Mütter- und Schwangerenforum

Trinkgeld geben????

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
08.05.2018 17:27
Hallo
Wir haben gerade Arbeiter im Haus(Badumbau).Heute waren sie 2 Stunden da, morgen vermutlich etwas mehr. Dann ist Pause und ich weiß nicht, ob dieselben wieder kommen. Ich kenne es so, dass Trinkgeld am Schluss gegeben wird, aber jeden Tag möchte ich auch nicht geben.

Wie haltet ihr es überhaupt mit Trinkgeld?
LG
Alaska
18847 Beiträge
08.05.2018 17:30
Unser Haus bekommt gerade eine neue Fassade und unsere zwei Bauarbeiter je 20 Euro Trinkgeld. Ich möchte da gerne Trinkgeld geben, bekommt bei uns grundsätzlich jeder Arbeiter, der was im oder am Haus macht.
Engelchen1975
3671 Beiträge
08.05.2018 17:36
Jeden Tag oder im Abschluss der Arbeit?

Heute haben sie auf jeden Fall gut gearbeitet und das soll honoriert werden, aber eben wie?
Marf
28124 Beiträge
08.05.2018 17:36
Ja,gebe ich.Je nach Leistung mal mehr,mal weniger.
Bei den Handwerker würde ich einfach jedem was geben wenn sie gehen. Kommen sie doch wieder,gibts halt nichts mehr.Oder du gibst am Ende dem Vorarbeiter Betrag X mit der Bitte um Weitergabe.( aber nur wenn du den Eindruck hast er macht das auch,da gibst oft Kameradensäue)
Alaska
18847 Beiträge
08.05.2018 17:42
Zitat von Engelchen1975:

Jeden Tag oder im Abschluss der Arbeit?

Heute haben sie auf jeden Fall gut gearbeitet und das soll honoriert werden, aber eben wie?


Irgendwann zwischendurch. Einmalig.
In deinem Fall morgen, wenn du nicht weißt, ob sie wieder kommen.
Lämmchen
61 Beiträge
08.05.2018 18:09
Habe ich noch nie gehört. Und dementsprechend noch nie gemacht. Würde ich aber auch nicht, bei uns gibts immer n Tisch mit Kaffee anderem trinken, süßes für zwischendurch und Kuchen. Ich finde das auch ausreichend

Bei unserem Fenster aus und einbauen waren die knapp 1,5 Wochen dabei. Wenn man da täglich auftischt summiert sich das ja auch dementsprechend... Und jeder hat sich bisher darüber gefreut, man sagte uns, das das wohl ganz selten gemacht wird...
StadtMädchen91
405 Beiträge
08.05.2018 18:22
Bei mir waren mal Elektriker und Maler ...
Dem Elektriker habe ich zehn Euro gegeben weil er echt nicht lang da war. Den Malern habe ich jeweils 25€ gegeben. Waren zwei.

Bei den Malern hatte ich Getränke da und knabberein und hatte Gulasch gemacht wo sie ordentlich zugeschlagen haben aber dafür wars ja auch da
Alaska
18847 Beiträge
08.05.2018 18:39
Kaffee und Gebäck sind doch eh selbstverständlich.
wurmli
6030 Beiträge
08.05.2018 18:42
Da ich selbst Handwerker bin, kann ich nur sagen das es bei uns immer trinken essen und Trinkgeld gibt. Und ich weiß wie man sich danach fühlt wenn es Trinkgeld gibt. Man weiß dann das es den Kunden gefällt und sie zufrieden sind
brini88
7784 Beiträge
08.05.2018 19:11
Wir haben selten Handwerker im Haus, wenn die Angestellten meines Schwiegervaters kommen zum malern (war bis jetzt nur einmal) dann gibt es Kaffee und mittags was vom Metzger und das an allen Tagen, die sie da sind. Unser Heizungsmonteur bekam eine Flasche Wein, weil er Samstagabend um 20 Uhr noch gekommen ist und die Küchenmonteur haben auch was bekommen.
Gwen85
18463 Beiträge
08.05.2018 19:30
Zitat von Alaska:

Kaffee und Gebäck sind doch eh selbstverständlich.


Glaub mir, das ist es nicht für jeden.
Wenn ich daran denke, was unsere Monteure mal erzählt haben. Das ist echt unfassbar.
Freundliche Worte sind für manche Menschen sogar fremd, da wäre ein Kaffee utopisch.

Also ja, ich/wir geben immer Trinkgeld direkt dann an die jeweiligen Arbeiter/Maler/Elektriker wenn wir wissen, sie kommen zum letzten Mal.
Und Kaffee, Wasser, Brötchen und Kekse sind auch immer da zur freien Verfügung.
wurmli
6030 Beiträge
08.05.2018 19:34
Zitat von Alaska:

Kaffee und Gebäck sind doch eh selbstverständlich.
das ist alles andere als selbstverständlich. Ein Beispiel. Hochsommer, wir mussten eine Decke abbeißen. Mega geschwitzt. Die Frau sagte, wenn sie was brauchen sagen sie Bescheid. Kollegin sagt, ein Glas Wasser wäre nett. Kundin sagte, Wasser können Sie sich im Badezimmer aus dem Hahn holen
Darwin27
10550 Beiträge
08.05.2018 21:11
Also, bei mir gibt es kein Trinkgeld. Nicht aus Prinzip - ich kenne das so einfach nicht.

Wir hatten zuletzt vor einem Jahr die Arbeiter für die Fassade da. Ich hatte gerade erst entbunden und ihnen dennoch 2-3x Kaffee am Tag gemacht, Süßes und Kaffeestückchen täglich rausgebracht. Da waren 3-4 unterschiedliche Männer zu unterschiedlichen Zeiten am Werk.. Die Fassade hat uns >27.000 EUR gekostet.. Die haben 3 Wochen lang gearbeitet. Ich weiß nicht, wann ich denen wieviel hätte geben sollen.

Ich hatte schon das Gefühl, dass sie gerne kommen und sie merken, dass ich ihre Arbeit schätze. Weil ich sie immer fürstlich bedient hab.
TiniBini
9975 Beiträge
08.05.2018 21:13
Trinkgeld kenne ich so jetzt nicht.
Hier gibt es halt Kaffee und Süßes bzw. Frühstück und Mittagessen.
Wir haben aber auch kaum Handwerker im Haus.
Pesto
354 Beiträge
08.05.2018 21:15
Gilt das für diejenigen unter euch, die im Eigenheim leben oder auch für Mieter, die Handwerker da haben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt