Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
06.04.2020 10:02
Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!
06.04.2020 12:35
Zitat von Sonnenblume20:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.


Wo habe ich geschrieben, dass rückwärts fahren nicht wichtig für uns ist? Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Bub bekam den reboarder mit 10/11 Monaten da er aus dem maxicosi 3punkt Gurt immer rausgeschlüpft ist, was wir den Gurt festgezogen haben war egal, er kam immer raus. Irgendwann stand er im maxicosi während wir auf der Autobahn Fuhren. Am nächsten Tag standen wir beim Sitzgeschäft. Das war 2014 und da kamen die reboarder hier langsam auf den Markt. 2012 bei der großen gabs noch keinen, da war der Juno testsieger. Der Bub blieb bis 2017 im reboarder, den haben wir nie umgedreht gehabt bei ihm. Er passte dann nicht mehr rein weil der Kopf oben rausguckte. Dann zog er in den Juno erstmal und dann in den Sitz der Gruppe 3 als er größenmäßig nicht mehr reinpasste. Unsere kleine passt auch nicht mehr in den reboarder und fährt nun im Juno mit. Und die Minimaus im maxicosi.

Beim fangkörper rollen die Kinder nach vorne mit dem Oberkörper und bei den Gurten knallt nur der Kopf nach vorne. Hier ist die Verletzungsgefahr größer laut dem crashvideo das ist mal gesehen habe. Und von daher ist und war mir der fangkörper wichtig.


Soweit ich weiß gibts aber beim Fangkörper keinen Test in wie weit dieser die Organe quetscht.
Laut Zwergperten dürfte es auch ziemlich egal sein ob 5 Punktgurt oder Fangkörper.


Ich bin absolut pro reboarder.

Aber beim Fangkörper werden "nur" die Organe gequetscht, beim 5 Punkt Gurt kann das Genick brechen.
Das ist denke ich noch schlimmer.

Gibt's eigentlich ne Übersicht, wie viele Kinder in Deutschland Schäden bekommen jedes Jahr, die mit reboarder nicht passiert wären?
Chrysopelea
14625 Beiträge
06.04.2020 15:35
Zitat von Mauselle:

Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!


Ab wann ist das eigentlich der Fall? Unser reboarder wird vermutlich nur bis ca. 3,5 reichen...
juuLes
5319 Beiträge
06.04.2020 16:40
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.


Wo habe ich geschrieben, dass rückwärts fahren nicht wichtig für uns ist? Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Bub bekam den reboarder mit 10/11 Monaten da er aus dem maxicosi 3punkt Gurt immer rausgeschlüpft ist, was wir den Gurt festgezogen haben war egal, er kam immer raus. Irgendwann stand er im maxicosi während wir auf der Autobahn Fuhren. Am nächsten Tag standen wir beim Sitzgeschäft. Das war 2014 und da kamen die reboarder hier langsam auf den Markt. 2012 bei der großen gabs noch keinen, da war der Juno testsieger. Der Bub blieb bis 2017 im reboarder, den haben wir nie umgedreht gehabt bei ihm. Er passte dann nicht mehr rein weil der Kopf oben rausguckte. Dann zog er in den Juno erstmal und dann in den Sitz der Gruppe 3 als er größenmäßig nicht mehr reinpasste. Unsere kleine passt auch nicht mehr in den reboarder und fährt nun im Juno mit. Und die Minimaus im maxicosi.

Beim fangkörper rollen die Kinder nach vorne mit dem Oberkörper und bei den Gurten knallt nur der Kopf nach vorne. Hier ist die Verletzungsgefahr größer laut dem crashvideo das ist mal gesehen habe. Und von daher ist und war mir der fangkörper wichtig.


Sicherheitstechnisch ist vorwärtsgerichtet fahren eben nur mit 3-Punkt sicher.

Fangkörper können die inneren Organe quetschen und sie haben nur einen sehr geringen Bereich, in dem sie wirklich richtig sitzen.

Für mich schließt sich reboarder und dann aber doch Fangkörper halt irgendwie aus.
juuLes
5319 Beiträge
06.04.2020 16:42
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mauselle:

Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!


Ab wann ist das eigentlich der Fall? Unser reboarder wird vermutlich nur bis ca. 3,5 reichen...


Man sagt ja bis 4 wäre auf jeden Fall super. Es kommt aber eben auch auf die geistige reife des Kindes an. Abgesehen davon, dass der Sitz dann natürlich passen sollte, muss das Kind in der Lage sein zu verstehen, dass es ruhig sitzen muss und den Gurt nicht aufmachen oder den Arm darunter durch fädeln darf.
Chrysopelea
14625 Beiträge
06.04.2020 16:44
Zitat von juuLes:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mauselle:

Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!


Ab wann ist das eigentlich der Fall? Unser reboarder wird vermutlich nur bis ca. 3,5 reichen...


Man sagt ja bis 4 wäre auf jeden Fall super. Es kommt aber eben auch auf die geistige reife des Kindes an. Abgesehen davon, dass der Sitz dann natürlich passen sollte, muss das Kind in der Lage sein zu verstehen, dass es ruhig sitzen muss und den Gurt nicht aufmachen oder den Arm darunter durch fädeln darf.


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.
cooky
12537 Beiträge
06.04.2020 17:23
Ein sicherer Meter, sowie mindestens 15 Kilo. Besser noch Puffer nach oben.
Am Alter lässt sich das nicht eindeutig festmachen.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.04.2020 17:24
Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von juuLes:

Zitat von Bommelmütze:

Wir haben den Cybex sirona der kann beides und er hat beim vorwärtsfahren einen fangkörper, das war mir noch wichtig, denn ich hatte mal ein crashvideo mit Hosenträgergurten gesehen und das war nicht schön. Unserer hat damals 300€ gekostet, dürfte aber mittlerweile teurer sein. Bei der großen gabs diese rückwärts gerichteten noch nicht so und da hatten wir den cybex Juno der hat auch einen fangkörper ist aber vorwärts.


Wozu dann überhaupt einen Reboarder? Wenn euch das Rückwärtsfahren nicht so wichtig ist, hättet ihr auch weniger ausgeben können.
Fangkörper und 5-Punkt-Gurt vorwärts nehmen sich beide nicht viel in Punkte Sicherheit.


Wo habe ich geschrieben, dass rückwärts fahren nicht wichtig für uns ist? Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Bub bekam den reboarder mit 10/11 Monaten da er aus dem maxicosi 3punkt Gurt immer rausgeschlüpft ist, was wir den Gurt festgezogen haben war egal, er kam immer raus. Irgendwann stand er im maxicosi während wir auf der Autobahn Fuhren. Am nächsten Tag standen wir beim Sitzgeschäft. Das war 2014 und da kamen die reboarder hier langsam auf den Markt. 2012 bei der großen gabs noch keinen, da war der Juno testsieger. Der Bub blieb bis 2017 im reboarder, den haben wir nie umgedreht gehabt bei ihm. Er passte dann nicht mehr rein weil der Kopf oben rausguckte. Dann zog er in den Juno erstmal und dann in den Sitz der Gruppe 3 als er größenmäßig nicht mehr reinpasste. Unsere kleine passt auch nicht mehr in den reboarder und fährt nun im Juno mit. Und die Minimaus im maxicosi.

Beim fangkörper rollen die Kinder nach vorne mit dem Oberkörper und bei den Gurten knallt nur der Kopf nach vorne. Hier ist die Verletzungsgefahr größer laut dem crashvideo das ist mal gesehen habe. Und von daher ist und war mir der fangkörper wichtig.


Sicherheitstechnisch ist vorwärtsgerichtet fahren eben nur mit 3-Punkt sicher.

Fangkörper können die inneren Organe quetschen und sie haben nur einen sehr geringen Bereich, in dem sie wirklich richtig sitzen.

Für mich schließt sich reboarder und dann aber doch Fangkörper halt irgendwie aus.


Was will ich denn machen wenn er zu groß für den reboarder Ist und noch zu klein/leicht für den 3punktgurt? den reboarder haben wir auch noch nie umgedreht nur den Sitz von der großen Schwester dann genutzt weil vorwärts wäre der sitz genauso zu klein.

Ich denke unser Sitzverkäufer hat uns damals gut beraten. Von den zwergperten habe ich hier das erste mal gehört. Als ich mal das gegoogelt habe waren es knapp 150km zu fahren, das ist schon weit. Wir haben nach Stiftung Warentest gekauft und ich bilde mir ein die testen gut.

Aber du darfst gerne deine Meinung haben, meine Kinder fahren angeschnallt und in keinen Schrottsitzen und definitiv keiner sitzerhöhung mit, das macht auch was aus.
Sonnenblume20
696 Beiträge
06.04.2020 17:34
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mauselle:

Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!


Ab wann ist das eigentlich der Fall? Unser reboarder wird vermutlich nur bis ca. 3,5 reichen...


Man sagt ja bis 4 wäre auf jeden Fall super. Es kommt aber eben auch auf die geistige reife des Kindes an. Abgesehen davon, dass der Sitz dann natürlich passen sollte, muss das Kind in der Lage sein zu verstehen, dass es ruhig sitzen muss und den Gurt nicht aufmachen oder den Arm darunter durch fädeln darf.


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.


Die 13 Kilo hätten wir bei uns mit 1,5 Jahren erreicht.

Wir werden wohl mit dem 3. Geburtstag herum wechseln müssen auf ein Vorwärtsgerichten. Wie gesagt er ist jetzt 102cm groß und 17kg schwer. Ich hoffe er versteht es, ruhig sitzen bleiben zu müssen.
cooky
12537 Beiträge
06.04.2020 17:49
Zitat von Sonnenblume20:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Zitat von Chrysopelea:

...


Man sagt ja bis 4 wäre auf jeden Fall super. Es kommt aber eben auch auf die geistige reife des Kindes an. Abgesehen davon, dass der Sitz dann natürlich passen sollte, muss das Kind in der Lage sein zu verstehen, dass es ruhig sitzen muss und den Gurt nicht aufmachen oder den Arm darunter durch fädeln darf.


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.


Die 13 Kilo hätten wir bei uns mit 1,5 Jahren erreicht.

Wir werden wohl mit dem 3. Geburtstag herum wechseln müssen auf ein Vorwärtsgerichten. Wie gesagt er ist jetzt 102cm groß und 17kg schwer. Ich hoffe er versteht es, ruhig sitzen bleiben zu müssen.


Verstehen und dann dran denken ist allerdings auch wo eine Sache. Da wir zwei Autos haben, sitz unsere 4 1/2 Jährige in einem Wagen mittleren auch vorwärts. An sich versteht sie es auf super. Nur denkt sie nicht immer dran.

@Bommelmütze
Im Idealfall noch ein Reboarder. Gerade wenn Kinder sehr früh sehr groß sind.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.04.2020 19:10
Zitat von cooky:

Zitat von Sonnenblume20:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

...


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.


Die 13 Kilo hätten wir bei uns mit 1,5 Jahren erreicht.

Wir werden wohl mit dem 3. Geburtstag herum wechseln müssen auf ein Vorwärtsgerichten. Wie gesagt er ist jetzt 102cm groß und 17kg schwer. Ich hoffe er versteht es, ruhig sitzen bleiben zu müssen.


Verstehen und dann dran denken ist allerdings auch wo eine Sache. Da wir zwei Autos haben, sitz unsere 4 1/2 Jährige in einem Wagen mittleren auch vorwärts. An sich versteht sie es auf super. Nur denkt sie nicht immer dran.

@Bommelmütze
Im Idealfall noch ein Reboarder. Gerade wenn Kinder sehr früh sehr groß sind.


Da war er zwischen 4 und 5 und der Herr ist alles andere als groß.
Sonnenblume20
696 Beiträge
06.04.2020 19:51
Zitat von cooky:

Zitat von Sonnenblume20:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

...


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.


Die 13 Kilo hätten wir bei uns mit 1,5 Jahren erreicht.

Wir werden wohl mit dem 3. Geburtstag herum wechseln müssen auf ein Vorwärtsgerichten. Wie gesagt er ist jetzt 102cm groß und 17kg schwer. Ich hoffe er versteht es, ruhig sitzen bleiben zu müssen.


Verstehen und dann dran denken ist allerdings auch wo eine Sache. Da wir zwei Autos haben, sitz unsere 4 1/2 Jährige in einem Wagen mittleren auch vorwärts. An sich versteht sie es auf super. Nur denkt sie nicht immer dran.

@Bommelmütze
Im Idealfall noch ein Reboarder. Gerade wenn Kinder sehr früh sehr groß sind.


Das stimmt. Im Hauptauto bleibt er auch weiterhin im Reboarder, aber im 2. Auto wird umgestellt. Da fahren wir aber meistens e zu 3., also kann einer ein Auge auf ihn haben.

Mir wärs auch lieber, wenn er nicht so groß und schwer wäre, sodass er noch ein Jahr länger darin sitzen könnte..aber es ist nun mal so.
06.04.2020 20:10
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von juuLes:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mauselle:

Das Problem an Fangkörpern ist auch, dass sie nur einen sehr schmalen Bereich haben, wo sie wirklich gut passen. Was Sicherheit betrifft ist in dem entsprechenden Alter - also bis sie vorwärts mit Dreipunktgurt fahren können - nur Reboarder eine echte Option!


Ab wann ist das eigentlich der Fall? Unser reboarder wird vermutlich nur bis ca. 3,5 reichen...


Man sagt ja bis 4 wäre auf jeden Fall super. Es kommt aber eben auch auf die geistige reife des Kindes an. Abgesehen davon, dass der Sitz dann natürlich passen sollte, muss das Kind in der Lage sein zu verstehen, dass es ruhig sitzen muss und den Gurt nicht aufmachen oder den Arm darunter durch fädeln darf.


Ok. Unser Reboarder darf halt nur bis 13 kg rückwärts fahren, danach muss man ihn umdrehen. Und laut Perzentile hätten wir die 13 kg mit 3,5 erreicht.


Mein großer ist im einen Auto zum 3. Geburtstag, im anderen also mit 3 3/4 in einen Sitz mit normalem Gurt vom Auto umgezogen und er war immer sehr anständig, macht keinen quatsch.

Er war mit 3 aber auch 105 und hat in den besafe mit seinem großen Oberkörper auch einfach nicht mehr reingepasst unter die Kopfstütze ohne zu jammern.

Im minikid ging das noch gut, aber den brauchten wir jetzt für den kleinen im einen Auto.
Sonnenblume20
696 Beiträge
24.04.2020 07:51
Hallo,

unser Sohn wird im Juni 3 Jahre. Er ist 103cm Groß und hat 17,5kg.

Meine Mama meinte nun, dass sie auch einen Kindersitz haben möchte. Jetzt hat grad ein Discounter den Britax Römer Discovery SL in Aktion.

Was haltet ihr von dem Sitz als Folgesitz? Er würde natürlich erst mitfahren, wenn er die 18kg bzw. 105cm erreicht hat.
Natalie20
2595 Beiträge
24.04.2020 08:05
Zitat von Sonnenblume20:

Hallo,

unser Sohn wird im Juni 3 Jahre. Er ist 103cm Groß und hat 17,5kg.

Meine Mama meinte nun, dass sie auch einen Kindersitz haben möchte. Jetzt hat grad ein Discounter den Britax Römer Discovery SL in Aktion.

Was haltet ihr von dem Sitz als Folgesitz? Er würde natürlich erst mitfahren, wenn er die 18kg bzw. 105cm erreicht hat.


Was habt ihr denn jetzt für einen Sitz? Unsere Söhne fahren frühestens mit 4 vorwärts daher würde ich persönlich in dem Alter keinen Folgesitz holen sondern noch einen Reboarder.
Jedoch muss das ja jeder selber wissen, würde aber auch besonders beim Folgesitz mich beraten lassen. Fachgeschäfte dürfen fast alle wieder öffnen. Ich habe beim Folgesitzkauf gemerkt wie wichtig Probesitzen ist. Der Gurtverlauf muss stimmen daher würde ich blind keinen Sitz kaufen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt