Mütter- und Schwangerenforum

Sollten Alkohol und Zigaretten komplett verboten werden?

Gehe zu Seite:
Kekskuller
8 Beiträge
03.10.2012 23:32
Ich wäre für ein verbot für Alkohol und Zigaretten weil dieses Zeug viel zu viel schaden anrichtet vorallem der Konsum von Alkohol.

Man hört ja oft genung in den Nachrichten das sich Jugendliche ins koma saufen, Leute besoffen sich hinters steuer setzten und sich oder andere Tod fahren oder wie grad aktuell auf dem oktoberfest sich die leute besaufen und überall Alkohlleichen liegen , die Leute die überall hin pinkel und schei**.
Die Menschen geratten einfach ausser kontrolle durch dieses Zeug.

Was haltet ihr von einem Verbot von Alkohol und Zigaretten?

  • Ja weil.....   21.6%

  • Nein weil...   78.4%

Abgegebene Stimmen:
162

Elisa
20106 Beiträge
03.10.2012 23:34
Dein erster Beitrag
Nicolche
22651 Beiträge
03.10.2012 23:49
nein ist absoluter schwachsinn. Wenn es verboten wird, wird es heimlich gemacht. Außerdem fallen bei den zigaretten eine enorme Steuereinnahme weg, die dann eventuell bei Sprit z.B. wieder reingeholt wird
SarahBS1982
5541 Beiträge
03.10.2012 23:51
Ja, Alkohol und Zigaretten müssen verboten werden.

Fernsehen sollte verboten werden, da laufen eh nur doofe Sendungen.

Schokolade sollte verboten werden, die macht süchtig.

McDonald's sollte verboten werden, das Essen enthält keine Nährstoffe und führt zu Übergewicht.

Autofahren sollte verboten werden - es passieren so viele Unfälle.

Außerdem Haarspray (schädlich für die Umwelt).

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ich denke, es geht nicht darum, dass solche Dinge verboten werden sollten. Der richtige Umgang mit allem sollte vermittelt werden. Alkohol an sich ist ja nicht gefährlich - nur die "falsche Handhabung" und Maßlosigkeit.

Bei Zigaretten ist es leider so, dass sie ja einen großen Teil der Staatseinkünfte ausmachen (durch Steuern). Deswegen sagen wir am besten alle den Rauchern mal "danke". Ich bin übrigens keine vehemente Nichtraucherin , aber auch eine ganz schlechte Raucherin . Seit elf Monaten habe ich sowieso keine Zigarette mehr angerührt.

Ich bin für bessere Aufklärung in der Gesellschaft. Eine sinnvolle und überwachbare Reglementierung was den Vertrieb von Alkohol angeht (auf die Jugendlichen und Kinder bezogen!).

Es gibt vieles, was verboten ist und dennoch in Deutschland eine große "Lobby" hat (hier hier denke ich an die Drogenszene[n]). Das zeigt für mich, dass Verbote kein Garant für den Nicht-Missbrauch in der Bevölkerung sind.

mummy_to_be
13293 Beiträge
03.10.2012 23:52
Zitat von SarahBS1982:

Ja, Alkohol und Zigaretten müssen verboten werden.

Fernsehen sollte verboten werden, da laufen eh nur doofe Sendungen.

Schokolade sollte verboten werden, die macht süchtig.

McDonald's sollte verboten werden, das Essen enthält keine Nährstoffe und führt zu Übergewicht.

Autofahren sollte verboten werden - es passieren so viele Unfälle.

Außerdem Haarspray (schädlich für die Umwelt).

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ich denke, es geht nicht darum, dass solche Dinge verboten werden sollten. Der richtige Umgang mit allem sollte vermittelt werden. Alkohol an sich ist ja nicht gefährlich - nur die "falsche Handhabung" und Maßlosigkeit.

Bei Zigaretten ist es leider so, dass sie ja einen großen Teil der Staatseinkünfte ausmachen (durch Steuern). Deswegen sagen wir am besten alle den Rauchern mal "danke". Ich bin übrigens keine vehemente Nichtraucherin , aber auch eine ganz schlechte Raucherin . Seit elf Monaten habe ich sowieso keine Zigarette mehr angerührt.

Ich bin für bessere Aufklärung in der Gesellschaft. Eine sinnvolle und überwachbare Reglementierung was den Vertrieb von Alkohol angeht (auf die Jugendlichen und Kinder bezogen!).

Es gibt vieles, was verboten ist und dennoch in Deutschland eine große "Lobby" hat (hier hier denke ich an die Drogenszene[n]). Das zeigt für mich, dass Verbote kein Garant für den Nicht-Missbrauch in der Bevölkerung sind.



Und dick!!
Mercedes1993
1900 Beiträge
03.10.2012 23:54
Zitat von SarahBS1982:

Ja, Alkohol und Zigaretten müssen verboten werden.

Fernsehen sollte verboten werden, da laufen eh nur doofe Sendungen.

Schokolade sollte verboten werden, die macht süchtig.

McDonald's sollte verboten werden, das Essen enthält keine Nährstoffe und führt zu Übergewicht.

Autofahren sollte verboten werden - es passieren so viele Unfälle.

Außerdem Haarspray (schädlich für die Umwelt).

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ich denke, es geht nicht darum, dass solche Dinge verboten werden sollten. Der richtige Umgang mit allem sollte vermittelt werden. Alkohol an sich ist ja nicht gefährlich - nur die "falsche Handhabung" und Maßlosigkeit.

Bei Zigaretten ist es leider so, dass sie ja einen großen Teil der Staatseinkünfte ausmachen (durch Steuern). Deswegen sagen wir am besten alle den Rauchern mal "danke". Ich bin übrigens keine vehemente Nichtraucherin , aber auch eine ganz schlechte Raucherin . Seit elf Monaten habe ich sowieso keine Zigarette mehr angerührt.

Ich bin für bessere Aufklärung in der Gesellschaft. Eine sinnvolle und überwachbare Reglementierung was den Vertrieb von Alkohol angeht (auf die Jugendlichen und Kinder bezogen!).

Es gibt vieles, was verboten ist und dennoch in Deutschland eine große "Lobby" hat (hier hier denke ich an die Drogenszene[n]). Das zeigt für mich, dass Verbote kein Garant für den Nicht-Missbrauch in der Bevölkerung sind.


SarahBS1982
5541 Beiträge
03.10.2012 23:55
Zitat von mummy_to_be:

Zitat von SarahBS1982:

Ja, Alkohol und Zigaretten müssen verboten werden.

Fernsehen sollte verboten werden, da laufen eh nur doofe Sendungen.

Schokolade sollte verboten werden, die macht süchtig.

McDonald's sollte verboten werden, das Essen enthält keine Nährstoffe und führt zu Übergewicht.

Autofahren sollte verboten werden - es passieren so viele Unfälle.

Außerdem Haarspray (schädlich für die Umwelt).

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ich denke, es geht nicht darum, dass solche Dinge verboten werden sollten. Der richtige Umgang mit allem sollte vermittelt werden. Alkohol an sich ist ja nicht gefährlich - nur die "falsche Handhabung" und Maßlosigkeit.

Bei Zigaretten ist es leider so, dass sie ja einen großen Teil der Staatseinkünfte ausmachen (durch Steuern). Deswegen sagen wir am besten alle den Rauchern mal "danke". Ich bin übrigens keine vehemente Nichtraucherin , aber auch eine ganz schlechte Raucherin . Seit elf Monaten habe ich sowieso keine Zigarette mehr angerührt.

Ich bin für bessere Aufklärung in der Gesellschaft. Eine sinnvolle und überwachbare Reglementierung was den Vertrieb von Alkohol angeht (auf die Jugendlichen und Kinder bezogen!).

Es gibt vieles, was verboten ist und dennoch in Deutschland eine große "Lobby" hat (hier hier denke ich an die Drogenszene[n]). Das zeigt für mich, dass Verbote kein Garant für den Nicht-Missbrauch in der Bevölkerung sind.



Und dick!!


aber glücklich
LoisLane
4828 Beiträge
03.10.2012 23:57
Bin gegen ein Verbot.... Weil ich mich seit ca. 9 Monaten auf mein erstes Glas Rotwein nach der Schwangerschaft freue.

.... und Verbote nichts bringen (Prohibition ?!?) - da wird dann schwarz gebrannt und verkauft und das fördert schwerwiegende Erkrankungen und Kriminalität.

Und das sage ich, obwohl ich 2 schwer Alkoholkranke Menschen in der Familie habe.
sandra-bibi
1076 Beiträge
04.10.2012 00:27
bevor die Politik sich wieder mit solchen Verboten auseinander setzen sollte,
sollten sie lieber mal für eine vernünftige Handhabe von Strafen für Schwerverbrecher sorgen... Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder Einbrecher, Räuber....wir haben von alle dem genug in Deutschland...die sich einen Keks freuen was unsere Regierung als angemessenes Urteil erachtet!
Ich vergaß, jemand der Steuern hinterzeieht kriegt natürlich Lebenslänglich....ist ja auch ein soviel schlechterer Mensch, wie einer der ein Kind missbraucht
Ich liebe unser Regierung

Falls die Botschaft jetzt nicht angekommen ist...ich bin gegen ein Rauch,-und Alkoholverbot
Peach87
1691 Beiträge
04.10.2012 00:45
Nein bin gegen ein Verbot
Bin nichtraucherin und durch die kinder trinke ich vlt 1-2 im jahr alkohol.
Aaaaber das ist egnauso als wenn man ein prostitution verbieten würde. Was wird dann wohl passieren? Die Vergewaltigungsrate schießt nach oben. Weil die leute dann dazu neigen ihre alten gewohnheiten trotz verbot nach zu gehen.
Ich wäre eher für härte/sinn bezogenere strafen. Ein jugendlichen nicht nur einfach hausarrest/sozistunden erteilen sondern ihn vlt in einer drogen klinik aushelfen lassen.
So als bsp das auch was mitgenommen wird und das man versteht warum es verbote gibt etc. und was diese "legalen" drogen in massen anrichten.
Alkohol am steuer gehört für mich definitv der führerschein entzogen, am besten für immer. Man zieht ja nicht nur sich mit rein sondern evtl eine menge unschuldiger. DAS geht für mich gar nicht. Soll sich jeder selber zugrunde richten, aber nicht andere mit rein ziehen.
Genauso Alkohol abhängige eltern, wo quasi wieder jemand unschuldiges drunter leiden müssen. Da würd ich auch knallhart die notbremse ziehen. Den wer sich net um sich selber kümmern kann, kann sich erst recht nicht um andere und vorallem kinder kümmern.
Aber verbieten? Wo sich auch millionen von menschen gut unter kontrolle haben? Ich bin da eher für mehr aufklärung, härtere massnahmen etc.
04.10.2012 01:11
Definitiv nein! Ja, beides richtet großen Schaden an, aber auch nicht weniger als falsches Essen, zu wenig Bewegung und diverse Umweltgifte.
Allerdings sollte man andere Regelungen einführen, was die Finanzierung von Krankheiten angeht, die aus verantwortungslosem Umgang mit dem eigenen Körper resultieren. Das bedeutet im Klartext, dass alle Menschen , die rauchen, exzessiv trinken, zu dick, gepierced und/oder tätowiert sind, Extremsportarten betreiben oder einen promisken Lebensstil leben, einen aus diesen Dingen entstandenen physischen und/oder psychischen Schaden selbst zu verantworten haben, sprich also die Kosten für eventuell anfallende Behandlungen, selbst zu bezahlen haben. Wir bei dem Raucher Krebs festgestellt muss er die Behandlung selbst zahlen, wird bei dem Tätowierten eine Hepatitis diagnostiziert, die durch eine Tätowierung entstanden ist, muss er selbst für die Kosten aufkommen und wenn die Hobbyschlampe von Gegenüber sich mit HIV infiziert dann bezahlt sie die Behandlungskosten und nicht die Allgemeinheit. Das wäre sinnvoll, denn dann würden die Menschen sich auch Gedanken darüber machen ob sie einen gewissen Lebensstil pflegen oder nicht. Ein stumpfes Verbot führt nur dazu, dass man mit den genannten Dingen einen Schwarzmarkt ins Leben ruft und das richtet noch mehr Schaden an, da die Waren gepantscht werden. Drogen sind auch verboten, aber es ist mitnichten so, dass man nicht dran kommen könnte, wenn man denn wollte.

Ach und bevor jemand kreischt, ich bin tätowiert, gepierced und ich trinke ganz gerne mal einen, dennoch vertrete ich diesen Standpunkt.

LG

die Skadi

Edit: Was das Verbot von Prostitution und das geglaubte Ansteigen der Vergewaltigungsrate betrifft. Das würde nicht passieren. 90% der Vergewaltiger sind Menschen, die nicht wegen des Sex an sich vergewaltigen, sondern um ihre Gewalt- und Machtphantasien auszuleben. Der Rest sind *Gelegenheitsvergewaltiger*, also Menschen, die sich mit einer Situation konfrontiert sehen und dann die Kontrolle verlieren. Mit Prostitution ist es wie mit allen anderen Dingen auch, es entsteht ein Schwarzmarkt, wie in den meisten Staaten in den USA, und man verliert die Kontrolle, was dazu führt, dass sich Krankheiten schneller verbreiten und das Arbeiten für die Frauen gefährlicher wird.

Laura2012
1962 Beiträge
04.10.2012 02:03
Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum eine so furchtbare Droge wie Alkohol legal ist, während Cannabis es nicht ist.

Aber ein Verbot könnte man gar nicht durchsetzen, leider.
Ich wäre eher dafür, den Konsum in der Öffentlichkeit, Bus und Bahn usw. zu verbieten.
daisydee
3282 Beiträge
04.10.2012 04:23
Zitat von Laura2012:

Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum eine so furchtbare Droge wie Alkohol legal ist, während Cannabis es nicht ist.

Aber ein Verbot könnte man gar nicht durchsetzen, leider.
Ich wäre eher dafür, den Konsum in der Öffentlichkeit, Bus und Bahn usw. zu verbieten.


Das wäre sinnvoll und sogar machbar denke ich ... immerhin haben die das ja auch bei Zigaretten durchgekriegt!
Palo
3635 Beiträge
04.10.2012 06:27
Ich hab jetzt mal "Ja " angeklickt....Wobei ich aber auch der meinung bin das es wohl reichen würde die Sachen so teuer zu machen das es eh keiner mehr kauft.

Sprich eine Flasche bier 10 euro oder so..und schachteln Zigaretten auch so um den dreh..und die harten sachen noch dementsprechend teurer....

Aber auch das wird man leider nicht durchbekommen.

Alkohol ist eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbare sache...aber denke da können auch nur die wirklich mitreden die alkoholkranke in der Familie haben.Aber alleine..wieviele fahren sich UND andere tot nur weil sie was getrunken haben....wieviele Frauen und Kinder werden aufgrund von alkohol geschlagen und wieviele Prügeleien finden auch nur deswegen statt ?

Nein.....für mich gehört alkohol verboten oder wirklich so teuer raufgesetzt das es sich eh kaum noch einer leisten kann.

lg
kati

zartbitter
46787 Beiträge
04.10.2012 07:04
NEIN.
Warum? Weil wir nicht nOch mehr Bevormundung durch den Staat brauchen... Und weil verbotenes immer reizvoll ist. Der Konsum würde also über kurz oder lang ansteigen.
Beispiel Cannabis - in Holland gibt's deutlich weniger schwer abhängige und Gras dient seltener zum Einstieg in die szene.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt