Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
12.10.2016 00:04
Zitat von Juniors-Mama:

Faerie, bei beiden Kindern hörte es auch recht schnell auf und danach waren die Trinklängen auch bei uns kürzer. Steckt der evtl grade im Schub? Das könnte ja noch dazu kommen. Ich bezweifle eigentlich, dass die Flasche helfen würde, wenn er gar keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln will. Hast du mal versucht, den Schnuller schnell gegen Brust zu tauschen und ihn aber zum Kuscheln an der gelassen? Also Haut auf Haut, damit er sie noch riechen kann? Evtl auch im Halbschlaf und im Gehen, wäre auch noch ein Versuch.


Das klappt manchmal. Leider nicht immer.
Na ja, ich werde wohl einfach versuchen müssen, noch ein wenig durchzuhalten, in der Hoffnung, dass es sich bald von selber gibt.
Schaf
12473 Beiträge
12.10.2016 07:06
Ansonsten vielleicht mal den kleinen Finger? Der ist nicht so Plastik.

Oder auch Dich während dem clustern belohnen? Fernsehen? Kekse? Lesen?

Oder den Papa mit dem Tuch rausschicken, Abendspaziergang

Saugverwirtung kann passieren - muss aber nicht. Meine hatten nie eine "schlimme" (die Brudt wurde beim Stillen kurzzeitig angemotzt) aber wenn er eh einen Schnuller hat ist er ja eh schon gewohnt zweigleisig zu fahren.
Zwerginator
7678 Beiträge
12.10.2016 07:14
Saugverwirrung hatte meine nicht, aber durch das Fläschchenreingestopfe im KH war sie der Meinung, Flasche geht ja so viel leichter, also warum sich anstrengen. War harte Arbeit zum Stillen an sich und dann zum Vollstillen zurück zu kommen. Aber wenn du nicht furchtbar traurig wärst falls das passiert würde ich es vielleicht einfach probieren.
Pakuna
7784 Beiträge
12.10.2016 07:25
Ich finde dieses vermehrte Genuckel immer recht typisch für einen Schub. Das lässt wieder nach. Wie lange macht er das jetzt schon? Mehrere Tage? Würde tatsächlich versuchen ihn gewähren zu lassen, sofern Du es aushältst, und Dich irgendwie abzulenken (spannender Film, Schokoeis...).
12.10.2016 10:28
Das geht so seit Mitte letzter Woche.
Schub könnte sein, er ist auch sonst eher knatschig und will gerade fast permanent Körperkontakt. Das war vorher eigentlich nicht so arg.
Fröschlein84
2036 Beiträge
12.10.2016 10:37
fearie: Ich würde sagen durchhalten wenn du es noch schaffst. Den 8 Wochen Schub und dann noch der 12 Wochen Schub fand ich auch immer anstrengend was das stillen betrifft, danach war es aber deutlich angenehmer, schneller etc.
Christen
25059 Beiträge
12.10.2016 12:02
Zitat von faerie:

Das geht so seit Mitte letzter Woche.
Schub könnte sein, er ist auch sonst eher knatschig und will gerade fast permanent Körperkontakt. Das war vorher eigentlich nicht so arg.
hatten wir auch kürzlich mal, inzwischen braucht sie pro brust zwischen 5-7minuten und ist dann für mindestens vier Stunden satt
Mag das Dauergenuckel auch nicht...
shelyra
69108 Beiträge
12.10.2016 12:46
hat jemand ne lösung für folgendes problem:

tabea denkt sie ist schon "groß". darf alles was ihr bruder oder andere ältere auch dürfen. deshalb bekommt sie regelmässig wutanfälle vom feinsten oder wir rasseln aneinander. dabei kann ich nix dafür dass sie eben erst 4 ist und somit 2 jahre jünger als ihr bruder.

aber sie will zb wie er in die kinderfeuerwehr. die ist aber erst ab 6 jahren. egal wie oft ich oder die leitung ihr erklären dass sie dafür noch 2 jahre warten muss - alle 14 tage montags ist hier drama vom feinsten!
genauso wenn es ums turnen geht. die gruppe ihrer besten freundin ist ab 5 jahren (ihre freundin ist 1 1/2 jahre älter als tabea), tabea geht in die gruppe ab 3 jahren. aber sie macht jedes mal terror dass sie auch zu den großen will da sie ja schon groß ist. auch hier bringt erklären nix.
tim darf am we abends auch mal etwas länger wach bleiben. tabea will natürlich auch. aber wenn ich sie wach lasse dann nervt sie uns nur - ärgert den bruder, will bestimmen welchen sender wir schauen, stört uns beim spielen will aber auch nicht mitspielen, usw

und da gibt es noch viele weitere situationen...
Zwerginator
7678 Beiträge
12.10.2016 12:54
Zitat von shelyra:

hat jemand ne lösung für folgendes problem:

tabea denkt sie ist schon "groß". darf alles was ihr bruder oder andere ältere auch dürfen. deshalb bekommt sie regelmässig wutanfälle vom feinsten oder wir rasseln aneinander. dabei kann ich nix dafür dass sie eben erst 4 ist und somit 2 jahre jünger als ihr bruder.

aber sie will zb wie er in die kinderfeuerwehr. die ist aber erst ab 6 jahren. egal wie oft ich oder die leitung ihr erklären dass sie dafür noch 2 jahre warten muss - alle 14 tage montags ist hier drama vom feinsten!
genauso wenn es ums turnen geht. die gruppe ihrer besten freundin ist ab 5 jahren (ihre freundin ist 1 1/2 jahre älter als tabea), tabea geht in die gruppe ab 3 jahren. aber sie macht jedes mal terror dass sie auch zu den großen will da sie ja schon groß ist. auch hier bringt erklären nix.
tim darf am we abends auch mal etwas länger wach bleiben. tabea will natürlich auch. aber wenn ich sie wach lasse dann nervt sie uns nur - ärgert den bruder, will bestimmen welchen sender wir schauen, stört uns beim spielen will aber auch nicht mitspielen, usw

und da gibt es noch viele weitere situationen...


Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass nur sie etwas bestimmtes machen darf, eben weil sie kleiner ist?
Schaf
12473 Beiträge
12.10.2016 12:54
Wir hatten das Problem auch, bei uns hat Rückfragen viel Ruhe reingebracht.

"Mario, wir fahren Dich jetzt zur Musikschule. Simon, weißt Du noch wie alt man sein muss um in die Musikschule zu dürfen? Ja genau, 4 Jahre. Wie alt bist Du? 3 Jahre genau. Wann darfst Du also in die Musikschule? Genau! Nächsten Herbst!"

Vielleicht hilft es auch, wenn sie Dinge machen darf, die man nur mit 4 machen darf? Bei uns gab es bspw. jeden 2. Samstag Papa-Kind-stürmen von 3-5. Da dürfte Mario nicht hin, weil er schon zu groß war.
shelyra
69108 Beiträge
12.10.2016 12:57
sie macht ja schon dinge die nur sie macht - zb tanzmäuse

wenn ich tabea rückfrage ab wieviel jahren etwas ist dann weiß sie das auch. aber wenn man dann fragt wie alt sie ist kommt als antwort "6 jahre"
12.10.2016 13:23
Ich hab hier auch ein kleines Problemchen und vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz für mich:
Es gibt einen Konflikt zwischen meiner Großen (8 Jahre alt) und der Kleinsten (s. Ticker 21 Monate alt).
Ich kann beide Seiten gut verstehen.
Die Große hat gerade Herbstferien und ist vormittags zu Hause, außerdem ist sie Autist. Meine Kleinste sucht mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Aufmerksamkeit der großen Schwester zu bekommen, die Große flüchtet lieber. Weil die Kleinste keinen anderen Weg mehr sieht, haut sie die Große und freut sich über die (negative) Aufmerksamkeit. Oder sie schmeißt das Spielzeug der Großen um, macht eben etwas, damit Clara sie sieht und nicht mehr ignoriert.
Die Große ist natürlich völlig zurecht sauer. Wenn ich ihr erkläre, dass Marlene einfach nur bei ihr sein möchte und mit ihr spielen möchte, dann will sie das nicht.
Wie gesagt ich kann beide Seiten gut verstehen und auf beiden Seiten wird der Frust grad immer größer und ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht, wie ich zwischen den beiden vermitteln soll
Christen
25059 Beiträge
12.10.2016 13:29
Zitat von Norimena:

Ich hab hier auch ein kleines Problemchen und vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz für mich:
Es gibt einen Konflikt zwischen meiner Großen (8 Jahre alt) und der Kleinsten (s. Ticker 21 Monate alt).
Ich kann beide Seiten gut verstehen.
Die Große hat gerade Herbstferien und ist vormittags zu Hause, außerdem ist sie Autist. Meine Kleinste sucht mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Aufmerksamkeit der großen Schwester zu bekommen, die Große flüchtet lieber. Weil die Kleinste keinen anderen Weg mehr sieht, haut sie die Große und freut sich über die (negative) Aufmerksamkeit. Oder sie schmeißt das Spielzeug der Großen um, macht eben etwas, damit Clara sie sieht und nicht mehr ignoriert.
Die Große ist natürlich völlig zurecht sauer. Wenn ich ihr erkläre, dass Marlene einfach nur bei ihr sein möchte und mit ihr spielen möchte, dann will sie das nicht.
Wie gesagt ich kann beide Seiten gut verstehen und auf beiden Seiten wird der Frust grad immer größer und ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht, wie ich zwischen den beiden vermitteln soll
dieselbe Problematik hatten wir hier teilweise auch mit unserem großen autist, merkwürdigerweise ist er mit seiner desinteressierten Art ein totaler kindermagnet... In den schlimmsten Phasen, als es ihn noch echt gestresst hat, durfte er sich immer zurück ziehen, seine zimmertür schließen und wir fingen alle kleinen ab, die hinterher wollten. Er brauchte diese schutzzone einfach und wollte ruhe nach der schule. Inzwischen ist er merklich toleranter geworden und sie dürfen um ihn rum spielen und lärmen. Wenn es ihm langt, hebt er sie vorsichtig hoch, ähnlich einer unentschärften Bombe, und setzt sie in meiner Nähe wieder ab
12.10.2016 13:48
Zitat von Christen:

Zitat von Norimena:

Ich hab hier auch ein kleines Problemchen und vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz für mich:
Es gibt einen Konflikt zwischen meiner Großen (8 Jahre alt) und der Kleinsten (s. Ticker 21 Monate alt).
Ich kann beide Seiten gut verstehen.
Die Große hat gerade Herbstferien und ist vormittags zu Hause, außerdem ist sie Autist. Meine Kleinste sucht mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Aufmerksamkeit der großen Schwester zu bekommen, die Große flüchtet lieber. Weil die Kleinste keinen anderen Weg mehr sieht, haut sie die Große und freut sich über die (negative) Aufmerksamkeit. Oder sie schmeißt das Spielzeug der Großen um, macht eben etwas, damit Clara sie sieht und nicht mehr ignoriert.
Die Große ist natürlich völlig zurecht sauer. Wenn ich ihr erkläre, dass Marlene einfach nur bei ihr sein möchte und mit ihr spielen möchte, dann will sie das nicht.
Wie gesagt ich kann beide Seiten gut verstehen und auf beiden Seiten wird der Frust grad immer größer und ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht, wie ich zwischen den beiden vermitteln soll
dieselbe Problematik hatten wir hier teilweise auch mit unserem großen autist, merkwürdigerweise ist er mit seiner desinteressierten Art ein totaler kindermagnet... In den schlimmsten Phasen, als es ihn noch echt gestresst hat, durfte er sich immer zurück ziehen, seine zimmertür schließen und wir fingen alle kleinen ab, die hinterher wollten. Er brauchte diese schutzzone einfach und wollte ruhe nach der schule. Inzwischen ist er merklich toleranter geworden und sie dürfen um ihn rum spielen und lärmen. Wenn es ihm langt, hebt er sie vorsichtig hoch, ähnlich einer unentschärften Bombe, und setzt sie in meiner Nähe wieder ab


Hihihi, das Bild der unentschärften Bombe hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht
Ja, Clara darf auf jeden Fall jederzeit in ihr Zimmer und die Tür schließen, dann weint die Kleine zwar, aber Clara hat ein Recht darauf ungestört zu sein.
Im Moment bleibt mir auch nur, Clara zu sagen, wenn sie nicht möchte, dass Marlene an ihr Spielzeug geht, dann bleibt ihr nichts anderes übrig, als es in ihr Zimmer zu bringen.
13.10.2016 11:16
Huhu
Vielleicht kennt jemand ja das Problem...
Mein Sohn mag keine Handschuhe, aber seine Hände frieren draußen so sehr, dass es ihm weh tut....
Habt ihr einen Tipp? Oder super tolle angenehme Handschuhe?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt