Mütter- und Schwangerenforum

Partner plant Urlaub drei Wochen vor VET

Gehe zu Seite:
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2019 15:33
Hallo zusammen!
Wie die Überschrift schon sagt, möchte mein Partner gerne drei Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin Urlaub machen.
Das ist so eine Art Tradition bei ihm: jedes Jahr im August für ne Woche nach Tschechien, Festival, Feiern, Männer-Zeit.
Normalerweise fährt er mit dem Rad hin; dieses Jahr würde er - als Kompromiss - mit dem Auto fahren. Damit er im Notfall schneller wieder hier ist.
Aber ich bin irgendwie nicht überzeugt.... Er würde dort ja auch was trinken, und wenn es wirklich mit der Geburt losginge, wäre er trotzdem erst Stunden später fahrbereit.
Was denkt ihr?
Was, wenn das Baby früher kommt? Was, wenn ich in den letzten Wochen nicht mehr alleine die Treppe runterkomme? Oder wenn irgendwas mit Sohn Nr. 1 ist?
Schlicht: was ist, wenn was ist?
Ich hab ein bißchen Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er dann so weit weg ist.

Wie seht ihr das?
  • Partner sollte zu Hause bleiben   82.21%

  • Wieso, ist doch alles gut? Kann fahren!   16.21%

  • Anders, siehe Kommentar   1.58%

Abgegebene Stimmen:
253

DieOhneNamen
28904 Beiträge
19.02.2019 15:36
Hallo.

Ich würd es so kurz vorher nicht wollen5.

Kann er es nicht so 8 Wochen vor ET planen?

Lg
Christen
25059 Beiträge
19.02.2019 15:36
Ich würde ihn bitten,das mal ausfallen zu lassen. Du brauchst ihn und ein Baby bekommt man schließlich nicht jedes Jahr. Seinen Männertrip hingegen kann er jedes Jahr machen...
nilou
14070 Beiträge
19.02.2019 15:38
Ich würde ihn mal fragen wie er das finden würde, wenn er durch den Urlaub wirklich die Geburt verpasst.

Ich finde es etwas seltsam von ihm, wenn es für dich ok wäre aber in Ordnung.

Ich persönlich finde es nicht ok. Gerade hochschwanger braucht man ja doch hin und wieder Unterstützung und auch bei vorzeitigen Wehen/Problemen etc den Partner an der Seite.
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2019 15:38
Zitat von DieOhneNamen:

Hallo.

Ich würd es so kurz vorher nicht wollen5.

Kann er es nicht so 8 Wochen vor ET planen?

Lg
Das Festival ist der Grund für den Urlaub, und das lässt sich leider nicht verschieben
shelyra
69110 Beiträge
19.02.2019 15:38
3 wochen vor et fände ich unpassend. Und würde versuchen es ihm auszureden. Schauen ob er das nicht früher oder später machen kann.

Gerade weil noch ein weiteres kind da ist kann man so kurz vor et oft hilfe benötigen. Außerdem weiß man ja nie ob man schon probleme hat. Oder ob das kleine früher ausziehen will
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
19.02.2019 15:40
Also mein Mann würde von sich aus zuhause bleiben, da müsste ich nichtmal was zu sagen. Das steht außer Frage. Er würde mich definitiv nicht hochschwanger mit kleinem Kind 1 Woche allein zuhause lassen. Ich finde es ehrlich gesagt egoistisch, dass er nicht mal auf die Idee kommt, es ausfallen zu lassen. Ihr habt ja offensichtlich schon drüber geredet und er will unbedingt fahren ("Kompromiss" Auto).
DieOhneNamen
28904 Beiträge
19.02.2019 15:41
Zitat von Nadine07:

Zitat von DieOhneNamen:

Hallo.

Ich würd es so kurz vorher nicht wollen5.

Kann er es nicht so 8 Wochen vor ET planen?

Lg
Das Festival ist der Grund für den Urlaub, und das lässt sich leider nicht verschieben


Achso.

Dann würde ich darauf bestehen dass er bei mir bleibt.

Muss allerdings auch sagen, dass ich in meinen Schwangerschaften auch früh entbunden hab.
Karamellkern
962 Beiträge
19.02.2019 15:43
3 Wochen vor ET wäre mir zu knapp ehrlich gesagt. Das würde ich nicht gutheißen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
19.02.2019 15:44
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Normalerweise fährt er mit dem Rad? Wie weit weg ist es denn, wenn er mit dem Rad fahren kann?
Liila
287 Beiträge
19.02.2019 15:44
Wenn es etwas berufliches wäre, dass sich nicht verschieben oder jemand anderem zuweisen lässt, könnte ich es ja noch verstehen. Ich arbeite selbst in einem extrem deadline-gebundenen Metier und kann wichtige Termine nachvollziehen. Aber wegen einem jährlichen Festival? Ganz drastisch ausgedrückt käme ich mir vera*** vor, wenn meinem Partner sein persönlicher Spaß wichtiger wäre, als seine Familie. Ich kenne mehrere Frauen, wo Kind Nr. 2 ziemlich fix nach Einsetzen der Wehen auf der Welt war, da wäre "Schatz komm mal schnell von Tschechien nach Hause" lächerlich gewesen, um im Kreissal dabei zu sein oder ggf Kind 1 zu hüten, wenn z.B. keine Oma o.ä. dafür zur Verfügung steht.

Also ein ganz klares No-Go in meinen Augen.
19.02.2019 15:44
Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas dreist, dass er überhaupt in Frage stellt, zu Hause zu bleiben.

So kurz vor knapp kann immer was sein, das ist nicht absehbar.

Ich an deiner Stelle wäre sauer und beleidigt, dass er es nicht für wichtig erachtet, dich in der Zeit zu unterstützen und dass er es in Kauf nimmt, bei der Geburt nicht dabei zu sein und du dann alleine bist, auch noch mit eurem Sohn.

Es ist nicht absehbar, wie früh das Baby kommt, es ist nicht absehbar wie schnell es geht und es kann auch sein, dass du Wochen- oder tagelang vor dich hin wehst.
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2019 15:45
Zitat von nilou:

Ich würde ihn mal fragen wie er das finden würde, wenn er durch den Urlaub wirklich die Geburt verpasst.

Ich finde es etwas seltsam von ihm, wenn es für dich ok wäre aber in Ordnung.

Ich persönlich finde es nicht ok. Gerade hochschwanger braucht man ja doch hin und wieder Unterstützung und auch bei vorzeitigen Wehen/Problemen etc den Partner an der Seite.
Ich finde es nicht ok. Aber da er besonders freiheitsliebend ist und ich öfter mal zu unsicher bin, wollte ich zumindest hier mal ausloten, ob meine Einstellung hier unangebracht oder übertrieben ist. Scheinbar nicht
Karamellkern
962 Beiträge
19.02.2019 15:47
Zitat von BlödmannVomDienst:

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Normalerweise fährt er mit dem Rad? Wie weit weg ist es denn, wenn er mit dem Rad fahren kann?

Da schließe ich mich an. Wie lange würde er denn theoretisch brauchen mit dem Auto?
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2019 15:48
Zitat von BlödmannVomDienst:

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Normalerweise fährt er mit dem Rad? Wie weit weg ist es denn, wenn er mit dem Rad fahren kann?
Er macht da so ne Art Road Trip draus. Die Anreise dauert so 2-3 Tage.
In Kilometern... äh... so ca. 300.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt