Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Annausdo
9281 Beiträge
16.09.2016 15:14
ich bin zwar jetzt keine AP mama, glaube ich, aber bei sowas laufen bei mir die tränen. heute bin ich sowieso nah am wasser ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2016 15:16
Zitat von Morly:

Zitat von Zwerginator:

Woher kommt blos diese Vorstellung, dass Kinder kleine Tyrannen sind die versuchen ihre Eltern zu brechen. Ich finde diese Vorstellung so wahnsinnig lieblos seinem Kind gegenüber.


Ich komme gerade von einem mamatreffen.
“das erste Jahr ist so prägend für die kleinen. Da möchte ich nicht das mein kind lernt, dass ich immer springe, wenn es was hat. Sie muss auch mal weinen, das muss sie lernen!“ zitat einer mutter die mit ihrer 14 wochen alten tochter da war


Hab mich da beim Mini im Rückbildungskurs unbeliebt gemacht: "Eben, und weil das erste Jahr so prägend ist, bin ich da, sobald er mich braucht. Meine Kinder sollen lernen, dass sie sich auf mich verlassen und immer zu mir kommen können."
Bäms!
Natalie20
2595 Beiträge
16.09.2016 15:18
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Morly:

Zitat von Zwerginator:

Woher kommt blos diese Vorstellung, dass Kinder kleine Tyrannen sind die versuchen ihre Eltern zu brechen. Ich finde diese Vorstellung so wahnsinnig lieblos seinem Kind gegenüber.


Ich komme gerade von einem mamatreffen.
“das erste Jahr ist so prägend für die kleinen. Da möchte ich nicht das mein kind lernt, dass ich immer springe, wenn es was hat. Sie muss auch mal weinen, das muss sie lernen!“ zitat einer mutter die mit ihrer 14 wochen alten tochter da war


Hab mich da beim Mini im Rückbildungskurs unbeliebt gemacht: "Eben, und weil das erste Jahr so prägend ist, bin ich da, sobald er mich braucht. Meine Kinder sollen lernen, dass sie sich auf mich verlassen und immer zu mir kommen können."
Bäms!


Nicht ganz so aber so ähnlich habe ich auch in der Spielgruppe auf den Satz:" das muss sie aber lernen sonst tanzt sie mir auf der Nase rum." geantwortet.
Ich finde es immer wieder toll wie sachlich und nett manche von Euch noch antworten. Ich schreibe lieber nichts in diesen Threads, das macht mich so wütend! Da würde ich nie die passenden Worte finden.
16.09.2016 15:20
Zitat von Annausdo:

ich bin zwar jetzt keine AP mama, glaube ich, aber bei sowas laufen bei mir die tränen. heute bin ich sowieso nah am wasser ...


Dito

Aber da muss er halt durch
16.09.2016 15:24
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Morly:

Zitat von Zwerginator:

Woher kommt blos diese Vorstellung, dass Kinder kleine Tyrannen sind die versuchen ihre Eltern zu brechen. Ich finde diese Vorstellung so wahnsinnig lieblos seinem Kind gegenüber.


Ich komme gerade von einem mamatreffen.
“das erste Jahr ist so prägend für die kleinen. Da möchte ich nicht das mein kind lernt, dass ich immer springe, wenn es was hat. Sie muss auch mal weinen, das muss sie lernen!“ zitat einer mutter die mit ihrer 14 wochen alten tochter da war


Hab mich da beim Mini im Rückbildungskurs unbeliebt gemacht: "Eben, und weil das erste Jahr so prägend ist, bin ich da, sobald er mich braucht. Meine Kinder sollen lernen, dass sie sich auf mich verlassen und immer zu mir kommen können."
Bäms!


Inhaltlich habe ich genauso geantwortet. “ja, aber...“ war dann die Reaktion. Irgendwann wurde das Thema gewechselt. Das baby soll jetzt nicht mehr im bett schlafen, denn da bekommt man es nicht wieder raus... meine güte, ey...
cooky
12537 Beiträge
16.09.2016 15:30
Kopfschütteln, man kann nur den Kopf schütteln....
16.09.2016 17:50
Ich weiß jetzt nicht, über welchen Thread ich mehr den Kopf schütteln soll...
Pakuna
7785 Beiträge
16.09.2016 18:15
Zitat von Morly:

Zitat von Zwerginator:

Woher kommt blos diese Vorstellung, dass Kinder kleine Tyrannen sind die versuchen ihre Eltern zu brechen. Ich finde diese Vorstellung so wahnsinnig lieblos seinem Kind gegenüber.


Ich komme gerade von einem mamatreffen.
“das erste Jahr ist so prägend für die kleinen. Da möchte ich nicht das mein kind lernt, dass ich immer springe, wenn es was hat. Sie muss auch mal weinen, das muss sie lernen!“ zitat einer mutter die mit ihrer 14 wochen alten tochter da war


16.09.2016 18:57
Ein Grund von vielen, warum ich den Kontakt zu anderen Müttern eher meide. Ich stehe auch tendenziell allein da mit meiner Meinung und diese Diskussionen über "Da müssen sie durch" und "Das müssen sie lernen" machen mich emotional richtiggehend fertig.

Ich begreife einfach nicht, wie man "Tyrann" auch nur DENKEN kann, wenn man seine Kinder und das, was sie tun, mal genau beobachtet ... die Welt entdecken und ganz oft in vielen verschiedenen Weisen kommunizieren, dass sie sich wünschen, dass Mama und Papa daran teilhaben. An den Entdeckungen, an den Gefühlen, an den manchmal auch Überforderungen, und weil ein Kind eben ein Kind ist, fordert es diese Aufmerksamkeit eben auch mal durch Schreien ein, durch einen Wutanfall oder ähnliches. Das hat mit Tyrannei null komma null zu tun. Die einzigen Tyrannen, die ich da sehe, sind Eltern, die ihre Kinder darin nicht ernstnehmen wollen.
16.09.2016 19:26


Bei manchen fährt mein Puls schon hoch wenn ich nur den Nick lese. Denn da kommt meist nur gequirlte Sch... raus.
Umi
Umi
43298 Beiträge
16.09.2016 19:31
Ich werde noch kirre. Der Zwerg schmeißt dauernd Zeug durch die Gegend, nichts ist sicher. Nein, aus der Hand nehmen oder zuvor kommen verursacht (meist) einen Tobsuchtsanfall vom Feinsten.
Schön langsam gehen mir die Ideen und Nerven aus .....
16.09.2016 19:37
Zitat von Umi:

Ich werde noch kirre. Der Zwerg schmeißt dauernd Zeug durch die Gegend, nichts ist sicher. Nein, aus der Hand nehmen oder zuvor kommen verursacht (meist) einen Tobsuchtsanfall vom Feinsten.
Schön langsam gehen mir die Ideen und Nerven aus .....


Gefährliche Sachen in Sicherheit bringen und werfbare Dinge (Schaumstoffbälle etc.) anbieten würde mir jetzt spontan einfallen
16.09.2016 20:18
Ohje Umi, so einen hab ich hier auch... am besten hat noch geholfen, bällebadbälle bereitzuhalten und ihm so lange welche in die hand zu drücken, bis er keinen bock mehr hatte... allerdings waren wir nicht immer schnell genug...frag mal nicht, wie viele gläser, becher, teller, usw. hier im letzten jahr zerbrochen sind vor ein paar Monaten hats gsd aufgehört *auf holz klopf*

Wo hier einige fragen, warum man dann kinder bekommt, wenn man sie für kleine berechenbare, manipulative kleine monster hält, sind wohl die gleichen wie bei anderen, behaupte ich mal ok, ist vielleicht ein mieses Beispiel, aber: wie viele hundebesitzer lieben ihren Hund abgöttisch, sind sich aber auch sicher, dass sie ein gewisses training und Konsequenz brauchen? und wenn man es ausschließlich so kennt, dass man kindern auch Konsequenz angedeien lassen muss, weil es sonst so tolle Beispiele werden wie bei den strengsten Eltern der welt... und es vielleicht im eigenen Umfeld auch genau so geklappt hat, dann hinterfragt das nicht jeder. Das bedeutet nicht automatisch, dass man seine kinder nicht liegt oder gern bekuschelt oder auch mal verwöhnt...

Ich liebe ja meine Kinder auch unglaublich, kann aber bei allem theoretischen wissen nicht so oft ruhig und gelassen bleiben, wie ich gern würde... und es schleicht sich regelmäßig der gedanke in meinen Kopf "du verarschst mich jetzt aber, oder?!"... man kann dran arbeiten, wenn man weiß, dass es alternative ansichten gibt... die muss man allerdings auch erstmal kennenlernen durch quellen, die einem ein gutes gefühl dabei geben....
(ich bin übrigens unheimlich stolz auf mich... der große hatte heute bei seinem Besten kumpel trotz langer Vorfreude und trotz neuem bagger eine Kernschmelze, wollte schlafen und war müde... sein kumpel hat dann auch geweint und zuhause ist seine Meinung alle naselang gekippt und hat sich hin und her geändert... normalerweise reizt mich das sehr, grad wenn ich unter Müdigkeit und Kopfweh leide und es hier wie rumpel aussieht... heute blieb ich aber ruhig und habe ihn auffangen können...
ich hab nur keine Ahnung, wie ich das plötzlich hinbekommen habe )
16.09.2016 20:35
Zitat von TweeDwargen:

Ohje Umi, so einen hab ich hier auch... am besten hat noch geholfen, bällebadbälle bereitzuhalten und ihm so lange welche in die hand zu drücken, bis er keinen bock mehr hatte... allerdings waren wir nicht immer schnell genug...frag mal nicht, wie viele gläser, becher, teller, usw. hier im letzten jahr zerbrochen sind vor ein paar Monaten hats gsd aufgehört *auf holz klopf*

Wo hier einige fragen, warum man dann kinder bekommt, wenn man sie für kleine berechenbare, manipulative kleine monster hält, sind wohl die gleichen wie bei anderen, behaupte ich mal ok, ist vielleicht ein mieses Beispiel, aber: wie viele hundebesitzer lieben ihren Hund abgöttisch, sind sich aber auch sicher, dass sie ein gewisses training und Konsequenz brauchen? und wenn man es ausschließlich so kennt, dass man kindern auch Konsequenz angedeien lassen muss, weil es sonst so tolle Beispiele werden wie bei den strengsten Eltern der welt... und es vielleicht im eigenen Umfeld auch genau so geklappt hat, dann hinterfragt das nicht jeder. Das bedeutet nicht automatisch, dass man seine kinder nicht liegt oder gern bekuschelt oder auch mal verwöhnt...

Ich liebe ja meine Kinder auch unglaublich, kann aber bei allem theoretischen wissen nicht so oft ruhig und gelassen bleiben, wie ich gern würde... und es schleicht sich regelmäßig der gedanke in meinen Kopf "du verarschst mich jetzt aber, oder?!"... man kann dran arbeiten, wenn man weiß, dass es alternative ansichten gibt... die muss man allerdings auch erstmal kennenlernen durch quellen, die einem ein gutes gefühl dabei geben....
(ich bin übrigens unheimlich stolz auf mich... der große hatte heute bei seinem Besten kumpel trotz langer Vorfreude und trotz neuem bagger eine Kernschmelze, wollte schlafen und war müde... sein kumpel hat dann auch geweint und zuhause ist seine Meinung alle naselang gekippt und hat sich hin und her geändert... normalerweise reizt mich das sehr, grad wenn ich unter Müdigkeit und Kopfweh leide und es hier wie rumpel aussieht... heute blieb ich aber ruhig und habe ihn auffangen können...
ich hab nur keine Ahnung, wie ich das plötzlich hinbekommen habe )

Ja das ist ein mieses Beispiel.
16.09.2016 20:38
Ab einem gewissen Alter sind Kinder kleine Geier,die manipulieren und genau wissen,was sie tun müssen um an ihr Ziel zu gelangen.
Für mich ziemlich clever,denn sie erkennen Zusammenhänge und bitte-wenn ich weiß,wie ich meinen Willen bekomme(bekommen könnte),dann wäre ich doof es nicht zu machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt