Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
15.08.2015 22:18
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Ich würde es mal mit anderen Gurtpolstern versuchen. Die in eurem Römer fand die Eule auch doof, die sind ja schon sehr hart. Unsere von Cybex sind ganz weich und aus angenehmen Material. Kann dir morgen Abend Fotos machen, wenn du magst.

Ja, gerne.
Ansonsten überlege ich gerade, ob es sinnig ist vielleicht dünne Gurtpolster für drüber zu nähen.

muss man da kletten oder so, oder reicht drüber fädeln? also kommt man da von hinten irgendwie an die gurte ran?
dann kannst ja auch eifnach abbylegs oder so nehmen.
oder zum testen nene altes paar socken aufschneiden und drumkletten oder so. wenns hilft machste richtige, wenn nich haste sie nich sinnlos gemacht
Milli17
1380 Beiträge
16.08.2015 11:31
Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern im Babyfachmarkt und es war, wie zu erwarten, einfach nur gruselig. Wir schwanken noch zwischen dem Römer Dualfix und dem Sirona von Cybex. Den Römer hatten sie gar nicht da und das Ausstellungsstück vom Cybex war kaputt.
Weswegen ich mich aber an euch wende, ist die Aussage der Verkäuferin. Sie meinte, sobald Emilia mit den Füßen "vorn" anstoßen würde, müsste man den Sitz in Fahrtrichtung drehen. Und ehrlich gesagt, viel Platz war da nicht mehr... Ich dachte, man könnte diese Sitze bis zumindest 3,5 Jahre bequem rückwärts gerichtet lassen. Wie ist es bei euch mit den Beinen? Stoßen die an?
Auf den Herstellerseiten finde ich die Aussage: Umdrehen, wenn nicht genügend Beinfreiheit vorhanden ist.
Niji
32929 Beiträge
16.08.2015 11:39
blödsinn. kannst so lange rückwärts lassen bsid as gewicht erreicht ist. es seidenn dein kind bescchwert sich arg über den platzmangel.
meine große fährt vorwärts und sitzt so gut wie immer im schneidersitz da so viel zum thema beinfreiheit...
aroian stößt an udn findets lustig mit den füßen an der lehne zu spielen
16.08.2015 11:53
Was für ein Blödsinn!! Hannah stößt jetzt in der Babyschale schon mit den Füßen an der Lehne an. Soll ich sie jetzt vorwärts fahren lassen?

Eigentlich traurig, wie wenig das Personal geschult wird in diesen Baby"fach"märkten.
Natalie20
2594 Beiträge
16.08.2015 12:25
Bei uns steht auch bald der Kauf eines neuen Autositzes an. Die Babyschale wird einfach bald zu klein sein.
Wir sind uns sicher wir wollen einen Reboarder, mehr wissen wir jedoch noch nicht.
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und werde wohl einen Termin bei den Zwergperten machen. Jedoch ist der nächste wohl ein Stück weg somit müssen wir erstmal einen Termin finden.

Was muss man denn alles beachten?
Gibt es einen Reboarder den ihr mir bedenkenlos empfehlen könnt? Kommt es immer auf Kind und Auto an? Oder gibt es einen der immer perfekt ist?
Wir haben zwei Autos, wollen immer ein- und ausbauen, ist das zeitaufwendig ? Und die Autos sind vom Typ her auch unterschiedlich!Kann es denn sein, dass der Sitz in einem Auto passt und im anderen nicht?
Vielen lieben Dank schon mal!
Nuya
10753 Beiträge
16.08.2015 12:31
Jonah trappelt auch gern an der Rücklehne rum. Oder er stellt die Füße auf, oder sitzt im Schneidersitz, obwohl er erst grad so anstößt, also die Beine auch relativ ausgestreckt lassen könnte.
Es stört ihn nicht. Und die Sitze sind schon so gedacht eigentlich, dass man die Kids da viel länger drin fahren lassen kann, als es die Beinfreiheit zulässt. Gut, dann hängen die Beine halt nicht frei runter. Das ist ja meist eh nicht sonderlich angenehm, wenn die Beine im freien Baumeln. Viele Kinder ziehen doch selbst auf dem Stuhl sitzend die Beine hinauf, einfach weil das freie Baumeln ohne die Füße auf dem Boden abstellen zu können glaub ich nicht sonderlich angenehm ist. Ich hab jedenfalls schön öfter Kinder im Schneidersitz, oder Hocke auf Stühlen sitzen sehen, oder ein Bein aufgestellt und das andere wie im Schneidersitz. So sitzt Jonah am liebsten, auch im Hochstuhl. Ich denke wirklich nicht, dass man sein Kind umsetzen muss, sobald es anstößt. Dann werden die Beine eben anders gelagert, ich hab kaum je ein Kind irgendwo sitzen sehen mit brav herab baumelnden Beinen, wenn es mit den Füßen unten nicht ankam, aber weiß nicht, vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung... Sicher bin ich nciht.
Meinen störts jedenfalls nciht, dass er an der Lehne ankommt.
Nuya
10753 Beiträge
16.08.2015 12:37
Zitat von Natalie20:

Bei uns steht auch bald der Kauf eines neuen Autositzes an. Die Babyschale wird einfach bald zu klein sein.
Wir sind uns sicher wir wollen einen Reboarder, mehr wissen wir jedoch noch nicht.
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und werde wohl einen Termin bei den Zwergperten machen. Jedoch ist der nächste wohl ein Stück weg somit müssen wir erstmal einen Termin finden.

Was muss man denn alles beachten?
Gibt es einen Reboarder den ihr mir bedenkenlos empfehlen könnt? Kommt es immer auf Kind und Auto an? Oder gibt es einen der immer perfekt ist?
Wir haben zwei Autos, wollen immer ein- und ausbauen, ist das zeitaufwendig ? Und die Autos sind vom Typ her auch unterschiedlich!Kann es denn sein, dass der Sitz in einem Auto passt und im anderen nicht?
Vielen lieben Dank schon mal!

Es kommt schon immer etwas aufs Kind an. Also die Statur zum Beispiel. Manche Sitze sind besser für größere stämmige Kinder, manche eher für kleine zierliche.

Ein sehr platzsparender Sitz für lange Nutzungsdauer ist der Axkid Minikid. Der geht von 9 bis 25 Kilo und ist im eingebauten Zustnd relativ platzsparend für einen Reboarder. Da er bis 25 Kilo geht, ist es natürlich kein Isofix-Sitz, sondern er muss gegurtet werden. Ein und Ausbauen geht, aber bei weitem nicht so schnell wie bei einer Babyschale. Außerdem ist das Ding sehr schwer.

Und ja, es gibt eine Typenliste oder wie es sich nennt, da kann man schauen, welcher Sitz für welches Auto zugelassen ist. (vielleicht weiß jemand anders den Link, ich habs grad nicht im Kopf, eventuell auf der Zwergperten Seite zu finden Weiß nicht mehr... Sorry.). Es gibt meist so einen Stützfuß. Der muss natürlich am Boden aufkommen, da kann es sein, dass er im einen uto passt und im anderen zu kurz ist. Also da muss man schon schauen, dass der erwählte Sitz in beide Autos passt.

Mein Sohn ist ein ziemlich langer Lulatsch, daher wollte ich einen platzsparenden Sitz, der in viele Autos geht, und eine hohe Gewichtsgrenze, damit er auf jeden Fall bis 4 drin sitzen kann. Daher ist es bei uns der Axkid Minikid geworden. Die Automatische und daher immer passende stufenlose Gurteinstellung hat uns auch zugesagt, im Gegensatz zu einer stufenweise Verstellbaren Gurthöhe.

Wir sind mit dem Sitz rundrum zufrieden und ich kann ihn nur empfehlen. Aber ihr solltet wenn ihr die Gelegenheit habt, auf jeden Fall probieren fahren. Wir sind nicht probieren gefahren und hatten Glück, es war für uns der komplett richtige Sitz, wir sind super zufrieden. Aber das muss natürlich nicht für jeden der Fall sein. Also falls ihr könnt, fahrt testen.
Natalie20
2594 Beiträge
16.08.2015 12:43
Zitat von Nuya:

Zitat von Natalie20:

Bei uns steht auch bald der Kauf eines neuen Autositzes an. Die Babyschale wird einfach bald zu klein sein.
Wir sind uns sicher wir wollen einen Reboarder, mehr wissen wir jedoch noch nicht.
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und werde wohl einen Termin bei den Zwergperten machen. Jedoch ist der nächste wohl ein Stück weg somit müssen wir erstmal einen Termin finden.

Was muss man denn alles beachten?
Gibt es einen Reboarder den ihr mir bedenkenlos empfehlen könnt? Kommt es immer auf Kind und Auto an? Oder gibt es einen der immer perfekt ist?
Wir haben zwei Autos, wollen immer ein- und ausbauen, ist das zeitaufwendig ? Und die Autos sind vom Typ her auch unterschiedlich!Kann es denn sein, dass der Sitz in einem Auto passt und im anderen nicht?
Vielen lieben Dank schon mal!

Es kommt schon immer etwas aufs Kind an. Also die Statur zum Beispiel. Manche Sitze sind besser für größere stämmige Kinder, manche eher für kleine zierliche.

Ein sehr platzsparender Sitz für lange Nutzungsdauer ist der Axkid Minikid. Der geht von 9 bis 25 Kilo und ist im eingebauten Zustnd relativ platzsparend für einen Reboarder. Da er bis 25 Kilo geht, ist es natürlich kein Isofix-Sitz, sondern er muss gegurtet werden. Ein und Ausbauen geht, aber bei weitem nicht so schnell wie bei einer Babyschale. Außerdem ist das Ding sehr schwer.

Und ja, es gibt eine Typenliste oder wie es sich nennt, da kann man schauen, welcher Sitz für welches Auto zugelassen ist. (vielleicht weiß jemand anders den Link, ich habs grad nicht im Kopf, eventuell auf der Zwergperten Seite zu finden Weiß nicht mehr... Sorry.). Es gibt meist so einen Stützfuß. Der muss natürlich am Boden aufkommen, da kann es sein, dass er im einen uto passt und im anderen zu kurz ist. Also da muss man schon schauen, dass der erwählte Sitz in beide Autos passt.

Mein Sohn ist ein ziemlich langer Lulatsch, daher wollte ich einen platzsparenden Sitz, der in viele Autos geht, und eine hohe Gewichtsgrenze, damit er auf jeden Fall bis 4 drin sitzen kann. Daher ist es bei uns der Axkid Minikid geworden. Die Automatische und daher immer passende stufenlose Gurteinstellung hat uns auch zugesagt, im Gegensatz zu einer stufenweise Verstellbaren Gurthöhe.

Wir sind mit dem Sitz rundrum zufrieden und ich kann ihn nur empfehlen. Aber ihr solltet wenn ihr die Gelegenheit habt, auf jeden Fall probieren fahren. Wir sind nicht probieren gefahren und hatten Glück, es war für uns der komplett richtige Sitz, wir sind super zufrieden. Aber das muss natürlich nicht für jeden der Fall sein. Also falls ihr könnt, fahrt testen.


Danke! Ok, stimmt Isofix! Das haben wir jetzt auch und wollen es wenn möglich auch gerne wieder haben!
Diese Haltestange haben wir jetzt bei der Babyschale auch und wir mussten auch da in die Typenliste gucken! Damals meinte die Verkäuferin, dass es bei unseren Autos überhaupt kein Problem gäbe egal welche Babyschale wir nehmen, da beide Autos ziemlich neu sind. Aber ob das stimmt!? Wir werden Probe fahren müssen!
Unser Sohn ist eher zierlich bis durchschnittlich!
Niji
32929 Beiträge
16.08.2015 12:58
wir haben den selben sitz wie nuya, da wir auch ein auto ohne isofix hattenw ars usn wurst. und unsere große hat die 18kg mit 2 geknackt.
also bei nem schweren kind kann man den isofix sitz dann nichtmehr nutzen.
wen es aber eher klein und zierlich ist geht das.

einen reboarder umbauen ist imemr aufwändiger als die abbyschale oder ein klasse 2/3 sitz.
wir müssen jetzt dauernd ein und ausbauen, wenn wir mal ein auto geliehen haben (haben aktuell kein eigenes) und konnten den sitz bis jetzt in jedem einbauen vom soda fabia bis zum t5 (so größentechnisch). nur ins auto meiner schwiegermama passt er nicht ohne zusatzeinbauten, weil das zu tiefe bodenfächer hat und da der standfuß dann 3cm zu kurz is.

was habt ihr denn für autos? ich würde zum testen mit dem platztechnisch (also platz im innenraum) kleineren fahren. in das andere wirds dann vermutlich dennoch passen.

und den idealen sitz gibt es nicht.
in den sirona zB passt usnere große auch noch vond er größe, aber eben ncihtmehr vom gewicht. so schnell wachsen die kinder da nicht raus
Nuya
10753 Beiträge
16.08.2015 12:59
Was habt ihr denn für eine Babyschale, dass die einen Stützfuß hat? Oder meinst du mit Haltestange den Tragegriff? Sowas hat der Reboarder nicht... Oder habt ihr wirklich eine Babyschale mit Stützfuß? Das habe ich wirklich noch nie gesehen.

Und es ist halt auch einfach die Frage ihr braucht halt auf jeden Fall einen Sitz, der für beide autos zugelassen ist. Da gibts wie gesagt ne Liste. Weiß nur grad nicht wo.

Wie alt ist dein Kind denn? Ist es eher groß/klein? Schmal/kräftig? Seid ihr Eltern groß oder klein?
Denn Isofix Sitze haben natürlich immer eine Gewichtsgrenze von 18 Kilo. Es gibt ja durchaus Kinder die die 18 Kilo vor dem 4. Geburtstag haben. Meiner ist sehr lang. Und da ich ja nicht weiß, wie sich sein Appetit entwickelt hab ich mich bewusst gegen einen Isofix Sitz entschieden, um die höhere Gewichtsgrenze haben zu können, für den Fall, dass er vor dem 4. Geburtstag die 18 Kilo knackt, wovon ich einfach mal schwer ausgehe. (abgesehen davon, dass unser Auto auch kein Isofix hatte^^ daher hätten wir einen Isofix Sitz eh nciht haben können, hätten wir aber, wie gesagt, auch bewusst nicht gewollt.)
Niji
32929 Beiträge
16.08.2015 13:02
nuya ina is nicht besonders groß für ihr alter, aber hat die 18kg mit 3 1/2 ca geknackt und hält sie seitdem imemr mit +-500g oder so
16.08.2015 13:05
Mit Stützfuß und Isofix dürfte an der Babyschale die Basis gemeint sein
Niji
32929 Beiträge
16.08.2015 13:08
mh aber wozu baut man denn die basis imemr mit um? das reicht doch die in dem meistgenutzten auto zu alssen und im anderne zu gurten
Nuya
10753 Beiträge
16.08.2015 13:10
Zitat von Wusel:

Mit Stützfuß und Isofix dürfte an der Babyschale die Basis gemeint sein

Achso, jetzt verstehe ich Sorry, wir hatten ja wie gesagt nie Isofix, also haben wir auch die Babyschale immer gegurtet, daher wusste ich das mit der Basis nciht.
Tut mir leid, das hab ich wohl falsch verstanden^^
Nuya
10753 Beiträge
16.08.2015 13:12
Zitat von Niji:

nuya ina is nicht besonders groß für ihr alter, aber hat die 18kg mit 3 1/2 ca geknackt und hält sie seitdem imemr mit +-500g oder so

Ok danke dir, dann wird meiner sie bestimmt vorher knacken. Immerhin ist er ein Junge und wie gesagt ja relativ lang. Daher denke ich war das schon ganz gut so, um ihn bis 4 drin lassen zu können. Ich kann das echt immer so schlecht einschätzen, was das normale Gewicht in welchem Alter ist, dazu muss ich immer das U-Heft mit der Kurve rauskramen oder Dr. Google befragen^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt