Mütter- und Schwangerenforum

Problem mit Ebay-Verkäufer?

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Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:21
Guten Morgen Mädels,

folgendes Problem: ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer eine Jacke für meinen Mann gekauft und per paypal bezahlt. Die Ware kam auch recht zügig an, allerdings ein völlig falscher Artikel, keune Rechnung und kein Retourschein. Ich habe den Verkäufer sofort kontaktiert, um Zusendung des richtigen Artikels und Beilegung eines Retourscheins gebeten. Heute morgen kam die Antwort. Sie möchten Fotos vom gelieferten Artikel, um dann nach einer Lösung zu suchen. Seit wann werde Fotos angefordert? ?

Naja, habe dem natürlich sofort widersprochen und erneut zur Lieferung aufgefordert. Noch kam nichts.

Ich finde das etwas seltsam und überlege, ob ich mir das Geld sofort wieder hole und es ebay melde oder ob ich noch bis morgen warten soll.

Was meint ihr?
Usa83
34786 Beiträge
17.07.2014 10:25
wo wäre das problem, ein foto zu machen?
17.07.2014 10:27
Find ich ganz normales vorgehen wir haben unsere kunden auch immer aufgefordert, erst zurückzuschicken und dann senden wir was raus. Retoureschein ist auch kein muss... bei Falschlieferung muss der Verkäufer lediglich das Porto übernehmen...
ist natürlich ärgerlich... aber das, was andere Verkäufer machen... vonwegen direkt ersatz schicken und Falschlieferung abholen lassen etc... ist einfach kundenservice... und der ist teuer...
die Fotos zb könnten auch einfach Absicherung sein... bevor ersatz rausgeschickt wird... es gibt unter den Käufern, gerade bei eBay, leider viele schwarze Schafe, die einen Vera....en wollen...
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:28
Das ist kein Problem, aber zu dazu bin ich nicht verpflichtet. Ein seriöser Verkaufer verlangt doch keine Beweisfotos. Mich machte auch stutzig, dass weder Rechnung noch Retourschein dabei waren.

Ich kaufe sehr oft bei ebay, und so etwas habe ich noch nie mit einem gewerblichen Verkäufer erlebt.
Tolumnia
1438 Beiträge
17.07.2014 10:30
Mir fällt spontan auch nicht ein was der Vk mit einem Foto will, aber mach doch ruhig, ist ja nicht kein Problem. Melden würde ich es noch nicht. Bei Paypal hast du 6 Wochen Zeit, es eilt also nicht. Gib dem Vk die Chance das Problem zu lösen
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:31
Zitat von Viala:

Find ich ganz normales vorgehen wir haben unsere kunden auch immer aufgefordert, erst zurückzuschicken und dann senden wir was raus. Retoureschein ist auch kein muss... bei Falschlieferung muss der Verkäufer lediglich das Porto übernehmen...
ist natürlich ärgerlich... aber das, was andere Verkäufer machen... vonwegen direkt ersatz schicken und Falschlieferung abholen lassen etc... ist einfach kundenservice... und der ist teuer...
die Fotos zb könnten auch einfach Absicherung sein... bevor ersatz rausgeschickt wird... es gibt unter den Käufern, gerade bei eBay, leider viele schwarze Schafe, die einen Vera....en wollen...


Ah ok. Gut das mit dem vorerst zurückschicken ist auch richtig. Ich befürchte nur, dass von denen die Ware nicht mehr bekomme.

Ich war so dämlich und habe nicht beachtet, dass die Ware aus China (? meine ich) kommt.
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:33
Mein Dickkopf sagt mir grad, dass ich jetzt nach meiner letzten Aufforderung nicht nachgeben sollte

Werde dann wohl doch ein Foto hinschicken.

Danke euch.
17.07.2014 10:33
Ist der Standort in Deutschland oder im Ausland??

Ich hatte das auch schon bei gewerblichen Käufern bei ebay und finde es jetzt auch nicht so problematisch ein Foto hinzuschicken.....

Musst auch mal sehen ob es ein großer oder ein kleiner Händler ist.....die kleinen Händler gehen meist den sehr sicheren weg um sich selbst abzusichern....
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:35
Zitat von nicole2104:

Ist der Standort in Deutschland oder im Ausland??

Ich hatte das auch schon bei gewerblichen Käufern bei ebay und finde es jetzt auch nicht so problematisch ein Foto hinzuschicken.....

Musst auch mal sehen ob es ein großer oder ein kleiner Händler ist.....die kleinen Händler gehen meist den sehr sicheren weg um sich selbst abzusichern....


Siehe oben, aus dem Ausland und scheint wohl einer großer Händler zu sein.
Putsch
26805 Beiträge
17.07.2014 10:39
Zitat von Daria10:

Das ist kein Problem, aber zu dazu bin ich nicht verpflichtet. Ein seriöser Verkaufer verlangt doch keine Beweisfotos. Mich machte auch stutzig, dass weder Rechnung noch Retourschein dabei waren.

Ich kaufe sehr oft bei ebay, und so etwas habe ich noch nie mit einem gewerblichen Verkäufer erlebt.


Doch, das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hab früher im Versandhaus (Amazon) gearbeitet und da haben wir oder auch Drittanbieter öfter um Fotos gebeten.
Beispiel: "Die Tasse kam mit abgebrochenem Henkel hier an, bitte schicken sie eine neue. Muss ich die jetzt extra Retoure schicken?" - "Nein, bitte senden Sie ein Foto der beschädigten Tasse, dann lassen wir Ihnen direkt eine neue zu kommen."
Und auch bei falsch gelieferten Artikeln wurde das hin und wieder gemacht.

Ist doch nichts dabei, warum stellst du dich da so an?
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:42
Zitat von Putsch:

Zitat von Daria10:

Das ist kein Problem, aber zu dazu bin ich nicht verpflichtet. Ein seriöser Verkaufer verlangt doch keine Beweisfotos. Mich machte auch stutzig, dass weder Rechnung noch Retourschein dabei waren.

Ich kaufe sehr oft bei ebay, und so etwas habe ich noch nie mit einem gewerblichen Verkäufer erlebt.


Doch, das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hab früher im Versandhaus (Amazon) gearbeitet und da haben wir oder auch Drittanbieter öfter um Fotos gebeten.
Beispiel: "Die Tasse kam mit abgebrochenem Henkel hier an, bitte schicken sie eine neue. Muss ich die jetzt extra Retoure schicken?" - "Nein, bitte senden Sie ein Foto der beschädigten Tasse, dann lassen wir Ihnen direkt eine neue zu kommen."
Und auch bei falsch gelieferten Artikeln wurde das hin und wieder gemacht.

Ist doch nichts dabei, warum stellst du dich da so an?


Na eben, weil das mit den Fotos für mich völlig neu ist und es noch nie so erlebt habe.

aber gut, scheint ja wohl doch nicht so unüblich zu sein.
antiheldin
809 Beiträge
17.07.2014 10:46
Bei falscher Lieferung gibt es meines Wissens nach eine Art EBay-Garantie, guck mal ob du da was findest!
17.07.2014 10:47
Mach ein Foto und schick es dem Händler. Einige Versandfirmen machen es auch, es gibt ja auch Kunden die behaupten es wäre kaputt oder beschädigt, um so wieder ihr Geld zu bekommen (weil sie den Artikel nicht mehr wollen oder ähnliches) oder neue Ware. Man erlebt leider einiges.
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:50
Zitat von antiheldin:

Bei falscher Lieferung gibt es meines Wissens nach eine Art EBay-Garantie, guck mal ob du da was findest!


Werd ich machen. Danke.
Daria10
554 Beiträge
17.07.2014 10:51
Zitat von Claudia87:

Mach ein Foto und schick es dem Händler. Einige Versandfirmen machen es auch, es gibt ja auch Kunden die behaupten es wäre kaputt oder beschädigt, um so wieder ihr Geld zu bekommen (weil sie den Artikel nicht mehr wollen oder ähnliches) oder neue Ware. Man erlebt leider einiges.


Gut, das habe ich nicht bedacht. Ich schicke denen nacher mal ein Bild.
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