Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
9974 Beiträge
04.04.2020 13:48
Wir sind auf der Suche nach dem Folgesitz nach der Babyschale.
Im Auge haben wir aktuell den Joie Verso und den GB Everna fix. Beide sind recht gut vom ADAC beurteilt, wenn man sich die Berichte im Detail anschaut.
Kennst jemand von euch die Sitze und kann vielleicht etwas dazu sagen?
TiniBini
9974 Beiträge
04.04.2020 20:34
Zitat von TiniBini:

Wir sind auf der Suche nach dem Folgesitz nach der Babyschale.
Im Auge haben wir aktuell den Joie Verso und den GB Everna fix. Beide sind recht gut vom ADAC beurteilt, wenn man sich die Berichte im Detail anschaut.
Kennst jemand von euch die Sitze und kann vielleicht etwas dazu sagen?

Ich antworte mir mal kurz selbst. Der zweite ist gar kein Reborder. Handy sei dank, hab ich nicht gesehen. Der ist also raus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.04.2020 20:52
Zitat von TiniBini:

Zitat von TiniBini:

Wir sind auf der Suche nach dem Folgesitz nach der Babyschale.
Im Auge haben wir aktuell den Joie Verso und den GB Everna fix. Beide sind recht gut vom ADAC beurteilt, wenn man sich die Berichte im Detail anschaut.
Kennst jemand von euch die Sitze und kann vielleicht etwas dazu sagen?

Ich antworte mir mal kurz selbst. Der zweite ist gar kein Reborder. Handy sei dank, hab ich nicht gesehen. Der ist also raus.

Was habt ihr denn für Kriterien an den Sitz?
Zum Verso hab ich grade keinen aktuellen Stand, hab mich mit dem Thema schon länger nicht mehr beschäftigt, weil wir ausgesorgt haben.
TiniBini
9974 Beiträge
04.04.2020 23:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Zitat von TiniBini:

Wir sind auf der Suche nach dem Folgesitz nach der Babyschale.
Im Auge haben wir aktuell den Joie Verso und den GB Everna fix. Beide sind recht gut vom ADAC beurteilt, wenn man sich die Berichte im Detail anschaut.
Kennst jemand von euch die Sitze und kann vielleicht etwas dazu sagen?

Ich antworte mir mal kurz selbst. Der zweite ist gar kein Reborder. Handy sei dank, hab ich nicht gesehen. Der ist also raus.

Was habt ihr denn für Kriterien an den Sitz?
Zum Verso hab ich grade keinen aktuellen Stand, hab mich mit dem Thema schon länger nicht mehr beschäftigt, weil wir ausgesorgt haben.

Ideal wäre einer der Vorwärts - wie Rückwärts einsetzbar ist und evt. umgebaut werden kann ins andere Auto. Wobei wir wahrscheinlich eh 2 Sitze brauchen werden auf Dauer. Also auch eher mittelpreisig bis 250€ max 300. Einige Sitze sind ja echt eine Geldanlage und das geht einfach nicht doppelt.
Ich werd auch noch mal weiterschauen.
Bommelmütze
6938 Beiträge
05.04.2020 06:20
Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.
Natalie20
2595 Beiträge
05.04.2020 07:31
Zitat von TiniBini:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Zitat von TiniBini:

Wir sind auf der Suche nach dem Folgesitz nach der Babyschale.
Im Auge haben wir aktuell den Joie Verso und den GB Everna fix. Beide sind recht gut vom ADAC beurteilt, wenn man sich die Berichte im Detail anschaut.
Kennst jemand von euch die Sitze und kann vielleicht etwas dazu sagen?

Ich antworte mir mal kurz selbst. Der zweite ist gar kein Reborder. Handy sei dank, hab ich nicht gesehen. Der ist also raus.

Was habt ihr denn für Kriterien an den Sitz?
Zum Verso hab ich grade keinen aktuellen Stand, hab mich mit dem Thema schon länger nicht mehr beschäftigt, weil wir ausgesorgt haben.

Ideal wäre einer der Vorwärts - wie Rückwärts einsetzbar ist und evt. umgebaut werden kann ins andere Auto. Wobei wir wahrscheinlich eh 2 Sitze brauchen werden auf Dauer. Also auch eher mittelpreisig bis 250€ max 300. Einige Sitze sind ja echt eine Geldanlage und das geht einfach nicht doppelt.
Ich werd auch noch mal weiterschauen.


Der Joie Verso ist sehr umstritten, nähere Infos gibts zu dem hier: https://www.familiebaer.com/kindersitztest-2019-he rbst-ergebnisse-stiftung-warentest-adac/#Verso

Bei Familie Bär gibts wirklich eine gute Übersicht und die sind nun ein Verbund von einiges Fachhändlern.
cooky
12537 Beiträge
05.04.2020 08:23
Ich bin kein Fan davon die Sitze in beide Richtungen zu nutzen. Konzipiert sind sie in erster Linie für das Rückwärtsfahren. Und das tun die Kinder idealerweise, bis sie in einen Sitz der Gruppen 2/3 dürfen.

Wie viel wiegt die Kleine denn?
TiniBini
9974 Beiträge
05.04.2020 09:23
Der Sirona ist uns zu wuchtig und drehbar geht nicht, meinte mein Mann.

Ich hab jetzt noch die Empfehlung für den Axkid Modukid bekommen.

Izzy wiegt zwischen 8 und 9 Kilo. Hab sie länger nicht gewogen. Babyschale geht noch ne Weile, aber wir schauen schon. Sind jetzt also nicht im Zugzwang.
TiniBini
9974 Beiträge
05.04.2020 09:36
Zitat von Natalie20:

Zitat von TiniBini:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

...

Was habt ihr denn für Kriterien an den Sitz?
Zum Verso hab ich grade keinen aktuellen Stand, hab mich mit dem Thema schon länger nicht mehr beschäftigt, weil wir ausgesorgt haben.

Ideal wäre einer der Vorwärts - wie Rückwärts einsetzbar ist und evt. umgebaut werden kann ins andere Auto. Wobei wir wahrscheinlich eh 2 Sitze brauchen werden auf Dauer. Also auch eher mittelpreisig bis 250€ max 300. Einige Sitze sind ja echt eine Geldanlage und das geht einfach nicht doppelt.
Ich werd auch noch mal weiterschauen.


Der Joie Verso ist sehr umstritten, nähere Infos gibts zu dem hier: https://www.familiebaer.com/kindersitztest-2019-he rbst-ergebnisse-stiftung-warentest-adac/#Verso

Bei Familie Bär gibts wirklich eine gute Übersicht und die sind nun ein Verbund von einiges Fachhändlern.

Danke für den Link. Dann ist der Verso ja leider auch raus... Schade.
Natalie20
2595 Beiträge
05.04.2020 10:03
Zitat von TiniBini:

Zitat von Natalie20:

Zitat von TiniBini:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ideal wäre einer der Vorwärts - wie Rückwärts einsetzbar ist und evt. umgebaut werden kann ins andere Auto. Wobei wir wahrscheinlich eh 2 Sitze brauchen werden auf Dauer. Also auch eher mittelpreisig bis 250€ max 300. Einige Sitze sind ja echt eine Geldanlage und das geht einfach nicht doppelt.
Ich werd auch noch mal weiterschauen.


Der Joie Verso ist sehr umstritten, nähere Infos gibts zu dem hier: https://www.familiebaer.com/kindersitztest-2019-he rbst-ergebnisse-stiftung-warentest-adac/#Verso

Bei Familie Bär gibts wirklich eine gute Übersicht und die sind nun ein Verbund von einiges Fachhändlern.

Danke für den Link. Dann ist der Verso ja leider auch raus... Schade.


Gerne!
Ich würde nach der Babyschale einen Reboarder holen und danach dann den Folgesitz. Von der Sicherheit die beste Variante.
Denn Reboarder die auch vorwärts nutzbar sind, haben vorwärts meist schlechte Noten im Crash-Test.
Sonnenblume20
696 Beiträge
05.04.2020 14:06
Wir haben den Römer Dualfix. Wir wollten auch unbedingt einen drehbaren, weil unser Sohn nicht gerne Auto fuhr und die gängige Meinung ja vertreten wird, dass sich das ändert, sobald er nach vorne sitzen darf.
Da ich nicht dann doch einen anderen Sitz kaufen wollte, wenn es so wäre wurde es dieser. (War aber echt nichr billig, glaube es waren 550 €)

Nun was soll ich sagen, die Drehfunktion ist echt klasse zum anschnallen, aber er wird jetzt 3 und saß noch nie vorwärtsgerichtet, da er seit dem neuen Sitz gerne fährt.

Wir haben uns Heuer auch noch den Römer Maxikid gekauft, weil im 2. Auto der Sitz kaputt wurde. Dieser geht ja bis 25 kg (unser Riese ist bereits 102cm groß und 17kg schwer). Ich wollte ihn aber eben noch nicht nach vor sitzen.
Die Drehfunktion geht mir perönlich hier schon etwas ab war es jetzt einfach schon so entspannt gewohnt.
19Sabrina87
5365 Beiträge
05.04.2020 19:44
Vorwärts im Fünfpunktgurt ist so gar nicht optimal!
Wir haben in der Preiskategorie im Auto der Großeltern den Römer Maxway plus. Gegurtet, nutzbar bis 25 kg
Dann haben wir Joch den Minikid, der ist mit fast 400 Euro über deiner Vorstellung, aver von allen drei sitzen, die wir hier haben, mein absoluter Liebling.
Beim Minikid 2.0 gibt es auch die 9 kg-Grenze nicht.

Momentab haben die Zwergperten im übrigen einen coolen Deal. Man kauft einen Gutschein zb für 300 Euro, den kann man auch erst in nem Jahr zb einlösen und bekommt dann beim Einlösen des Gutscheins einen Rabatt. Bei 300 € Gutschein, waren es, glaube ich, 15 Euro. Nicht die Welt, aber haben oder nicht haben.
juuLes
5319 Beiträge
05.04.2020 21:03
Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.
Bommelmütze
6938 Beiträge
05.04.2020 22:10
Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.


Wo habe ich geschrieben, dass rückwärts fahren nicht wichtig für uns ist? Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Bub bekam den reboarder mit 10/11 Monaten da er aus dem maxicosi 3punkt Gurt immer rausgeschlüpft ist, was wir den Gurt festgezogen haben war egal, er kam immer raus. Irgendwann stand er im maxicosi während wir auf der Autobahn Fuhren. Am nächsten Tag standen wir beim Sitzgeschäft. Das war 2014 und da kamen die reboarder hier langsam auf den Markt. 2012 bei der großen gabs noch keinen, da war der Juno testsieger. Der Bub blieb bis 2017 im reboarder, den haben wir nie umgedreht gehabt bei ihm. Er passte dann nicht mehr rein weil der Kopf oben rausguckte. Dann zog er in den Juno erstmal und dann in den Sitz der Gruppe 3 als er größenmäßig nicht mehr reinpasste. Unsere kleine passt auch nicht mehr in den reboarder und fährt nun im Juno mit. Und die Minimaus im maxicosi.

Beim fangkörper rollen die Kinder nach vorne mit dem Oberkörper und bei den Gurten knallt nur der Kopf nach vorne. Hier ist die Verletzungsgefahr größer laut dem crashvideo das ist mal gesehen habe. Und von daher ist und war mir der fangkörper wichtig.
Sonnenblume20
696 Beiträge
05.04.2020 22:41
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.


Wo habe ich geschrieben, dass rückwärts fahren nicht wichtig für uns ist? Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Bub bekam den reboarder mit 10/11 Monaten da er aus dem maxicosi 3punkt Gurt immer rausgeschlüpft ist, was wir den Gurt festgezogen haben war egal, er kam immer raus. Irgendwann stand er im maxicosi während wir auf der Autobahn Fuhren. Am nächsten Tag standen wir beim Sitzgeschäft. Das war 2014 und da kamen die reboarder hier langsam auf den Markt. 2012 bei der großen gabs noch keinen, da war der Juno testsieger. Der Bub blieb bis 2017 im reboarder, den haben wir nie umgedreht gehabt bei ihm. Er passte dann nicht mehr rein weil der Kopf oben rausguckte. Dann zog er in den Juno erstmal und dann in den Sitz der Gruppe 3 als er größenmäßig nicht mehr reinpasste. Unsere kleine passt auch nicht mehr in den reboarder und fährt nun im Juno mit. Und die Minimaus im maxicosi.

Beim fangkörper rollen die Kinder nach vorne mit dem Oberkörper und bei den Gurten knallt nur der Kopf nach vorne. Hier ist die Verletzungsgefahr größer laut dem crashvideo das ist mal gesehen habe. Und von daher ist und war mir der fangkörper wichtig.


Soweit ich weiß gibts aber beim Fangkörper keinen Test in wie weit dieser die Organe quetscht.
Laut Zwergperten dürfte es auch ziemlich egal sein ob 5 Punktgurt oder Fangkörper.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt