Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
20.05.2020 07:45
Zitat von Pakuna:

Rutsche hochklettern ist für uns auch normal, und barfuß auf dem Spielplatz sein sowieso Ich beobachte aber auch immer wieder, dass andere Kinder das nicht dürfen. Das sind dann meist auch die Kinder die mit Winterjacke und Mütze da sind, während wir T-Shirt tragen


Wie gesagt liegen bei uns am Spielplatz Katzenkacke und oftmals Scherben/Zigarettenkippen rum. Da lässt man sein Kind doch nicht guten Gewissens barfuß. Deswegen haben meine und auch die anderen Kinder sicher keine Winterjacke im Frühling an.
Bei uns im Garten und Hof sind die Kinder immer barfuß wenn sie wollen. Da weiß ich dass nix rumliegt.
Nur weil man keine Lust auf aufgeschnittene oder angekackte Füße hat ist man nicht gleich ein Helikopter.

Edit: ich finde allerdings auch seltsam als Erwachsener barfuß im normalen Alltag/Geschäften unterwegs zu sein. Also bin ich vllt für den ein oder anderen doch nicht normal.
Mondkind
14855 Beiträge
20.05.2020 07:49
Da ich mitlese und eine Mama bin die Rutsche hochklettern verboten hat, melde ich mich mal zu Wort. Ich hab es verboten auf dem Spielplatz, weil es zb auch eine Regel im Kiga war. Es durfte da nicht und dann haben wir es privat als sie sehr klein waren auch nicht gemacht um eine Linie mit dem kiga zu fahren. Es fiel meinen Kindern leichter wenn es einheitlich war und sie nicht verschiedene "Regeln" hatten. Das hat hier aber fast jeder so gehandhabt, daher hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Jetzt machen sie es auch anders und sind eh alleine mit Freunden unterwegs. Aber im Kleinkindalter war es einfacher für sie.

Schuhe lassen wir auch an, weil unser Spielplatz nicht immer sauber ist und schon mal scherben liegen. Und beim fangen spielen etc. gucken sie nicht immer drauf wo sie hinlaufen.
Pakuna
7789 Beiträge
20.05.2020 08:18
Also Scherben auf dem Spielplatz sind echt übel. Das habe ich hier tatsächlich noch nie erlebt und ich ziehe selber auf dem Spielplatz sofort die Schuhe aus. Kanns bei Scherben aber echt verstehen bzw. so einen Spielplatz würde ich vermutlich meiden bzw wenn er im Wohngebiet ist, das irgendwie melden.
Chrysopelea
14630 Beiträge
20.05.2020 08:59
Zitat von -Brünni88:

Ich hab mal einen Bericht gelesen, mit dem Titel: „Kinder haben ein recht auf ihren eigenen Tod“.

Ich finde den Spruch furchtbar... aber die kernaussage davon sollte Sein, dass man Kinder stark in ihrer Entwicklung einschränkt, wenn man alles verbietet wobei sie sich verletzen können und ihnen grundlegende Erfahrungen nimmt.

Und nein, hier gibt es nicht darum, auf der Autobahn spielen zu dürfen

Sondern ums austesten lassen von eigenen Grenzen.


Finde ich schon richtig (nicht das mit dem Tod). Ich bin da aber auch schon auf Entsetzen gestoßen, wenn ich sage, sie wird schon merken, dass es weh tut, wenn man Brennesseln anfasst. Ich sage ihr einmal, dass das weh tut, wenn sie dann trotzdem dran packt, muss sie es halt aus der eigenen Erfahrung lernen. Vielleicht lernt sie so ja auch meine Warnungen ernst zu nehmen Aber ich hab da schon was zu hören bekommen, wie ich das dem armen Kind zumuten kann. Dabei passiert da ja nix. Ich lass sie auch rennen und toben. Kinder müssen ja auch lernen zu fallen.
Chrysopelea
14630 Beiträge
20.05.2020 09:03
Zitat von Pakuna:

Also Scherben auf dem Spielplatz sind echt übel. Das habe ich hier tatsächlich noch nie erlebt und ich ziehe selber auf dem Spielplatz sofort die Schuhe aus. Kanns bei Scherben aber echt verstehen bzw. so einen Spielplatz würde ich vermutlich meiden bzw wenn er im Wohngebiet ist, das irgendwie melden.


Scherben sind grenzwertig. Da würde ich jetzt auch noch den Spielplatz meiden, weil sie beim Rennen auch teilweise noch fällt und dann selbst mit Schuhen womöglich die Hände aufgeschnitten sind. Bei älteren Kindern würde ich sagen, dass die auch etwas aufpassen können. Mal ganz davon ab, dass Scherben auf dem Spieli eigentlich ein No go sind. Aber ich kenne es aus meiner Kindheit nicht anders und wüsste auch nciht, was melden da bringen sollte. Abends hingen halt immer die Jugendlichen auf dem Spielplatz ab...
-Brünni88
23365 Beiträge
20.05.2020 09:06
Scherben auf Spielplätzen gehen garnicht. Ich räume aber auch immer gern auf. Der Schulhof sieht immer aus wie Sau und während die Fahrrad fahren, sammele ich

Aber ist wohl auch ein Unterschied von Start zu dorf. Hier liegen auch nirgendwo Masken oder Handschuhe rum...
Chrysopelea
14630 Beiträge
20.05.2020 09:08
Zitat von -Brünni88:

Scherben auf Spielplätzen gehen garnicht. Ich räume aber auch immer gern auf. Der Schulhof sieht immer aus wie Sau und während die Fahrrad fahren, sammele ich

Aber ist wohl auch ein Unterschied von Start zu dorf. Hier liegen auch nirgendwo Masken oder Handschuhe rum...


Große Scherben würde ich auch weg räumen, aber die kleinen bleiben ja. Denke es kommt auf die Gegend an, ich bin halt in einem Plattenbauviertel mit niedrigen Mieten und hoher Bevölkerungsdichte aufgewachsen. Da war die soziale Struktur doch eine ganz andere als in unserem Dorf jetzt, wo die meisten Familien in den Neubaugebieten in ihren Eigenheimen wohnen.
Christen
25060 Beiträge
20.05.2020 09:09
Zitat von -Brünni88:

Scherben auf Spielplätzen gehen garnicht. Ich räume aber auch immer gern auf. Der Schulhof sieht immer aus wie Sau und während die Fahrrad fahren, sammele ich

Aber ist wohl auch ein Unterschied von Start zu dorf. Hier liegen auch nirgendwo Masken oder Handschuhe rum...
wir sind ja auch auf dem Dorf aber die Jugendlichen feiern abends dort und die Katzen und Hunde scheißen alles voll
Das Klettern auf Rutschen verbiete ich aus oben genanntem Grund. Im Spielkreis und Kindergarten ist es halt auch verboten...
shelyra
69110 Beiträge
20.05.2020 09:28
Meine Kinder hatten nie Probleme zw Zuhause regeln und kigaregeln zu unterscheiden.

Es gab soviele kigaregeln die wir Zuhause nie beachtet haben, da kam es auf das rutschen klettern Verbot des kigas auch nicht an.
-Brünni88
23365 Beiträge
20.05.2020 09:32
Zitat von shelyra:

Meine Kinder hatten nie Probleme zw Zuhause regeln und kigaregeln zu unterscheiden.

Es gab soviele kigaregeln die wir Zuhause nie beachtet haben, da kam es auf das rutschen klettern Verbot des kigas auch nicht an.


Im kiga dürfen sie die Rutsche raufklettern. Sogar von der Couch auf ne Matratze hüpfen.

Bin ich auch froh drum
sia87
6544 Beiträge
20.05.2020 09:32
Zitat von shelyra:

Meine Kinder hatten nie Probleme zw Zuhause regeln und kigaregeln zu unterscheiden.

Es gab soviele kigaregeln die wir Zuhause nie beachtet haben, da kam es auf das rutschen klettern Verbot des kigas auch nicht an.

Ich denke auch, dass viele Kinder den Unterschied zwischen Regeln Zuhause und Regeln aus Tageseinrichtungen kennen und sehr genau wissen was sie wo dürfen und wo nicht. Zuhause ist nun mal nicht gleich Kita/Schule/Hort etc.
sia87
6544 Beiträge
20.05.2020 09:37
Rutschen, Bäume, Klettergerütste... meine Jungs dürfen hochklettern wo sie wollen, so lange sie sich und andere Kinder nicht in Gefahr bringen oder verletzen.

Zuhause gehen sie auch immer und überall barfuß. Auf mir sehr gut bekannten Spielplätzen, wo ich mir der Sandinhalte (Scherben, Katzenkot etc) sicher bin, dürfen sie das natürlich auch. Auf unbekannten Plätzen haben die Schuhe an den Füßen zu bleiben.
Christen
25060 Beiträge
20.05.2020 09:56
Zitat von shelyra:

Meine Kinder hatten nie Probleme zw Zuhause regeln und kigaregeln zu unterscheiden.

Es gab soviele kigaregeln die wir Zuhause nie beachtet haben, da kam es auf das rutschen klettern Verbot des kigas auch nicht an.
NIE Probleme mit den Einrichtungen und deren Regeln?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.05.2020 10:13
Zitat von Christen:

Zitat von shelyra:

Meine Kinder hatten nie Probleme zw Zuhause regeln und kigaregeln zu unterscheiden.

Es gab soviele kigaregeln die wir Zuhause nie beachtet haben, da kam es auf das rutschen klettern Verbot des kigas auch nicht an.
NIE Probleme mit den Einrichtungen und deren Regeln?
Ich sag meinen Kindern regelmäßig, dass sie mir nicht Bescheid sagen müssen, wenn sie aufs Klo gehen.

Ansonsten dürfen sie sowas. Ich muss mir doch nicht die ganzen Regeln aus 2 Betreuungseinrichtungen und der Schule noch zusätzlich aufladen.

...und Scherben auf dem Spielplatz, da läuft hier niemand barfuß. Niemand mag dreckige Schnitte im Fuß. Ich geh allerdings gar nicht auf Spielplätze, bei denen ich weiß, dass es da so aussieht.
serap1981
2740 Beiträge
20.05.2020 10:18
Ich frage mich gerade, wie ich die Schulregeln zu hause hätte umsetzen sollen. Dort galt auch, dass sie Rutschen nicht hoch klettern dürfen.
Sie kletterte zu Hause auf das Schleppdach (2,50 - 4,50m Höhe) und auf den 5m Baum, auf die Rutsche selbstverständlich auch. Das konnte sie mit 1,5 sicher.
Hätte ich nun das Klettern auf die Rutsche verboten, weil es ja auch in der Schule verboten ist, das Dach weiter frei gegeben, weil es ja kein entsprechendes Verbot in der Schule gab?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt