Mütter- und Schwangerenforum

wie handhabt ihr das siezen?

Gehe zu Seite:
-M-Y-A-
23194 Beiträge
10.02.2015 22:51
Da ich stark auf die dreißig zugehe,werde ich logischerweise schon etwas länger gesiezt. Da gibt es aber auch menschen,die mich einfach duzen. Das ist ok und ich duze dann zumindest bei gleichaltrigen zurück. ..allerdings fällt es mir schwer "ältere" einfach zurueckzuduzen.
Wäre ich da frech,wenn ich einen 70 jährigem einfach zurueckduze? Ich mein, mit welchem recht duzt er mich, ich bin ja schließlich auch schon weit über 16 j.
Wie siehts da bei euch aus? Wen siezt ihr und wen nicht? Wer darf euch siezen und wer nicht?

Lg mya (die grade wieder wichtige sinnfragen im kopf herumschwirren hat^^)
Ps:tippe vom handy,fehler dürft ihr behalten
Annausdo
9281 Beiträge
10.02.2015 22:52
ich duze niemanden der mir das du nicht angeboten hat. selbst meine schwiegereltern duze ich nicht ...
Serafinchen
4537 Beiträge
10.02.2015 22:54
Jeden der mich duzt den duze ich auch. Es sei denn ich mag die Person nicht, dann weise ich sie darauf hin dass ich das Du nicht angeboten habe. Von mir aus duze ich eigentlich nur Kinder. Achja, ich bin 24.
Lila17
11967 Beiträge
10.02.2015 22:55
Zitat von Annausdo:

ich duze niemanden der mir das du nicht angeboten hat. selbst meine schwiegereltern duze ich nicht ...


Wow echt nicht? Ist das nicht komisch?

Ich mach das oft nach Gefühl. Ist jemand direkt freundschaftlich und recht offen duze ich leicht oder duze eben zurück.
Bei offensichtlich reservierteren und älteren Menschen nehme ich das Sie.
Ansonsten bin ich recht lax und habs nicht mit mitm Sie.
Außer im Beruf oder Behörden, da bin ich eher beim Sie.
Joar....
Mehi08
37089 Beiträge
10.02.2015 22:57
Also ich mag nicht gerne gesiezt werden, bin jetzt gerade 30 geworden. Ich wüsste jetzt gerade gar nicht welcher 70 jährige Opa mich dutzen sollte Also bei welcher Gelegenheit meine ich.
Alle Leute die ich neu kennenlerne dutze ich auch so ziemlich, sind gerade viele durch Spielegruppen von meinem Sohn, die sind übern Daumen gepeilt so alt wie ich, vielleicht auch mal 5-7 Jahre älter.
Patienteneltern bei meiner Arbeit sietze ich, die kleinen Pat. natürlich nicht. Auch das 16 jährige Mädchen an der Kasse bei Rewe sietze ich.
Ich finde es kommt immer viel auf die Situationen an.
Alles was so ziemlich im privaten Bereich ist, da finde ich sietzen ziemlich befremdlich.
Annausdo
9281 Beiträge
10.02.2015 23:01
Zitat von Lila17:

Zitat von Annausdo:

ich duze niemanden der mir das du nicht angeboten hat. selbst meine schwiegereltern duze ich nicht ...


Wow echt nicht? Ist das nicht komisch?

Ich mach das oft nach Gefühl. Ist jemand direkt freundschaftlich und recht offen duze ich leicht oder duze eben zurück.
Bei offensichtlich reservierteren und älteren Menschen nehme ich das Sie.
Ansonsten bin ich recht lax und habs nicht mit mitm Sie.
Außer im Beruf oder Behörden, da bin ich eher beim Sie.
Joar....
absolut komisch aber ich weiß nicht wie ich sie nennen soll denn einen tag vor der hochzeit war ich noch die böse, die nicht gut genug fürs söhnchen ist und am hochzeitstag war ich plötzlich das mäuschen ... mit solchen sinneswandel komm ich nicht klar und bin auch seither sehr befangen.
Lila17
11967 Beiträge
10.02.2015 23:04
Zitat von Annausdo:

Zitat von Lila17:

Zitat von Annausdo:

ich duze niemanden der mir das du nicht angeboten hat. selbst meine schwiegereltern duze ich nicht ...


Wow echt nicht? Ist das nicht komisch?

Ich mach das oft nach Gefühl. Ist jemand direkt freundschaftlich und recht offen duze ich leicht oder duze eben zurück.
Bei offensichtlich reservierteren und älteren Menschen nehme ich das Sie.
Ansonsten bin ich recht lax und habs nicht mit mitm Sie.
Außer im Beruf oder Behörden, da bin ich eher beim Sie.
Joar....
absolut komisch aber ich weiß nicht wie ich sie nennen soll denn einen tag vor der hochzeit war ich noch die böse, die nicht gut genug fürs söhnchen ist und am hochzeitstag war ich plötzlich das mäuschen ... mit solchen sinneswandel komm ich nicht klar und bin auch seither sehr befangen.


Das ist ja doof. Wüsste auch nicht, wie ich das finden soll. -.-
Angi93
3418 Beiträge
10.02.2015 23:05
Also ich sieze alle, einfach weil es mir so beigebracht wurde.

Selbst wenn ein älterer Herr oder eine ältere Dame mich Duzt, sieze ich bis man mir das ''Du'' anbietet.
KittyKat
5220 Beiträge
10.02.2015 23:08
Ich find das mit dem Siezen auch manchmal komisch. Z.B. bei Freunden von meinen Eltern, die mich von klein auf kennen, die aber für mich immer Herr und Frau sowieso waren. Kann ich sie jetzt einfach duzen. Sie duzen mich natürlich, auch wenn ich inzwischen 38 bin. Oder wenn ich jemandem in meinem Alter neu kennen lerne, privat, muss ich den/die dann erstmal siezen? Mir ist das oft viel zu förmlich.
Ich find das hier in USA toll. Es gibt nur you, und jeder wird mit Vornamen angesprochen. Muss man sich keinen Kopf machen und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.
Studimum
24038 Beiträge
10.02.2015 23:25
Ich sieze jeden den ich nicht kenne. (Ausnahme Kinder)
Jemand der mich mit "du" anspricht, hat in der Regel von mir auch nichts anderes im Gegenzug zu erwarten.
Alaska
18847 Beiträge
10.02.2015 23:27
OT: Jetzt hab ich gerade die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, weil ich dachte, was für eine katastrophale Rechtschreibung in der Überschrift. Erst während des Lesens kam mir, dass es nicht um "sitzen", sondern um die Anrede geht.
Schon traurig, hier gibt es teilweise so viele katastrophale Threadtitel, dass ich schon automatisch von Fehlern ausgehe.

Zum eigentlichen Thema. Ich wurde auch noch oft geduzt bis ich circa 20 Jahre alt war. Das haben manche alten Leute einfach an sich. Als Teenie würde ich mir da echt nichts bei denken.
Aber wenn mich heute jemand duzt (mit fast 30), dann ärgert mich das schon. Aber ich zeig es dann nicht. Zurück duzen würde ich aber nie.
Im Gegenteil, wenn es mich ärgert, dann sieze ich mit Absicht etwas betonter zurück.
Passiert mir aber so gut wie nie. Zum Glück. Für mich gehört das zum Anstand.
Ismi1982
805 Beiträge
10.02.2015 23:56
Ich arbeite in einem Buchladen und da werden alle gesiezt. Sogar die Mitarbeiter untereinander. Ich finde das total okay. Ich mag es z. b. nicht bei Ikea oder Subway geduzt zu werden. Schon nicht mit 20, mit 30 erst recht nicht. Gehört sich nicht. Die kennen mich nicht, warum sollten sie du zu mir sagen? Ich würde nie auf die Idee kommen einfach du zu sagen.

zartbitter
46787 Beiträge
11.02.2015 00:30
Wer mich duzt, den duze ich auch, soviel steht fest

Aber hier im Süden wird ja eh viel mehr geduzt als im Norden, wenn ich mich nicht täusche

Unsere Putzfee ist letztes Jahr 70 geworden und wir duzen uns...
zartbitter
46787 Beiträge
11.02.2015 00:31
Zitat von Annausdo:

ich duze niemanden der mir das du nicht angeboten hat. selbst meine schwiegereltern duze ich nicht ...

Wow, krass O.o
zartbitter
46787 Beiträge
11.02.2015 00:35
Zitat von Ismi1982:

Ich arbeite in einem Buchladen und da werden alle gesiezt. Sogar die Mitarbeiter untereinander. Ich finde das total okay. Ich mag es z. b. nicht bei Ikea oder Subway geduzt zu werden. Schon nicht mit 20, mit 30 erst recht nicht. Gehört sich nicht. Die kennen mich nicht, warum sollten sie du zu mir sagen? Ich würde nie auf die Idee kommen einfach du zu sagen.

Echt? Mitarbeiter untereinander? Ist die Atmosphäre dann nicht total unterkühlt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt