Mütter- und Schwangerenforum

WDR 30.06. 22:30 Uhr - Menschen hautnah "Stillen bis der Schulbus kommt"

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
01.07.2011 20:46
Hab grad ne Stellungnahme (über das Forum aus dem 2 der 3 Frauen "angeworben" wurden) zu dem Beitrag lesen dürfen...
Und es ist faktisch klar, dass der Beitragsschnitt total daneben gegangen ist!!
Deshalb auch die Sichtweise aller hier auf den Beitrag!! ...meiner eingeschlossen! Hätte ich die Stellungnahme vorher gelesen, wäre mein Beitrag anders ausgefallen!!!
So werden die Mütter vorverurteilt, obwohl einfach Aussagen völlig falsch interpretiert und dargestellt werden!
Bin erschüttert über die redaktionelle Arbeit des WDR!!!
Zitat: Sieht man sich lediglich die Originalaussagen der Mitglieder der drei porträtierten Familien an, so erlebt man reflektierte Mütter und solidarische Väter, die ohne Wenn und Aber das Wohl der Kinder im Blick haben. Stillen ist ein Teil ihres Alltags - mehr nicht. Durch die Kommentierung wird jedoch der Eindruck vermittelt, dass das Stillen jeweils therapeutische Zwecke hat - eine Mutter scheint durch das Stillen ihres dreijährigen Sohnes ihre Trennung zu kompensieren, die zweite scheint ein Bindungsproblem ihrer frühen Kindheit bewältigen zu müssen und die dritte stillt, um die Kinder vor Krankheiten, an denen sie selbst leidet, zu bewahren. Zitat ende!
01.07.2011 20:48
habe den Beitrag jetzt auch angeschaut.... und die letzten Worte, der alleinerziehenden Mutter, die dann das kleine Mädchen bekommen hat, haben mich sehr berührt. Sie sagte ja, dass sie jetzt voll auf Baby eingestellt ist.... und ich schätze, das stimmt so. Für sie war halt vorher noch der dreijährige das Baby... weiß jemand wie ich das meine?
01.07.2011 20:48
wo kann man die stellungnahme lesen? gibt es einen direkten link? würde mich auch interessieren.
Shanise
6456 Beiträge
01.07.2011 20:50
Zitat von 4.jori.kids:

wo kann man die stellungnahme lesen? gibt es einen direkten link? würde mich auch interessieren.

Hab dir ne PN geschickt. wollt's jetz nich direkt verlinken!
Flocke77
5037 Beiträge
01.07.2011 21:24
Zitat von Shanise:

Zitat von 4.jori.kids:

hätte auch gerne den link , danke
finchen86
6290 Beiträge
01.07.2011 22:07
Zitat von Flocke77:

Zitat von Shanise:

Zitat von 4.jori.kids:

hätte auch gerne den link , danke

dito
InaWug
12588 Beiträge
01.07.2011 22:08
Ich habs verpasst
Nina_Nekro
25222 Beiträge
02.07.2011 12:27
Zitat von Shanise:

Hab grad ne Stellungnahme (über das Forum aus dem 2 der 3 Frauen "angeworben" wurden) zu dem Beitrag lesen dürfen...
Und es ist faktisch klar, dass der Beitragsschnitt total daneben gegangen ist!!
Deshalb auch die Sichtweise aller hier auf den Beitrag!! ...meiner eingeschlossen! Hätte ich die Stellungnahme vorher gelesen, wäre mein Beitrag anders ausgefallen!!!
So werden die Mütter vorverurteilt, obwohl einfach Aussagen völlig falsch interpretiert und dargestellt werden!
Bin erschüttert über die redaktionelle Arbeit des WDR!!!
Zitat: Sieht man sich lediglich die Originalaussagen der Mitglieder der drei porträtierten Familien an, so erlebt man reflektierte Mütter und solidarische Väter, die ohne Wenn und Aber das Wohl der Kinder im Blick haben. Stillen ist ein Teil ihres Alltags - mehr nicht. Durch die Kommentierung wird jedoch der Eindruck vermittelt, dass das Stillen jeweils therapeutische Zwecke hat - eine Mutter scheint durch das Stillen ihres dreijährigen Sohnes ihre Trennung zu kompensieren, die zweite scheint ein Bindungsproblem ihrer frühen Kindheit bewältigen zu müssen und die dritte stillt, um die Kinder vor Krankheiten, an denen sie selbst leidet, zu bewahren. Zitat ende!

So schauts aus! Ich habe gestern auch die Stellungnahmen der 3 Frauen/Familien gelesen, nachdem ich den Film zu Ende geschaut hatte.

Unter aller Sau.
Nina_Nekro
25222 Beiträge
02.07.2011 12:28
Zitat von InaWug:

Ich habs verpasst

Du kannst es dir hier anschauen:
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/
Nina_Nekro
25222 Beiträge
02.07.2011 12:30
Ein Hammer ist auch, das bestimmtes Bildmaterial verwendet wurde, obwohl die Familien diese Szenen ganz klar verboten hatten!
schlaues_würmchen
98 Beiträge
02.07.2011 15:10
hallo, ich habe den beitrag zwar noch nicht gesehen, moechte ihn mir aber noch ansehen. gerne wuerde ich auch die stellungsnahme lesen, kann mir jemand den link schicken?
danke
02.07.2011 15:17
Zitat von kuschels:

so, ich hab mir jetzt die ersten 20min des Filmes angesehen und ich muss sagen, ich find es schon abartig, ich möchte niemanden persönlich angreifen!

zudem 6jährigen: natürlich schämt er sich immer noch an Mams Brust zu hägen, aber bestimmt ist er auch eifersüchtig weil die kleine länger bei Mama trinken darf!

zu der schwangeren Mama mit dem 3jährigen: sie wechselte den FA weil er abriet zu stillen weil es zu einer Frühgeeburt führen könnte, hmmm ist das nicht ein wenig egoistisch dem ungeborenen gegenüber?

Ich hab den Eindruck, die Mütter (in diesem Bericht) haben einfach Angst die Kinder "loszu lassen" sie geniesse es gebraucht zu werden weil Kinder so schnell groß werden!

Ich bin kein Freund von Flaschennahrung, aber auch nicht vom langzeitstillen, es sollte ein gutes mittelmass sein!

insgesamt find ich den Beitrag richtig schlecht gemacht!!

Dazu müsste man aber wissen, dass das Stillen in der Schwangerschaft Wehen auslösen kann, aber diese sind nicht muttermundswirksam, sondern von der Wirksamkeit wie Übungswehen. Und da du es sicher nicht verantwortunglos findest, wenn eine Schwangere Übungswehen hast, darfst du es logischerweise auch nicht verantwortunglos finden, wenn eine Schwangere Wehen aufgrund des Stillens hat.
Ich würde mich auch von einem Arzt trennen, der mich anlügt, um mir seinen Willen, der seiner persönlichen Meinung und keiner medizinischen Grundlage entspringt, aufzuzwängen. Und das tat ich übrigens schon und werde es demnächst wohl wieder tun, wenn der Kinderarzt nicht mit dem Quatsch aufhört.
.
Und "schlecht gemacht" ist bei dem Beitrag noch geschmeichelt.
02.07.2011 15:49
ich haet auch gern den link zu der stellungnahme
Märzmami2011
884 Beiträge
02.07.2011 16:07
Ich hätte auch bitte gerne den Link. Danke
02.07.2011 16:25
Naja, es ist wohl okay, wenn die Nachfrage so hoch ist, dass man den Link mal reinstellt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=2&t=134610
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt