Mütter- und Schwangerenforum

Wie soll ich mich zu Weihnachten verhalten?

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 09:33
Morgen..
.
Da ja hier schon einige etwas nachdenklich sind sind, wegen dem bevorstehenden Weihnachtsfest, muss ich euch hier auch mal um eure Meinungen bitten.
Also wir feiern Weihnachten wie jedes Jahr - Mittags bei den Schwiegereltern und Abends bei meiner Mutter zuhause.
Bei den Schwiegereltern sind auch noch die Schwester und der Bruder von meinem Mann anwesend. Sein Bruder, also der Onkel unseres Burlis ist.. wie drück ich das jetzt nett aus.. ein charackterloser Mensch? Ja.. ich denke das kommt hin.
Er ist sozusagen das schwarze Schaf in der Familie.. ohne richtigen Job, lässt sich total gehen, trinkt viel, gibt massenhaft Geld für sich und seine Trulla aus welches er eigentlich gar nicht hat.. Hat Schulden, hat ne kleine Tochter von der er nix wissen will (aber auf FB gibt er mit ihr an - er sein ja so ein treuer Vater..), seine erste Ehe ging nach schon nem Jahr zu Ende - wegen dem Vaterschaftsstreit. Er ist jetzt 33, seine neue Freundin ist gerade mal 17
Die hat vorher natürlich auch nur aus seiner Tasche gelebt, kommt aus nem zerütteten Elternhaus, tut nix, kann nix und ist auch nicht gerade die Hellste.. Tut mir leid, aber es ist so.
Er hat nicht mal Geld um sein Auto anzumelden, aber seine Freundin bekommt ein neues Handy, Tattoo und 2 Katzen
Nun gut.. so viel dazu.
Da er unseren Sohn noch nie gesehen hat - obwohl er in derselben Stadt wohnt wie wir - bin ich ja schon mal tierisch sauer auf ihn.. Ich hoffe das ist verständlich. Es interessiert ihn einen Dreck.

Wir hatten ihn vor Jahren schon mal bei uns aufgenommen als er (wieder mal) ganz unten war. Haben ihn durchgefüttert, aufgebaut, Geld gegeben (immer und immer wieder) und es kam nie was zurück.
Nicht mal ein Danke.
Er schenkt zu Weihnachten grundsätzlich nichts, mit der Begründung: Ich hab ja auch jedem gesagt, dass ich nichts will und auch kein Geld für Geschenke hab.
Er gehört trotzdem zur Familie und seine Eltern, genauso wie wir auch, haben ihm immer irgendeine Kleinigkeit geschenkt. Aber dass er nicht mal für seine Mutter ne Schachtel Pralinen kaufen kann, ist einfach unterste Schublade.

Vor 3-4 Monaten ca. hat er wieder auf FB seine Mitleidstour abgezogen.. Das Leben meint es einfach nicht gut mit ihm, was er nur verbrochen hätte, wieso alles so scheiße laufen muss etc..
Immer das gleiche Gelaber, dabei ist er an allem selbst schuld. Er badet sich lieber in Selbstmitleid als mal den Arsch hochzubekommen
Da ist mir endgültig der Kragen geplatzt und ich hab ihm gesagt, er soll sich doch mal fragen, ob er dann vielleicht daran schuld hat?
Dass ein Mann in seinem Alter eigentlich wissen sollte, was er im Leben will und dafür auch was tun!
Sein Kommentar dazu war klar: Halt dich aus meinem Leben raus, kümmere dich um deinen Scheiß - blöde Kuh!
.
Sooo.. das wars dann auch für mich. Hatte wirklich keine Lust mehr auf diesen Typ. Wer seine Geschwister (sogar seine Kleine Schwester, die ist jetzt 20) um Geld anpumpt und nie etwas zurück gibt - ist sowieso schon mal kein Mensch mit dem ich gerne Umgang habe, aber beschimpfen lass ich mich nicht. Nicht nach allem, was wir für ihn getan haben.
.
Zu Weihnachten wird er nun also aufkreuzen mit seiner ach-so-geliebten Freundin. (Die waren auch schon 2x auseinander.. da hat er sie betrogen, er liebt sie angeblich nicht mehr etc.. Tja, hat er wohl keinen guten Ersatz für sie finden können..)
Wie soll ich mich da Verhalten? Ich bin kein Mensch, der gerne die Klappe hält und so tut als wäre nichts gewesen.. Aber ich möchte auch niemandem das Weihnachtsfest versauen..
Mir graut es vor dem Moment, wenn er den Mund auf macht und so tut, als wäre bei ihm alles Top! Er fühlt sich wieder mal als der Sieger, dabei weiß er ganz genau, dass sein Leben so überhaupt nicht in Ordnung ist..
.
Was würdet ihr da machen? Wirklich den Mund halten und ihn ignorieren?
Mein Mann wird so tun als sei nichts gewesen.. Passt mir auch nicht wirklich, da sein Bruder immerhin seine eigene Frau beschimpft hat und er nimmt es ihm nicht mal übel..
Aber das ist eben so in der Familie.. da wird vieles einfach unter den Tisch gekehrt..
03.12.2012 09:42
Ich würde ihn ignorieren, sollte von ihm wieder so ein Spruch kommen und
dein Mann nichts zu sagen würde ich ihm hinterher ordentlich die Meinung
sagen....

An Weihnachten direkt würde ich es wahrscheinlich nicht machen....
03.12.2012 09:45
ich an deiner stelle, würd ihn links liegen lassen.
es ist manchmal einfacher, die sorte von leuten zu ignorieren und nur das nötigste zu reden als sich anderweitig aufzuregen
17-33 ist ja schon ein krasser unterschied

was sagt denn der rest der familie dazu?
Cathi1989
2796 Beiträge
03.12.2012 09:52
Zitat von MiasMutti:

ich an deiner stelle, würd ihn links liegen lassen.
es ist manchmal einfacher, die sorte von leuten zu ignorieren und nur das nötigste zu reden als sich anderweitig aufzuregen
17-33 ist ja schon ein krasser unterschied

was sagt denn der rest der familie dazu?


das liegt im auge der betrachters, schatzi ist auch 37 und ich 23!
meine und seine familie sind aber mehr als zufrieden damit.

und zum thema
ich wäre wahrscheinlich auch hin und her gerissen was ich machen sollte, aber ignorieren könnte ich so einen vollspaten nicht.
ich würde ihn mir wahrscheinlich nach der feier zur seite nehmen und nen wörtchen mit dem reden.....

und was deinen mann betrifft... naja ich bins gewohnt das nen mann nen arsch in der hose hat um zu seinem bruder zusagen das es so nicht geht!
so machts schatzi zumindest.
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 09:53
Zitat von MiasMutti:

ich an deiner stelle, würd ihn links liegen lassen.
es ist manchmal einfacher, die sorte von leuten zu ignorieren und nur das nötigste zu reden als sich anderweitig aufzuregen
17-33 ist ja schon ein krasser unterschied

was sagt denn der rest der familie dazu?


Seine Mutter ist dauernd nur enttäuscht von ihm, sein Vater hat ne riesen Wut. Aber wie gesagt, in der Familie wird nicht drüber gesprochen..
Er lässt sich dort alle paar Monate mal sehen, um Geld zu leihen oder sich satt zu essen. Zu Geburtstagen oder beispielsweise auch am Muttertag, kommt ne dürftige SMS. Das wars dann.
Ich muss ehrlich sagen, ich will nicht mal dass er Marc auf den Arm nimmt (falls er das überhaupt möchte..)
Gutschi Gutschi, ach ist der süß, so ein Schwachsinn.. Burli interessiert ihn genauso wenig wie der Rest seiner Familie.
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 09:55
Mein Mann und die Familie leben eher mit dem Gedanken "So ist er halt, so war er schon immer und ändern kann man ihn nicht."
Deshalb nehmen sie ihn einfach so wie er ist und schlucken alles runter was er tut bzw besser gesagt nicht tut.
Ich bin da eben total anders.. Wenn mir was gegen den Strich geht, muss es diskutiert werden.. Es gibt nichts was mich mehr ärgert, als wenn jemand andere unfair behandelt.
Cathi1989
2796 Beiträge
03.12.2012 09:56
Zitat von Lana_Fey:

Zitat von MiasMutti:

ich an deiner stelle, würd ihn links liegen lassen.
es ist manchmal einfacher, die sorte von leuten zu ignorieren und nur das nötigste zu reden als sich anderweitig aufzuregen
17-33 ist ja schon ein krasser unterschied

was sagt denn der rest der familie dazu?


Seine Mutter ist dauernd nur enttäuscht von ihm, sein Vater hat ne riesen Wut. Aber wie gesagt, in der Familie wird nicht drüber gesprochen..
Er lässt sich dort alle paar Monate mal sehen, um Geld zu leihen oder sich satt zu essen. Zu Geburtstagen oder beispielsweise auch am Muttertag, kommt ne dürftige SMS. Das wars dann.
Ich muss ehrlich sagen, ich will nicht mal dass er Marc auf den Arm nimmt (falls er das überhaupt möchte..)
Gutschi Gutschi, ach ist der süß, so ein Schwachsinn.. Burli interessiert ihn genauso wenig wie der Rest seiner Familie.


du bist die mutter wenn du das nicht willst dann willst du das nicht.
und son ....... hat das garnicht verdient!
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 09:59
Zitat von Cathi1989:

Zitat von Lana_Fey:

Zitat von MiasMutti:

ich an deiner stelle, würd ihn links liegen lassen.
es ist manchmal einfacher, die sorte von leuten zu ignorieren und nur das nötigste zu reden als sich anderweitig aufzuregen
17-33 ist ja schon ein krasser unterschied

was sagt denn der rest der familie dazu?


Seine Mutter ist dauernd nur enttäuscht von ihm, sein Vater hat ne riesen Wut. Aber wie gesagt, in der Familie wird nicht drüber gesprochen..
Er lässt sich dort alle paar Monate mal sehen, um Geld zu leihen oder sich satt zu essen. Zu Geburtstagen oder beispielsweise auch am Muttertag, kommt ne dürftige SMS. Das wars dann.
Ich muss ehrlich sagen, ich will nicht mal dass er Marc auf den Arm nimmt (falls er das überhaupt möchte..)
Gutschi Gutschi, ach ist der süß, so ein Schwachsinn.. Burli interessiert ihn genauso wenig wie der Rest seiner Familie.


du bist die mutter wenn du das nicht willst dann willst du das nicht.
und son ....... hat das garnicht verdient!


Naja, so schnell kann ich wahrscheinlich nicht mal reagieren..
SchwieMu bekommt Marc immer als Erste wenn wir dort sind und den gibt sie dann auch nicht mehr her
Sie sind wirklich beide tolle Großeltern, auch wenn ich mit meiner SchwieMu schon so einiges durch hatte.. Aber um Marc kümmern sie sich wirklich rührend.
Und ihr wird es am Herzen liegen, dass der Bruder meines Mannes ihn jetzt auch mal auf den Arm nimmt, nachdem er ihn noch nie gesehen hat.. Da müsste ich ihr vorher bescheid sagen denke ich..
03.12.2012 09:59
Ignoranz ist die größte Strafe die man einem Menschen entgegenbringen kann...
Ich würde rein gar nix sagen, meine Kommentare verkneifen. Alles andere wäre an Weihnachten unangebracht
Silly88
1678 Beiträge
03.12.2012 10:01
Oh je ich kann deine Situation ein bisschen nachvollziehen.

Wir haben da auch so einen "ähnlichen" Fall. Jetzt nicht das mit dem Geldleihen usw. Aber ein stinkfaules Exemplar wenn es um Haus-und Gartenarbeit geht.

Der Freund meiner "Schwägerin" (Schwester meines Freundes), ein total hinterhältiger Mensch, petzt bei Schwiegerpapi, will Garten benutzen aber bringt ihn nicht auf Vordermann, trampelt durchs Haus, verhält sich einfach rücksichtslos,...... ich könnt ewig weitermachen

Wir sind auch am überlegen wie wir das an Weihnachten machen. Gerade mit Besuchen bei den Schwiegis und Essen, da sind eigentlich immer alle anwesend. Wir werden aber definitiv nicht kommen, solange "er" dort ist. Ist blöd, aber so ist es nunmal. Wenn wir auf ihn treffen dann kracht es nur Wir probieren dann vor oder nach ihm bei den Schwiegereltern zu sein.

Vielleicht könnt ihr auch irgendwie gehen wenn er nicht da ist?

Dein Mann muss aber hinter dir stehen. Sonst ist das echt ein schei** Gefühl, sich von dem Bruder beschimpfen zu lassen und dein Mann unternimmt nichts
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 10:03
Zitat von wirrwarr:

Ignoranz ist die größte Strafe die man einem Menschen entgegenbringen kann...
Ich würde rein gar nix sagen, meine Kommentare verkneifen. Alles andere wäre an Weihnachten unangebracht


Ja, das dachte ich mir eben auch.. Aber ich kenne mich
Für ihn hat Weihnachten absolut keine bedeutung, das ist ein Tag wie jeder andere. Nur dass er da kostenlos verköstigt wird und wieder mal Geschenke bekommt die er ja angeblich überhaupt nicht will.
Also ihm kann ich den Tag schon mal nicht damit versauen..
Aber für meine SchwieMu, ist er heilig.
Und wenn die gute Frau mal wieder zu tief ins Glas schaut, dann kommt die Welle sowieso.. da brauch ich meinen Mund gar nicht aufmachen
03.12.2012 10:06
ich wär absolut überfreundlich zu ihm und wenn irgendwas schwachsinniges von ihm kommt, würd ich lächeln, mein kind anziehn und sagen, ich möchte ein wenig frische luft schnappen weil das dem burli auch gut tut, ihn in den kiwa setzen und heim laufen. da bekommste nen freien kopf, warst nicht unhöflich und kannst weg von diesem unflätigen mensch!
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 10:12
Zitat von Julie1807:

ich wär absolut überfreundlich zu ihm und wenn irgendwas schwachsinniges von ihm kommt, würd ich lächeln, mein kind anziehn und sagen, ich möchte ein wenig frische luft schnappen weil das dem burli auch gut tut, ihn in den kiwa setzen und heim laufen. da bekommste nen freien kopf, warst nicht unhöflich und kannst weg von diesem unflätigen mensch!


Wir wohnen leider zu weit weg.. Aber wenn ich sauer genug bin, lauf ich auch gerne 2 Std. zu fuß nachhause
Da bleibt Marc aber lieber drin im Warmen.
KratzeKatze
6126 Beiträge
03.12.2012 10:17
ich habe auch so einen "liebenswürdigen" schwager. er ist vom gleichen schlag, wie deiner.
nach vielen vorfällen über viele jahre, unterbinde ich konsequent den kontakt zu ihm. mein mann muss seinen bruder alleine besuchen. manchmal nimmt er auch unser kind mit. aber ich komme nie mit. da mein schwager der einzige noch lebende verwandte meines mann ist, habe ich glücklicherweise das problem mit den feiertagen nicht. mein mann versucht zwar immer mal wieder, mich zu überreden, ihn z.b. an heilig abend einzuladen. aber da ist bei mir nix zu machen. das muss er akzeptieren.

zu deinem "problem".
ich bin ja auch jemand, der nur schwer seinen mund halten kann.
ich würde ihn aber an deiner stelle ignorieren und sein gelaber auch!
du weißt ja schließlich, was für ein armes würstchen er tatsächlich ist, also lächle still in dich rein und laß ihn reden.
du wirst leider nichts erreichen, wenn du auf sein gerede oder vielleicht noch auf eventl. provokationen eingehst. du wirst dich nur aufregen und der tag ist versaut! das ist dieser mensch nicht wert!

Lana_Fey
6790 Beiträge
03.12.2012 10:25
Okay.. da bis jetzt niemand gesagt hat "Los, sag ihm was du von ihm denkst!" werde ich mich zu Weihnachten wohl ausgiebig mit meinem Sohn und meiner Schwägerin beschäftigen. Die sind mir dort sowieso die Liebsten
Wisst ihr.. mittlerweile denke ich sogar, dass mein Schwager eifersüchtig ist. Auf das Leben meines Mannes.. Mein Mann ist jünger als er, also der Kleine Bruder hat es zu was gebracht..und er? Naja, wohl eher nicht. Mein Mann hat eine abgeschlossene Ausbildung, seit fast 10 Jahren einen geregelten Job, ist glücklich verheiratet und hat einen zuckersüßen Sohn.
Wir können uns Urlaub leisten, ein Auto und sind in der Familie "gern gesehen". Ich denke, dass er deshalb auch immer so einen auf "was wollt ihr von mir, mir gehts doch super" macht..
Als würde alles bergauf gehen, vorallem da seine Freundin ja jetzt endlich ne Ausbildung angefangen hat. Von dem Gehalt ist aber nicht mal die Miete gedeckt..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt