Mütter- und Schwangerenforum

Smileyplan/Belohnungssystem

Gehe zu Seite:
03.01.2019 15:12
Huhu, ihr Lieben
Habt ihr für eure Kinder einen Smileyplan Bzw Belohnungssystem wie sieht das aus? Habt ihr vielleicht Bilder, wie ihr das gestaltet habt.

Lg Floeckchen206
Maysen
259 Beiträge
03.01.2019 15:39
Da ich selbst gerade mein erstes Kind erwarte kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich weiß das sowas bein meinem Patenkind genutzt wird.

Dort ist es eine einfache Tabelle und immer wenn die entsprechende Aufgabe erfüllt wurde, darf sie einen Sticker kleben und ist dann eine Zeile voll gibt es eine kleine Belohnung.

Die Tabelle kann man ja selbst anpassen, ob nun drei oder fünf Sticker in eine Zeile sollen. Ist ja auch von Art, Umfang, Häufigkeit der Aufgabe abhängig.

SarahLou
1331 Beiträge
03.01.2019 15:42
Wie alt ist denn das Kind? Und warum soll es so einen Plan bekommen?
Maysen
259 Beiträge
03.01.2019 15:54
Die Rückfrage ist bestimmt an die Fragenstellerin gerichtet,
aber das kann ich bei meinem Beitrag auch nicht ergänzen, mein Patenkind wird bald 5 Jahre und ich glaube das sie das urspr. mal vor ein paar Jahren für den Toilettengang eingeführt haben. Ihr macht das sammeln aber große Freude und ist auch ohne Belohnung schon mega stolz auf Ihre Sticker- Reihe
-M-Y-A-
23183 Beiträge
03.01.2019 16:24
Wir hatten einen stickerplan, weil es eine Zeit gab, wo die mittlere nicht in die schule wollte. Hab die Tage Wochentage aufgeschrieben und nach einer bestimmten Anzahl sticker, gab es eine Belohnung. Hat super funktioniert und nach kurzer Zeit wars dann erledigt.
03.01.2019 16:53
Obwohl ich nie etwas von diesen belohnungssystemen hielt, war es bei unserer Tochter doch letztlich das einzige, was sie dazu brachte ( und immer noch bringt) die Hausaufgaben ohne Zicken und einigermaßen ordentlich zu erledigen.

Wir haben eine schlichte Tabelle mit 5 Spalten, für jeden Tag, an dem die Hausaufgabe ohne Gemotze gemacht wird, gibt es einen Stempel.
Wenn sie eine Woche ohne Lücke geschafft hat, bekommt sie 2 Euro, Stempel dürfen nicht in andere Wochen übertragen werden.
Wir hatten es auch schon mit 3 stempeln eine halbe Stunde Fernsehen, alternativ mit 5 stempeln 1 ganze Stunde, wenn sie dafür bei 3 nicht eingelöst hat.

Seither klappt es meist.
03.01.2019 18:00
Bei uns gibt es Sticker für das Aufräumen vom Spilekeller bzw. vom eigenen Zimmer.
Jedes Mädchen hat sein Heft und da werden dann die Sticker reingeklebt.
Zusätzliche Belohnungen braucht es tatsächlich nicht, sie freuen sich über ihre Sticker ^^
03.01.2019 19:42
Wir haben noch nie solch ein Sticker-System benutzt. Und ich persönlich halte davon auch nichts. Warum soll ich sie für etwas belohnen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, Dinge wie Hausaufgaben machen oder Zimmer aufräumen? Das sind doch Dinge, die dazugehören, dass sie erledigt werden müssen..genauso wie sie auch ganz viele Freiheiten hat, und nach erledigten arbeiten tolle Dinge machen kann wie Freunde treffen, reiten gehen etc etc. Die Kinder müssen doch lernen, dass auch Dinge gemacht werden müsssen, die nicht immer total viel Spaß machen, ohne für jeden pups belohnt werden zu müssen.
03.01.2019 20:13
Hänge mich mal dran das sind wir nämlich grad im angriff am nehmen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.01.2019 20:14
Ich will auch ein belohnungssystem dafür das ich ohne murren den haushslt mach
nilou
14053 Beiträge
03.01.2019 20:22
Die Frage ist, was willst du den belohnen? Ud v.a. mit was?

Grundsätzlich halte ich nichts davon, Kinder mit Belohnung zu motivieren. Im allgemeinen sind Kinder von sich aus motiviert und machen mit - mit Spaß und aus sch heraus. Wenn sie alltägliche Sachen nur machen um dafür eine Belohnung zu bekommen halte ich das für Kontraproduktiv. Das zerstört meiner Meinung nach auch die die natürliche Motivationsbasis. Also wenn sie ihr Zimmer nur aufräumen weil sie dafür ein Eis oä bekommen, zB.
03.01.2019 20:23
Zitat von born-in-helsinki:

Ich will auch ein belohnungssystem dafür das ich ohne murren den haushslt mach


Ich murre, nix mit Fleißbienchen.

Zum Thema lass ich gerne mal den Link da:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/ sind-belohnungssysteme-tokensysteme-und-verstaerke rplaene-fuer-kinder-sinnvoll-und-welche-vorteile-u nd-nachteile-gibt-es.html

Ich selbst sehe solche Pläne sehr sehr kritisch. Wer es trotzdem unbedingt einsetzen möchte, sollte das unbedingt mit Bedacht, individuell und sehr wohl überlegt tun. Meine Meinung.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
03.01.2019 20:53
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich will auch ein belohnungssystem dafür das ich ohne murren den haushslt mach


Ich murre, nix mit Fleißbienchen.

Zum Thema lass ich gerne mal den Link da:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/ sind-belohnungssysteme-tokensysteme-und-verstaerke rplaene-fuer-kinder-sinnvoll-und-welche-vorteile-u nd-nachteile-gibt-es.html

Ich selbst sehe solche Pläne sehr sehr kritisch. Wer es trotzdem unbedingt einsetzen möchte, sollte das unbedingt mit Bedacht, individuell und sehr wohl überlegt tun. Meine Meinung.

Ich wuerde ja nur aufhören zu murren wenn ich ne Belohnung bekomme
Seramonchen
37743 Beiträge
03.01.2019 21:03
Zitat von born-in-helsinki:

Ich will auch ein belohnungssystem dafür das ich ohne murren den haushslt mach


Ich werf den Kindern leckerlies hin. Wäre das was für dich?
03.01.2019 21:06
Zitat von stella2004:

Wir haben noch nie solch ein Sticker-System benutzt. Und ich persönlich halte davon auch nichts. Warum soll ich sie für etwas belohnen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, Dinge wie Hausaufgaben machen oder Zimmer aufräumen? Das sind doch Dinge, die dazugehören, dass sie erledigt werden müssen..genauso wie sie auch ganz viele Freiheiten hat, und nach erledigten arbeiten tolle Dinge machen kann wie Freunde treffen, reiten gehen etc etc. Die Kinder müssen doch lernen, dass auch Dinge gemacht werden müsssen, die nicht immer total viel Spaß machen, ohne für jeden pups belohnt werden zu müssen.


Genau so habe ich das auch immer gesehen. Bis meine Tochter einfach jedes mal bei der Hausaufgabe Theater gemacht hat. Nicht, dass sie sie nicht machen wollte, das schon. Aber eben immer Geheule (ich kann das nicht - obwohl sie es kann), schnell hingeschmiert, nicht verbessert, wenn ich sie auf einen Fehler hingewiesen habe, uvm.
Oft war das so, wenn sie am Tag vorher ferngesehen hatte. Und da sie das eben auch gern tut, haben wir Fernsehen komplett abgeschafft während der Woche und muss sich erst "verdient" werden. Jetzt nimmt es mir aber wieder zu sehr überhand, sodass sie jetzt eben "taschengeld" erarbeiten kann.

Also ich hab da meine Meinung revidiert, denn jetzt gibt es kaum noch Terror.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt