Mütter- und Schwangerenforum

WDR 30.06. 22:30 Uhr - Menschen hautnah "Stillen bis der Schulbus kommt"

Gehe zu Seite:
kuschels
883 Beiträge
30.06.2011 20:01
Hallo, find das Thema auch spannend und mich würd mal interessieren, ohne diesen Beitrag gesehen zu haben, was ihr von "stillen bis der Schulbus kommt" hält.

Lg kuschels
30.06.2011 20:14
was ich davon halte? na ja, bis der Schulbus kommt, find ich es etwas lang
30.06.2011 20:16
Zitat von kuschels:

Hallo, find das Thema auch spannend und mich würd mal interessieren, ohne diesen Beitrag gesehen zu haben, was ihr von "stillen bis der Schulbus kommt" hält.

Lg kuschels

Meinst du die Titelwahl des Beitrags? Die find ich doof und sehr polarisierend.
.
Oder meinst du die Tatsache, dass manche Kinder im Grundschulalter noch gestillt werden? Ich sag mal so: früher hätte ich mir nicht vorstellen können überhaupt zu stillen (weil ja immer alle sagten, dass in unserer Familie keine Frau stillen kann), dann, als ich meine Schwester stillen sah, wollte ich auch und wollte als Kasperkopf unterwegs war 6 Monate voll- und dann mit 1 Jahr abstillen (da ist nur leider alles schief gelaufen). Nunja, und jetzt stille ich Flohsack immernoch und kann mir zur Zeit nur nicht vorstellen ihn im Grundschulalter noch zu stillen. Aber wer weiß, was kommt? Man kann sich ja immer schwer die Zukunft so detailliert vorstellen. Ich schau mal, was kommt, wann einer von uns Beiden nicht mehr mag.
.
Grundsätzlich denke ich aber, dass - unabhängig vom Alter - Menschenmilch gesünder und verträglicher ist als Kuhmilch oder eine andere artfremde (abartige *hihi* ) Milch.
30.06.2011 20:21
Zitat von Spielofant:

Zitat von kuschels:

Lg kuschels

.
Oder meinst du die Tatsache, dass manche Kinder im Grundschulalter noch gestillt werden? Ich sag mal so: früher hätte ich mir nicht vorstellen können überhaupt zu stillen (weil ja immer alle sagten, dass in unserer Familie keine Frau stillen kann), dann, als ich meine Schwester stillen sah, wollte ich auch und wollte als Kasperkopf unterwegs war 6 Monate voll- und dann mit 1 Jahr abstillen (da ist nur leider alles schief gelaufen). Nunja, und jetzt stille ich Flohsack immernoch und kann mir zur Zeit nur nicht vorstellen ihn im Grundschulalter noch zu stillen. Aber wer weiß, was kommt? Man kann sich ja immer schwer die Zukunft so detailliert vorstellen. Ich schau mal, was kommt, wann einer von uns Beiden nicht mehr mag.
.
Grundsätzlich denke ich aber, dass - unabhängig vom Alter - Menschenmilch gesünder und verträglicher ist als Kuhmilch oder eine andere artfremde (abartige *hihi* ) Milch.

twinpack
2824 Beiträge
30.06.2011 20:22
STillen hin oder her - ist ja na super gesunde sache - aber ich finde ab einem gewissen alter ist das irgendwie komisch und ob es für die entwicklung eines kindes so gut ist - mit einem gewissen alter noch an der brust zu trinken weiß ich auch nicht.

ISt nur meine Meinung!
30.06.2011 20:27
Zitat von sunnymummy:

Zitat von Spielofant:

Zitat von kuschels:

Lg kuschels

.
.

Och komm, hier für 10cent Humor. Ist nunmal ein Synonym. abartig=artfremd
kuschels
883 Beiträge
30.06.2011 20:37
den Titel find ich super!

Ich persönlich konnte mir nicht vorstellen zu stillen weil das in unserer Familie nicht üblich ist, da ich aber das Beste für mein Kind wollte (keiner kann mir erzählen dass pre-Nahrung genauso gesund ist usw obwohl es nah dran kommt - angeblich) anfangs wollte ich sofort wieder aufhören, weil mir mein Brustwarzen so extrem weh taten, aber für mein Kind hab ich durchgehalten!! Mal abgesehen von den ganzen Vorteilen die Mumi mitsichbringt! umso älter Henry wurde desto mehr hab ich es genossen!!

Ich sollte euch vl aufklären, ich hab Henry nicht ewig gestillt, mit ca 7-7,5Monaten hab ich aufgehört zu stillen.

zum Thema "bis der Schulbus kommt" ich finds auch komisch muss ich ehrlich sagen. ich finds auf eine Art und weise auch irgendwie pervers, bitte haut mich nicht dafür!! aber es bekommt doch schon einen abartigen Beigeschmack wenn ein 6jähriges Kind noch im wahrsten sinne des wortes an Mamas Brust hängt!!
Sarah
5969 Beiträge
30.06.2011 20:38
Zitat von Viala:

mpf... kommt heute zu spät und morgen zu früh wie soll man sowas gucken, wenn man arbeitet?

Auf der Seite des WDR gibt es die Sendungen von Menschen hautnah immer online zum anschauen.
30.06.2011 21:15
Zitat von kuschels:

zum Thema "bis der Schulbus kommt" ich finds auch komisch muss ich ehrlich sagen. ich finds auf eine Art und weise auch irgendwie pervers, bitte haut mich nicht dafür!! aber es bekommt doch schon einen abartigen Beigeschmack wenn ein 6jähriges Kind noch im wahrsten sinne des wortes an Mamas Brust hängt!!

Aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, wird immer empfohlen, dass die Kinder Milch trinken sollen, wegen dem Calcium, der Vitamine, Milch sei ja so gesund. Warum soll es dann aber Milch von einer anonymen, mit AB vollgepumpten Kuh sein und nicht die Milch der vertrauten Mama, die übrigens noch der eigenen Art angehört?
Ob man die Menschenmilch dann abpumpt und per Becher gibt oder - ganz praktisch - direkt aus der "Tüte", ist doch dann nur noch eine Frage, wie die Familie damit umgeht.
.
Ich selbst finde es jedenfalls definitiv merkwürdiger einem Kind Kuhmilch statt Menschenmilch zu geben.
kuschels
883 Beiträge
30.06.2011 21:31
Zitat von Spielofant:

Zitat von kuschels:

Aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, wird immer empfohlen, dass die Kinder Milch trinken sollen, wegen dem Calcium, der Vitamine, Milch sei ja so gesund. Warum soll es dann aber Milch von einer anonymen, mit AB vollgepumpten Kuh sein und nicht die Milch der vertrauten Mama, die übrigens noch der eigenen Art angehört?
Ob man die Menschenmilch dann abpumpt und per Becher gibt oder - ganz praktisch - direkt aus der "Tüte", ist doch dann nur noch eine Frage, wie die Familie damit umgeht.
.
Ich selbst finde es jedenfalls definitiv merkwürdiger einem Kind Kuhmilch statt Menschenmilch zu geben.

du hast recht, aber wenn du es mit Tieren vergleichst, ein Kalb trinkt ja auch nicht verhältnismässig so lang an der Mutter, warum sollte man dann Kinder so lang trinken lassen (ich mein nicht dass es was schlechtes ist, jeder soll so lang stillen wie er es für richtig hält)
30.06.2011 21:40
Zitat von kuschels:

Zitat von Spielofant:

Zitat von kuschels:

.

du hast recht, aber wenn du es mit Tieren vergleichst, ein Kalb trinkt ja auch nicht verhältnismässig so lang an der Mutter, warum sollte man dann Kinder so lang trinken lassen (ich mein nicht dass es was schlechtes ist, jeder soll so lang stillen wie er es für richtig hält)

Aber wenn du schon mit Tieren vergleichst, dann bleib doch bei den Primaten. Wir sind doch keine Huftiere.
Schimpansen zum Beispiel oder Orang Utans. Da ist es tatsächlich so, dass - das wurde mal umgerechnet - die Affenkinder verhältnismäßig bis ins Grundschulalter gestillt werden.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir hier nicht von vollstillen reden.
.
Der Lachsmiley war übrigens kein Auslachen, sondern ein Erinnerungslachen wegen der Aussage einer Kinderärztin, dass Rehe ja auch nur 3 Monate stillen würden.
BlumeOoO
17634 Beiträge
30.06.2011 22:50
schrecklich! irgendwann werden babys groß und sollten ein "normales" leben führen dürfen! wenn andere kinder es mitbekommen, dann wird man doch als kind aufgezogen. weil es ja einfach nicht "normal" ist. aber was ist heute schon normal
Sockenfee
1 Beiträge
30.06.2011 23:03
Die Sendung ist interessant und nicht zu reißerisch gemacht. In vielem habe ich mich wiedererkannt.

Kinderlos fand ich schon gestillte 9-Monats-Babys befremdlich. Also der Plan 6 Monate stillen, dann abstillen bis 12 Monate. Tja.. mein Sohn wollte aber nicht. Er wollte stillen. Stillen. Stillen.

Erst mit über 3 Jahren hörte er auf. Fast 4 war er schon.

Es hat sich einfach so entwickelt. Ich glaube, das natürliche Abstillalter liegt ungefähr bei 4 Jahren - jedenfalls haben alle Kinder die ich kenne, die selbstbestimmt abstillen durften, ungefähr mit 4 Jahren aufgehört.
30.06.2011 23:22
Ich hoffe nur das ich es diesmal schaffe und hoffe das ich erstmal die ersten drei Monate durchhalte und dann das halbe Jahr und vll doch noch das volle Jahr
Mal sehen wie ich es schaffe
LaVida
1830 Beiträge
30.06.2011 23:28
Ich muss mir die Sendung morgen nochmal ansehen..

Ich wollte anfangs nicht stillen. Dann wollte ich Vllt 2,3 Monate stillen. Dann kam ich (trotz 100 Hindernissen) auf den Geschmack und sah dazu noch wie gut es meinem Sohn tut und sagte okay, bis er 6 Monate alt ist. Ein krabbelndes Baby zu stillen kam für mich nicht in Frage! Nun wird er 7 Monate alt, krabbelt und steht und ich finde es, entgegen meiner bedenken, immer noch gut

Ich weiß nicht wann wir aufhören, allerdings kann ich mir nicht vorstellen einen 4 jährigen zu stillen.
Andererseits denke ich, dass es nicht unbedingt etwas abnormales ist. Wenn man an die menschen vor tausenden Jahren denkt oder heute an die Ureinwohner von ..., da wird gestillt bis die Kinder 4,5,6 sind.
Da macht sich keiner Gedanken darüber ob das normal ist oder ob das negative folgen für die Entwicklung hat.
Jetzt sagt sicher wieder jmd " ja, mit den primitiven Menschen aus dem
Dschungel kann man uns auch nicht vergleichen".
Warum nicht? Vllt sind die ja auch sie normalen und wir die abnormalen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt