Mütter- und Schwangerenforum

Wohnung/Haus mit Kind = Kinderspielplatz

Gehe zu Seite:
28.01.2013 11:27
Im Wohnzimmer darf gespielt werden, allerdings kommen die Spielsachen spätestens zum schlafen gehen wieder mit hoch ins Zimmer
Und in seinem Kizi wird einmal die Woche Grundreinigung gemacht. Zur Zeit hat er sich ne Bude gebaut, die er erstmal stehen lassen kann.
Bei kleinem Gerassel wie Lego was verstreut auf dem Boden liegt wart ich nur drauf das er nachts im dunkeln mal barfuß reintritt, damit er kapiert es wenigstens "beiseite" zu räumen
-Brünni88
23365 Beiträge
28.01.2013 11:27
ich drücke es mal so aus.

-in unserem bett lieg gerade der winni puuh mit samt 100 aufklebern
-im wohnzimmer ist der puppenwagen der bobbycar undne kiste lego.
-in der küche sehe ich unter der eckbank gerade ein entenball
-und in ihrem zimmer sind dann auch noch 1-2 spielzeuge

jana darf toben wo sie will. und ich böse mutter räume abends alleine alles weg. manchmal hilft sie
28.01.2013 11:31
Ich bin ein Ordentlichkeitsfanatiker - von dem her tat ich mich schwer, als das erste Kind angerauscht kam. Jetzt, beim Zweiten, seh ich es lockerer, aber bei uns wird trotzdem alles wieder fein säuberlich aufgeräumt.

Leider hat meine 2jährige Tochter sich den Putzfimmel abgeguckt und räumt selber alles weg (was ja nicht schlimm ist), aber sie hat den Tick, sobald ein Fussel irgendwo liegt, hebt sie ihn akribisch auf....das nervt ein bisschen....Genau so, wenn sie sich die Hände schmutzig macht. Da schreit sie wie am Spieß.
Niji
32929 Beiträge
28.01.2013 11:33
gespielt wird im kinderzimmer oder wohnzimmer. der flur wird auch als puppenwagenstrecke genutzt, aber alle anderen zimmer sind kein spielplatz.
klar darf sie in der küche helfen, da wird der geschirrspüler mit ausgeräumt. im schlafzimmer kann sie frühs mit uns kuscheln oder beim wäsche aufräumen helfen. spielzeug fliegt da nicht rum.
meistens wird dnan abends alles weggeräumt und auch mal zwischendurch wenns überhand nimmt. bzw am wochenende eben auch vor dem mittagsschlaf.
aber manchmal bleibt auch ne kleinigkeit liegen ist ja nicht so tragisch beschränkt sich ja aufs kinderzimmer
28.01.2013 11:35
Ich habe das bei meiner Schwester gesehen,überall flog Spielzeug rum,gut die Wohnung war auch so nicht wirklich aufgeräumt aber das wird es hier nicht geben.

Spielzeug wird definitiv wieder aufgeräumt,in die Kisten die dafür da sind,anfangs macht Mama das sicher alleine,später hilft der kleine Mann dann aber
28.01.2013 11:36
Zitat von RaupeNimmersatt:

Ich bin ein Ordentlichkeitsfanatiker - von dem her tat ich mich schwer, als das erste Kind angerauscht kam. Jetzt, beim Zweiten, seh ich es lockerer, aber bei uns wird trotzdem alles wieder fein säuberlich aufgeräumt.

Leider hat meine 2jährige Tochter sich den Putzfimmel abgeguckt und räumt selber alles weg (was ja nicht schlimm ist), aber sie hat den Tick, sobald ein Fussel irgendwo liegt, hebt sie ihn akribisch auf....das nervt ein bisschen....Genau so, wenn sie sich die Hände schmutzig macht. Da schreit sie wie am Spieß.


da sieht man mal wieder "der Apfel fällt nicht weit vom Baum"
schon wahnsinn wie sich das eigene Verhalten ind den Kindern wiederspeigelt
28.01.2013 11:38
Verstehe die frage nicht ganz
es gibt räume, da darf der kleine nichtmal rein... hauswirtschaftsraum zB oder rümpelflur...
und pauschal ists bei uns auch nicht geregelt
er darf in der küche spielen, wenn ich grad koche... anders könnte ich das gar nicht schaffen und sonst sind wir eh zu 98% im wohnzimmer
28.01.2013 11:38
Zitat von Ladybird686:

Zitat von RaupeNimmersatt:

Ich bin ein Ordentlichkeitsfanatiker - von dem her tat ich mich schwer, als das erste Kind angerauscht kam. Jetzt, beim Zweiten, seh ich es lockerer, aber bei uns wird trotzdem alles wieder fein säuberlich aufgeräumt.

Leider hat meine 2jährige Tochter sich den Putzfimmel abgeguckt und räumt selber alles weg (was ja nicht schlimm ist), aber sie hat den Tick, sobald ein Fussel irgendwo liegt, hebt sie ihn akribisch auf....das nervt ein bisschen....Genau so, wenn sie sich die Hände schmutzig macht. Da schreit sie wie am Spieß.


da sieht man mal wieder "der Apfel fällt nicht weit vom Baum"
schon wahnsinn wie sich das eigene Verhalten ind den Kindern wiederspeigelt


Erschreckend, würde ich sagen, denn ich selbst habe mich nie so betrachtet....aber jetzt....Tja, ich bemühe mich, nicht 2-3x am Tag staubzusaugen und auch mal was rumliegen zu lassen...Aber wie gesagt, ich befinde mich noch in der "Bemühen-Phase"
bea2521
4767 Beiträge
28.01.2013 11:39
Das Büro ist tabu, da das auch der Rückzugsort für unseren alten 4 Beiniger Kater ist. Zudem wird auch in unserem Schlafzimmer nicht herum gespielt.

Aber in den Kindernzimmern, Wohnzimmer ect. darf gespielt werden wie sie wollen. Wohnzimmer wird aber spätestens am Abend wieder aufgeräumt... die Kinderzimmer werden auch meist täglich aufgeräumt, aber nicht immer alles tip top.... wir haben ein Haus und ich finde man darf sehen, dass hier "gelebt" wird und daher darf es auch mal etwas chaotisch aussehen. Grade Kinderzimmer dürfen doch nach Kinderzimmer aussehen und nicht penibel alles in Schränke und Kommoden aufgeräumt.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.01.2013 11:39
Spielen darf sie überall. Warum auch nicht
Nur ist ein Spiel beendet, wird das eine erst mal zurück geräumt. bevor es zum nächsten übergeht. Ich habe keine Lust hier alles in der Stube oder sonst wo zu haben. Sie hat ja eine ganze weile ihr Spielzeug aus Platzmangel in der Stube gehabt und da haben wir auch immer wieder hinterher geräumt und ihr gezeigt, dass es nicht herumliegen soll. Sie darf gerne in der Stube Spielen, sie hatte auch ihr Bällebad schon hier fleißig verteilt. Aber sie räumt es ja auch wieder wech.
Das ist uns schon sehr wichtig. Im Zimmer soll sie es auch so handhaben, wenn sie aber mal alleine Spielt, dann zieht sie doch ALLES raus, aber gut, ihr Zimmer und solange es danach wieder Sauber ist, mir wurscht.

Nickitierchen
26647 Beiträge
28.01.2013 11:41
kizi ist fast immer chaos- das ist auch ok.
Im wozi hat klein bennet seine babyspielecke, die abends zusammen geräumt wird
und in der küche ist die kinderküche von jon, die auch aufgeräumt wird...

wir haben eine kleine wohnung und brauche dringend ordnung, sonst dreh ich ab

03Juni
10945 Beiträge
28.01.2013 11:44
in manchen räumen ja. aber aufgeräumt wird trotzdem. zum beispiel hat mein kind eine große spieldecke im wohnzimmer mit viel spielsachen, die tagsüber rumfligen, weil sie auch über den ganzen tag verteilt damit spielt, wenn sie abends ins bett geht wird alles eingesammelt und aufgeräumt und die decke zusammengelegt.
bea2521
4767 Beiträge
28.01.2013 11:49
Und ich bin eigentlich sehr ordentlich! Mit Haus und Kindern wird man aber nie fertig und ich lernte damit umzugehen, dass halt auch mal was liegen bleibt. Und mittlerweile sieht es hier hie und da etwas chaotisch aus, war mir egal ist. Auf der Arbeit und in meinen Freiwilligendiensten lebe ich aber meinen Ordnungssinn zu 100% noch aus zu Hause aber nicht mehr, was aber auch noch einen weiteren Grund hat, dieser Charakterzug färbte auf unsere Tochter (mittlerweile 3 Jahre alt) ab. Es war gar öfters so, dass sie einfach von sich aus, wenn ich am Ordnung machen war, das Zimmer von ihrem Bruder aufräumen ging! Alles hat bei ihr ihren festen Platz! Mein Mann und ich schmunzelten anfangs drüber, bis es uns zu viel wurde, sie soll Kind bleiben dürfen und soll nicht damit anfangen anderen hinterher zu räumen, das kann sie dann noch früh genug.

Daher hielt ich mich dann auch etwas zurück, so dass sie auch damit aufhörte. Ordnung haben ist wichtig, aber nicht überall penibel. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Tochter dies jetzt schon oder jemals als Druck ansieht. Meine Kinder müssen auch nicht immer alleine aufräumen, meist helfen mein Mann oder ich mit um damit zu zeigen, hey zusammen gehts viel schneller und macht gar mehr Spass!

Seit wir lockerer damit umgehen, klappt es auch super. Wenn ich meinen Kids sage, sie sollen doch bitte schnell mal helfen aufzuräumen, machen sie das nun meist ohne zu meckern und zagg schon erledigt.

SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.01.2013 11:53
Beide Antworten. Bei uns wird überall gespielt (außer in der Küche), aber das Spielzeug auch nach dem Spielen wieder weggeräumt.
Aber auch, wenn es aufgeräumt ist, sieht man, dass wir Kinder haben (Malbücher im Wohnzimmerschrank, Kindermöbel im Wohnzimmer, Kinderzeichnungen am Kühlschrank, Badespielzeug am Badewannenrand).
Eine Wohnung, wo nur das Kinderzimmer verrät, dass man Kinder hat, find ich unfamiliär (Kind ist doch Teil der Familie und kein Untermieter) und da würde ich mich nicht wohlfühlen können.
28.01.2013 11:55
Meine Kinder möchten sich dort aufhalten, wo wir uns auch aufhalten und das ist das Wohnzimmer.
Dort dürfen sie auch spielen, es gibt hier eine große Lego-Kiste, eine Kiste für das weitere Spielzeug, außerdem noch ein Fach für die Kinderbücher in unserem Regal. Und neben der Couch steht noch die Holzspiel-Küche.
Aufgeräumt wird immer abends zusammen vor dem Schlafengehen. Einzig, wo ich nicht möchte dass sie spielen ist das Schlafzimmer und die Küche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt