass sich jemand so verhalten kann.

Heute arbeite ich sowieso zu Hause und erwarte mittags einen Rapport von ihr. Ich habe ihr was Schwieriges gegeben und denke mal, dass sie das nicht annähernd durchsteigt. Sie wird aber denken, dass sie es super gemacht hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt