Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachten 2016

Gehe zu Seite:
_Crystal_
268 Beiträge
10.10.2016 08:56
Wer ist schon in Weihnachtsstimmung?
Habt ihr schon Geschenkelisten? Wenn ja, was wird gewünscht?
Welche Adventskalender wird es bei euch geben?
Wollt ihr etwas bestimmtes in der Vorweihnachtszeit unternehmen?
Wie sehen bei euch der 24. Dezember und die Tage danach aus? Wie feiert ihr Weihnachten? Habt ihr Rituale?
Wie wollt ihr den Baum schmücken?
Was wollt ihr zu Weihnachten kochen?
Wollt ihr in der Adventszeit etwas mit euren Kindern basteln?
Welche Geschichten wollt ihr mit euren Kindern lesen?
Hört ihr euch besondere Lieder an?
Welche Filme mögt ihr?
Wer verschenkt Selbstgemachtes? Was wollt ihr selber machen?
Wer wird Kekse backen? Welche Sorten? Wann möchtet ihr die ersten Kekse backen?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Scratty
1859 Beiträge
10.10.2016 09:16

Ich geselle mich dazu. Ich bin schon total in Weihnachtsstimmung.
Dieses Jahr werden wir jedoch zu Hause bleiben, da ich ja dann einen Säugling habe. Hab mich schon mit Bastelmaterial eingedeckt. Werde mit meiner Tochter auf jeden Fall solche tollen Häuschen basteln

Scratty
1859 Beiträge
10.10.2016 09:18
Geschmückt wird klassisch in Gold, Rot, grün. Esse weiss ich noch nicht. Dessert wird etwas ausgefallener, wie zB Oreo Mousse mit Mascarpone, Spekulatius-Parfait, geschichtetes Schokoträumchen, Giotto Mousse Dessert...
Scratty
1859 Beiträge
Geschmückt wird klassisch in Gold, Rot, grün. Esse weiss ich noch nicht. Dessert wird etwas ausgefallener, wie zB Oreo Mousse mit Mascarpone, Spekulatius-Parfait, geschichtetes Schokoträumchen, Giotto Mousse Dessert...
Scratty
1859 Beiträge
_Crystal_
268 Beiträge
10.10.2016 09:19
Wow, die Sachen sehen alle toll aus! Dürfte ich bitte die Anleitungen dafür haben?
Scratty
1859 Beiträge
10.10.2016 09:20
Oh je gleich 3x geantwortet... Na klar, schicke ich dir gerne. Hab nachher etwas Ruhe
10.10.2016 09:22
Ich merks mir mal.... bin eigentlich weihnachtsmuffel, arbeite aber daran, das zu ändern
Mauselle
16225 Beiträge
10.10.2016 09:45
Gemerkt! Ich verordne mir jedes Jahr Weihnachts-Abstinenz bis November, weil ich sonst vermutlich schon im Juli Jingle Bells flöten würde. Aber ab dem 1.11. bin ich hier dabei
Daisy28
318 Beiträge
10.10.2016 10:07
Ich liebe Weihnachten und meine Kleine auch, die hört sogar im Sommer ihre Weihnachts CD.
Geschenke hab ich noch keine gekauft, aber der Wunschzettel ändert sich auch ständig.
Wir basteln wieder selbst einen Adventskalender, die gefallen meiner Tochter besser als die gekauften.
Unser Baum soll diesmal ganz in Weiss werden mit Schneespray und Silberkugeln und ich möchte eine Schnee Eule obendrauf, hab ich mal gesehen und möchte ich unbedingt.
Dieses Jahr will ich nicht alles kitschig bunt, sondern eher einfarbig gestallten.
Essen werden wir sicher Ente und Wildbraten, das lieben wir.
Ich bin schon ganz heiss drauf und hab am WE schon die ersten Lebkuchen gefuttert.
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.10.2016 10:09
Heute ging meine Weihnachtsstimmung früh morgens los
Werde heute mit den Kids die ersten Butterplätzchen backen.
In den nächsten Tagen dann noch diverse andere Sorten. Die Zeit vor dem Advent nutze ich um neue Sorten zu testen.
Im November fange ich dann auch zu dekorieren
Lichterketten find ich das ganze Jahr über schön, doch mein Mann besteht auf "glitzerfrei" bis November
Wie wir Weihnachten dieses Jahr feiern werden, weiß ich leider noch nicht so genau.
Kommt auf die SchwieMu an.. die hat immer die meisten Probleme bei dem Thema Weil sie einfach nicht akzeptieren kann/will, dass ihr Sohn an Weihnachten gerne mit seiner kleinen Familie zusammen sein möchte. Sie stellt sich meist quer, obwohl wir sie jedes Jahr einladen und anbieten bei ihr dann an den Feieratagen vorbeizuschaun. Naja, was solls.

Für dieses Jahr habe ich mir einen ganz klassischen Tag vorgestellt.
Wir gehen Vormittags auf den Weihnachtsmarkt, dann werde ich zuhause Kochen, der Mann beschäftigt die Kiddies, am Nachmittag geht der Große mit Oma in die Kirche (der Kleine kann leider überhaupt nicht still bleiben, war letztes Jahr einen Katastrophe..), am frühen Abend wird gegessen. Danach gehen die Kids mit dem Papa raus den Weihnachtsmann suchen während ich die Geschenke unter den Baum lege. Wenn sie wieder da sind, war der Weihnachtsmann wohl mal wieder schneller als sie dann lesen wir die Weihnachtsgeschichte und es folgt die Bescherung. Die Kids spielen mit den Geschenken und die Erwachsenen sitzen beisammen.

Nachdem die Kinder im Bett sind, machen die Erwachsenen Bescherung und der Abend kann ausklingen.

Essen weiß ich leider noch gar nichts
Aber es wird auf alle Fälle sehr aufwendig werden.
Mein heißgeliebter (selbstgemachter) Likör darf nicht fehlen

Weihnachtsmusik dudelt hier bestimmt auch bald, ich steh da so dermaßen drauf Mein Mann sträubt sich zwar immer erstmal, aber dann singt er auch mit
Geschenke habe ich noch keine. Fange aber im November damit an einzukaufen.

Ich liebe Weihnachten einfach.. und seit ich Kinder habe, ist es noch viel schlimmer geworden
10.10.2016 10:25
Zitat von Mauselle:

Gemerkt! Ich verordne mir jedes Jahr Weihnachts-Abstinenz bis November, weil ich sonst vermutlich schon im Juli Jingle Bells flöten würde. Aber ab dem 1.11. bin ich hier dabei

Das hätte ich schreiben können. Von daher: Wir sehen uns im November
10.10.2016 10:40
Zitat von _Crystal_:

Wer ist schon in Weihnachtsstimmung?
Ein bisschen schon irgendwie.

Habt ihr schon Geschenkelisten? Wenn ja, was wird gewünscht?
Ich glaube wir sind dahingehend noch extrem planlos hehe

Welche Adventskalender wird es bei euch geben?
Einen selbstgebastelten aus Klorollen mit Kreppapier und co mit eigener Naschfüllung.

Wollt ihr etwas bestimmtes in der Vorweihnachtszeit unternehmen?
Vieeeel mit den Monstern basteln, backen etc

Wie sehen bei euch der 24. Dezember und die Tage danach aus?
Ruhig, familiär, spazieren gehen.

Wie feiert ihr Weihnachten? Habt ihr Rituale?
Gegen Mittag am 24. wird Papa mit den Kids spazierengehen, die Weihnachtsbeleuchtungen der Nachbarn ansehen etc. Derweilen "helfe" ich dem Christkind bei den Geschenken und zaubere das Weihnachtsessen. 17 Uhr gibts die Beschenkung und danach gegen 19 Uhr in Ruhe das Essen. Hatten es früher immer ugmekehrt, führte aber dazu dass keiner Hunger hatte weil sie auf die Geschenke scharf waren *fg*

Wie wollt ihr den Baum schmücken?
Ich hab Glitzersterne zum Anhängen gehäkelt, viele Strohsterne, Gold und Kupferfarbene Kugeln dazu Bronzefarbene Girlanden und dazu passende E-Kerzen. Geschmückt wird zusammen am vortag und am 24. falls noch was eingefallen ist.

Was wollt ihr zu Weihnachten kochen?
Semmelknödeln, Rinderfilet und feine dunkle Bratensoße, dazu Salat.

Wollt ihr in der Adventszeit etwas mit euren Kindern basteln?
Viele Fensterbilder, Sterne, Karten für die Verwandtschaft, Mini-Laternchen, kleine Geschenke etc.

Welche Geschichten wollt ihr mit euren Kindern lesen?
Vorweihnachtliche, Wintergeschichten, Schneegeschichten aus den Bergen etc.

Hört ihr euch besondere Lieder an?
Für uns kommen ab Dezember nur die 50er, 60er Weihnachtslieder aus Amerika in Frage

Welche Filme mögt ihr?
Ach du sch... ne Menge *fg*. Fröhliche Weihnachten mit Ralphie und dem RedRider Luftgewehr ist schon Pflicht haha, und ansosten eigentlich alle die weihnachtlich, lustig und schön sind, wären zuviele um sie aufzuzählen.

Wer verschenkt Selbstgemachtes? Was wollt ihr selber machen?
Wir basteln aus Salzteig Kerzenhalter, kleine Anhänger (Plätzchen austechen) für den Baum oder fürs Fenster, dann einen Kuschelsack für die Beine fürs Sofa beim Tv´en, ein halbes Dutzend Mützen, Loops und Schals werden verteilt.

Wer wird Kekse backen? Welche Sorten? Wann möchtet ihr die ersten Kekse backen?
Platzerl könnte ich eigentlich jeden Tag backen, da sie jeden Tag auch wieder leer werden würden Einfache Butterplätzchen, Makronen, Kipferln, und die ganze Familie backt mit. Für die Nachbarn backen wir Lebkuchenmännchen die noch mit Zuckerguss verziert werden und packen diese schön ein.

Schönes Thema übrigens
10.10.2016 10:43
Na toll....
Jetzt musste ich tatsächlich bei DuRöhre Weihnachtsmusik anmachen
10.10.2016 10:50
Ich hab' ihn mir mal gemerkt. Ich liebe Weihnachten, Schnee und alles was dazugehört... ja auch Silvester liebe ich.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hat sowas magisches an sich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt